Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Suche mit Listbox in DB mit m:n Beziehungen
zurück: mit Klick in ListBox Wordformular öffnen weiter: Kombinationsfelder in Access 2007 Formular Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Saxas13
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
01. Okt 2010, 00:09
Rufname:

Suche mit Listbox in DB mit m:n Beziehungen - Suche mit Listbox in DB mit m:n Beziehungen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Leute,

ich bin fleissig am basteln einer Datenbank als kleine Videothek.
Wie das halt bei Filmen so ist, ist die Struktur durch zig m:n Beziehungen geprägt.
Mit Hilfe der Bsp-Datenbanken in diesem Forum hab ich auch schon ziemlich was geschafft, leider scheitere ich nun beim Formulare erstellen.

Also zum Aufbau der Datenbank, ich habe eine Haupttabelle mit Filmtitel, Jahr und Länge, der Filmtitel ist dann wieder über Zwischentabellen mit Tabellen für Genre, Sprache, Untertitel verknüpft.

Ein Formular, in dass ich alle Daten mit einem Mal eingeben kann und die dann auch brav in den Zwischentabellen gespeichert werden habe ich dank dieses Forums schon hinbekommen.

Nun möchte ich nicht nur Daten eingeben, ich möchte sie auch Auslesen können, also möchte ich ein Formular erstellen, in dem ich zBsp aus alles vorhandenen Genre oder Sprache (oder auch Beides) auswählen kann (Listbox mit Mehrfachauswahl?), damit es mir dann nur Filme mit der entsprechenden Eigenschaft ausgibt.

Mein Problem besteht vor allem darin, dass fast alle Beispiele immer nur in einer Tabelle suchen, ich muss ja aber Tabellenübergreifend suchen, wenn meine Suchkriterien in einer anderen Tabelle stehen, wie die auszugebenden Filmtitel.

Wie stelle ich das am einfachsten an? Ich bin absoluter VBA Nichtkönner und habe heute schon geschlagene 3h gebraucht, bis ich mal die "Mehrfachauswahlfunktion" gefunden hab -_-* Ich brauche also wirklich eure Hilfe.

Ich hoffe das war soweit verständlich. Fall ihr mir helfen könnt, wäre ich euch unendlich dankbar.
derArb
getting better


Verfasst am:
01. Okt 2010, 13:37
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Suche mit Listbox in DB mit m:n Beziehungen - AW: Suche mit Listbox in DB mit m:n Beziehungen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

möglicherweise helfen Dir da
Suchformular in 10 Minuten erstellt ( Auch die Beispiel DB von bitsqueezer anschauen)
Suchen im Formular mit Alphabet + Schnell Such-Formular (letzte Beispiel DB)

MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme