Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
letzter Feldwert automatisch in neuem DS
zurück: Excel Daten in Access Unterformular weiter: Anmeldedialog für Benutzer erstellen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Olli10
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Nov 2010, 13:28
Rufname:

letzter Feldwert automatisch in neuem DS - letzter Feldwert automatisch in neuem DS

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo DB-Gemeinde,

als Neueinsteiger mit AC2003 bitte ich um eure Hilfe;
Wie kann ich es erreichen, dass in einen Formular der letzte Wert eines Feldes (nicht Standardwert) bei einem neuen DS automatisch eingefügt wird?
Sicher eine nicht seltene Anforderung.

LG Olli
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
29. Nov 2010, 13:30
Rufname:


AW: letzter Feldwert automatisch in neuem DS - AW: letzter Feldwert automatisch in neuem DS

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,
könntest am konkreten Beispiel deiner DB erläutern, um was es geht.
Olli10
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Nov 2010, 13:34
Rufname:

AW: letzter Feldwert automatisch in neuem DS - AW: letzter Feldwert automatisch in neuem DS

Nach oben
       Version: Office 2003

Oh, danke für das schnelle Antworten,

Bei der Datenerfassung habe ich einzelne Waren einzelnen Filialen zuzuordnen. Soweit erstmal kein Problem. Nun möchte ich aber eine Filiale auswählen und dort viele Waren erfassen, ohne jedesmal die Filiale neu auszuwählen.

Ausgehend von der tb_Lieferung habe ich es mit einem Formular versucht, in dem die Filiale ausgewählt wird und die übrigen Daten (Artikel, Datum, Lieferant usw.) in einem Unterformular eingegeben werden. Das hat nicht recht funktioniert.

Nun überlege ich mir, wenn im Formular tb_Lieferung ohne Unterformular das Feld "Filiale" bei jedem neuen DS den letzten Wert übernehmen könnte, wäre das die Lösung.

LG Olli
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
29. Nov 2010, 13:46
Rufname:

AW: letzter Feldwert automatisch in neuem DS - AW: letzter Feldwert automatisch in neuem DS

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,
  1. funktioniert nicht richtig ist keine gute Beschreibung
  2. Wenn die Firma im Hauptformular steht, setzt Access den Primärschlüssel im UFO von alleine
  3. warum schließt du den Standardwert aus ?
Man kann den Standardwert dynamisch anpassen, je nach letzter Eingabe.
z.b. im AfterUpdate-Ereignis deines Feldes:
Code:
    Me.FeldXY.DefaultValue = Chr(34) & Me.FeldXY & Chr(34)
'bei Text
Olli10
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Nov 2010, 19:54
Rufname:


AW: letzter Feldwert automatisch in neuem DS - AW: letzter Feldwert automatisch in neuem DS

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Marmeladenglas,
zu deinen Rückfragen:
  1. ja, das stimmt

  2. Das passiert leider nicht. Das UFO schreibt alle Daten in die tb_Lieferung, nur das Feld Filiale bleibt leer. (Um Missverständnisse zu vermeiden: eine ID für die tb_Lieferung erfolgt natürlich.)

  3. weil ich 220 Filialen habe, auf die etwa 5000 Waren zu buchen sind.
Danke für dein Code Bsp.
Den Code habe ich bei AfterUpdate eingetragen und hinsichtlich des Feldnamen angepasst.
leider passiert nix.
Nach meinem (Un)Verständnis fehlt ein Verweis auf "nächster DS" weil doch der Verweis "nach dem Update" nur von dem gerade ausgefüllten Feld auf ein Feld eines anderen DS erfolgen kann.

Von daher hatte ich eher BeforeUpdate erwartet, wo auf den vorhandenen Wert des Feldes des letzten DS zugegriffen würde.

Was geht noch?

LG Olli
derArb
getting better


Verfasst am:
29. Nov 2010, 20:14
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: letzter Feldwert automatisch in neuem DS - AW: letzter Feldwert automatisch in neuem DS

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

zu 2.) klick den Rahmen des UFos an und schau in .....Daten.... Verknüpfen Von .....und ....
Daten ...... Verknüpfen nach, ob diese Verknüpfungen vorhanden sind.

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
29. Nov 2010, 20:21
Rufname:

AW: letzter Feldwert automatisch in neuem DS - AW: letzter Feldwert automatisch in neuem DS

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,
zu 3.) Inwieweit dass ein Argument bzw. Antwort auf meine Frage sein soll, ist mir nicht schlüssig.

Im Anhang ein Beispiel.
Zum einen, die Hauptformular mit Unterformular-Lösung. D.h. im Hauptformular wird die Filiale ausgewählt. Im Ufo wird automatisch der Schlüssel gesetzt

Zum anderen, Lösung über den Standardwert (frmBestellungStandard)

Damit der Standardwert bereits beim Öffnen des Formulars zur Verfügung steht (sofern es überhaupt schon Datensätze gibt), kannst du in meinem Beispiel im Load-Ereignis noch folgenden Code zusätzlich hinterlegen (frmBestellungStandard):
Code:
Private Sub Form_Load()
    Me.Filial_NR.DefaultValue = Nz(DLookup("Filial_NR", "tblBestellung" _
                                         , "Bestell_ID =" _
                                  & Nz(DMax("Bestell_ID" _
                                          , "tblBestellung" _
                                          , "Not IsNull(Filial_NR)"), 0)), "")
End Sub



Database4.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Database4.zip
 Dateigröße:  33.35 KB
 Heruntergeladen:  13 mal

Olli10
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
01. Dez 2010, 01:09
Rufname:

Re: AW: letzter Feldwert automatisch in neuem DS - Re: AW: letzter Feldwert automatisch in neuem DS

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Arb,
der Hinweis "klick den Rahmen des UFos ..." war sehr hilf- und lehrreich. Danke. Nach dem Bsp. vom Kollegen hat es dann geklappt.

Hi Marmeladenglas,
Danke für die schönen Bsp. sehr lehrreich, obwohl es Crashs gab.
Mein Ansatz konnte wohl nicht gehen, weil ich mit dem 3 Schritt begonnen hatte.
Beide Varianten haben funktioniert, ich entscheide mich für die Variante mit der Übernahme des letzten Wertes ohne UFo.

Vielen, vielen Dank [ein Bsp. sagt mehr als 1k Worte]

zu 3.) Nun, weil bei 220 rel. gleichwertigen Möglichkeiten ein Standardwert aus meiner Sicht nicht viel Sinn macht.
Fällt dir dazu was anderes ein ? Nicht das ich neugierig wär Wink

Nochmal besten Dank und willkommen im Dezember Very Happy
LG Olli
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
01. Dez 2010, 09:35
Rufname:

AW: letzter Feldwert automatisch in neuem DS - AW: letzter Feldwert automatisch in neuem DS

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,
Zitat:
Nun, weil bei 220 rel. gleichwertigen Möglichkeiten ein Standardwert aus meiner Sicht nicht viel Sinn macht.
Genau das habe ich dir doch in meinem Upload gezeigt, dass das sehr wohl Sinn macht, wenn man ihn dynamisch einsetzt.
Anscheinend hast doch jetzt auch die Lösung mit dem Standardwert übernommen, oder nicht ?
Olli10
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
09. Feb 2011, 14:06
Rufname:


AW: letzter Feldwert automatisch in neuem DS - AW: letzter Feldwert automatisch in neuem DS

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi MG,
Zitat:
Frage: Anscheinend hast doch jetzt auch die Lösung mit dem Standardwert übernommen, oder nicht ?
ich denke nicht, sondern die Lösung mit dem dynamischen Standardwert Very Happy - also dem Wert des Feldes aus'm jeweils vorherigen DS.
Das war doch die von mir gesuchte Variante. Ist auch gut vielfältig zu verwenden - da, wo's passt.

MfG Olli
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: daten aus letztem datensatz in neuem datensatz 4 Spätzle 573 24. Sep 2006, 18:06
jens05 daten aus letztem datensatz in neuem datensatz
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: IDENT automatisch vergeben lassen 2 ? 784 31. Aug 2006, 14:23
Gast IDENT automatisch vergeben lassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Neue Tabellen aus anderem Tabellen erstellen automatisch 13 Elton#62 1001 28. Aug 2006, 13:01
Nouba Neue Tabellen aus anderem Tabellen erstellen automatisch
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenbank aktualisieren und Datensatz automatisch ersetzen 0 HappyDC 4558 07. Jul 2006, 13:02
HappyDC Datenbank aktualisieren und Datensatz automatisch ersetzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Spalten automatisch erstellen lassen 1 Premium 899 04. Jul 2006, 19:21
rita2008 Spalten automatisch erstellen lassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem mit Abfrage 4 Maximiliane 675 03. Apr 2006, 10:09
Maximiliane Problem mit Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage automatisch anpassen [Ac 2002] 1 blablub 611 15. März 2006, 11:26
rita2008 Abfrage automatisch anpassen [Ac 2002]
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum automatisch einfügen 5 UPPsycho 898 09. März 2006, 20:58
jens05 Datum automatisch einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeitdifferenz in Tagen automatisch in 3. Spalte 9 helly 2832 07. März 2006, 09:39
Gast Zeitdifferenz in Tagen automatisch in 3. Spalte
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wenn "ja" automatisch aktuelles Datum in Datumsfel 2 olli_blo 708 19. Okt 2005, 15:08
olli_blo Wenn "ja" automatisch aktuelles Datum in Datumsfel
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Eurowert automatisch zu DM-Wert in anderer Zelle umrechnen 4 Peter2 3109 08. Sep 2005, 16:34
Peter2 Eurowert automatisch zu DM-Wert in anderer Zelle umrechnen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Feldwert ergänzen per SQL 16 grub 2243 27. Jul 2005, 16:50
Willi Wipp Feldwert ergänzen per SQL
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: CSS Forum