Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Unterformular durch Überformular filtern
zurück: Nachschlagefelder im Formular weiter: Ordner im Explorer aufrufen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Snuffy
Access Quäler


Verfasst am:
05. Okt 2010, 15:09
Rufname: Niklas
Wohnort: Vechta

Unterformular durch Überformular filtern - Unterformular durch Überformular filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

Guten Tag zusammen,

ich arbeite gerade daran, dass ich in einem Überformular ein Auswahlfenster hab, dass ein Unterformular soweit filtert, dass dort nur noch die entsprechenden Datensätze zu befüllen sind.

Dabei wird im Überformular eine "Einrichtung" angegeben, die im Unterformular dann die entsprechenden Zähler auflistet, zu denen man dann die Zählerstände angeben kann..

Die Tabellenstruktur dahinter sieht dann in etwa so aus:

[tblEnergieArt]____[tblZaehlerEinrichtung]________[tblZaehlerstand]
Energie_ID(PK)___________Zaehler_ID(PK)______________Stand_ID(PK)
EnergieArt_______________Energie_ID(FK)_______________DatumStand
________________________Einrichtung___________________Stand
__________________________________________________Zaehler_ID(FK)

Die PKs stehen zu den gleichnamigen FKs im Verhältnis 1:m .

So - was für ein Objekt muss ich nun im "Überformular" auswählen? Als Datenquelle wird doch tblZaehlerEinrichtung - Einrichtung gewählt oder?

Und wie muss der Aufbau sein, dass ich im Unterformular tblZaehlerstand füllen kann, dabei aber die Filterungen von "Einrichtung" berücksichtigt wird?

_________________
Mit freundlichen Grüßen
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
05. Okt 2010, 15:20
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Unterformular durch Überformular filtern - AW: Unterformular durch Überformular filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
wenn das Hafo und das Ufo über die Schlüsselfelder vernüpft sind (in den Dateneigenschaften) geht das automatisch.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Snuffy
Access Quäler


Verfasst am:
05. Okt 2010, 15:45
Rufname: Niklas
Wohnort: Vechta

AW: Unterformular durch Überformular filtern - AW: Unterformular durch Überformular filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

Von welchen Schlüsselfeldern sprichst du?

Schreibs mir doch bitte explizit auf, damit ich das nochmal ganz genau nachvollziehen kann - das Verknüpfen von und nach führt bei mir dazu, dass ich - wenn ich oben eine Angabe getätigt habe (zb Einrichtung AA gewählt habe) alle Datensätze im Ufo mit Einrichtung AA überschrieben wurden... das ist ja nicht Sinn der Sache Razz

_________________
Mit freundlichen Grüßen
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
05. Okt 2010, 16:03
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Unterformular durch Überformular filtern - AW: Unterformular durch Überformular filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
mit Schlüsselfelder meine ich die EinrichtungID.
Oder hastDu da keine Beziehung. In der Tabelle "tblZaehlerEinrichtung" müsste es aber eine geben.

Zitat:
wenn ich oben eine Angabe getätigt habe (zb Einrichtung AA gewählt habe) alle Datensätze im Ufo mit Einrichtung AA überschrieben wurden..
Das kann ja nicht sein, selbstwenn es falsch ist, kann da ja nichts überschrieben werden, wo soll das Überschreiben her kommen?
_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
07. Okt 2010, 13:10
Rufname:


AW: Unterformular durch Überformular filtern - AW: Unterformular durch Überformular filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

Sollte ich eventuell noch eine eindeutige Einrichtungs ID erstellen? Durch eine vierte Tabelle in der alle Einrichtungen abgebildet werden? Dadurch würde ich glaub ich auch mehrfach Nennungen galant umgehen können, oder?

Das Feld "Einrichtung" an sich ist nämlich keine ID - hier wird nur ein bloßer Name als Text hinterlegt. Die Tabelle "tblZaehlerEinrichtung" an sich steht in der Beziehung zu "tblZaehlerstand":

Feld [tblZaehlerEinrichtung].[Zaehler_ID] = Primärschlüssel steht im Verhältnis 1:m zu [tblZaehlerstand].[Zaehler_ID] = Fremdschlüssel.

Nur diese Beziehung existiert zwischen den beiden Tabellen. Die Tabelle "tblEnergieArt" müsste ich für diesen Teil des Konstruktes ja ignorieren können ;)

Zu deinem zweiten Punkt:
Frag mich nicht warum und wie - nachbilden kann ich es jetzt nicht mehr, aber sobald ich dann zB Einrichtung AA ausgewählt hatte, wurden alle anderen Zähler, die nicht Einrichtung AA zugewiesen waren mit genau diesem Wert überschrieben - fand ich auch komisch, aber erklären konnte ich mir das trotz genauerem Hinsehen nicht...
Snuffy
Access Quäler


Verfasst am:
07. Okt 2010, 13:14
Rufname: Niklas
Wohnort: Vechta

AW: Unterformular durch Überformular filtern - AW: Unterformular durch Überformular filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

(Ein Administrator möge doch bitte die Posts zusammenfügen ;))

Anmerkung noch:

Das Feld "Einrichtung" wird nur soweit "gleich" gehalten, in dem eine Eingabe Bedinung dazu auffordert nur einen von drei fest angegebenen Namen einzugeben...

/E:

Zum besseren Verständniss habe ich noch einen Plan gepinselt -



das orangene ist eine Überlegung um das Problem zu lösen.. in der Tabelle "tblZaehlerEinrichtung" wird Einrichtung dann selbstverständlich zum Fremdschlüssel geändert.

und hier ist noch ein Bild des Formulars:


_________________
Mit freundlichen Grüßen
Snuffy
Access Quäler


Verfasst am:
08. Okt 2010, 13:46
Rufname: Niklas
Wohnort: Vechta

AW: Unterformular durch Überformular filtern - AW: Unterformular durch Überformular filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

So - ich habe das ganze noch einmal überprüft - ich gehe folgendermaßen vor:

Ich erstelle das HaFo mit einem Listenfeld, welches auf das Feld Einrichtung (aus tblZaehlerEinrichtung) verweist. Dann erstelle ich in das HaFo das UFo, dass im Endeffekt DatumStand, Stand, und ZaehlerID (aus tblZaehlerStand) enthällt.

In den Eigenschaften des UFo verknüpfe ich dann folgendermaßen:

Verknüpfen von Zaehler_ID (aus tblZaehlerEinrichtung)
Verknüpfen nach Zaehler_ID (aus tblZaehlerStand)

Der Effekt dabei ist, dass ich trotzdem im UFo alle Zähler sehen kann, obwohl ich im HaFo nur eine von mehreren Einrichtungen ausgewählt habe.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
08. Okt 2010, 15:21
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Unterformular durch Überformular filtern - AW: Unterformular durch Überformular filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
ich glaube nicht, dass das Datenmodell so stimmt.

Ein Zähler muss doch fest einer Einrichtung zugeordnet werden, für jede Energieart.

Aber bevor ich Dir einen Vorsschlag mache, was ist denn eine Einrichtung?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Snuffy
Access Quäler


Verfasst am:
08. Okt 2010, 15:43
Rufname: Niklas
Wohnort: Vechta

AW: Unterformular durch Überformular filtern - AW: Unterformular durch Überformular filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

Ein Zähler ist ein Energiezähler der zu einer Einrichtung (hier Gebäude) gehört.

Das Datenmodell ist so von dir für mich entworfen worden Razz Anderer Thread - vllt erinnerst du dich?

Im ganzen steht das doch so da, dass eine Einrichtung mehrere Zähler haben kann, aber ein Zähler nicht zu mehreren Einrichtungen gehören kann?

Die Verknüfpungen, die ich gemacht habe, an sich sind so sicherlich nicht richtig, oder?

_________________
Mit freundlichen Grüßen
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
08. Okt 2010, 16:12
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Unterformular durch Überformular filtern - AW: Unterformular durch Überformular filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
Das Datenmodell ist so von dir für mich entworfen worden Anderer Thread - vllt erinnerst du dich?
Nein, ich war da nicht beteiligt. Ich würde es anders machen.

Später mehr, habe im Moment keine Zeit.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Snuffy
Access Quäler


Verfasst am:
08. Okt 2010, 18:17
Rufname: Niklas
Wohnort: Vechta

AW: Unterformular durch Überformular filtern - AW: Unterformular durch Überformular filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

Ok?

Würdest du mir deine Idee mitteilen? Das Umsetzen in die Tabellen Struktur an sich ist ja nicht so kompliziert - auch für mich absoluten Anfänger :X

Das wäre jedenfalls super nett von dir ;)

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Snuffy
Access Quäler


Verfasst am:
11. Okt 2010, 15:53
Rufname: Niklas
Wohnort: Vechta

AW: Unterformular durch Überformular filtern - AW: Unterformular durch Überformular filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

*Ideengeber anstups*

Ich benötige leider immer noch Hilfe - und das ist leider auch dringend Sad

Will hier nicht drängeln ...

_________________
Mit freundlichen Grüßen
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
11. Okt 2010, 19:35
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Unterformular durch Überformular filtern - AW: Unterformular durch Überformular filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
soory, hat etwas länger gedauert.
Das Datenmodell war im wesentlichen korrekt.
Habe die DB mal etwas erweitert.

Schaue Dir mal das Formular "frmAblesungen" an.

DB anbei

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.



Zaehler01.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Zaehler01.zip
 Dateigröße:  24.03 KB
 Heruntergeladen:  18 mal

Snuffy
Access Quäler


Verfasst am:
12. Okt 2010, 16:01
Rufname: Niklas
Wohnort: Vechta

AW: Unterformular durch Überformular filtern - AW: Unterformular durch Überformular filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,

danke - das ist genau das, was ich gesucht habe -

aber verstehe ich das jetzt richtig - neue Zähler, Einrichtungen und Energiearten werden in ein und demselben Formular angelegt? Nur halt über diese Seitenbereiche der Formulare?

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Snuffy
Access Quäler


Verfasst am:
20. Okt 2010, 15:14
Rufname: Niklas
Wohnort: Vechta


AW: Unterformular durch Überformular filtern - AW: Unterformular durch Überformular filtern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ich habe mich jetzt noch ausgiebiger mit deiner Vorschlagsdateo beschäftigt -

Leider funktioniert dieses "Auswählen" und die Weitterreichung der Daten an das Unterformular irgendwie nicht... Ist das eine fehlende Access Einstellung bei mir - oder liegt das an deinem Dateivorschlag?

Generell sehen die Verknüpfungen in meinen (unwissenden) Augen sehr gut aus - so habe ich auch die diversen Tutorials, die ich mittlerweile zu diesem Thema gewälzt habe, verstanden.

So wie der jetzige Aufbau ist, kann ich nur einen Zähler von der jeweiligen Einrichtung mit Werten beschicken, in dem ich mühsam im jeweiligen Unterformular jeweils eine Seite "weiterblätter" - geht das nicht einfacher?

Danke für eure Mühen! Wenn ich iwann fertig bin könnt ihr euch gerne melden - ich schick euch dann ne Tafel eurer Lieblingsschoko zu Smile (Das ist durchaus ernst gemeint..)

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten in access 2003 - Filtern leerer Felder 2 Amitl 1612 30. Mai 2007, 21:25
Amitl Daten in access 2003 - Filtern leerer Felder
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datumsbereiche auf Quartal filtern? 5 IV 8521 09. Apr 2007, 15:10
steffen0815 Datumsbereiche auf Quartal filtern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Alle Datensätze, die in einem Jahr und Monat sind filtern 3 Desert Storm 808 02. Apr 2007, 15:49
Thomas2007 Alle Datensätze, die in einem Jahr und Monat sind filtern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Report filtern? 2 joob_rz 511 01. März 2007, 17:20
joob_rz Report filtern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: nur gefüllte ds filtern 4 kaoru 394 12. Feb 2007, 09:29
kaoru nur gefüllte ds filtern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 2000 : Abfrage zum Filtern des Geburtsjahres ! 7 rabie 2315 08. Feb 2007, 12:35
rabie Access 2000 : Abfrage zum Filtern des Geburtsjahres !
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Geburtstage filtern 1 Unrealfighter 801 05. Okt 2006, 06:57
jens05 Geburtstage filtern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: In Abfragen nach Datum filtern 12 grandmasterb10 1003 09. Sep 2006, 17:51
grandmasterb10 In Abfragen nach Datum filtern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage über Drop-Down-Felder filtern 13 snatchmo66 998 02. Jan 2006, 11:48
Willi Wipp Abfrage über Drop-Down-Felder filtern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten filtern mit 2 Kobiboxen 1 Sovi79 604 29. Aug 2005, 15:49
rita2008 Daten filtern mit 2 Kobiboxen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Filtern nach den letzten xy Datensätzen 1 BML77 507 25. Jun 2005, 20:03
jens05 Filtern nach den letzten xy Datensätzen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Fehler beim Filtern von unterschiedlich langen Datensätzen! 1 SteffenL 515 20. Apr 2005, 15:15
Willi Wipp Fehler beim Filtern von unterschiedlich langen Datensätzen!
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Macromedia Dreamweaver