Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
zurück: Verknüpfung von Formularen mit Tabellen weiter: Scrollleiste im Accessfenster Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
17. Nov 2010, 11:52
Rufname:

Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in meinem Formular 3 Werte mit Ja Nein darstellen. Und zwar Führerschein (hat die Person einen Führerschein?), Attest (hat die Person einen Attest vorgelegt?) und Einsatzfähig (ist die PErson einsatzfähig). Dies kann man ja üner ein ja nein feld regeln, aber das ist optisch nicht das was ich mir vorstelle. Eigentlich hätte ich gerne das dort 2 Kästchen zur Auswahl mit Worten steht. Also z.b. führerschein und daneben sind 2 Kästchen. vor dem einen steht ja, vor dem anderen steht nein. Und dann kann ich das entsprechende anklicken.
Wie kann ich sowas umsetzen?
Vielen Dank für eure Hilfe
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
17. Nov 2010, 11:55
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
das kannst Du mit einer Optionsgruppe machen. Hinterlege in dieser für für Ja den Wert -1 und für Nein 0.
Binde diese Optionsgruppe an das Ja/Nein Feld.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
17. Nov 2010, 12:08
Rufname:

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Da ich noch nicht ganz so mit Access vertraut bin, kannst du mir das genauer erklären? Optionsgruppe anlegen ist mit soweit klar. Aber was bedeutet den Wert hinterlegen und an das Ja/Nein Feld binden?
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
17. Nov 2010, 12:31
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
anbei ein schnelles Beispiel.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.



OptionsgruppenBeispiel.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  OptionsgruppenBeispiel.zip
 Dateigröße:  9.8 KB
 Heruntergeladen:  41 mal

Gast



Verfasst am:
17. Nov 2010, 12:35
Rufname:


AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Gast am 17. Nov 2010 um 11:32 hat folgendes geschrieben:
ok. die optionsgruppe ist angelegt und die Werte -1 und 0 sind ebenfalls hinterlegt. (Wurde vom Assistenten abgefragt Smile
Aber wie binde ich die Gruppe jetzt an das Ja/Nein Feld?

da hat sich das beispiel mit meinem Beitrag überschnitten. Schaue es mir jetzt mal an.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
17. Nov 2010, 12:35
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
Aber wie binde ich die Gruppe jetzt an das Ja/Nein Feld?
Als Steuerelementinhalt das entsprechende Ja/Nein Feld.

Siehe obiges Beispiel.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
17. Nov 2010, 13:05
Rufname:

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Gast am 17. Nov 2010 um 11:44 hat folgendes geschrieben:
Danke für die Hilfe. Habe es verstanden Idea
Super!!!

Ich habe noch eine kurze Frage.
Ich habe gerade die Optionsgruppen angelegt und frage mich, ob ich extra Tabellen dafür benötige oder ob ich diese zusammenführe. Am Beispiel Führerschein wird es deutlich. Ich habe eine Tabelle mit den Daten der PErson und eine weitere Tabelle mit dem ja nein FEld für Führerschein und 2 weiteren Feldern mit Ja Nein die dazu dienen, festzuhalten ob die PErson ein Auto, ein Motorrad oder ein sonstiges Gefährt besitzt. Da es ja nur um die Info geht das die PErson z.B. ein Auto hat und nicht mehrere Autos aufgeführt werden sollen könnte ich diese Informationen doch auch in der TAbelle Personen eingeben und somit eine extra TAbelle überflüssig machen, oder?
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
17. Nov 2010, 13:14
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
und was ist, wenn die Person ein Auto und ein Motorrad hat?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
17. Nov 2010, 13:21
Rufname:

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

ja, da habe ich ja 2 ja nein felder. Einmal für Auto und einmal für Motorrad.
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
17. Nov 2010, 13:33
Rufname:

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Zitat:
und somit eine extra TAbelle überflüssig machen, oder?
Das sollte nicht ein vordergründiges Ziel sein, Tabellen einsparen zu wollen. Das Gegenteil ist eher der Fall. Im Zuge einer anzustrebenden Normalisierung nimmt die Anzahl von Tabellen zu, um eine Relationalität zwischen Tabellen zu nutzen und um Redundanzen zu vermeiden.
Das dient unter anderem auch einer effektiveren Dateneingabe. Soll bedeuten, dass es wesentlich einfacher ist, eine Kunden_ID eines bestehenden Kunden in eine Bestellung zu übernehmen, als bei jeder Bestellung immer und immer wieder die Stammdaten neu zu erfassen.
Bzgl. deiner Auto/Motorrad-Geschichte würde ich hier gänzlich auf Ja/Nein Felder verzichten (ist beim Anfänge sehr beliebt, aber unflexibel).
Um die Frage von Klaus fortzuführen, was ist wenn jetzt auch abgefragt werden soll ob ein LKW-Führerschein existiert (nur als Beispiel).
Die flexiblere Lösung wäre hier eine abhängige Tabelle zum Kunden zu erstellen, in der erfasst wird, was er denn alles fahren darf. Pro Art ist das dann ein Datensatz und nicht ein Feld innerhalb des Datensatzes.
Gast



Verfasst am:
17. Nov 2010, 13:48
Rufname:

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

ok, soweit habe ich das verstanden. Aber wenn es doch definitiv nur einen Datensatz (Person) mit einem Datensatz (Führerschein) in Beziehung steht, handelt es sich ja schon um eine 1:1 Beziehung, oder? Es wird lediglich nach Führerscheinn gefragt. Egal ob Autto, Motorrad oder LKW Führerschein. Da man ja nicht mehrere Führerschein haben kann (zumindest ist das für diese Datenbank unrelevant) , wird es ja definitiv nur bei diesem Datensatz bleiben. Und ehe ich eine 1:1 Beziehung mache, führe ich das doch lieber in die Personentabelle ein, oder bin ich auf dem Holzweg? Rolling Eyes
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
17. Nov 2010, 13:55
Rufname:

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
aus dieser Sicherweise heraus, macht es natürlich keinen Sinn, insofern hast du recht.
Nur, wozu dann 2x Ja/Nein für Auto bzw. Motorrad, wenn es doch lediglich wie du jetzt schreibst
Zitat:
Es wird lediglich nach Führerscheinn gefragt
geht.
Gast



Verfasst am:
17. Nov 2010, 14:03
Rufname:

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Hierbei geht es nur darum ob die PErson ein Auto oder ein Motorrad besitzt.
Also die Frage ist nach dem Führerschein und dann nach dem Besitz eines der beiden FAhrzeuge.
Also meinst du aus dieser Sicht wäre es sinnvoll die TAbellen zusammenzuführen?
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
17. Nov 2010, 14:21
Rufname:

AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
ich habe mich nicht sehr ausführlich mit diesem Thread beschäftigt, mein Anliegen, war jetzt weniger darauf abgezielt, ob jetzt eine Tabelle mehr oder weniger zu verwenden ist, sondern eher meine fast grundsätzliche Skepsis hinsichtlich dieser Ja/Nein Felder. Auch eine Normalisierung kann man übertreiben Wink
Gast



Verfasst am:
18. Nov 2010, 11:08
Rufname:


AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen??????? - AW: Ja nein feld im Formular mit Worten darstellen???????

Nach oben
       Version: Office 2007

Gast am 17. Nov 2010 um 16:14 hat folgendes geschrieben:
ok, soweit alles klar.
Nochmla kurz zurück zu den JaNein Feldern. Da dies für mich am einfachtsten ist baue ich diese 3 Stück in mein Formular ein.
Nun hätte ich gerne noch, dass wenn z.b: bei Führerschein NEIN die beiden Felder Auto und Motorrad "gesperrt" werden. Also im Prinzip so, dass man nur Auto oder Motorrad angeben kann, wenn auch ein Führerschein vorhanden ist. Wie könnte ich das denn umsetzen?[/u]

Hallo nochmal Smile
Hat niemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte. Also wenn der Wert nein aktiviert wird, das dann die Eingabe der dazugehörenden Felder gesperrt wird.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 4
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern 18 kave78 13710 16. Okt 2004, 13:40
Ming Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular 5 Danny G. 2218 09. Sep 2004, 11:08
Danny G. Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 790 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit YES/NO Feld 10 Annette G 883 17. Aug 2004, 11:46
Willi Wipp Abfrage mit YES/NO Feld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragefeld nachträglich in Formular 3 Sebbl 1705 05. Aug 2004, 15:14
mabe38 Abfragefeld nachträglich in Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular aus Endlosformular öffnen ? 10 G-Markus 1619 20. Jul 2004, 15:38
Gast Formular aus Endlosformular öffnen ?
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Feld updaten bei Berichtaufruf 1 David 503 14. Jul 2004, 14:11
lothi Feld updaten bei Berichtaufruf
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeitraumsabfrage mit DatWert- Feld 2 Gast 2903 25. Jun 2004, 13:22
Gast Zeitraumsabfrage mit DatWert- Feld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrere Abfragen in einem Formular zum Auswerten 2 bpointz 1086 27. Mai 2004, 10:39
bpointz mehrere Abfragen in einem Formular zum Auswerten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Duplikate in Abfrage nur aus einem Feld entfernen? 18 jobacke 1829 06. Mai 2004, 11:57
jobacke Duplikate in Abfrage nur aus einem Feld entfernen?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: MS Frontpage