Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
1 Wert in das Formular eingeben, diesen Wert 2 mal speichern
zurück: Probleme mit dropdown weiter: Hilfe/ Fragen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Bechtie
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Sep 2010, 14:38
Rufname:

1 Wert in das Formular eingeben, diesen Wert 2 mal speichern - 1 Wert in das Formular eingeben, diesen Wert 2 mal speichern

Nach oben
       Version: (keine Angabe möglich)

Guten Tag,

bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:
Ich habe eine Datenbank in der ich Verträge verwalte. In diesen Verträgen gibt es statische und dynamische Werte. Zum Beispiel einen initialen Wartungssatz und einen Aktuellen. Wird der Vertrag nun angelegt sind aber initial und aktueller Wert gleich. Hier wäre es sinnvoll wenn der Nutzer den Wert nur einmal eingeben muss, er aber in beide Felder der Tabelle gespeichert wird. Bei der Pflege der Verträge stellt sich dieses Problem also nicht, hier wird nur der aktuelle Wert geändert und der Initiale bleibt als Historie stehen.
Wie bekomme ich es nun hin das ein Wert aus einem Textfeld in 2 Tabellenfelder geschrieben wird?

Viele Dank

Mit freundlichen Grüßen
Bechtie
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
22. Sep 2010, 14:54
Rufname:
Wohnort: Wien


AW: 1 Wert in das Formular eingeben, diesen Wert 2 mal speic - AW: 1 Wert in das Formular eingeben, diesen Wert 2 mal speic

Nach oben
       Version: (keine Angabe möglich)

Hallo,

3 Varianten, kannst wählen welche für dich in Frage kommt.

1. Variante... für beide Felder im hfrm "Beim Verlassen" von Feld1... Me.Feld2 = Me.Feld1
1.1 für ufo aus hfrm "Beim Verlassen" von Feld1 ... [UfoName].Formular![Feld2] = Me.Feld1

2. Variante... eine Anfügeabfrage erstellen.

3. Variante... mit RecordSet die Daten anfügen.

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
Bechtie
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Sep 2010, 15:13
Rufname:

AW: 1 Wert in das Formular eingeben, diesen Wert 2 mal speic - AW: 1 Wert in das Formular eingeben, diesen Wert 2 mal speic

Nach oben
       Version: (keine Angabe möglich)

Viele Dank erstmal!

Also die 1. Variante klingt relativ einfach, vor allem weil bei mir beide Felder im selben Formular stehen, und ich bekomme es trotzdem nicht hin...
Zur 2. Variante muss ich zugeben das ich nicht weiß wo ich die Abfrage hinschreiben soll, sodass diese zugriff auf das Fomular hat.
Und zur 3. ... mhm sorry. Habe leider keine echten Programierkenntnisse und kann deshlab auch mit keinem RecordSet umgehen. Arbeite das erste mal mit Access und auch mit Visual Basic.

Die 1. Variante (nur für Dumme) wäre also ideal Smile.
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
22. Sep 2010, 17:16
Rufname:
Wohnort: Wien

AW: 1 Wert in das Formular eingeben, diesen Wert 2 mal speic - AW: 1 Wert in das Formular eingeben, diesen Wert 2 mal speic

Nach oben
       Version: (keine Angabe möglich)

Hallo,

und wo liegt das Problem, das es nicht funktioniert?
was, wie hast getestet, wie heißen deine Feldnamen.
Hast den Code irgendwo hingeschrieben, wenn ja wohin?

Das wäre eigentlich das was ich wissen möchte Smile

1. Variante noch mal ganz genau Smile...

Du öffnest das hfrm im Entwurf, dann im Eigenschaftsfenster
(falls nicht zu sehen klicke einfach mal doppelt in das frm)
suchst das "Beim Verlassen" und klickst drauf (einmal)
dann klickst auf den rechten Button mit den 3 Punkten und wählst
Code-Generator oder auf den links daneben und gibst [Ereignisprozedur] ein.

Dann schreibst in das nun geöffnete Feld...
Code:
Me.FeldNochOhneDaten = Me.FeldMitDaten

für FeldNochOhneDaten und für FeldMitDaten musst den Namen verwenden das
deine Felder im frm haben!

So nun teste das mal und wenns nicht funktioniert, gib mir auf die oben gestellten Fragen eine Antwort + den Code den du eingefügt hast. Very Happy

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
Bechtie
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Sep 2010, 17:47
Rufname:


AW: 1 Wert in das Formular eingeben, diesen Wert 2 mal speic - AW: 1 Wert in das Formular eingeben, diesen Wert 2 mal speic

Nach oben
       Version: (keine Angabe möglich)

Hi,

und danke nochmal!!!!!
Jetzt funktioniert es! Hatte alles richtig gemacht jedoch vergessen zu sagen dass ich das automatische speichern unterdrückt habe und man nur per "Speichern Button" oder schließen speichern kann.
Deshalb ging es nicht unter Beim Verlassen, ich habs jetzt bei vor Aktualisieren dazu geschrieben und jetzt klappt es!

Und keine Angst ich habe jetzt dazu gelernt! Man muss die Frage richtig stellen um eine perfekte Antwort zu bekommen Wink.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: eingefügte Bilder wieder als datei speichern ?! 2 icke 1210 22. Okt 2004, 07:19
Gast eingefügte Bilder wieder als datei speichern ?!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL - Abfrage ob ein Wert in der Tabelle enthalten ist 1 notausgang 1301 23. Sep 2004, 09:42
stpimi SQL - Abfrage ob ein Wert in der Tabelle enthalten ist
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Einen Wert per Abfrage in mehreren Tabellenspalten suchen 2 Danny G. 606 10. Sep 2004, 18:22
Danny G. Einen Wert per Abfrage in mehreren Tabellenspalten suchen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular 5 Danny G. 2218 09. Sep 2004, 11:08
Danny G. Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 790 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! 19 Martin von der Bergwiese 2658 24. Aug 2004, 12:53
Lorenz Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bei"Parameterwert eingeben"Para über Liste auswähl 10 Figo 1008 20. Aug 2004, 12:09
Figo Bei"Parameterwert eingeben"Para über Liste auswähl
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragefeld nachträglich in Formular 3 Sebbl 1705 05. Aug 2004, 15:14
mabe38 Abfragefeld nachträglich in Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular aus Endlosformular öffnen ? 10 G-Markus 1619 20. Jul 2004, 15:38
Gast Formular aus Endlosformular öffnen ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kein Wert in der Tabelle, dann immer Null (0)?? 3 Michel_9 1005 26. Mai 2004, 14:28
Michel_9 kein Wert in der Tabelle, dann immer Null (0)??
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Mehrmalige Abfrage durch Formular 11 Wickiman 897 03. Mai 2004, 15:23
Willi Wipp Mehrmalige Abfrage durch Formular
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: JavaScript