Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
welches Ereignis
zurück: Zahl in Worten weiter: Eingabe in einem Feld, Anzeige zugehörende Daten Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Jottwd
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Sep 2010, 09:08
Rufname:

welches Ereignis - welches Ereignis

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Leute,
ich habe ein Formular mit Ufo. Über ein Listenfeld wähle ich einen Kunden aus, dessen Daten dann im Ufo angezeigt und beareitet werden. Beim Wechsel des Kunden im Listenfeld soll jetzt eine Prüfung durchgeführt werden. Die Frage ist nun, welches Ereignis muß ich wählen. Ich hab's schon mit vor und nach Aktualisierung versucht. Es wird aber in beiden Fällen schon die ID des neu zu wählenden Kunden gezeigt. Bei nach Aktualisierung ist es klar aber nicht bei vor.

Ich brauche also die Id des zu verlassenen Datensatzes. Wie kriege ich die raus? Ist es das falsche Ereignis?

Vielen Dank im Voraus.

Jottwd
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
24. Sep 2010, 09:23
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: welches Ereignis - AW: welches Ereignis

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
ich denke Du musst das Ereignis "Vor Aktualisierung" des Formulars (das die Daten angezeigt) und nicht des Listenfeldes. Das Ereignis greift auch nur, wenn etwas am Datensatz geändert wurde.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Jottwd
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Sep 2010, 09:44
Rufname:

AW: welches Ereignis - AW: welches Ereignis

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo KlausMZ,

das Listenfeld ist ungebunden. So geht's also nicht.

Ich versteh das mit dem Listenfeld nicht. Wenn ich doch vor Aktualisieren wähle, müßte doch der letzte Datensatz bzw. gerade noch aktuelle gezigt werden?

Gruß

Jottwd
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
24. Sep 2010, 10:10
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: welches Ereignis - AW: welches Ereignis

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
das hat ja mit dem Listenfeld ob gebunden oder ungebunden nichts zu tun. Das ist ja auch logisch, ein Listenfeld zum Suchen ist immer ungebunden.
Zitat:
Wenn ich doch vor Aktualisieren wähle, müßte doch der letzte Datensatz bzw. gerade noch aktuelle gezigt werden?
Nein, das bezieht sich doch auf den Eintrag des Listenfeldes und nicht auf den im Formular angezeigten Datensatz.
Wie bereits gesagt:
Zitat:
ich denke Du musst das Ereignis "Vor Aktualisierung" des Formulars (das die Daten angezeigt) und nicht des Listenfeldes verwenden.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Jottwd
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Sep 2010, 10:36
Rufname:


AW: welches Ereignis - AW: welches Ereignis

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

dann stell ich die Frage anders:
Gibt es keine Möglichkeit, beim Wechsel des Datensatzes im Listenfeld die ID des verlassenden Datensatzes festzustellen? Über das Formular geht auch nicht, da ich keine Daten ändere also vor oder nach Aktualisierung auch nicht auslöse.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
24. Sep 2010, 10:46
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: welches Ereignis - AW: welches Ereignis

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Du willst doch eine Prüfung durchführen, wenn im Datensatz etwas geändert wurde.
Zitat:
Wechsel des Kunden im Listenfeld soll jetzt eine Prüfung durchgeführt werden.
Um diese Prüfung durchzuführen, musst Du das Ereiegnis "Vor Aktualisierung" des Formulars verwenden. Das Ereignis greift, wenn ein Datensatz geändert wurde vor einem Wechsel des Datensatzes. Dabei ist es unerheblich wie der Wechsel herbeigeführt wird, ob manuell, oder per Listenfeld.
Das Ereignis "Vor Aktualisierung" (des Formulars !) kann abgebrochen werden (mit Cancel=True). Damit wird der Datensatzwechsel verhindert, wenn die Prüfung negativ war. Das heist, die ID des Datensatzes spielt keine Rolle, da der Datensatz trotz neuer Auswahl im Listenfeld nicht gewechselt wurde.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Jottwd
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Sep 2010, 10:54
Rufname:

AW: welches Ereignis - AW: welches Ereignis

Nach oben
       Version: Office 2007

Jein,
ich erstelle über das Listenfeld einen neuen Eintrag für diesen Kunden, zb. eine Rechnung. Jetzt müßten aber noch Details zur Rechnung erfasst werden. Um nun zu verhindern, dass eine Rechnung mit ohne Details erstellt wird, will ich prüfen, ob in der Detailtabelle die ID der Rechnung vorliegt. Die Prüfung der Detaileingabe findet natürlich im entsprechenden Form statt.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
24. Sep 2010, 13:04
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: welches Ereignis - AW: welches Ereignis

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

im Ereignis MouseDown des Listenfeldes bekommst du noch den alten Wert. Den könntest du dir merken und beim AfterUpdate nutzen.

_________________
Gruß MissPh!
Jottwd
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
25. Sep 2010, 06:43
Rufname:


AW: welches Ereignis - AW: welches Ereignis

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo MissPH,

ja das hilft.
Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich muß die Prüfung nur auch bei Taste ab durchführen.

Vielen Dank

Gruß

Jottwd
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Ac03->Ac07: Button Ereignis beim Klicken - Fehler unter A 5 till2 391 13. März 2012, 16:15
till2 ohne Login Ac03->Ac07: Button Ereignis beim Klicken - Fehler unter A
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Ereignis "Vor Datensatzwechsel"? 3 Gast 917 29. Sep 2011, 21:27
MiLie Ereignis "Vor Datensatzwechsel"?
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Unterformular Ereignis dirty 1 Jottwd 402 23. Jul 2011, 19:06
MissPh! Unterformular Ereignis dirty
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Ereignis beim Listenfeld endet sofort in einer Fehlermeldung 4 RichterPeter 902 16. Nov 2010, 22:01
RichterPeter Ereignis beim Listenfeld endet sofort in einer Fehlermeldung
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Ereignis "Beim Anzeigen" wird zweimal durchlaufen 11 Haddrwaidaag 908 08. Aug 2010, 13:45
kyron9000 Ereignis "Beim Anzeigen" wird zweimal durchlaufen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Ereignis bei Ausschalten / Entfernen eines Filters? 3 lord wilmore 712 12. Feb 2010, 21:28
jens05 Ereignis bei Ausschalten / Entfernen eines Filters?
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Ereignis bei Fokussieren 1 Gerdbach 198 03. Nov 2009, 21:21
Gasth Ereignis bei Fokussieren
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Welches Ereignis löst ein Unterformular aus? 9 Hautstaender71 595 11. März 2009, 03:57
Willi Wipp Welches Ereignis löst ein Unterformular aus?
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Ereignis "Nicht in Liste" 4 Neuling Klaus 290 20. Nov 2008, 20:30
Neuling Klaus Ereignis "Nicht in Liste"
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Unterformular, Ereignis bei Selektion 3 404Error 801 03. Sep 2008, 15:34
sthm Unterformular, Ereignis bei Selektion
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Ereignis ausführen, nachdem das Formular sichtbar ist 2 Jacko 1095 14. Feb 2008, 10:11
Jacko Ereignis ausführen, nachdem das Formular sichtbar ist
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Ereignis zum Schreiben eines Feldinhalts in Tabelle gesucht 15 pacman 1312 22. Nov 2007, 16:07
Gast Ereignis zum Schreiben eines Feldinhalts in Tabelle gesucht
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP JavaScript