Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Gebundenes Formular hält Codeausführung an
zurück: Kombinationsfeld Problem weiter: Ufo "vergißt" DatenEingeben Eigenschaft Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
smi-point
Gast


Verfasst am:
28. Jun 2005, 19:27
Rufname:

Gebundenes Formular hält Codeausführung an - Gebundenes Formular hält Codeausführung an

Nach oben
       

A2003:

Hallo an Alle
Ich möchte in einem Formular vor dem speichern eines Datensatzes bei 'Before_Update' ein gebundenes Formular mit "Bitte warten..." öffnen und wenn der Datensatz gespeichert ist bei 'After_Update' das gebundene Formular wieder schliessen. Leider hält der Speichvorgang an, sobald das gebundene Formular erscheint. Auch ein 'DoEvent' nach dem Öffnen hilt nichts. Wie kann ich den Speichervorgang durchführen lassen und während dessen ein gebundenes Formular anzeigen, dass danach wieder verschwindet.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
jens05
Moderator


Verfasst am:
28. Jun 2005, 20:03
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: Gebundenes Formular hält Codeausführung an - AW: Gebundenes Formular hält Codeausführung an

Nach oben
       

Hallo,
mit einem gebundenen Form wird das nicht gehen, da ein gebundenes Form solange den Fokus besitzt bis es wieder geschlossen wird

_________________
mfg jens05 Wink
smi-point
Gast


Verfasst am:
28. Jun 2005, 20:37
Rufname:

- - -

Nach oben
       

Danke Jens, für die schnelle Antwort.

Ich wollte ja genau diesen Effekt ausnutzen, dass niemand auf dem eigentliche Formular Buttons oder dergleichen drücken kann, während gespeichert wird. Wie kann man das sonst lösen, falls der Speichervorgang mal etwas länger dauert, keine Aktivierung irgendwelcher Steuerelmente zuzulassen?

Danke!
SMI
jens05
Moderator


Verfasst am:
28. Jun 2005, 21:26
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Gebundenes Formular hält Codeausführung an - AW: Gebundenes Formular hält Codeausführung an

Nach oben
       

Hallo,
vielleicht langt dir ja dieses Beispiel Warte Formular (warte.zip)

_________________
mfg jens05 Wink



warte.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  warte.zip
 Dateigröße:  12.75 KB
 Heruntergeladen:  9 mal



Zuletzt bearbeitet von jens05 am 11. Sep 2007, 00:28, insgesamt einmal bearbeitet
smi-point
Gast


Verfasst am:
29. Jun 2005, 18:31
Rufname:


AW: Gebundenes Formular hält Codeausführung an - AW: Gebundenes Formular hält Codeausführung an

Nach oben
       

smi-point am 28. Jun 2005 um 23:24 hat folgendes geschrieben:
Hi Jens

Maximieren des Message-Formulars soll nicht sein. Das Hauptformular im Hintergrund soll immer noch zum Teil sichtbar bleiben aber erst wieder den Focus bekommen, wenn das Speichern abgeschlossen ist. Hast mir aber eine neue Idee geliefert mit dem Systemfeld ausblenden ... Werde ich morgen probieren. Falls es funktioniert sag ich Bescheid.

Danke Dir!
SMI

Hat nix gebracht Sad

Gruß
SMI
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
30. Jun 2005, 09:27
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Gebundenes Formular hält Codeausführung an - Re: Gebundenes Formular hält Codeausführung an

Nach oben
       

Hi smi-point,

wie speicherst Du denn die Daten?
Hast Du dafuer eine eigene Routine? Dann koenntest Du die doch aus dem Meldungsfenster starten.

Ansonsten koenntest Du eventuell das Formular sperren und die Befehlsschaltflaechen deaktivieren.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
smi-point
Gast


Verfasst am:
01. Jul 2005, 21:31
Rufname:

AW: Gebundenes Formular hält Codeausführung an - AW: Gebundenes Formular hält Codeausführung an

Nach oben
       

Hi Willi

ich probier's jetzt nochmal. Posten hat gestern nicht funktioniert ...

Gespeichert wird (normalerweise) durch Betätigung des Datensatzmarkierers. Es gibt keinen eigenen Button. Da die Funktion des Formulares eh schon ziemlich komplex ist, möchte ich die 'eingebauten' Funktion zum speichern, navigieren etc. verwenden. Deshalb muss ich bei Before_Update das "Bitte warten ..." - Fenster einblenden und bei After_Update wieder ausblenden.
Wenn es interessiert: Es gibt verschiedene Benutzergruppen mit unterschiedlichen Rechten. Je nach Benutzer bzw. Recht, sind unterschiedliche Steuerelemente auf dem Formular enabled oder disabled. Benutzer 1 gibt seine Daten ein und drückt einen 'Freigabe-Button', dann wird (bei Before_Update) eine Nr. auf dem Formular hochgezählt, sofort gespeichert, alle seine Felder disabled und er kann gar nichts mehr eingeben. Nun hat Benutzer 2 die Freigabe seiner Felder und kann editieren. Macht er dann seine Freigabe, wird wieder die Nr. inkrementiert, sein Felder gesperrt und die für Benutzer 3 freigegeben usw.
Ich hatte jetzt das Problem, dass WÄHREND des Speichern (auf SQL-Server) der 'Freigabe-Button' nochmals gedrückt wurde und die Nr. inkrementiert wurde, was das Formular wieder in den Edit-Mode versetzt, obwohl es noch nicht gespeichert war usw. Da hat es dann Fehler gehagelt. Deshalb will ich vermeiden, das aktive Steuerelemente (Textfelder, Buttons) während des Speichern betätigt werden können und um nicht jedes einzelne zu deaktivieren (und evtl. den Status der Benutzfreigaben noch zu berpücksichtigen) wollte ich ein gebundenes Formular darüberlegen, dass den Zugriff auf das Hauptformular blockiert, bis alles gespeichert wurde. Aber dann wird die Codeausführung angehalten.

So, war jetzt etwas viel und wahrscheinlich recht verwirrend, aber vielleicht interessierts dich ja.

Gesamtes Formular sperren funktioniert auch nicht, da die Buttons (z.B. der Freigabe-Button) nicht deaktiviert werden und immer noch betätigt werden können

Trotzdem Vielen Dank für deine Hilfe. Wenn du weitere Ideen hast - ich hör' dir gerne zu Wink

Bye
SMI
jens05
Moderator


Verfasst am:
01. Jul 2005, 21:45
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Gebundenes Formular hält Codeausführung an - AW: Gebundenes Formular hält Codeausführung an

Nach oben
       

Zitat:
'Freigabe-Button' nochmals gedrückt wurde
wieviel Freigabe Button hast du,
vielleicht kannst du im BeforeUpdate eine Flag setzen, welches ein nochmaliges drucken des Freigabe-Button unterdrückt. Und im AfterUpdate wird das Flag zurückgesetzt und der bzw. die Freigabebutton wieder freigegeben.

_________________
mfg jens05 Wink
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
04. Jul 2005, 11:07
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Gebundenes Formular hält Codeausführung an (II) - Re: Gebundenes Formular hält Codeausführung an (II)

Nach oben
       

Hi smi-point,

daher hatte ich geschrieben "und die Befehlsschaltflaechen deaktivieren".
Ereignisse wie Vor Aktualisierung (BeforeUpdate) kann man wie folgt deaktivieren und dann wieder aktivieren
Code:
' Deaktivieren (z.B. in BeforeUpdate)
    Me.BeforeUpdate = ""

' Wieder aktivieren (z.B. in AfterUpdate)
    Me.BeforeUpdate = "[Event Procedure]"

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
smi-point
Gast


Verfasst am:
04. Jul 2005, 22:22
Rufname:


AW: Gebundenes Formular hält Codeausführung an - AW: Gebundenes Formular hält Codeausführung an

Nach oben
       

Hallo Jens

Der Freigabe-Button ist nur ein Element von mehreren, die noch dazu bei unterschiedlichen Usern verschieden aktiviert bzw. deaktiviert sind. Alle möglchen Element und bei allen möglichen Eingabe-Situationen zu prüfen ist äußerts umständlich. Deshalb such ich eine einfach, überschaubare Lösung.
Der Tipp von Willi ist mir neu, Ereignisse so zu deaktivieren. Werde (morgen) mal testen, ob dass für mich eine Lösung sein kann.
Ich sag wieder Bescheid ...

Danke!
SMI
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formular 11 Gast1 994 21. Jul 2005, 15:28
Nindigo Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aus Abfrage auf ein Feld im Formular zugreifen 5 Olsen 1647 11. Jul 2005, 12:34
Willi Wipp Aus Abfrage auf ein Feld im Formular zugreifen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz über Formular suchen 3 Sandnet 2166 10. Jun 2005, 10:52
Dalmatinchen Datensatz über Formular suchen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage von Formular zu mehreren Tabellen gleichzeitig 5 Friedel 1237 22. Mai 2005, 11:06
jens05 Abfrage von Formular zu mehreren Tabellen gleichzeitig
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage in Formular einbinden? 1 Percobodio 2045 29. Apr 2005, 11:29
lothi Abfrage in Formular einbinden?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen 3 Calvin22 1606 12. Apr 2005, 12:12
Willi Wipp Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Formular Daten in einer Tabelle speichern? 1 Gast 1017 24. März 2005, 16:24
Willi Wipp Formular Daten in einer Tabelle speichern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern 18 kave78 13710 16. Okt 2004, 13:40
Ming Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Forum