Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Nachschlagefelder im Formular
zurück: Fortschrittsbalken Zeitabhängig gestallten! weiter: Unterformular durch Überformular filtern Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
20. Okt 2010, 12:54
Rufname:

Nachschlagefelder im Formular - Nachschlagefelder im Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen.
Ich habe eine Anfängerfrage, die euch wahrscheinlich nur ein Lächeln entlocken können Smile
Aber irgendiwe blicke ich nicht durch.
Und zwar habe ich ja mittlerweile gelernt, das man Kombinationsfelder zum Nachschlagen in eine extra Tabelle eingibt, damit nicht jedesmal der ganze Text sondern nur eine Zahl (z.B. die DetailID) in der TAbelle gespeichert wird. Also nicht 10 mal das Wort "Herr" sondern besser 10 x die Zahl 1.
Nun ist es aber so, das ich den Leuten die in die Datenbank eingeben sollen, nicht zumuten kann, dass sie sich die Zahlen und ihre Bedeutungen merken. Zumals es noch mehrer Nachschlagefelder geben soll.
Jetzt bin ich soweit, das man im Formular ja den Namen beim klicken des Kombifeldes anzeigen lassen kann. Aslo z.B. statt 1 wird Herr angezeigt. Wenn ich dieses nun anklicke soll auch weiterhin im Formular Herr stehen und nicht 1. Auch das habe ich hinbekommen.
Meine Frage ist nun, was macht dann die extra TAbelle für einen Sinn. Jetzt ist es ja wieder so, dass das Wort "Herr" in der Tabelle gespeichert wird un nicht die Zahl 1. Das heißt also, entweder merke kann ich nur Zahlen im Formular anzeigen lassen oder wenn ich das Wort anzeigen lasse, wird auch das Wort gespeichert. Was widerum doch eine extra Tabelle überflüssig machen würde.
Ich kapiers nicht Rolling Eyes
Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert formuliert und es kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal vorab. Smile
Gast



Verfasst am:
20. Okt 2010, 13:31
Rufname:


AW: Nachschlagefelder im Formular - AW: Nachschlagefelder im Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

Kann mir niemand weiterhelfen?
Crying or Very sad
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
20. Okt 2010, 14:55
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Nachschlagefelder im Formular - AW: Nachschlagefelder im Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Du solltest dafür sorgen, dass nach wie vor die zahl in der tabelle steht.
Wenn Du beide Tabellen in einer Abfrage mit der Beziehung über die Zhl zusammenführst hast Du auch das Feld mit dem Klartext (Herr) zur Verfügung.

Im Formular stellst Du für das Kombi folgendes eein:

Steuerelementinhalt: Das Feld das die Zahl aufnehmen soll
Reihenfolge der Spalten: Erst die Zahl, dann den Text
Gebundene Spalte: 1
Spaltenbreiten: 0cm;5cm

Durch die Spaltenbreite 0cm wird die Spalte mit der Zahl ausgeblendet (aber in die tabelle geschrieben) und man sieht zur Auswahl den Text. Alles ganz einfach. Laughing

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
20. Okt 2010, 15:14
Rufname:


AW: Nachschlagefelder im Formular - AW: Nachschlagefelder im Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

super, danke. werde es sofort ausprobieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formular 11 Gast1 993 21. Jul 2005, 15:28
Nindigo Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage in Formular einbinden? 1 Percobodio 2045 29. Apr 2005, 11:29
lothi Abfrage in Formular einbinden?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen 3 Calvin22 1606 12. Apr 2005, 12:12
Willi Wipp Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Formular Daten in einer Tabelle speichern? 1 Gast 1017 24. März 2005, 16:24
Willi Wipp Formular Daten in einer Tabelle speichern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom 4 Gast 887 21. Dez 2004, 15:17
Gast kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular 5 Danny G. 2218 09. Sep 2004, 11:08
Danny G. Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 790 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragefeld nachträglich in Formular 3 Sebbl 1705 05. Aug 2004, 15:14
mabe38 Abfragefeld nachträglich in Formular
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editor Forum