Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
zurück: Verknüpfung von Formularen mit Tabellen weiter: Scrollleiste im Accessfenster Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
18. Nov 2010, 12:25
Rufname:

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
das sollte doch eigentlich nicht schwer sein.
In den Ereignissen "BeimAnzeigen" bzw. im "AfterUpdate"-Ereignis des Führerscheinfelds:
Code:
    Me.Auto.Enabled = Not Me.Fuehrerschein
    Me.Motorrad.Enabled = Not Me.Fuehrerschein
Gast



Verfasst am:
24. Nov 2010, 14:16
Rufname:


AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
ich habe zu deinem oben genannten Code noch eine Frage. Irgendwie funktioniert es nicht richtig.
Bei dem Code, so wie er angegeben ist, wir das Feld deaktiviert wenn in der Optionsgruppe "Ja" angeklickt wird. (Der Wert -1 für ja und 0 für nein stimmt). Es soll aber so sein das bei "Nein" das Feld deaktiviert wird.
Habe ich das FEld nun deaktiviert (in diesem FAll mit Ja) habe ich noch das Problem, das wenn ich auf den nächsten Datensatz gehe, das Feld immer noch deaktiviert ist. Obwohl weder ja oder nein angeklickt wurde. Erst wenn ich, in diesem Fall, Nein anklicke, ist das FEld wieder deaktiviert. Was mache ich falsch?

Noch eine weitere Frage. Ich habe auf meinem Formular 2 Optionsgruppen. Wenn ich in der ersten Optionsgruppe einen Wert anklicke, wird automatisch in der 2ten Optionsgruppe der Wert Nein aktiviert. Obwohl diese beiden Gruppen gar nicht zusammengehören. Kann man dasirgendwie beheben?

Viele Grüße und Danke vorab Smile
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
24. Nov 2010, 15:08
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

dass du lediglich das NOT entfernen musst, ist dir schon klar - oder?

Ansonsten, führe den Code im Ereignis "Beim Anzeigen" des Formulares aus, dann aktuslisiert sich das beim datensatzwechsel.

Ich denke aber, du musst auch berücksichtigen, dass wenn Führerschein von Ja auf Nein geändert wird, evtl. gesetzte Häkchen bei Auto uind Motorrad entfernt werden müssen.

_________________
Gruß MissPh!
Gast



Verfasst am:
24. Nov 2010, 15:19
Rufname:

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

ok. das habe ich verstanden. und nur das NOT entfernen Rolling Eyes Oh Mann, stand ich auf dem Schlauch Smile

Weißt du zufällig noch, was es mit den Gruppen auf sich hat, das wenn ein Wert angeklickt wird, sofort alle andren Optionsgruppen automatisch den Wert Nein erhalten?
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
24. Nov 2010, 15:55
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Ganz offensichtlich sind diese Optionen voneinander abhängig. Wenn du das nicht willst, wirst du sie einzeln ausschneiden und an einem anderen Ort wieder einfügen müssen. Wenn das nicht hilft, wirst du sie wohl noch einmal ganz neu anlegen müssen.
_________________
Gruß MissPh!
Gast



Verfasst am:
24. Nov 2010, 16:40
Rufname:

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

mmh, also abhängig sind sie nicht voneinander. Sie stehen nur innerhalb einer Tabelle.
Habe festgestellt, das sobald ich einen NAmen eingebe, also ein neuer Datensatz angelegt wird, springen alle Werte auf Nein. Ist ja eigentlich auch logisch, da in der Tabelle der neue Datensatz die Werte keine Haken haben und somit der Wert Nein ist. (Sind ja mit Ja nein Feld verknüpft). Gibt es eine Möglichkeit das trotzdem "auszuschalten"?
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
24. Nov 2010, 18:52
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Was willst du denn da ausschalten? Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Du hast die Ursache doch erkannt und verstanden. Was also willst du anders haben?
_________________
Gruß MissPh!
Gast



Verfasst am:
25. Nov 2010, 16:03
Rufname:

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Gast am 25. Nov 2010 um 09:55 hat folgendes geschrieben:
ok, dann werde ich den Standardwert auf Nein stellem.
Allerdings gibt es noch ein Problem mit dem Code wie ich gerade mit ein paar Testdaten festgestellt habe.
1. Bei Standarwert Nein. Ich rufe das Formular auf Nein ist aktiviert aber die entsprechenden Felder nicht gesperrt. Erst wenn ich nun auf Ja und dann nochmla aif Nein klicke sind die Felder gesperrt.
2. Wenn die Felder gesperrt sind schließe ich das Formular. Dann öffne ich es wieder und die gesperrten Felder sind nicht mehr gesperrt. Erst wieder dann wenn ich die Prozedur aus Punkt 1 durchführe.

Auch mit Beim Anzeigen im Formular habe ich es versucht. Aber es funktioniert auch damit nicht. Dann bekomme ich beim öffnen des Formulars die Meldung: Unzulässige Verwendung von Null.

Was mache ich falsch und wie kann ich es ändern??

Hat niemand eine Idee?? Shock
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
26. Nov 2010, 10:41
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo.

Du wurdest schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es nur funktionieren kann, wenn du den Code im Formularereignis "Beim Anzeigen" ausführst.
Wenn es dort zu einem Fehler kommt, solltest du die Ursache klären, den Fehler abfangen oder vermeiden.
Mehr kann man wohl bei deiner vagen Beschreibung nicht dazu sagen, fürchte ich.

_________________
Gruß MissPh!
Gast



Verfasst am:
26. Nov 2010, 14:23
Rufname:

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Leider kann ich den Fehler aber nicht finden. Ich habe den Code in das Formularereignis Beim Anzeigen hinterlegt.
Danach kann ich das Formular nicht mehr aufrufen.
Möchte ich das Formular aufrufen kommt die Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 94.
Unzulässige Verwendung von Null.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
26. Nov 2010, 14:29
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Gehe in den Unterbrechungsmodus und schau welcher Befehl den Fehler verursacht.
Und/oder zeige den Code des Current-Ereignisses.

Wird das Formular zur Dateneingabe geöffnet?

_________________
Gruß MissPh!
Gast



Verfasst am:
26. Nov 2010, 15:12
Rufname:

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Nein, das Formular wird leider nicht geöffnet. Nach der Fehlemeldung ist Schluss.
Wenn ich auf Debuggen gehe, ist diese Zeile gelb markiert:
Code:
    Me.Auto.Enabled = Me.Fuehrerschein
Der ganze Code lautet:
Code:
Private Sub Form_Current()
    Me.Auto.Enabled = Me.Fuehrerschein
End Sub
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
26. Nov 2010, 16:24
Rufname:
Wohnort: NRW

Re: AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen?????? - Re: AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????

Nach oben
       Version: Office 2007

MissPh! - 26. Nov 2010, 13:29 hat folgendes geschrieben:
Wird das Formular zur Dateneingabe geöffnet?

Du kannst den Fehler folgendermaßen umgehen:
Code:
    Me.Auto.Enabled = Nz(Me.Fuehrerschein, 0)

_________________
Gruß MissPh!
Gast



Verfasst am:
26. Nov 2010, 17:22
Rufname:

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Gast am 26. Nov 2010 um 15:31 hat folgendes geschrieben:
Perfekt! Es funktioniert. Very Happy Vielen Dank.
Da ich noch einiges dazu lernen möchte.... welche Bedeutung hat der Code nun?
Was bedeutet NZ und warum die ,0 hinten?

Besten Dank nochmals

Und noch eine kleine Frage Very Happy
Wenn die Felder gesperrt sind werden die ja "gräulich" hinterlegt was anzeigt das keine Eingabe möglich ist. Ist es möglich die Farbe des gesperrten Feldes zu ändern? Also wenn es gesperrt ist das es nicht grau hinterlegt ist sondern z.B. blau? (Schrift und Feld). Oder was auch ginge, das die Felder so aussehen als wären sie nicht gesperrt aber die Eingabe ist eben nicht möglich. (Sieht optisch ein bisschen besser aus)
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
26. Nov 2010, 18:52
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

Die Beschreibung der Nz-Funktion findest du in der Access-Hilfe, einfach das Wort markieren und F1 drücken!

Wenn du die Farbe ändern willst, so geht das natürlich auch:
Code:
    Me!Auto.Locked = Not Nz(Me!Fuehrerschein, 0)
    Me!Auto.ForeColor = IIf(Me!Auto.Locked, vbBlue, vbBlack)
Wenn du die Hintergrundfarbe ändern willst, so geht das über die BackColor-Eigenschaft.
_________________
Gruß MissPh!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 2 von 4
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern 18 kave78 13710 16. Okt 2004, 13:40
Ming Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular 5 Danny G. 2218 09. Sep 2004, 11:08
Danny G. Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 790 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit YES/NO Feld 10 Annette G 883 17. Aug 2004, 11:46
Willi Wipp Abfrage mit YES/NO Feld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragefeld nachträglich in Formular 3 Sebbl 1705 05. Aug 2004, 15:14
mabe38 Abfragefeld nachträglich in Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular aus Endlosformular öffnen ? 10 G-Markus 1619 20. Jul 2004, 15:38
Gast Formular aus Endlosformular öffnen ?
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Feld updaten bei Berichtaufruf 1 David 503 14. Jul 2004, 14:11
lothi Feld updaten bei Berichtaufruf
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeitraumsabfrage mit DatWert- Feld 2 Gast 2903 25. Jun 2004, 13:22
Gast Zeitraumsabfrage mit DatWert- Feld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrere Abfragen in einem Formular zum Auswerten 2 bpointz 1086 27. Mai 2004, 10:39
bpointz mehrere Abfragen in einem Formular zum Auswerten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Duplikate in Abfrage nur aus einem Feld entfernen? 18 jobacke 1829 06. Mai 2004, 11:57
jobacke Duplikate in Abfrage nur aus einem Feld entfernen?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps