Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Formular zur Auswahl + Eingabe von Daten verschiedener Tab
zurück: Struktur Tabellen Ausleihdienst weiter: Hilfe! Warum rechnet Access nicht mit "0" Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
DerLehrling
ACCESS-Einsteiger / EXCEL-Kenner(ohne VBA)


Verfasst am:
22. Jun 2005, 14:07
Rufname:
Wohnort: Hamburg

Formular zur Auswahl + Eingabe von Daten verschiedener Tab - Formular zur Auswahl + Eingabe von Daten verschiedener Tab

Nach oben
       

DerLehrling am 21. Jun 2005 um 11:38 hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,
habe noch sehr geringe Kenntnisse von Datenbanken und Access, will aber eine Datenbank zum Tippen der Bundesligaspiele „bauen“.

Die Tabellen „stehen“ soweit.
Jetzt brauche ich aber ein Formular, in welchem ein Teilnehmer „seine“ Tipps für einen bestimmten Spieltag eingeben soll.

Dieses Formular sollte in etwa folgendermaßen aussehen:
Ein Tipp-Teilnehmer wählt sich aus der Tab „Teilnehmer“ aus bzw. meldet sich an.
Dann soll er einen bestimmten Spieltag auswählen können, für den er die entsprechenden Begegnungen tippen will.
Es sollen dann (ich denke, in einem Unterformular?) alle Spiele des ausgewählten Spieltages angezeigt werden, jeweils mit Heim-Mannschaft und Gast-Mannschaft / Klartext und dazugehörigem Datum, jeweils dahinter die beiden Eingabefelder für „TippToreHeim“ und „…Gast“ (für die Tab „Tipps“), das Ganze sortiert nach dem Spiel-Datum.


Zum besseren Verständnis hier meine Tabellen (ist es eigentlich möglich, das Fenster „Beziehungen“ aus meiner DB hier irgendwie einzufügen - hab ich nicht geschafft):
    Tab „Mannschaft“: MannschaftID, MannschaftName
    Tab „Teilnehmer“: TeilnehmerID, Nachname, Vorname, Telefon
    Tab „Spieltage“: SpieltagID, SpieltagName, Datum1 (von), Datum2 (bis)
    Tab „Begegnungen“: BegegnungID, Spieltag (FS), MannschHeim (FS), MannschGast (FS), ToreHeim (Ergebnis), ToreGast (Ergebnis)
    Tab „Tipps“: TippID, Teilnehmer (FS), Begegnung (FS), ToreHeim (Tipp), ToreGast (Tipp)
Ich vermute, dass mein Formular auf einer (bzw. mehreren) Abfrage/n basieren müsste – leider habe ich aber mit Abfragen noch größte Probleme:
    Welche Felder aus welcher Tabelle muss ich in eine Abfrage einbeziehen, damit ich die gewünschten Daten bzw. die gewünschten Felder im Formular angezeigt bekomme?
    Wie erreiche ich z.B., dass zu einer Begegnung nicht (oder nicht nur) die BegegnungsID erscheint, sondern auch die beiden Mannschaften dieser Begegnung?
    Muss ich vielleicht (auch) eine Anfügeabfrage erstellen (weil ja in der Tabelle „Tipps“ neue Datensätze erzeugt werden)??

Wer kann mir helfen?

DerLehrling am 21. Jun 2005 um 18:07 hat folgendes geschrieben:
Ich komme nicht weiter - hoffe aber, der Lösung auf der Spur zu sein:

Mein größtes Problem ist, dass ich keinen Weg finde, die beiden Mannschaften eines Spiels im Klartext im Formular erscheinen.
Die Eingabe der Begegnungen erfolgt durch Kombifelder auf die Tabelle „Mannschaften“, in den Feldern „MannschaftHeim“ und „MannschaftGast“ wird jeweils die MannschaftsID abgelegt.
Kann es sein, dass hier der Knackpunkt sitzt?? (Jede Mannschaft taucht in der Tabelle „Begegnungen“ ja sowohl unter Heim- als auch unter Gast-Mannschaft auf)
Müsste die Begegnung selbst anders gestaltet werden - irgendsowas wie ein Eingabeformular auf Basis einer Abfrage, in der in einem Feld „Paarung“ die eingegeben Mannschaften Heim + Gast zusammengefügt werden (z.B.: „Bayern“ + „Werder“ = „Bayern: Werder“) ????

Schon mal Dank für jegliche Hilfe.

Habe inzwischen rumprobiert, gelesen und im Forum gesucht - aber ich komme einfach nicht weiter.
Hoffe ja immer noch, dass "da draußen" jemand ist, der mir hilft!?!?

Danke schon mal!

DerLehrling
tania63
Access-Profi


Verfasst am:
24. Jun 2005, 12:44
Rufname:


AW: Formular zur Auswahl + Eingabe von Daten verschiedener T - AW: Formular zur Auswahl + Eingabe von Daten verschiedener T

Nach oben
       

Hallo Lehrling,

deine Aufgabenstellung ist recht komplex (für einen Anfänger) und du scheinst vielfältige Probleme an verschiedenen Ecken zu haben. Wie sollen wir darauf antworten? Ich kann das sicher lösen, aber das sind ein paar Stunden Arbeit. Am besten versuchst du Anhand von Tutorials oder Beispieldatenbanken das Erstellen von Formularen zu üben, erstmal mit einer Tabelle, dann nimmst du eine zweite Tabelle hinzu und versuchst, aus dieser überhaupt ein Feld ins Formular zu bekommen etc. Und/oder du baust eine Abfrage über zwei Tabellen und ziehst alle Felder hinein, die du sehen möchtest und fügst nach und nach weitere Felder und Tabellen hinzu.
Einen anderen Rat habe ich leider nicht.
Gruß
Tania
DerLehrling
ACCESS-Einsteiger / EXCEL-Kenner(ohne VBA)


Verfasst am:
27. Jun 2005, 13:19
Rufname:
Wohnort: Hamburg

AW: Formular zur Auswahl + Eingabe von Daten verschiedener T - AW: Formular zur Auswahl + Eingabe von Daten verschiedener T

Nach oben
       

Sehe halt für das beschriebene Problem immer noch keinen Ansatz - deshalb versuche ich’s eben noch mal (mir wäre ja geholfen, wenn mir jemand nur den richtigen Lösungsansatz aufzeigt bzw. mich auf den richtigen Weg bringt).

Also: Wie bekomme ich eine Liste mit allen Begegnungen eines bestimmten Spieltages (aus der tbl „Begegnungen“) in einem (Unter-)Formular angezeigt - wobei ich in dieser Liste zu jeder Begegnung die Tipps für ToreHeim und ToreGast (zur tbl „Tipps“) eingeben kann?
In der tbl „Tipps“ sind ja nur die zu diesem Zeitpunkt schon getippten Spiele als Datensätze vorhanden - die sollen bei Abgabe eines Tipps aber ja gerade nicht zu sehen sein. Müssten vor bzw. beim Öffnen des Tipp-Eingabeformulars die Begegnungen eines ausgewählten Spieltages (mit der Begegnuns-ID und ID des tippenden Teilnehmers) zunächst als neue Datensätze an die tbl „Tipps“ angefügt werden?? Wenn ja: Wie??
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
21. Dez 2005, 18:41
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Form zur Auswahl + Eingabe von Daten verschiedener Tab - Re: Form zur Auswahl + Eingabe von Daten verschiedener Tab

Nach oben
       

Hi DerLehrling,

falls Du das Problem noch nicht geloest hast, wuerde ich Dir eine entsprechende Anfuege-Abfrage empfehlen.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
DerLehrling
ACCESS-Einsteiger / EXCEL-Kenner(ohne VBA)


Verfasst am:
22. Dez 2005, 16:14
Rufname:
Wohnort: Hamburg


AW: Formular zur Auswahl + Eingabe von Daten verschiedener T - AW: Formular zur Auswahl + Eingabe von Daten verschiedener T

Nach oben
       

Hi Willi Wipp,

vielen Dank, dass Du Dich kümmerst - habe das Problem genau so gelöst (mit Anfügeabfrage).

Danke nochmals und:
Frohes Fest!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! 19 Martin von der Bergwiese 2658 24. Aug 2004, 12:53
Lorenz Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular aus Endlosformular öffnen ? 10 G-Markus 1619 20. Jul 2004, 15:38
Gast Formular aus Endlosformular öffnen ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Komplexe Beziehungen... wie baue ich mein Formular auf 6 Gast 1867 25. Jun 2004, 14:36
Florianbur Komplexe Beziehungen... wie baue ich mein Formular auf
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Eingabe des Wertebereichs 21 stoye46 7695 21. Jun 2004, 12:00
stoye46 Abfrage mit Eingabe des Wertebereichs
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus mehreren Tabellen in einer Gesamttabelle richtig e 5 hoschi 1573 04. Jun 2004, 13:01
stpimi Daten aus mehreren Tabellen in einer Gesamttabelle richtig e
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Änderungen an abgefragten Daten vornehmen 1 mimey 1139 28. Mai 2004, 22:06
lothi Änderungen an abgefragten Daten vornehmen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchen in Formular 1 Sumo_Racer 1092 28. Mai 2004, 21:59
lothi Suchen in Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenvergleich und Wiedergabe der nicht doppelten Daten 1 ChrisT 2735 18. Mai 2004, 10:08
mabe38 Tabellenvergleich und Wiedergabe der nicht doppelten Daten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Eingabe eines Parameterwertes 2 Drachenlord 470 03. Mai 2004, 13:07
Drachenlord Eingabe eines Parameterwertes
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte aus Formular per VBA in andere Tabelle anfügen 1 Gast 1861 04. Apr 2004, 21:27
el_gomero Werte aus Formular per VBA in andere Tabelle anfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: nicht-atomare Daten aus EXCEL importieren 2 Panther 908 29. März 2004, 16:33
Panther nicht-atomare Daten aus EXCEL importieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage aus zwei Tabellen in einem Formular ohne Unterformul 4 Hippolytus 749 09. März 2004, 15:07
Hippolytus Abfrage aus zwei Tabellen in einem Formular ohne Unterformul
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen