Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
M:N Beziehungen um alle Datensätze zu sehen?
zurück: Parameter fuer SQL-Statement aus Formular weiter: Im Tabellenverknüpfung-Manager relativen Pfad? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
zuperwoman
Gast


Verfasst am:
01. Jul 2005, 15:53
Rufname:

M:N Beziehungen um alle Datensätze zu sehen? - M:N Beziehungen um alle Datensätze zu sehen?

Nach oben
       

Hallo,

ich habe zwei Abfragen, die ich mit einander verknüpfen möchte. Bzw. das sind sie schon.

Ich möchte aus beiden Abfragen eine gemeinsame machen.

Die Struktur der Abfragen ist gleich, ich habe in beiden ein Feld "Geschäftsart".

In Abfrage 1 sind z.B. 12 Datensätze in Abfrage 2 sind 16. Etwa 10 davon sind in beiden gemeinsam, sodass die gemeinsamen auf jeden Fall bei jeder Beziehungsart angezeigt werden.

Bei 1:n werden nur Alle datensätze aus der zweiten Abfrage und die gemeinsamen der beiden angezeigt.
bei n:1 werden nur alle aus Abfrage 1 und die gemeinsamen angezeigt.

Ich möchte aber, dass es die gemeinsamen Datensätze einander zuordnet und aber alle anderen aus Abfragen 1 und 2 auch. Auch wenn Sie keinen "Gegenpartner" in der anderen Abfrage haben.

Mit der M:N Beziehung komme ich nicht so richtig weiter.

Kann mir da jemand helfen.

Mit einer Zwischentabelle (wies in der Hilfe vorgeschlagen wird) komme ich nicht sorecht weiter. Dann bekomme ich gar keine Datensätze mehr angezeigt....

HIIIIIIIIIIILFE

Gruß

Manu
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
03. Jul 2005, 22:16
Rufname:
Wohnort: Graz


UNION-Abfrage - UNION-Abfrage

Nach oben
       

Hi Manu!
Eine direkte Verknüpfung geht da nicht, weil Access-SQL kein "Full Outer Join" unterstützt. Wenn ich das richtig gelesen habe, hilft Dir aber auch eine UNION-Abfrage weiter.
Code:
SELECT ...
FROM Abfrage1
UNION (ALL)
SELECT ...
FROM Abfrage2
Die ausgewählten Felder im Select müssen übereinstimmen. Der Unterschied zwischen UNION und UNION ALL ist der, das UNION alleine identische Sätze aus beiden Abfragen ausfiltert. Dadurch ist UNION aber auch langsamer als UNION ALL.
_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
zuperwoman
Gast


Verfasst am:
04. Jul 2005, 10:36
Rufname:

und wenn ich noch weitere Felder im Union haben will? - und wenn ich noch weitere Felder im Union haben will?

Nach oben
       

Hallo Michael,

die SQL Union-Abfrage hilft mir schon ein bißchen weiter, die brauche ich wohl eher, wie die Union ALL

problem ist, ich kenne mich mit sql nicht wirklich aus. Wie bekomme ich die die Abfrage jetzt noch weitere Felder hinzu. Jetzt habe ich ja nur eine Spalte mit dem Feld, das aus beiden Abfragen herausgenommen und zusammengeführt werden sollte. In dieser Abfrage soll es aber hinter diese "Gemeinsamen" Felder auch noch die anderen Felder der Abfrage hinzufügt.

Ohje, verstehst du, was ich meine?

Gruß
Manu
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
04. Jul 2005, 10:46
Rufname:
Wohnort: Graz


AW: M:N Beziehungen um alle Datensätze zu sehen? - AW: M:N Beziehungen um alle Datensätze zu sehen?

Nach oben
       

Hi Manu!

Du hast geschrieben, die Struktur der Abfragen ist gleich. Es gibt also in jeder Abfrage die Felder

Feld1
Feld2
Feld3
Feldxy

die Du im Ergebnis haben willst.

Dann sieht die Abfrage so aus:
Code:
SELECT Feld1, Feld2, Feld3, FeldXY
FROM   Abfrage1
UNION
SELECT Feld1, Feld2, Feld3, FeldXY
FROM   Abfrage2

_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensätze hinzufügen bei m:n Beziehung 13 Th.Fi 1036 10. Feb 2005, 13:27
Willi Wipp Datensätze hinzufügen bei m:n Beziehung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: "Ist Null" findet nicht alle Datensätze 2 HenningR 718 07. Feb 2005, 14:05
HenningR "Ist Null" findet nicht alle Datensätze
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: multiplizieren zweier verschiedener Datensätze 3 Stara 913 13. Jan 2005, 20:36
Skogafoss multiplizieren zweier verschiedener Datensätze
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: leeres Abfrage Textfeld wirft alle Datensätze aus :( 4 neo-helix 1028 22. Dez 2004, 16:35
neo-helix leeres Abfrage Textfeld wirft alle Datensätze aus :(
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage um doppelte Datensätze zu ermitteln? 5 tom444 5066 14. Dez 2004, 23:49
Skogafoss Abfrage um doppelte Datensätze zu ermitteln?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem mit Beziehungen der Tabellen! 5 justin 995 18. Nov 2004, 21:47
justin Problem mit Beziehungen der Tabellen!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem mit Beziehungen unter Access 2000 5 Leo 709 11. Nov 2004, 11:21
stpimi Problem mit Beziehungen unter Access 2000
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kumulieren in Abfrage - nur gefilterte Datensätze 2 mrebhan 5318 20. Okt 2004, 23:56
mrebhan Kumulieren in Abfrage - nur gefilterte Datensätze
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrfache 1:N Beziehungen möglich??? 2 mathiash 504 18. Okt 2004, 14:46
mathiash mehrfache 1:N Beziehungen möglich???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Doppelte Datensätze rausfiltern 1 anna_knolli 2061 30. Sep 2004, 14:43
Skogafoss Doppelte Datensätze rausfiltern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Probleme bei Beziehungen zwischen Tabellen 7 Seb 1017 29. Sep 2004, 16:27
Skogafoss Probleme bei Beziehungen zwischen Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzeigen von Beziehungen 3 tine 619 02. Sep 2004, 13:34
TommyK Anzeigen von Beziehungen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA