Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Pivot konsolidieren, Auswahl
zurück: Tägliche Ausgaben im Monats / Jahresüberblick weiter: Problem bei Charterstellung Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
debutant
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
11. Sep 2010, 10:17
Rufname:

Pivot konsolidieren, Auswahl - Pivot konsolidieren, Auswahl

Nach oben
       Version: Office 2007

Moin moin,

ich habe verschiedene Tabellenblätter einer Excel-Mappe, die ich mit einer PT konsolidieren möchte. Jedes Tabellenblatt enthält die Daten eines Jahres - sagen wir 2008, 2009 und 2010. In jedem Jahr wurden Bewertungen für Instrumenttypen in Abhängigkeit verschiedener Parameter vergeben (z.B. Instrument 1 wird bewertet hinsichtlich Klang, Größe ...). Das heißt es erscheinen für jedes Tabellenblatt folgende Spalten: Instrument, Parameter, Bewertung. Nun möchte ich eine PT entwerfen, die mir über die Jahre den Mittelwert der jeweiligen Instrumente aufgeschlüsselt nach den jeweiligen Parametern ausgibt. Problem hierbei ist für mich im Moment, dass er mir den Mittelwert aller Parameter für ein Instrument bildet und ich nicht noch die Differenzierung zu den unterschiedlichen Instrumenten anwählen kann. Allgemeiner gesprochen wie ordne ich mehrere Spalten einander in einer PT zu ohne dass er sie zusammenfasst.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Andy
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
11. Sep 2010, 10:35
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun


AW: Pivot konsolidieren, Auswahl - AW: Pivot konsolidieren, Auswahl

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe dann müsste das in diese Richtung gehen:

http://www.office-loesung.de/fpost1698420.php#1698420

Schau dir mal die Beispielsdatei und vor allem den im dortigen Beitrag verlinkten Thread an.

Der ist zwar relativ umfangreich aber ich würde dir auf jeden Fall empfehlen den komplett durchzulesen - mit der dort in verschiedenen Varianten diskutierten Möglichkeit mittels einer SQL-Abfrage solltest du weiterkommen.

_________________
Gruß
Peter
debutant
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Sep 2010, 10:08
Rufname:

AW: Pivot konsolidieren, Auswahl - AW: Pivot konsolidieren, Auswahl

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Peter,

vielen Dank für den Tipp. Mir ist es nun zumindest gelungen die Daten über MS-Query in einer PT zu verknüpfen. Ich hoffe, dass ich beim Lesen des von dir empfohlenen Threads nichts übersehen habe, aber ein Problem gibt es noch. Beim Konsolidieren von mehreren Tabellenblättern gibt man einem jedem Datenbereich ja einen Namen. Dementsprechend kann ich in der entstehenden PT auch auf diesen zurückgreifen. Da sich in meinem Fall jedes Tabellenblatt auf ein Jahr bezieht und ich auf jedem Fall die erwähnten Parameter über die Jahre darstellen bzw. unterscheiden möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht auch über MS-Query die verschiedenen Jahre in der PT einbeziehen kann. Das heißt, dass die Daten nicht nur vereinigt werden, sondern auch noch nachvollziehbar bleibt aus welchem Tabellenblatt sie stammen. Eigentlich müsste man doch bloß auf die den Datenbereichen gegebenen analogen Namen zugreifen - oder?

Vielen Dank noch mal
Andy
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
12. Sep 2010, 14:18
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

AW: Pivot konsolidieren, Auswahl - AW: Pivot konsolidieren, Auswahl

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

tut mir leid, aber da muss ich passen.

MS-Query ist für mich weitestgehend ein Buch mit 7 Siegeln - ich benötige es normalerweise nicht und meine Kenntnisse beruhen lediglich auf dem verlinkten Thread.

Ich lasse den Thread mal auf offen stehen.

_________________
Gruß
Peter
helikopf
Excellaner


Verfasst am:
12. Sep 2010, 20:44
Rufname:
Wohnort: Bayern

AW: Pivot konsolidieren, Auswahl - AW: Pivot konsolidieren, Auswahl

Nach oben
       Version: Office 2007

N'Abend,
in Query kannst Du imSQL-Statement auch die Jahre mit abfragen. Dazu musst Du im QueryManager den SQL-Code editieren und je Tabellenblatt das Jahr so mit eingeben: 2008 'Jahr' usw
Danach sollte es in Deiner Pivot auch ein Feld für das Jahr geben.

Servus & viel Erfolg,
Helmut.
Thomas Ramel
Microsoft Excel-MVP


Verfasst am:
13. Sep 2010, 07:06
Rufname: Thom
Wohnort: Glashütten - CH


AW: Pivot konsolidieren, Auswahl - AW: Pivot konsolidieren, Auswahl

Nach oben
       Version: Office 2007

Grüezi Andy

Deinen Daten fehlt die Spalte für das Jahr, weil dieses nur als name des Tabellenblattes vorhanden ist?

Dann füge deinen Daten eine Spalte mit dieser Informatin hinzu und nimm diese dann ebenfalls in den Quellbereich der PT auf (per MS-Query)

_________________
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
[Vista Ultimate SP-1 / xl2007 SP-2]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formel Berechnetes Feld in Pivot Tabelle 2 mediagirl 2211 23. Okt 2008, 14:09
mediagirl Formel Berechnetes Feld in Pivot Tabelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Auswahl bestimmter Zellen Auflisten 2 Sepp85 503 08. Okt 2008, 11:53
Gast Auswahl bestimmter Zellen Auflisten
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Auswahl mit mehreren Kriterien!! 1 Gast1234 393 09. Sep 2008, 17:40
neopa Auswahl mit mehreren Kriterien!!
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Konsolidieren bei nicht zusammenhängenden Zellen 10 RogerP 898 29. Aug 2008, 09:48
Gast Konsolidieren bei nicht zusammenhängenden Zellen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Anzeige mehrer Daten durch auswahl Dropdown 5 Molkie 899 25. Aug 2008, 13:39
Alterweg Anzeige mehrer Daten durch auswahl Dropdown
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Nach Auswahl v Dropdownfeld weiteres Feld automatisch füllen 2 Gast 2012 27. Jun 2008, 12:22
Gast Nach Auswahl v Dropdownfeld weiteres Feld automatisch füllen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Auswahl (Gültigkeit) nochmals verkleinern 1 Obsti 501 05. März 2008, 12:37
Gast Auswahl (Gültigkeit) nochmals verkleinern
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Leere Felder in Dropdown auswahl ausblenden 10 Muradin Feuerbart 6416 24. Feb 2008, 15:30
Muradin Feuerbart Leere Felder in Dropdown auswahl ausblenden
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Sortieren nach Auswahl in Drop-Down Liste 5 martin_kl 2239 29. Dez 2007, 16:45
martin_kl Sortieren nach Auswahl in Drop-Down Liste
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Auswahl bestimmter Zellen 5 Brauchtwas 573 15. Dez 2007, 10:09
Gast Auswahl bestimmter Zellen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Rangsystem in einer Torschützenliste einbauen (Pivot) 2 Chris92 684 02. Nov 2007, 20:58
Thomas Ramel Rangsystem in einer Torschützenliste einbauen (Pivot)
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: einfacher Verweis / Abgleich -> Pivot erforderlich? 2 jelllo 812 12. Okt 2007, 10:15
Gast einfacher Verweis / Abgleich -> Pivot erforderlich?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: JavaScript