Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Abfrage mit Berechnung funktioniert nicht wie gewünscht
zurück: SQL; Vorlage für DVD Sammlung weiter: Wenn-Abfrage Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
stellastellaria
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Nov 2010, 13:07
Rufname:

Abfrage mit Berechnung funktioniert nicht wie gewünscht - Abfrage mit Berechnung funktioniert nicht wie gewünscht

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
vorneweg: Ich bin totaler Grünschabel in Sachen Datenbanken, aber hoffentlich kann mir jemand sagen wo mein Denkfehler ist... folgendes Problem habe ich:
Meine Datenbank für ein kleines tourstisches Untenehmen soll Daten zu Kunden / Aufträgen / Rechnungswesen enthalten.
Für die Aufträge gibt es eine 1.Tabelle zu den Basisinformationen z.B. Auftragsnummer (Primärschlüssel), Datum, Uhrzeit usw..
Eine zweite Tabelle enthält eine Auflistung aller Leistungen, die in einem Auftrag vorkommen könnten: Hier habe ich als Pimärschlüssel einen selbsterstellten Code (Text) vergeben. Außerdem sind Infos wie z.B. Einkaufspreis und Verkaufspreis hinterlegt.
In der 3.Tabelle sollen nun die einzelnen Leistungen zu einem Auftrag vermerkt werden: Also die Felder Auftragsnr., Leistung1, Leistung2, Leistung3,.. für die Leistungen habe ich ich für ein Kombinationsfeld entschieden, dass die verschiedenen Leistungcodes aus der zweiten Tabelle bezieht.

Über eine Abfrage möchte ich nun die komplette Summe für alle in Anspruch genommenen Leistungen brechnen. Meine Überlegung: Abfrage zur 3. Tabelle erstellen zzgl. Spalte für Verkaufspreis (aus Tab.2) hinter jede Leistung und am Ende eine Spalte mit der berechneten Summe. Leider wird in den Spalten für den Verkaufspreis immer nur der für den Code der ersten Leistung angezeigt. Sad

Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt? Oder einen besseren Lösungsvorschlag? Bin völlig ratlos und für jede Hilfe dankbar!
Martin S
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Nov 2010, 13:30
Rufname:


AW: Abfrage mit Brechnung funktioniert nicht wie gewünscht - AW: Abfrage mit Brechnung funktioniert nicht wie gewünscht

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

im Prinzip würde ich wie folgt vorgehen:

1. Hauptformular mit Daten aus Tabelle tblAufträge (1. Tabelle)mit Auftag_ID
2. Unterformular mit Daten aus Tabelle tblAufträgeDetail (3. Tabelle)

In Tabelle tblAuftrageDetail ein Fremdschlüssel Auftrag_ID; Verknüpfung zwischen HF und UF dann über Auftrag_ID

Berechnung der Leistungen im Unterformular (dort im Formularfuß als Summe der Einzelleistungen) und Darstellung der berechneten Leistungen Im Hauptformular!

Gruß Martin
stellastellaria
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Nov 2010, 13:52
Rufname:

AW: Abfrage mit Brechnung funktioniert nicht wie gewünscht - AW: Abfrage mit Brechnung funktioniert nicht wie gewünscht

Nach oben
       Version: Office 2003

Vielen Dank erstmal für die prompte Hilfe. Bin nur etwas verwirrt, wegen der Berechnung im Unterformular. Ich dachte Berechnungen sind nur in Abfragen möglich?! Wie gesagt, bin völlig neu auf dem Gebiet!
Grüße,
Kathrin
Gast



Verfasst am:
29. Nov 2010, 14:00
Rufname:

AW: Abfrage mit Brechnung funktioniert nicht wie gewünscht - AW: Abfrage mit Brechnung funktioniert nicht wie gewünscht

Nach oben
       Version: Office 2003

Zitat:
In der 3.Tabelle sollen nun die einzelnen Leistungen zu einem Auftrag vermerkt werden:
Das hört sich doch nach einer klassischen m:n-Beziehung an, sprich die dritte Tabelle ist eine Zuweisungstabelle zwischen den beiden ersten. Danach (aus der Tabellenstruktur) ergibt sich dann auch eine Formularstruktur.

Zitat:
Über eine Abfrage möchte ich nun die komplette Summe für alle in Anspruch genommenen Leistungen brechnen.
Das kann dann komplett über die Zuweisungstabelle erfolgen, die beiden anderen Tabellen werden dann nur für die Darstellung von Klarnamen benötigt.
Martin S
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Nov 2010, 14:44
Rufname:


AW: Abfrage mit Brechnung funktioniert nicht wie gewünscht - AW: Abfrage mit Brechnung funktioniert nicht wie gewünscht

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo @Gast
Zitat:
Das hört sich doch nach einer klassischen m:n-Beziehung an, sprich die dritte Tabelle ist eine Zuweisungstabelle zwischen den beiden ersten.
So wie die Tabellen beschrieben sind, ist das nicht so.
Es besteht demnach eine 1:N beziehung zwischen 1. und 3. Tabelle, während 2. Tabelle lediglich eine Lookup-Tabelle der vorhandenen Leistungen darstellt.

@Katrin:
Zitat:
Bin nur etwas verwirrt, wegen der Berechnung im Unterformular. Ich dachte Berechnungen sind nur in Abfragen möglich?!
wie kommst du denn auf so etwas?

Zitat:
Meine Datenbank für ein kleines tourstisches Untenehmen soll Daten zu Kunden / Aufträgen / Rechnungswesen enthalten.
das ist ein ziemlich komplexes Unterfangen für einen selbsternannten "totalen Grünschabel"

Sorry, aber aus den jetzigen Bemerkungen von dir wird ersichtlich, dass du noch weitere Hilfe benötigen wirst.

Delhalb mein Vorschlag wie immer:

Stelle zunächst deine Zielstellung mit einem Tabellenaufbau (Felder, Schlüsselfelder) zur Diskussion, da dass zunächt (vor Formularaufbau, Berechnungen usw.) das allerwichtigste ist.

Gruß Martin
Gast



Verfasst am:
29. Nov 2010, 14:59
Rufname:

AW: Abfrage mit Brechnung funktioniert nicht wie gewünscht - AW: Abfrage mit Brechnung funktioniert nicht wie gewünscht

Nach oben
       Version: Office 2003

Zitat:
So wie die Tabellen beschrieben sind, ist das nicht so.
Dann korrigiere ich: Es sollte wohl besser eine m:n-Beziehung sein.
Martin S
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Nov 2010, 15:08
Rufname:

AW: Abfrage mit Brechnung funktioniert nicht wie gewünscht - AW: Abfrage mit Brechnung funktioniert nicht wie gewünscht

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

also wie ich die Datenbeschreibung interpretiere ist es nur eine 1:N Beziehung zwischen 1.Tabelle und 3. Tabelle.

aber vielleicht hilft uns hier stellastellaria weiter Razz

Gruß Martin
stellastellaria
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Nov 2010, 18:23
Rufname:

AW: Abfrage mit Brechnung funktioniert nicht wie gewünscht - AW: Abfrage mit Brechnung funktioniert nicht wie gewünscht

Nach oben
       Version: Office 2003

@Martin:
Zusammenhang zwischen den Tabellen hast Du treffend beschrieben Very Happy
Habe im Studium mal ein bespielhaftes Hotelreservierungsystem erstellen müssen und war ganz angetan von den Möglichkeiten. Da meine Chefin momentan mit einer 80 Spalten Ecel-Tabelle arbeitet (die mich in den Wahnsinn treibt), hielt ich die Datenbank für eine tolle Idee. Merke selber, dass das Projekt ziemlich komplex ist, aber man wächst je mit den Aufgaben. Wegen der Berechnung: Habe Unterlagen für Einsteiger in die Materie und da hieß es, dass Abfragen u.a. zum Berechnen da sind und Formulare für die übersichtliche Eingabe... bewege mich inzwischen anscheinend über dem Einsteigerniveau Confused
Hoffe, ich komme jetzt weiter! Schon mal vielen Dank
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
29. Nov 2010, 18:45
Rufname:

AW: Abfrage mit Brechnung funktioniert nicht wie gewünscht - AW: Abfrage mit Brechnung funktioniert nicht wie gewünscht

Nach oben
       Version: Office 2003

HI,
Zitat:
also wie ich die Datenbeschreibung interpretiere ist es nur eine 1:N Beziehung zwischen 1.Tabelle und 3. Tabelle.
und eine N:1 Beziehung zwischen 2. und 3.Tabelle. Ob du die 2te jetzt als Lookup-Tabelle oder sonstwie bezeichnest, deshalb bleibt das trotzdem insgesamt eine m:n-Beziehung.

Was mich eher irritiert ist wohl die Tatsache, dass es 3 Felder für die Leistung gibt.
Zitat:
Also die Felder Auftragsnr., Leistung1, Leistung2, Leistung3
Martin S
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Nov 2010, 19:08
Rufname:

AW: Abfrage mit Brechnung funktioniert nicht wie gewünscht - AW: Abfrage mit Brechnung funktioniert nicht wie gewünscht

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo @Kirschmarmelade:

ich denke, der Tabellenaufbau für der 3. Tabelle ist falsch "angedeutet" (wenn ich mir die Beschreibung anschaue). Ich denke, dort sollen Leistungen gespeichert werden in der Form:

Leistung_ID , Leistungbescheibung, Leistungspreis

Dann gäbe es keine M:N Beziehungen
Sicher bin mir natürlich nicht, dazu sollte stellastellaria ja mal den gesamten Tabellenaufbau darstellen.

@stellastellaria:
Zitat:
Wegen der Berechnung: Habe Unterlagen für Einsteiger in die Materie und da hieß es, dass Abfragen u.a. zum Berechnen da sind und Formulare für die übersichtliche Eingabe... bewege mich inzwischen anscheinend über dem Einsteigerniveau
das stimmt natürlich, aber du kannst eben auch in Formulare Berechnungen machen, gerade solche wie ich oben beschrieben habe.
Und es ist ja nicht so, dass ich dir das nicht zutraue; ich wollte nur sagen, das da einiges auf dich zukommt, das man nicht so in einigen Tagen erledigen kann.

Mein Vorschlag bleibt: Fange im Forum von vorne an u. das heißst nun mal: Stelle dein Tabellenkonzept zur Diskussion

Du siehst, wir haben schon nach der ersten Frage Unstimmigkeiten, da keiner deinen Tabellenaufbau genau kennt!!

Gruß Martin
stellastellaria
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Nov 2010, 19:10
Rufname:

AW: Abfrage mit Brechnung funktioniert nicht wie gewünscht - AW: Abfrage mit Brechnung funktioniert nicht wie gewünscht

Nach oben
       Version: Office 2003

Im Regelfall enthält jedes Angebot mehrere Einzelleistungen: Bucht ein Kunde eine geführte Radtour, dann fallen Kosten für Räder, Guide, Vermittlungsprovision etc. an. Diese Positionen sollen in der Tabelle unter der Angebotnummer erfasst werden.
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
29. Nov 2010, 19:13
Rufname:


AW: Abfrage mit Brechnung funktioniert nicht wie gewünscht - AW: Abfrage mit Brechnung funktioniert nicht wie gewünscht

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,
Zitat:
Eine zweite Tabelle enthält eine Auflistung aller Leistungen
Das ist wohl die Tabelle die du als 3te bezeichnest Laughing
Zitat:
Für die Aufträge gibt es eine 1.Tabelle zu
Tabelle mit den Auftragsstammdaten
Zitat:
In der 3.Tabelle sollen nun die einzelnen Leistungen zu einem Auftrag vermerkt werden
Die Verbindungstabelle, die Daten aus 1 und 2 zusammenführt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage Rechnet simple addieren formel nicht 3 Seppi 1597 04. März 2004, 13:39
Willi Wipp Abfrage Rechnet simple addieren formel nicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Filter bei Abfrage 3 tivi 701 03. März 2004, 15:06
tivi Filter bei Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld im Formular als Kriterium für eine Abfrage 1 gunderma 2621 03. März 2004, 10:05
tania63 Kombinationsfeld im Formular als Kriterium für eine Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: [DANKE-ERLEDIGT] Join in einer Abfrage 2 Gast 803 01. März 2004, 08:36
ppc [DANKE-ERLEDIGT] Join in einer Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Auswahlkriterium über 2 Tabellen 1 Majo 1907 24. Feb 2004, 13:54
Willi Wipp Abfrage mit Auswahlkriterium über 2 Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage aus Formular erstellen 2 frkrone 3248 12. Feb 2004, 14:22
frkrone Abfrage aus Formular erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche Hilfe zu SQL (DAO 351 MS) - Abfrage 3 Berny_H 1005 04. Feb 2004, 11:41
borstel Suche Hilfe zu SQL (DAO 351 MS) - Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage, die sich auf 2 Abfragen + 1 Tabelle bezieht 1 caro456 1832 27. Jan 2004, 20:03
Willi Wipp Abfrage, die sich auf 2 Abfragen + 1 Tabelle bezieht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bestimmte Abfrage erstellen ... nur wie ? 1 studi 2219 22. Dez 2003, 20:51
reke Bestimmte Abfrage erstellen ... nur wie ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage, ob eine Abfrage ein Ergebnis hat 3 Esdo 3934 09. Dez 2003, 15:53
Fedaykin Abfrage, ob eine Abfrage ein Ergebnis hat
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 97 Abfrage Duplikate 9 gast 2419 02. Dez 2003, 14:39
Kay Access 97 Abfrage Duplikate
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL Abfrage mit VBA 3 daMike 1729 26. Nov 2003, 17:58
daMike SQL Abfrage mit VBA
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Forum