Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Tabellenfeld aus Abfrage füllen und in UForm. darstellen
zurück: Mit MsgBox Meldung ausgeben weiter: Nachschlagespalte konzipieren Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
mrcircuit
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
01. Dez 2010, 15:55
Rufname:
Wohnort: Erlangen


Tabellenfeld aus Abfrage füllen und in UForm. darstellen - Tabellenfeld aus Abfrage füllen und in UForm. darstellen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem, bei folgender Ausgangslage:

Ausgangslage:
Ich befülle in einem Hauptformular eine Tabelle „tbl_Gesamtliste“ über 3 Kombinationsfelder.
Spalte 1 -> „Gruppe“ Über Kombinationsfeld 1 : Datenquelle ist eine separate Tabelle „tbl_Gewerk“
Spalte 2 -> „Untergruppe“ Über Kombinationsfeld 2 : Datenquelle ist eine separate Tabelle „tbl_Komponente“
Spalte 3 -> „Stueck“ Über Kombinationsfeld 3 : Datenquelle ist eine Werteliste

Diese Tabelle zeige ich mir über ein Unterformular im Hauptformular an (zu Kontrollzwecken).

Dies funktioniert soweit prima. Very Happy

Problem:
Ich habe nun die Tabelle tbl_Gesamtliste um eine Spalte „Bearbeitungszeit“ erweitert. Hier sollen dann Zeiteinheiten gespeichert werden, welche ich über eine Abfrage mit dem Feld „Unterguppe“ und „Stueck“ und weiteren Werten aus tbl_Komponente berechne. Nun möchte ich dieses Abfrageergebnis in die Spalte „Bearbeitungszeit“ zum dem jeweiligen Datensatz hinzufügen.
Dies soll aber so sein, das bei Änderungen in tbl_Gesamtliste, sich dann dieser Spaltenwert ebenfalls ändert.
Diese Tabelle soll dann als Grundlage für einen Bericht dienen.

Ich habe mir bis jetzt so geholfen, das ich ein 2. Unterformular mit dem Inhalt der Abfrage im gleichen Hauptformular hinterlegt hab und dieses dann als Grundlage für den Bericht genutzt habe. In diesem 2. Unterformular zeige ich jedoch nur die Summe der errechneten Zeiteinheiten an. Ich habe es zwar direckt neben meinem 1. Unterformular positioniert, aber die laufen dann nicht Synchron, wenn ich durch die Datensätze durchblättere etc.

Idea Idea Idea Idea Idea Idea Idea Idea
So langsam, beim Schreiben, kommt mir der Gedanke, einfach nur die Abfrage als Unterformular im Hauptformular anzuzeigen und hier die entsprechenden Felder wie „Gruppe“, „Untergruppe“ und „Stueck“ einfach zu ergänzen!?! Question Question Question

Ich bin Neuling und versuche hier nur mit logischem Denken ranzugehen. Hab aber keine Ahnung, ob ich schon zu einem „Mr Spock“ tauge! Cool
Kann mir jemand helfen und mir entweder bei meiner 1. Idee einen Tip geben, oder meine 2. Idee bestätigen?

Vielen Dank! Smile

Gruß
Ronald
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Filter bei Abfrage 3 tivi 701 03. März 2004, 15:06
tivi Filter bei Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld im Formular als Kriterium für eine Abfrage 1 gunderma 2621 03. März 2004, 10:05
tania63 Kombinationsfeld im Formular als Kriterium für eine Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: [DANKE-ERLEDIGT] Join in einer Abfrage 2 Gast 803 01. März 2004, 08:36
ppc [DANKE-ERLEDIGT] Join in einer Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Auswahlkriterium über 2 Tabellen 1 Majo 1907 24. Feb 2004, 13:54
Willi Wipp Abfrage mit Auswahlkriterium über 2 Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage aus Formular erstellen 2 frkrone 3248 12. Feb 2004, 14:22
frkrone Abfrage aus Formular erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche Hilfe zu SQL (DAO 351 MS) - Abfrage 3 Berny_H 1005 04. Feb 2004, 11:41
borstel Suche Hilfe zu SQL (DAO 351 MS) - Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage, die sich auf 2 Abfragen + 1 Tabelle bezieht 1 caro456 1832 27. Jan 2004, 20:03
Willi Wipp Abfrage, die sich auf 2 Abfragen + 1 Tabelle bezieht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bestimmte Abfrage erstellen ... nur wie ? 1 studi 2219 22. Dez 2003, 20:51
reke Bestimmte Abfrage erstellen ... nur wie ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage, ob eine Abfrage ein Ergebnis hat 3 Esdo 3934 09. Dez 2003, 15:53
Fedaykin Abfrage, ob eine Abfrage ein Ergebnis hat
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 97 Abfrage Duplikate 9 gast 2419 02. Dez 2003, 14:39
Kay Access 97 Abfrage Duplikate
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameter abfrage 3 Gast 1903 01. Dez 2003, 16:12
Caladan Parameter abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL Abfrage mit VBA 3 daMike 1729 26. Nov 2003, 17:58
daMike SQL Abfrage mit VBA
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln