Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
DropDown
zurück: neues UF mit Abfrage -> richtiges Foto anzeigen weiter: Mit Kominationsfeld Datensätze in Listenfeld anzeigen lassen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
01. Okt 2010, 15:19
Rufname:

DropDown - DropDown

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
jetzt kann mir sicher einer helfen.

Ich möchte im Formular DropDown in einem Textfeld nutzen um die Dateneingabe zu erleichtern und auf 3 bestimmte Bezeichnungen einzuschränken.

Geht das in Access oder nur in Excel? Wenn es geht, wie?

Besten Dank im Voraus.

Gruß Andreas
Martin S
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
01. Okt 2010, 15:52
Rufname:


AW: DropDown - AW: DropDown

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

probiers doch einfach mal mit den Kombinationsfeld-Assistenten aus.

Gruß Martin
Gast



Verfasst am:
01. Okt 2010, 17:34
Rufname:

AW: DropDown - AW: DropDown

Nach oben
       Version: Office 2003

das könnte ich tun. was mach ich aber, wenn ich aus einem bestehenden textfeld ein Kombi machen will?

andreas
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
01. Okt 2010, 17:40
Rufname:

AW: DropDown - AW: DropDown

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,
dann würde ich dir empfehlen die rechte Maustaste zu benutzen, nachdem du das textfeld in der Entwurfsansicht markiert hast.
Im Kontextmenü "Ändern" ..... den Satz muß ich nicht beenden Cool
Gast



Verfasst am:
01. Okt 2010, 17:53
Rufname:


AW: DropDown - AW: DropDown

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

und wenn dir das Kontexmenü zu "kompliziert" ist, markierst du dein Feld und wählst du Menüpunkte Format ---> Ändern zu ..... den Satz muß ich nicht beenden Razz

Gruß Martin
Gast



Verfasst am:
01. Okt 2010, 18:34
Rufname:

AW: DropDown - AW: DropDown

Nach oben
       Version: Office 2003

Wenn ich die Lösung wüßte, würde ich Euch nicht mit so "trivialen Dingen" langweilen. Das Textfeld kann ich schon in ein Kombinationsfeld umbenennen, aber wie bekomme ich die drei Begriffe zur Auswahl in dieses Feld.
Vielleicht hatte ich ja meine Frage zu "schlau" gestellt, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, auch nicht mit Initiative.

Gruß Andreas
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
01. Okt 2010, 18:37
Rufname:

AW: DropDown - AW: DropDown

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,
ein Kombifeld hat eine Datensatzherkunft.
Hier kannst du entweder einen Tabellennamen hinterlegen oder eine Abfrage.
Es gibt zwar die Möglichkeit eine Wertliste zu hinterlegen, denke das sollte aber eher die seltene Ausnahme sein.
Im übrigen solltest du sowas einfach mal ausprobieren:
Zitat:
probiers doch einfach mal mit den Kombinationsfeld-Assistenten aus.
derArb
getting better


Verfasst am:
01. Okt 2010, 18:49
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: DropDown - AW: DropDown

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

vielleicht ein kleines Tutorial zu Kombinationsfeldern?
Lies das Excelfile durch (hat mehrere Tabellen)
Schau Dir dann die DB an.

MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.



DB_Kunde_Ansprechpartner [neu].zip
 Beschreibung:
mdb und Excelfile als Erklärung

Download
 Dateiname:  DB_Kunde_Ansprechpartner [neu].zip
 Dateigröße:  560.86 KB
 Heruntergeladen:  14 mal

Gast



Verfasst am:
01. Okt 2010, 19:10
Rufname:

AW: DropDown - AW: DropDown

Nach oben
       Version: Office 2003

Danke. Hat mich weiter gebracht. Nun habe ich aber in dem Kombifeld alle Daten aus der Spalte stehen. Ich möchte aber im speziellen Fall nur aus drei Begriffen auswählen können. In der Spalte stehen Zahlunsweisen (Bar, Karte, Überweisung). Da ich in der Datenbank schon mehrere Positionen mit den jeweiligen Zahlungsweisen habe, stehen diese dann auch so oft in dem Kombifeld.

Gruß Andreas (der es scheinbar nicht rafft)
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
01. Okt 2010, 19:16
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: DropDown - AW: DropDown

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Du brauchst eine Extra Tabelle für das Kombi, das nur diese 3 Begriffe enthält. 3 Datensätze idealerweise mit einem Primärschlüssel (Zahl). In der Haupttabelle wird nur die Zahl gespeichert.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
derArb
getting better


Verfasst am:
01. Okt 2010, 19:18
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: DropDown - AW: DropDown

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
In der Haupttabelle wird nur die Zahl gespeichert.
ergänzend: im Fremdschlüsselfeld gespeichert. Access reicht das, um die restlichen Daten zu finden

MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Gast



Verfasst am:
02. Okt 2010, 11:39
Rufname:

AW: DropDown - AW: DropDown

Nach oben
       Version: Office 2003

Ich hab es nun folgendermaßen gelöst:
Ich habe eine Zusatztabelle erstellt. In dieser befindet sich nur eine Spalte mit den 3 Zahlungsmöglichkeiten. Die Autowert-ID-Spalte habe ich gelöscht. Danach habe ich eine Beziehung zwischen der Haupttabelle und der Zusatztabelle hergestellt. Hier habe ich die Zahlungsmöglichkeiten verbunden.
Im Formular musste ich dann nur noch aus dem Textfeld ein Kombifeld machen und die Daten aus der Zusatztabelle nehmen. FERTIG! Und es funktioniert perfekt.

Ich hoffe, ich habe mit diesem Thema nicht zu viele Leute gelangweilt.

Gruß
Andreas
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
02. Okt 2010, 18:36
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: DropDown - AW: DropDown

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
In dieser befindet sich nur eine Spalte mit den 3 Zahlungsmöglichkeiten. Die Autowert-ID-Spalte habe ich gelöscht.
Du hast Dich nicht für den richtigen Weg entschieden. Die Autowertspalte hättest Du lassen sollen. Und in der Haupttabelle das Zahlenfeld. Die Beziehungen gehen dann über die Zahlenfelder.
Es wurde mehrfach auf diese, bessere Lösung hingwiesen.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access Formular mit Dropdown Menü - Übertragung von Excel? 1 darkhope 107 19. Sep 2013, 14:37
Gast Access Formular mit Dropdown Menü - Übertragung von Excel?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Kriterium aus Dropdown/Tabelle 41 Matrix33 1701 26. Apr 2012, 16:27
Marmeladenglas Abfrage mit Kriterium aus Dropdown/Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Dropdown 7 Luks 196 06. Sep 2011, 18:48
Nouba Abfrage mit Dropdown
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Textfeld ausblenden wenn wert aus Dropdown 1 ist 2 dnbsound 703 17. März 2011, 17:55
dnbsound Textfeld ausblenden wenn wert aus Dropdown 1 ist
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Dropdown in Bericht nicht funktionstüchtig 7 BlackBoulevard 195 17. Feb 2011, 04:02
Willi Wipp Dropdown in Bericht nicht funktionstüchtig
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Splitform Datenblatt Dropdown Filter Fehler 6 Kabutoo 821 07. Jan 2011, 15:45
Kabutoo Splitform Datenblatt Dropdown Filter Fehler
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Grafik durch einen "Dropdown" Auswahl sichtbar wer 1 Marco_K 504 25. Nov 2010, 14:51
cre Grafik durch einen "Dropdown" Auswahl sichtbar wer
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wie Vorgabe per Dropdown in Tabelle einbringen 7 DieOmer 1538 12. Jan 2010, 20:32
DieOmer Wie Vorgabe per Dropdown in Tabelle einbringen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Deaktivierung von Drop-Down bei "JA" auf Kontrollk 8 SilkeIST 302 27. Jul 2009, 10:16
SilkeIST Deaktivierung von Drop-Down bei "JA" auf Kontrollk
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Wert aus Dropdown speichert nur ID 10 Gregorthom83 815 03. März 2009, 20:07
KlausMz Wert aus Dropdown speichert nur ID
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: drop-down auswahl 18 adkins42 1232 21. Nov 2008, 02:21
Gast drop-down auswahl
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Combobox Dropdown Menü größer um nicht scrollen zu müssen 2 andreczogalla 2638 31. März 2008, 12:06
andreczogalla Combobox Dropdown Menü größer um nicht scrollen zu müssen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editoren Forum