Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
zurück: Verknüpfung von Formularen mit Tabellen weiter: Scrollleiste im Accessfenster Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
29. Nov 2010, 10:55
Rufname:

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

Vielen Dank für die Hilfe. Leider mache ich wohl noch was falsch.
Wenn ich den Code einfüge, bekomme ich die Fehlermeldung. fehler beim Kompilieren. Synthaxfehler.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
29. Nov 2010, 12:15
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

ich kann leider nicht sehen was du falsch machst, wenn du deinen Code nicht zeigst.

_________________
Gruß MissPh!
Gast



Verfasst am:
29. Nov 2010, 14:00
Rufname:

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ich ahbe genau den Code von oben so übernommen. (da die felder ja auch genau so heißen) habe bei dem If noch das doppelte I entfernt, da ich denke das es ein Tipfehler ist.
Habe das ganze bei Nach Aktualisierung im Feld Führerschein hinterlegt.
NAch diesen Einstellungen bekomme ich die genannte Fehlermeldung.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
29. Nov 2010, 14:39
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Zitat:
da ich denke das es ein Tipfehler ist.
Falsch gedacht!!!

Anstatt dir einfach etwas auszudenken, solltest du dir unbekannte Begriffe lieber in der Access-Hilfe nachschlagen. Razz

_________________
Gruß MissPh!
Gast



Verfasst am:
29. Nov 2010, 14:46
Rufname:


AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

ok. Hatte das I auch nur deshalb gelsöcht, weil es auch mit dem I nicht funktionierte. Daher dachte ich dass das der Fehler sei.
Hinterlege ich den Code nun so wie oben angegeben bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Zitat:
Laufzeitfehler 438. Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder MEthode nicht.
Nach Klick auf Debuggen ist diese Zeile gelb markiert:
Code:
    Me!Auto.ForeColor = IIf(Me!Auto.Locked, vbBlue, vbBlack)
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
29. Nov 2010, 14:52
Rufname:

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
nunja eine Checkbox kennt halt die Eigenschaft "ForeColor" nicht.
Gast



Verfasst am:
29. Nov 2010, 14:55
Rufname:

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

und kann man das dann irgendwie anders lösen? Auch mit Checkbox?
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
29. Nov 2010, 15:06
Rufname:
Wohnort: Wien

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

das Optionsfeld wird auch keine Farbe bekommen, meine ich mal.
Teste es mit dem Bezeichnungsfeld von Auto aus,
das wird sicher die Farbe wechseln.

Me!DeinBezeichnungsFeldName.ForeColor = IIf(Me!Auto.Locked, vbBlue, vbBlack)

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
29. Nov 2010, 15:06
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi.
Zitat:
Oder was auch ginge, das die Felder so aussehen als wären sie nicht gesperrt aber die Eingabe ist eben nicht möglich. (Sieht optisch ein bischen besser aus)
Das geht mit der Locked-Eigenschaft. Deshalb hatte ich das ja schon gegen Enabled ausgetauscht.
_________________
Gruß MissPh!
Gast



Verfasst am:
29. Nov 2010, 15:58
Rufname:

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch Embarassed
Was muss ich nun mit Enabled tauschen?
Habe jetzt nochmla den Code von oben übernommen und getestet. Bekomme die gleiche Fehlermeldung wieder. Allerdings ist es so, klicke ich nein an kommt die Fehlermeldung. Breche ich dann ab, verhält sich der Code so wie er es soll und ändert die FArbe des deaktivierten Feldes. Klicke ich nun ja kommt die Fehlermeldung wieder. Immer nach abbrechen wird der code ausgeführt. Und eben beim Öffnen des Formulars kommt die Meldung ebenfalls direkt.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
29. Nov 2010, 16:12
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Es ist doch ganz einfach: Bleibe bei deinem ursprünglichen Code, ersetze lediglich Enabled = False durch Locked = True - sinngemäß! - dann ereichst du genau das was ich vorhin von dir zitiert habe.
_________________
Gruß MissPh!
Gast



Verfasst am:
29. Nov 2010, 16:30
Rufname:

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

ich bin zu blöd dafür Sad
Enabled kommt doch nicht in dem oben genannten Code vor. Wie kann ich das durch Locked ersetzen? und locked ist doch schon im Code!?
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
29. Nov 2010, 19:31
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

Ausgangslage war dieser Code-Vorschlag hier:
Marmeladenglas - 18. Nov 2010, 11:25 hat folgendes geschrieben:
In den Ereignissen "BeimAnzeigen" bzw. im "AfterUpdate"-Ereignis des Führerscheinfelds:
Code:
    Me.Auto.Enabled = Not Me.Fuehrerschein
    Me.Motorrad.Enabled = Not Me.Fuehrerschein
wobei du hier aufgrund der in diesem Kontext falschen Negierung ohne jede weitere Änderung Enabled durch Locked ersetzen kannst, dann passt's.

Als Ergebnis sind die Kontrollkästchen gesperrt und nicht ausgegraut, ein von dir akzeptierter Kompromiss, da hier mit Farbe ja nichts zu machen ist.
Ich hoffe, nun sämtliche Unklarheiten ausgeräumt zu haben. Wink

_________________
Gruß MissPh!
Gast



Verfasst am:
30. Nov 2010, 10:58
Rufname:

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

jetzt bin ich einen klienen Schritt weiter aber immer noch nicht da wo ich hin will Rolling Eyes Entweder stehe ich dermaßen auf dem Schlauch oder der Winter hat mein Hirn eingefroren.
Habe jetzt folgenden geänderten Code angelegt: (Wurde ja mal auf diesen Code geändert weil die andere Variante gar nicht ging)
Code:
Private Sub FuehrerscheinRahmen_AfterUpdate()
    Me.Auto.Enabled = Nz(Me.Fuehrerschein, 0)
    Me.Motorrad.Enabled = Nz(Me.Fuehrerschein, 0)
End Sub
Nun passiert folgendes: Bei Nein bleibt alles so wie es ist. Felder sind gesperrt. Bei Ja bekomme ich das Ergebnis wie ich es haben möchte. Keine graue Hinterlegung, Feld ist aber gesperrt.
Der Code den du mir oben vorgeschlagen hast, funktioniert nicht. Da wird nichts gesperrt, sondern alle läuft so wie ihne code. Ich denke mal das der code von mir mit der NZ Sache so jetzt richtig ist, oder? Nur muss wohl auch noch im Formularereignis beim Anzeigen was geändert werden. das habe ich alles auch schon ausprobiert aber dann passiert wieder gar nichts. Also wenn ich den gleichen Code auch dort hinterlege. Dieses "kleine Ding" hier, macht mich noch wahnsinnig!! Shock
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
30. Nov 2010, 12:29
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

was sind denn FührerscheinRahmen und Führerschein überhaupt für Steuerelemente?
An welche Datenfelder sind sie gebunden?
Welchen Wert haben die Optionen von FührerscheinRahmen?

Ich fürchte, ohne einen Blick in dein Formular werfen zu können, werden wir hier noch ein Weilchen beschäftigt sein... Wink

Und noch etwas: Ich dachte, wir hätten uns auf Locked geeinigt, da du die Ausgrauung der Checkboxen nicht haben wolltest. Rolling Eyes

_________________
Gruß MissPh!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 3 von 4
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern 18 kave78 13710 16. Okt 2004, 13:40
Ming Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular 5 Danny G. 2218 09. Sep 2004, 11:08
Danny G. Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 790 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit YES/NO Feld 10 Annette G 883 17. Aug 2004, 11:46
Willi Wipp Abfrage mit YES/NO Feld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragefeld nachträglich in Formular 3 Sebbl 1705 05. Aug 2004, 15:14
mabe38 Abfragefeld nachträglich in Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular aus Endlosformular öffnen ? 10 G-Markus 1619 20. Jul 2004, 15:38
Gast Formular aus Endlosformular öffnen ?
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Feld updaten bei Berichtaufruf 1 David 503 14. Jul 2004, 14:11
lothi Feld updaten bei Berichtaufruf
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeitraumsabfrage mit DatWert- Feld 2 Gast 2903 25. Jun 2004, 13:22
Gast Zeitraumsabfrage mit DatWert- Feld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrere Abfragen in einem Formular zum Auswerten 2 bpointz 1086 27. Mai 2004, 10:39
bpointz mehrere Abfragen in einem Formular zum Auswerten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Duplikate in Abfrage nur aus einem Feld entfernen? 18 jobacke 1829 06. Mai 2004, 11:57
jobacke Duplikate in Abfrage nur aus einem Feld entfernen?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web Forum