Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Excel Vorlage aus Formular aufrufen
zurück: Zahl in Worten wird nicht gespeichert! weiter: Filter mit Daten aus Kombinationsfeld Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
SusanneH
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Sep 2010, 11:30
Rufname:

Excel Vorlage aus Formular aufrufen - Excel Vorlage aus Formular aufrufen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo liebe Access-Profis,

zum Thema Excel wurden schon viele Beiträge geschrieben, aber leider habe ich nichts passendes gefunden.
Also hier meine Problemstellung:

Ich habe ein Formular mit Kundenstammdaten. Es soll per Klick eine Excel-Vorlage aufgerufen werden, mit umfangreichen Kalkulationsformeln. Es sollen eigentlich nur zwei Werte, z.B. Kundennummer und Name an die Excel-Tabelle übergeben werden. Diese Tabelle soll dann aber automatisch unter einem eindeutigen Namen, z.B. kundennummer.xls abgespeichert werden. Dieser Link soll natürlich beim Klicken auf einen Button automatisch funktionieren, so daß zu jedem Kunden seine eigene Tabelle angezeigt wird.
Kann man diese, zunächst leere Tabelle schon beim anlegen eines neuen Kundens erzeugen?
Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Susanne
lupos
Moderator


Verfasst am:
26. Sep 2010, 16:07
Rufname:
Wohnort: Seesen


AW: Excel Vorlage aus Formular aufrufen - AW: Excel Vorlage aus Formular aufrufen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Susanne,

Habe dir einmal als Einstieg schnell ein Toll geschrieben, dass Excel öffnet eine leere Arbeitsmappe erstellt und dort meine Kundentabelle mit den entsprechenden Spaltennamen abspeichert.
Anbei das Tool:
Code:
    Dim xlExcel As Object
    Dim Rst     As DAO.Recordset
    Dim I       As Integer

    Set Rst = DBEngine(0)(0).OpenRecordset("SELECT * FROM [Tbl_Kunden];")
    Set xlExcel = CreateObject("Excel.Application")
    xlExcel.Visible = True
    xlExcel.Workbooks.Add
    With Rst
        Do While Not .EOF
            For I = 1 To .Fields.Count
                If .AbsolutePosition = 0 Then
                    xlExcel.Cells(.AbsolutePosition + 1, I) _
                                                         = .Fields(I - 1).Name
                End If
                xlExcel.Cells(.AbsolutePosition + 2, I) = .Fields(I - 1)
            Next I
            .MoveNext
        Loop
    End With
    xlExcel.Workbooks(xlExcel.Workbooks.Count).SaveAs "D:\Excel\Kunden.xlsx"
    xlExcel.Quit
    Set xlExcel = Nothing
Da mir leider deine Kenntnisse nicht bekannt sind, lass ich es vorerst einmal so stehen.

Solltest Du detaillierte Erklärungen benötigen, musst Du dich noch einmal schnell melden.

Noch einen schönen Sonntag.

Ciao

_________________
Gruß Lupos
Gast



Verfasst am:
27. Sep 2010, 13:44
Rufname:

AW: Excel Vorlage aus Formular aufrufen - AW: Excel Vorlage aus Formular aufrufen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Lupos,

danke für Deine Hilfe!
Mein Pronblem ist jedoch, daß ich schon eine komplexe Excel-Vorlage habe, dort muß quasi nur der Kundenname und Kundennummer als Überschrift eingefügt werden. Dann werden Zahlen manuell zur Berechnung eingegeben und ich denke das schwierigste ist, diese Tabelle unter der Kundennummer automatisch abzuspeichern und beim nächsten klicken auf den Link soll ja nun diese Datei wieder aufgerufen werden.

Vielleicht noch eine Idee?

LG
Susanne
lupos
Moderator


Verfasst am:
27. Sep 2010, 19:08
Rufname:
Wohnort: Seesen

AW: Excel Vorlage aus Formular aufrufen - AW: Excel Vorlage aus Formular aufrufen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Susanne,

Das dürfte alles kein Problem sein.
Ich habe nur noch einige Verständnis Fragen.
  1. Die Dateien wenn ich dich richtig Verstanden habe sollen als Hyperlink in Access erfasst werden.

  2. Wo liegt die Formatvorlage (Netzwerk oder Lokal) und wo soll die erstellte Kundendatei hingeschrieben werden.

  3. In deiner Excel Formatvorlage in welches Tabellenblatt sowie Zelle sollen die Kundennummer und der Name geschrieben werden.

  4. Können die Kundennummer aus deinem Formular abgegriffen werden.
Vielleicht ist es auch möglich mir so eine Vorlage zu posten.

Verbleibe hiermit erst einmal.

Ciao

_________________
Gruß Lupos
derArb
getting better


Verfasst am:
27. Sep 2010, 20:01
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Excel Vorlage aus Formular aufrufen - AW: Excel Vorlage aus Formular aufrufen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

- was ist, wenn man nach Erstellung der Exceldatei den Kundennamen ändert.
- was ist, wenn man den Kunden löscht, mit seinen Exceldateien?

Sollte man nicht gleich beim Erstellen eines Kundendatensatzes einen eindeutigen Windowsordner aus den Kundendaten erstellen und dorthin dann alle Dateien beim 'Speichern als' hin adressieren?
Die Vorlagen holt man sich aus einem allgemeinen Vorlagenordner.

MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
SusanneH
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
27. Sep 2010, 20:18
Rufname:

AW: Excel Vorlage aus Formular aufrufen - AW: Excel Vorlage aus Formular aufrufen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Lupos,

zu 1: ja, ich möchte entweder eine Schaltfläche oder einen Hyperlink auf dem Formular einfügen, und die dazugehörige Excel-Datei wird aufgerufen

zu 2: die Formatvorlage liegt in einem zentralen Ordner in einem Netzwerkordner, die erstellte Excel-Kundendatei soll nach Möglichkeit in einem Unterordner mit der Kundennummer abgelegt werden

zu 3: ja, in die Tabelle soll z.B. in die Zellen A1 die Kundennummer und in die Zelle A3 der Kundenname aus meinem Access-Formular übertragen werden

zu 4: ja, die Kundennummer ist auf dem Formular vorhanden
Die Vorlage kann ich frühestens morgen posten, da ich z.Zt. nicht im Büro bin.

===============

zu derArb:
der Kundenname kann nicht geändert werden, und die Kunden-ID (Kundennummer sowieso nicht) und die Kunden können auch nicht gelöscht werden.

Allerdings wäre es schon das Optimum direkt beim Erzeugen eines Datensatzes einen eindeutigen Ordner mit z.B. der Kunden-ID zu erzeugen, in dem dann die Dateien gespeichert werden, daran bin ich allerdings auch schon gescheitert....

Vielen Dank erstmal für Eure Bemühungen und würde mich freuen, weitere Tips von Euch zu erhalten.....

GLG und noch einen schönen Abend
Susanne
derArb
getting better


Verfasst am:
27. Sep 2010, 20:29
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Excel Vorlage aus Formular aufrufen - AW: Excel Vorlage aus Formular aufrufen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

einfach mal im Suchfeld 'Forum googlen' den Begriff eingeben: MkDir

MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
lupos
Moderator


Verfasst am:
28. Sep 2010, 10:22
Rufname:
Wohnort: Seesen

AW: Excel Vorlage aus Formular aufrufen - AW: Excel Vorlage aus Formular aufrufen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Susanne,

Habe mir schnell ein Formular nach deinen Angaben erstellt.

Erstes Formularfeld die Kundennummer, als Combobox mit dem Inhalt Kundennummer und Kundenname. Auf die greife ich mit Me.Kunde.Column(n) im Quelltest zu. Als zweites Formularfeld ein Textfeld mit dem Datentyp Hyperlink in die entsprechend der Hyperlink gespeichert wird.

So nun zum Quelltest, zu aller erst wird eine Excel Instanz erstellt und die Excel-Vorlagendatei (Kunden_Vorlage.xltx) geöffnet. Anschließend die Kundennummer und der Name in die Zellen A1 und A3 geschrieben und als Exceldatei gespeichert. Nun wird die Excel Instanz geschlossen und mit Me.Link = der Hyperlink geschrieben. Vor dem # Zeichen steht der Anzeigename der im Hyperlinkfeld angezeigt wird, und dahinter der Verweis auf den Speicherort der Datei. Zum Schluss öffne ich gleich den geschriebenen Hyperlink mit Me.Link.Hyperlink.Follow zum weiterverarbeiten.
Code:
Option Compare Database
Option Explicit

Private Sub Link_Click()
    Dim xlExcel As Object

    If Not IsNull(Me.Link) Then Exit Sub
    Set xlExcel = CreateObject("Excel.Application")
    xlExcel.Workbooks.Add "D:\Excel\Kunden\Vorlagen\Kunden_Vorlage.xltx"
    xlExcel.Worksheets(1).Cells(1, 1) = Me.Kunde.Column(0)
    xlExcel.Worksheets(1).Cells(3, 1) = Me.Kunde.Column(1)
    xlExcel.Workbooks(xlExcel.Workbooks.Count).SaveAs _
                             "D:\Excel\Kunden\" & Me.Kunde.Column(0) & ".xlsx"
    xlExcel.Quit
    Set xlExcel = Nothing
    Me.Link = "...\" & Me.Kunde.Column(0) & ".xlsx" & "#" _
            & "D:\Excel\Kunden\" & Me.Kunde.Column(0) & ".xlsx"
    Me.Link.Hyperlink.Follow
End Sub
Das ganze läuft bei mit auf einen Click auf das Hyperlinkfeld und nur wenn noch kein Hyperlink geschrieben wurde, also wenn das Hyperlinkfeld den Wert Null hat.
Ist bereits ein Hyperlink in dem Feld vorhanden, so wird dieser sofort geöffnet.
Du musst lediglich die Verzeichnisse und den Namen deiner Vorlagendatei anpassen.

Hoffe ich habe es dir einigermaßen Verständlich erklärt. Melde dich einmal wie es geklappt hat.

Ich verbleibe erst einmal mit viel Erfolg für dich.

Ciao

_________________
Gruß Lupos
SusanneH
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
28. Sep 2010, 14:13
Rufname:

AW: Excel Vorlage aus Formular aufrufen - AW: Excel Vorlage aus Formular aufrufen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Lupos,

erstmal vielen, vielen Dank für Deine Bemühungen!
Es scheint im großen und ganzen zu klappen. Habe nur noch ein kleines Problem mit dem "Füllen" der Combobox. Beim Öffnen des Formulars stößt er dort dann noch auf einen Fehler...
Werde noch ein wenig experimentieren und mich ggf. nochmal bei Dir melden, OK?

GLG
Susanne
lupos
Moderator


Verfasst am:
28. Sep 2010, 14:53
Rufname:
Wohnort: Seesen

AW: Excel Vorlage aus Formular aufrufen - AW: Excel Vorlage aus Formular aufrufen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Susanne,

Nichts zu danken, wenn es meine Zeit erlaubt helfe ich gerne weiter.

Wenn Du noch Fragen hast, oder Hilfe benötigst kannst Du dich gerne melden.

Weitern hin viel Spaß und Erfolg.

Ciao

_________________
Gruß Lupos
SusanneH
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
28. Sep 2010, 16:07
Rufname:

AW: Excel Vorlage aus Formular aufrufen - AW: Excel Vorlage aus Formular aufrufen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Lupos,

doch noch schnell eine Frage, wie setze ich das Combofeld denn standardmäßig auf den Wert der aktuellen Kundennummer. Steh irgendwie total auf dem Schlauch. Müsste doch völlig banal sein, oder?

LG
Susanne
lupos
Moderator


Verfasst am:
28. Sep 2010, 16:48
Rufname:
Wohnort: Seesen

AW: Excel Vorlage aus Formular aufrufen - AW: Excel Vorlage aus Formular aufrufen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Susanne,

Welches ist denn für dich die aktuelle Kundennummer?
Beispiel, wenn Du ein zwei Spaltige Combobox mit Kundennummer und Kundenname hast, dann kannst du einfach die Kundennummer in die Combobox schreiben.
z.B.:
Code:
    Me.Combobox = 23000

Ciao

_________________
Gruß Lupos
SusanneH
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
28. Sep 2010, 18:34
Rufname:

AW: Excel Vorlage aus Formular aufrufen - AW: Excel Vorlage aus Formular aufrufen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Lupos,

ich meine das Combofeld muß mir doch direkt den Datensatz Kundennummer und Kundenname in meinem Formular anzeigen, so daß ich diesen nicht auswählen muß. Dann klappt es natürlich, aber ich kann ja nicht jedesmal das combofeld aufklappen um mir den passenden Datensatz auszusuchen.
Verstehst Du was ich meine?

LG
Susanne
lupos
Moderator


Verfasst am:
28. Sep 2010, 19:42
Rufname:
Wohnort: Seesen

AW: Excel Vorlage aus Formular aufrufen - AW: Excel Vorlage aus Formular aufrufen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Susanne,

Ist deine Combobox eventuell an kein Tabellenfeld gebunden, also ungebunden?

Ist dies so, kannst Du die Kundennummer nur aus dem Hyperlink Displaytest (Anzeige Text) extrahieren.
Wenn Du an meinem Tool nichts geändert hast sieht dieser wie folgt aus ...\123.xlsx, aus diesem muss dann wie im Beispiel die 123 als Kundennummer extrahieren und an die Combobox übergeben.
Anbei der hierfür benötigte Quelltest für das Formularereignis Beim Anzeigen (Form_Current):
Code:
Private Sub Form_Current()
    Dim xlSplit As Variant

    Select Case Me.NewRecord
      Case True
        Me.Kunde = Null
      Case False
        xlSplit = Split(Me.Link.Hyperlink.TextToDisplay, "\")
        xlSplit = Split(xlSplit(UBound(xlSplit)), ".")
        Me.Kunde = xlSplit(LBound(xlSplit))
    End Select
End Sub
Du musst lediglich die Steuerelementnamen für das Hyperlinkfeld (Me.Link) und den für die Combobox (Me.Kunde) auf dein Formular anpassen.

Schönen Feierabend.

Ciao

_________________
Gruß Lupos
SusanneH
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Sep 2010, 16:54
Rufname:


AW: Excel Vorlage aus Formular aufrufen - AW: Excel Vorlage aus Formular aufrufen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Lupos,

meine Combobox war ans falsche Tabellenfeld gebunden....Hundertmal kontrolliert und nicht gefunden....

Vielen Dank für Deine Hilfe!

LG
Susanne
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: acces-Daten mit Excel aufrufen 1 websurfer 500 01. Jul 2005, 12:31
Gast acces-Daten mit Excel aufrufen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage in Formular einbinden? 1 Percobodio 2045 29. Apr 2005, 11:29
lothi Abfrage in Formular einbinden?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen 3 Calvin22 1606 12. Apr 2005, 12:12
Willi Wipp Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Formular Daten in einer Tabelle speichern? 1 Gast 1017 24. März 2005, 16:24
Willi Wipp Formular Daten in einer Tabelle speichern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom 4 Gast 887 21. Dez 2004, 15:17
Gast kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular 5 Danny G. 2218 09. Sep 2004, 11:08
Danny G. Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 790 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! 19 Martin von der Bergwiese 2658 24. Aug 2004, 12:53
Lorenz Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln