Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Suche durch Kombifeld / Liste
zurück: Textfeld in Formular durch Klick Vorausfüllen weiter: Datensatz ohne Datensatzzeiger auswählen? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Mirko K
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Sep 2010, 13:20
Rufname:

Suche durch Kombifeld / Liste - Suche durch Kombifeld / Liste

Nach oben
       Version: Office 2003

Guten Tag zusammen!

Ich möchte gerne in einem Formular Datensätze anhand eines Text- oder Kombifeldes suchen und gleichzeitig ein Listenfeld entsprechend anzeigen. Im Anhang findet ihr dazu eine kleine Beispiel-DB (frm_Org).
Soweit so gut. Nur zwei Probleme habe ich dabei:

Erstens hätte ich lieber ein Text- statt Kombifeld, da die Dropdownliste nicht möglich sein sollte und der Dropdown-Pfeil mich stört. Kombifeld habe ich wegen der automatischen Ergänzung gewählt. Kann die Dropdown-Funktion irgendwie deaktiviert werden?

Zweitens gibt´s das seltsame Fehlverhalten beim erstmaligen Öffnen des Formulars: Sobald ein (Anfangs-)Buchstabe ins Kombi eingegeben wird, zu dem ein passender Datensatz existiert, wird die entsprechende Vorgabe im Kombi "gehighlightet" und natürlich bei der nächsten Eingabe überschrieben. Bei weiteren Eingaben funktioniert dann alles wunderbar. Ich find den Fehler in der Prozedur einfach nicht...

Kann mir jemand hierbei helfen?

Ich danke vielmals und grüße freundlichst

Mirko



Suchfeld.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Suchfeld.zip
 Dateigröße:  16.43 KB
 Heruntergeladen:  15 mal

kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
16. Sep 2010, 19:05
Rufname:
Wohnort: Wien


AW: Suche durch Kombifeld / Liste - AW: Suche durch Kombifeld / Liste

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

Also, ich habe das mal so erstellt wie ich es mir vorstrellen könnte.
Wird vielleicht noch etwas zu korrigieren sein aber in grUga wird das so funktionieren... hoff ich mal Very Happy

PS: wenn ich etwas falsch verstanden oder nicht gelesen habe... ja, passier mir öfters,
ist aber nicht schlimm denke ich mal Laughing

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...



Suchfeld.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Suchfeld.zip
 Dateigröße:  29.03 KB
 Heruntergeladen:  19 mal

Mirko K
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Sep 2010, 23:14
Rufname:

AW: Suche durch Kombifeld / Liste - AW: Suche durch Kombifeld / Liste

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Alfred,

sorry für die späte Antwort.

Vielen Dank für deine Hilfe! Auf den Trick mit dem Ufo wäre ich nicht gekommen, super!
Nun habe ich nochmal versucht, die Interaktion mit der Liste anzugehen. Ich stelle es mir ja so vor, daß bei den Taste Ab-Alternativen "Pfeil rauf" bzw. "runter" in die Liste gewechselt wird und habe nochmal den ersten Schritt (die Anzeige des Eintrags in der Liste) versucht. Hier kommt aber wieder das oben beschriebene Problem bei der ersten Eingabe nach Öffnen des Formulars.

Ich wäre sehr dankbar, wenn du (oder ein anderes Mitglied) nochmal draufschauen könntest und mir auch bei dieser Listensache weiterhelfen könntest.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Mirko



Suchfeld.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Suchfeld.zip
 Dateigröße:  26.16 KB
 Heruntergeladen:  9 mal

kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
22. Sep 2010, 07:54
Rufname:
Wohnort: Wien

AW: Suche durch Kombifeld / Liste - AW: Suche durch Kombifeld / Liste

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

meinst du das so (habe kein wirkliches Problem entdeckt)...

PS: wenn du etwas im UFO änderst, mach es nicht im hfrm sondern
rufe nur das ufo im Entwurf auf und ändere dort, dann bleibt im hfm das ufo gleich.
Den von mir nun belassenen Rahmen, kannst aber nur im hfm wieder entfernen.
Rahmenart - transparent
oder/und
Spezialeffekt - flach

Ein/das ufo kannst auch durch drag&drop in das hfm einfügen Smile,
dann brauchst es nur mehr in der Länge kürzen und hat die passende Größe.

Wenn du kein Dropdown hast, hast, meiner Meinung, auch keine Liste die du durchgehen kannst.

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...



Suchfeld.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Suchfeld.zip
 Dateigröße:  20.33 KB
 Heruntergeladen:  17 mal

Mirko K
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Sep 2010, 22:50
Rufname:


AW: Suche durch Kombifeld / Liste - AW: Suche durch Kombifeld / Liste

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Alfred,

vielen Dank mal wieder für deine Antwort und den drag´n´drop Hinweis. Wusst ich auch nicht...
Mein Problem liegt bei dem Listenfeld lst_Org, mit dem ich das Kombi verbinden will, nicht an der dropdown-Liste (genau, die ist ja weg...).
Aber die gesuchte Funktionalität ist tatsächlich genau die der dropdown-Liste: entsprechend der Eingabe im Kombi einen Eintrag in der Liste markieren, bei Taste-ab-Ereignis mit den Taste "Pfeil rauf" bzw. "Pfeil runter" im Listenfeld die Markierung nach eins hoch bzw. runter bewegen und bei Enter-Taste den entsprechenden Datensatz auswählen und anzeigen. Das klappt bei meinem Beispiel nicht und ich krieg´s nicht programmiert.
Geht das denn wohl überhaupt? Oder besteht denn die Möglichkeit, die dropdown-Liste permanent geöffnet zu halten?
Vielen Dank für weitere Hinweise!
Mit besten Grüßen zur guten Nacht
Mirko
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombifeld und Abfrage 3 Revan 387 16. Jul 2007, 15:45
Revan Kombifeld und Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfagekrierien anhand einer Liste bestimmen 5 Daniy 578 21. Mai 2007, 16:56
JörgG Abfagekrierien anhand einer Liste bestimmen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Ich kriege das Kombifeld einfach nicht hin. Hilfe!! Hilfe!! 6 suwo 605 18. März 2007, 18:48
Willi Wipp Ich kriege das Kombifeld einfach nicht hin. Hilfe!! Hilfe!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kombinierte Suche für access, excel UND powerpoint? 1 mariechen80 699 05. Jan 2007, 20:08
Nouba kombinierte Suche für access, excel UND powerpoint?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensätze mit zig Variationen (Suche Denkanstoß!) 4 ee547 788 01. Nov 2006, 21:13
Nouba Datensätze mit zig Variationen (Suche Denkanstoß!)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: autmatisch aus liste löschen 0 heirnele 596 10. Okt 2006, 12:51
heirnele autmatisch aus liste löschen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche nach einer Eingabevariablen in der Select-Zeile 1 neuer Gast 496 21. Feb 2006, 16:17
rita2008 Suche nach einer Eingabevariablen in der Select-Zeile
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wachsende Liste zur Protokollierung und Quartalsabrechnung 3 Malte23 583 05. Feb 2006, 20:42
accessmichel Wachsende Liste zur Protokollierung und Quartalsabrechnung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: komplette Liste der Funktionen in Access 1 Imp 2964 02. Sep 2005, 10:37
rita2008 komplette Liste der Funktionen in Access
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche Makroaktion um Tabellenerstellungsabfrage auszuführen 0 Steph@n 582 20. Jul 2005, 16:05
Steph@n Suche Makroaktion um Tabellenerstellungsabfrage auszuführen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombifeld mit Unterform verknüpfen ??? 4 Sonic 693 08. Jun 2005, 09:43
Sonic Kombifeld mit Unterform verknüpfen ???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum Suche 1 McReen 698 19. März 2005, 19:00
GASTwilli Datum Suche
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln