Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Fehler Schreibkonflikt und 7878 Die Daten wurden geändert
zurück: Formularfelder aus zusammeng. Query nicht füllbar weiter: Problem beim Zugriff auf Textfeld in Unterformular Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Haddrwaidaag
Access-Kenner (mit VBA)


Verfasst am:
14. Aug 2010, 18:19
Rufname:

Fehler Schreibkonflikt und 7878 Die Daten wurden geändert - Fehler Schreibkonflikt und 7878 Die Daten wurden geändert

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo liebe Forummitglieder,

ich erstelle in Access gerade eine Anwendung zur Notenverwaltung. Dabei sind die Notenstücke in verschiedene Gruppen eingeteilt, in denen diese auch noch eine separate Nummer haben (Gruppe und Gruppen-Nr.).

Diese Gruppen-Nr. beginnt immer mit einem zweistelligen Kürzel und geht dann mit einer Nummer + einem Buchstaben weiter (z. B. UM001A).

Bei der Formulareingabe möchte ich nun erreichen, dass sich Access das zweistellige Kürzel aus einer Tabelle holt (Verknüpfung über den Gruppennamen). Dies funktioniert auch soweit ganz gut.

Wenn ich nun eine bereits eingegebene Gruppe aus dem Kombifeld cbo_Gruppe herauslösche, dann habe ich eine Prozedur eingebaut, die auch die Nummer und das Kürzel sowie den Wert aus der Tabelle ARCHIVIERUNG löscht.

Dabei kommt aber immer die Meldung Schreibkonflikt (ein anderer Benutzer greift auf den selben Datensatz zu).

Der Fehler 7878 Die Daten wurden geändert taucht auf, wenn ich die Nummer aus dem Textfeld herauslösche (auch hier löscht die Prozedur Nummer, Gruppe und Tabellenwert).

Der Sachverhalt ist etwas schwierig zu erklären, deshalb habe ich eine kleine Beispiel-DB angehängt.

Vielen Dank.

Gruß
Steffen



Notenarchivierung.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Notenarchivierung.zip
 Dateigröße:  107.52 KB
 Heruntergeladen:  17 mal

derArb
getting better


Verfasst am:
14. Aug 2010, 21:41
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Fehler Schreibkonflikt und 7878 Die Daten wurden geänder - AW: Fehler Schreibkonflikt und 7878 Die Daten wurden geänder

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Haddrwaidaag

Im Register Reiter Potpourri gibt es das ufo_Archivierung_Stueckname.
Dieses hat als Datenherkunft die Tabelle ARCHIVIERUNG.
Im Register Reiter Grunddaten gibt es das frm_Archivierung_Standard
Dieses hat als Datenherkunft dieselbe Tabelle ARCHIVIERUNG.
Ebenso hat das Hauptformular Archivierung dieselbe Tabelle ARCHIVIERUNG als
Datenherkunft.
Wenn Du in mehreren geöffneten Formularen mit derselben Datenherkunft arbeitest,
muss sich Access entscheiden, welche Änderung denn nun gespeichert werden soll.
Daher der Hinweis mit den mehreren Benutzern. Das bist im Endeffekt Du selbst.

Mit freundlichen Grüßen
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Haddrwaidaag
Access-Kenner (mit VBA)


Verfasst am:
15. Aug 2010, 10:51
Rufname:

AW: Fehler Schreibkonflikt und 7878 Die Daten wurden geänder - AW: Fehler Schreibkonflikt und 7878 Die Daten wurden geänder

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo derArb,

ich hab die Datenherkunft im Hauptformular auf die Tabelle ARCHIVIERUNG bewusst drin gelassen, weil sonst die Navigation nicht mehr richtig funktioniert hat.

Die Datensatzherkunft im Ufo "ufo_Archivierung_Stueckname" sehe ich nicht so kritisch, da hier ja nur Daten angezeigt werden.

Hast Du da eventuell einen Lösungsansatz, wie ich die Funktionen aus dem Hauptformular noch in das Unterformular "frm_Archivierung_Standard" einbauen könnte?

Gruß
Haddrwaidaag
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
15. Aug 2010, 12:14
Rufname:

AW: Fehler Schreibkonflikt und 7878 Die Daten wurden geänder - AW: Fehler Schreibkonflikt und 7878 Die Daten wurden geänder

Nach oben
       Version: Office 2003

@derArb: das Problem sehe ich eher in den diversen VBA-Codes, die u.a. "BeimAnzeigen" bzw. "NachAktualisierung" des Kombis gestartet werden und auf die gleiche Datenquelle wie das Formular zugreift. Das lässt sich leicht feststellen: Unterdrückt man die VBA-Codes in CBO_Gruppe, kommt auch keine Fehlermeldung mehr. Den Sinn dieser VBA-Codes erschließt sich mir nicht ganz. Du hast doch schon ein sozusagen "geöffnetes" Recordset über das Formular. Hierüber kannst du doch den aktuellen Datensatz schon über das Formular schreiben bzw. verändern. Wozu dann nochmal der "Versuch" das ganze über VBA in einem zusätzlichen Recordset zu schreiben ?
Bzgl. der Formulare: bei jedem Focuswechsel wird der Datensatz gespeichert, insofern sollte es kein Problem darstellen in Formularen mit gleicher Quelle zu schreiben. Öffnet man z.b. Archivierung_Standard als Einzelformular, ergibt sich die gleiche Fehlermeldung nach Auswahl im Kombi, aufgrund der im Hintergrund abgewickelten VBA's.
derArb
getting better


Verfasst am:
15. Aug 2010, 13:01
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Fehler Schreibkonflikt und 7878 Die Daten wurden geänder - AW: Fehler Schreibkonflikt und 7878 Die Daten wurden geänder

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

Zitat:
Bzgl. der Formulare: bei jedem Focuswechsel wird der Datensatz gespeichert, insofern sollte es kein Problem darstellen in Formularen mit gleicher Quelle zu schreiben.


@Marmeladenglas: hier ein Beispiel ohne einen Code, in welchen das provozierbar ist.
Meines Erachtens gilt der Focuswechsel und die Datensatzspeicherung nur zwischen HF und UFOS, aber nicht zwischen mehreren (nicht modal oder als Popup) geöffneten Formularen.


MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.



SchreibkonfliktTest.zip
 Beschreibung:
mdb

Download
 Dateiname:  SchreibkonfliktTest.zip
 Dateigröße:  70.77 KB
 Heruntergeladen:  22 mal

Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
15. Aug 2010, 14:10
Rufname:

AW: Fehler Schreibkonflikt und 7878 Die Daten wurden geänder - AW: Fehler Schreibkonflikt und 7878 Die Daten wurden geänder

Nach oben
       Version: Office 2003

@derArb:
Einverstanden!
bzgl. Focuswechsel hatte ich hier eher auf Datensatzwechsel abgezielt.
Nichts destotrotz sehe ich hier als Hauptquelle die VBA-Codes an, deren Sinn mir, wie schon angedeutet, sich mir nicht so ganz erschließen will.
derArb
getting better


Verfasst am:
15. Aug 2010, 14:27
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Fehler Schreibkonflikt und 7878 Die Daten wurden geänder - AW: Fehler Schreibkonflikt und 7878 Die Daten wurden geänder

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo,

@MArmeladenglas: Ebenso einverstanden.
Ist zwar noch keine Hilfe, aber schon mal ne Klärung.

MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
15. Aug 2010, 14:50
Rufname:

AW: Fehler Schreibkonflikt und 7878 Die Daten wurden geänder - AW: Fehler Schreibkonflikt und 7878 Die Daten wurden geänder

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,
Hilfe in dem Sinne, dass diese VBA's zu überdenken sind, bzw. zu "entsorgen".
Über den ganzen DB-Aufbau habe ich da noch so meine Zweifel, wie durchdacht das ist - muß aber gestehen, ich habe da eher sehr oberflächlich auf die ganze Geschichte geschaut.
Haddrwaidaag
Access-Kenner (mit VBA)


Verfasst am:
15. Aug 2010, 19:16
Rufname:


AW: Fehler Schreibkonflikt und 7878 Die Daten wurden geänder - AW: Fehler Schreibkonflikt und 7878 Die Daten wurden geänder

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Marmeladenglas, hallo derArb,

ich hab die Problematik jetzt mit einem unsichtbaren Textfeld gelöst, das auf die das GNR in der Tabelle ARCHIVIERUNG basiert.

Dieses wird dann dementsprechend geändert oder auf NULL gesetzt.

Hab die Beispiel-DB nochmals angehängt, dann könnt Ihr Euch das nochmal anschauen.

Kurze Rückantwort würde mich freuen.

Gruß
Haddrwaidaag



Notenarchivierung.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Notenarchivierung.zip
 Dateigröße:  107.88 KB
 Heruntergeladen:  17 mal

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summieren von gruppierten Daten 3 Thomas Theurer 1202 27. Jan 2005, 17:36
mapet Summieren von gruppierten Daten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bei COUNT-befehl kommt ein Fehler mit AGGREGATFUNKTION 3 al-d82 879 17. Jan 2005, 17:11
Spoldo Bei COUNT-befehl kommt ein Fehler mit AGGREGATFUNKTION
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Rechnung erstellen wenn alle Daten vorhanden 6 Freddy 1909 25. Nov 2004, 11:03
Freddy Rechnung erstellen wenn alle Daten vorhanden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten Trennen 4 Oliver.Giertz 1194 02. Sep 2004, 13:05
Oliver.Giertz Daten Trennen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus Zwischenablage anhängen 5 Elhana 1077 30. Aug 2004, 13:00
Pusteblume Daten aus Zwischenablage anhängen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten suchen in ACCESS. Daten aus Tabellen suchen! 7 Gast 2093 26. Aug 2004, 13:55
Gast Daten suchen in ACCESS. Daten aus Tabellen suchen!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Fehler beim schliessen von Access 1 Florian 567 18. Aug 2004, 14:01
Gast Fehler beim schliessen von Access
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: logische Zuordnung der Daten / Beziehung 0 DEAthWiNg 991 14. Jul 2004, 22:07
DEAthWiNg logische Zuordnung der Daten / Beziehung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: ..und noch'n problem: mehrere daten in eine zelle über abfra 6 ralusnom 774 05. Jul 2004, 18:43
ralusnom ..und noch'n problem: mehrere daten in eine zelle über abfra
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Referentielle Integrität - Fehler beheben? 15 RalfP 4711 17. Jun 2004, 03:57
Florianbur Referentielle Integrität - Fehler beheben?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: daten in 2 tabellen speichern 1 Gast 1178 09. Jun 2004, 10:58
mabe38 daten in 2 tabellen speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 tabellen verknüpfen und daten übergeben 5 mihca 2004 05. Jun 2004, 13:22
mihca 2 tabellen verknüpfen und daten übergeben
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: JavaScript