Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Bezug auf Zeile in Unterformular
zurück: Speichern mit Schaltfläche weiter: Alle Kombifelder müssen Werte enthalten Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
nikmik
Einsteiger


Verfasst am:
21. Sep 2010, 14:24
Rufname:

Bezug auf Zeile in Unterformular - Bezug auf Zeile in Unterformular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo!
ich hoffe, dass es nicht schlimm ist, dass ich hier ein neues Thema eröffne. Bis jetzt habe ich aber noch keine Antwort gefunden.
Ich habe ein Hauptformular mit dem Datensatz eines Kunden und ein Unterformular mit seinen letzten Aufträgen (Auftragsnummer und Auftragsdatum).
Im Endeffekt will ich alle seine Daten an Word schicken. Dafür beziehe ich mich direkt auf die Spalte Auftragsnr. und bekomme in meinem Word-Dokument dann immer die erste Zeile - bei mir den letzten Auftrag wieder. Allerdings brauche ich nicht den ersten, sondern immer den zweiten - also den vorletzten Auftrag.
Wie kann ich mich nun auf eine Zeile oder eine Zelle in einem Unterformular beziehen?
Ich wäre wirklich! dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Es sieht bei mir so aus:
Code:
        .ActiveDocument.Bookmarks("Materialalt").Select
        .Selection.Text = Me!MaterialUnterformular!MATERIAL
im grunde suche ich also das Äquivalent zu column(2)

danke
ps. bin totaler noob

_________________
mit freundlichen Grüßen
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
21. Sep 2010, 16:48
Rufname:
Wohnort: Wien


AW: Bezug auf Zeile in Unterformular - AW: Bezug auf Zeile in Unterformular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Code:
    Me.ufoName.SetFocus
    DoCmd.GoToRecord , , acLast
    DoCmd.GoToRecord , , acPrevious
Ist der vorletzter DS aus einem UFO,
wenn du das willst, kannst das so erstellen.

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
nikmik
Einsteiger


Verfasst am:
21. Sep 2010, 21:56
Rufname:

AW: Bezug auf Zeile in Unterformular - AW: Bezug auf Zeile in Unterformular

Nach oben
       Version: Office 2003

Danke für die schnelle Antwort! Ich werde es gleich morgen ausprobieren.

Ich habe aber noch eine Frage, allerdings nicht wirklich zu diesem Thema passend:
Ich habe ganz viele Befehle in ungefähr der Art:
.activedocument.bookmarks("XX").select
.selection.text = me!text
Gelegentlich kommen aber Fehler vor, weil manchmal das betreffende text-Feld = Null ist.
Ich habe darum On Error Resume Next geschrieben. Das Problem ist jetzt, dass er einfach in der nächsten code-zeile fortfährt und somit sich die Einträge für die Textmarken verschieben.
Kann man das irgendwie einstellen, dass er einfach bei der nächsten Textmarke und nicht code-zeile fortfährt?

Dankeschön im voraus!

_________________
mit freundlichen Grüßen
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
21. Sep 2010, 22:39
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Bezug auf Zeile in Unterformular - AW: Bezug auf Zeile in Unterformular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ich verstehe das Problem nicht, was wäre denn bspw. die nächste folgende Codezeile, wenn nicht ein ".ActiveDocument.Bookmarks("YY").Select"?

_________________
Gruß MissPh!
nikmik
Einsteiger


Verfasst am:
22. Sep 2010, 13:20
Rufname:

AW: Bezug auf Zeile in Unterformular - AW: Bezug auf Zeile in Unterformular

Nach oben
       Version: Office 2003

Das ist richtig. Anscheinend war ich zu blöd. Die Fehler kommen wohl, wenn Textmarken im Word-Dokument fehlen. Ich guck nochmal nach.
_________________
mit freundlichen Grüßen
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
22. Sep 2010, 13:24
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Bezug auf Zeile in Unterformular - AW: Bezug auf Zeile in Unterformular

Nach oben
       Version: Office 2003

Das ist natürlich etwas anderes. Du kannst die Textmarke prüfen mit
Code:
If .activedocument.bookmarks.Exists("XX")

_________________
Gruß MissPh!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: M:N Beziehung, DS inkl. Autowert im Unterformular einfügen 5 wolfsmilch 2624 10. Feb 2008, 20:08
KlausMz M:N Beziehung, DS inkl. Autowert im Unterformular einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit mehrfachem Bezug auf gleiche Tabelle 5 wwwchrisde 2527 22. Jan 2008, 02:00
KlausMz Abfrage mit mehrfachem Bezug auf gleiche Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access - Fehler bei Unterformular und SQL LEFT JOIN 1 kontextfrei 1526 01. Okt 2007, 18:03
kontextfrei Access - Fehler bei Unterformular und SQL LEFT JOIN
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Befehlsschaltläche bezieht sich auf Unterformular! 12 seppel27 808 15. Aug 2007, 13:07
seppel27 Befehlsschaltläche bezieht sich auf Unterformular!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile eines Listenfeldes hervorheben 5 c.h.r.i.s.s 493 19. Mai 2007, 21:56
jens05 Zeile eines Listenfeldes hervorheben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: wie mache ich aus 1er Zeile, 2 Zeilen? 1 Nadine* 616 06. Mai 2007, 21:05
derArb wie mache ich aus 1er Zeile, 2 Zeilen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Welche Zeile ist in der anderen Tabelle nicht 1 galaxy 392 06. März 2007, 09:25
jens05 Welche Zeile ist in der anderen Tabelle nicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL Abfrage - Wert berechnen aus vorhergehender Zeile 5 Hackepeter 2701 01. Dez 2006, 12:59
Willi Wipp SQL Abfrage - Wert berechnen aus vorhergehender Zeile
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bezug auf Feldnamen?!? 1 Kai_Syke 591 12. Jul 2006, 13:46
JTR Bezug auf Feldnamen?!?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: eine Zeile hinzufügen 4 Bernett22 589 22. Jun 2006, 08:21
Bernett22 eine Zeile hinzufügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile in Spalte transformieren (mit Kriterien) 5 captfrag 908 29. Mai 2006, 13:05
Willi Wipp Zeile in Spalte transformieren (mit Kriterien)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Leeren Datensatz oder leere zwischen Zeile hinzufügen 3 cool.scheffe 1005 23. März 2006, 13:51
rita2008 Leeren Datensatz oder leere zwischen Zeile hinzufügen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA