Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Checkboxen im Unterformular zählen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
zurück: Felder im Unterformular in der Größe verändern?? weiter: Problem beim Löschen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
boundin
am lernen...


Verfasst am:
04. Aug 2010, 10:45
Rufname:
Wohnort: St.Gallen (CH)

AW: Checkboxen im Unterformular zählen - AW: Checkboxen im Unterformular zählen

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo

ich bräuchte dann doch nochmals eure hilfe. hab es so ausprobiert:
Code:
=Abs(DomSumme("erledigt";"tbl_Teilprojekt";"[tbl_Teilprojekt].[Rollout-Nr] ='" & [Rollout-Nr] & "' And  [tbl_Teilprojekt].[Zugehoerigkeit] ='" & Me!Bezeichnungsfeld34 & "'"))=DomAnzahl("*";"tbl_Teilprojekt";"[tbl_Teilprojekt].[Rollout-Nr] = '" & [Rollout-Nr] & "' And [tbl_Teilprojekt].[Zugehoerigkeit] = '" & Me!Bezeichnungsfeld34 & "'")
Eigentlich war mir klar, dass das wohl so nicht funktionieren wird.
In der tbl_Teilprojekt hab ich diverse Teilprojekte welche einem Hauptprojekt zugeordnet sind. Nun möchte ich, dass wenn alle Teilprojekte eines Hauptprojekts erfüllt sind, dieses abgehakt wird. Deshalb habe ich in meine Code
Code:
[tbl_Teilprojekt].[Zugehoerigkeit] = '" & Me!Bezeichnungsfeld34 & "'")
Im Bezeichnungsfeld34 hab ich die Bezeichnung des Hauptprojekts drin, welches ja mit der Zugehoerigkeit in der tbl_Teilprojekt übereinstimmt. Nur leider funktioniert diese Formel nicht Sad
Gast



Verfasst am:
04. Aug 2010, 11:41
Rufname:


AW: Checkboxen im Unterformular zählen - AW: Checkboxen im Unterformular zählen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

hast du eigentlich vorher irgendetwas durchgelesen?
wenn ja, wieso verwendest schon wieder das Me! im Steuerelement?
wenn nein, warum nicht?
Wennst schon unbedingt diesen Namen "Bezeichnungsfeld34" anstatt "Bezeichnung" verwenden möchtest dann vielleicht so...
Code:
=Abs(DomSumme("erledigt";"tbl_Teilprojekt";"[tbl_Teilprojekt].[Rollout-Nr] ='" & [Rollout-Nr] & "' And  [tbl_Teilprojekt].[Zugehoerigkeit] ='" & [Bezeichnungsfeld34] & "'"))=DomAnzahl("*";"tbl_Teilprojekt";"[tbl_Teilprojekt].[Rollout-Nr] = '" & [Rollout-Nr] & "' And [tbl_Teilprojekt].[Zugehoerigkeit] = '" & [Bezeichnungsfeld34] & "'")
boundin
am lernen...


Verfasst am:
04. Aug 2010, 13:08
Rufname:
Wohnort: St.Gallen (CH)

AW: Checkboxen im Unterformular zählen - AW: Checkboxen im Unterformular zählen

Nach oben
       Version: Office 2003

langsam, langsam....

klar hab ich das durchgelesen.
Ich hab das auch zuerst ohne das Me! probiert, wie in deinem Vorschlag. Nur hat es eben nicht funktioniert. Ich dachte mir eben, da sich dieses Bezeichnungsfeld auf keine Tabelle bezieht setze ich doch Me! . Alle anderen Feldern, welche in der Formel angesprochen sind, befinden sich auch in der Tabelle.

Ich hab auch dies versucht:
Code:
[tbl_Teilprojekt].[Zugehoerigkeit] = '" & FGDK & "'"
Code:
[tbl_Teilprojekt].[Zugehoerigkeit] = '"FGDK"'"
Ich wollte damit ereichen, dass eben nur jene Teilprojekte gezählt werden, welche in der Tabelle die Zugehoerigkeit FGDK haben.
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
04. Aug 2010, 14:10
Rufname:
Wohnort: Wien

AW: Checkboxen im Unterformular zählen - AW: Checkboxen im Unterformular zählen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

kannst du mir an Hand meines Beispieles erklären, was nicht funktionieren soll?
Vielleicht denke ich etwas anders als du Smile

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...



Checkliste.rar
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Checkliste.rar
 Dateigröße:  52.48 KB
 Heruntergeladen:  8 mal

boundin
am lernen...


Verfasst am:
04. Aug 2010, 14:48
Rufname:
Wohnort: St.Gallen (CH)


AW: Checkboxen im Unterformular zählen - AW: Checkboxen im Unterformular zählen

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo

deine lösung funktioniert einwandfrei. ich möchte nun aber noch einen schritt weiter gehen.

ich hab mal eine beispieldb hochgeladen.
nach dem öffnen, öffnet sich auch das Formular frm_Projektuebersicht. Du kannst hier das Projekt anklicken und es öffnet sich die Detailansicht. In diesem Beispiel hab ich 2 Aufgabenbereiche. Unten werden dann die Hauptaufgaben dazu ersichtlich. Beim klicken auf eine Hauptaufgabe öffnet sich die Checkliste. Wenn ich hier die einzelnen Aufgaben abhake, wird mir das auch alles übernommen.... soweit so gut.

Nun möchte ich, dass wenn alle Hauptaufgaben eines Aufgabenbereichs abgehakt sind, auch der dazugehörige Aufgabenbereicht abgehakt ist.

hmmm, hört sich womöglich kompliziert an, aber ich hoffe, du verstehst was ich meine.... Confused



Checklisten.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Checklisten.zip
 Dateigröße:  85.1 KB
 Heruntergeladen:  11 mal

kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
04. Aug 2010, 16:04
Rufname:
Wohnort: Wien

AW: Checkboxen im Unterformular zählen - AW: Checkboxen im Unterformular zählen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Smile,

soetwas habe ich auch noch nie erstellen probiert...
Du verwendest Bezeichnungsfelder für einen Namen in der "Abfrage"?

ok, soll mir auch recht sein...

für das 1.:
Code:
=Abs(DomSumme("erledigt";"tbl_Teilprojekt";"[tbl_Teilprojekt].[Rollout-Nr] ='" & [Rollout-Nr] & "' And [tbl_Teilprojekt].[Zugehoerigkeit] ='" & [FGDK].[Name] & "'"))=DomAnzahl("*";"tbl_Teilprojekt";"[tbl_Teilprojekt].[Rollout-Nr] = '" & [Rollout-Nr] & "' And [tbl_Teilprojekt].[Zugehoerigkeit] = '" & [FGDK].[Name] & "'")
für das 2.:
Code:
=Abs(DomSumme("erledigt";"tbl_Teilprojekt";"[tbl_Teilprojekt].[Rollout-Nr] ='" & [Rollout-Nr] & "' And [tbl_Teilprojekt].[Zugehoerigkeit] ='" & [FABI].[Name] & "'"))=DomAnzahl("*";"tbl_Teilprojekt";"[tbl_Teilprojekt].[Rollout-Nr] = '" & [Rollout-Nr] & "' And [tbl_Teilprojekt].[Zugehoerigkeit] = '" & [FABI].[Name] & "'")
du könntest aber auch ganz einfach [tbl_Teilprojekt].[Zugehoerigkeit] = '" & "FGDK" & "'" oder "FABI" verwenden.

würde genauso funktionieren Smile. das Bezeichnungsfeld ändert ja auch nicht seinen Namen, wenn du ihn nicht per Code veränderst,
das habe ich jetzt nicht mal nachgeprüft!

Und wenn du ihn ändern möchtest musst [Bezeichnungsfeld34].[Beschriftung] verwenden und nicht Name *ggg*, denn es soll ja auch angezeigt werden was
"weitergegeben" wird.

PS: ich habe allerdings nicht das Bezeichnungsfeld34 verwendet sondern gleich das
FGDK-Feld, wennst das ändern möchtest ist kein Problem, musst halt dem FGDK Feld einen anderen Namen geben und dem Bezeichnungsfeld34 diesen Namen FGDK Very Happy

Für die Übersicht musst du dir noch etwas einfallen lassen für die Hackerln Wink
Du kannst sie natürlich auch so anzeigen wie in den anderem frm aber, wenn du die Hackerl in den Felder brauchst gehts so nicht Confused

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
boundin
am lernen...


Verfasst am:
30. Aug 2010, 10:48
Rufname:
Wohnort: St.Gallen (CH)

AW: Checkboxen im Unterformular zählen - AW: Checkboxen im Unterformular zählen

Nach oben
       Version: Office 2003

boundin am 05. Aug 2010 um 07:30 hat folgendes geschrieben:
suuuuuuuuuuuuuuuuuper Very Happy
funktioniert einwandfrei. vielen vielen dank!

ich bins mal wieder.... Sad

Bis jetzt hat das mit den Checkboxen immer einwandfrei funktioniert. doch nun ist doch wieder ein problem aufgetaucht und ich komme nicht mehr weiter.

anbei habe ich eine beispiel-db hochgeladen.
beim start öffnet sich das formular "frm_projekte". mit einem klick auf "teilprojekt 1" oder "teilprojekt 2" öffnen sich die dazugehörigen aufgaben. "Teilprojekt 2" funktioniert einwandfrei. bei "Teilprojekt 1" steht jedoch schon beim öffnen jeweils das Datum drin und das zählen der Checkboxen funktioniert auch nicht. ist mir ehrlich gesagt ein rätsel, da ja beides das selbe formular öffnet Question

woran liegt das? danke jetzt schon für eure hilfe



Checklisten.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Checklisten.zip
 Dateigröße:  108.55 KB
 Heruntergeladen:  11 mal

kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
30. Aug 2010, 16:49
Rufname:
Wohnort: Wien

AW: Checkboxen im Unterformular zählen - AW: Checkboxen im Unterformular zählen

Nach oben
       Version: Office 2003

Olla Smile,

hab in deiner db nicht lange nach Fehler gesucht, war mir zu
mühsam, sondern habe deine Änderungen einfach in meine/deine Smile
übernommen (hatte ich gsd noch). Soweit funktioniert das wieder,
denke ich, hab das aber jetzt mal nicht total geprüft, das darfst selber machen Very Happy .

Also, DB wieder reour Wink

PS: wird aber schön!

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...



Checklisten Rollout.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Checklisten Rollout.zip
 Dateigröße:  86.99 KB
 Heruntergeladen:  14 mal

boundin
am lernen...


Verfasst am:
31. Aug 2010, 07:51
Rufname:
Wohnort: St.Gallen (CH)

AW: Checkboxen im Unterformular zählen - AW: Checkboxen im Unterformular zählen

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo

danke vielmals für deine hilfe.

jedoch tritt auch bei deiner db der selbe fehler auf. sobald ich zum beispiel einer hauptaufgabe 14 aufgaben zuteile, funktioniert es nicht mehr......
wenn ich dann das feld, welches jeweils die offenen aufgaben berechnet, sichtbar mache, sehe ich, dass beim rechnen, diese zahl immer zuerst für einen moment null ist Sad

gibts eventuell eine andere möglichkeit dies zu berechnen?
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
31. Aug 2010, 12:48
Rufname:
Wohnort: Wien

AW: Checkboxen im Unterformular zählen - AW: Checkboxen im Unterformular zählen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

sehr eigenartig, aber gelöst!

habe eben die ?10DS nachgetragen und siehe da wirklich,
ohne ein Hackerl in den Detailsätzen, war das Datum und Hackerl
im Hfrm da.
Na gut, da es keinen Fehler geben kann wenn 10 funktionieren müssen auch 14
das gleiche tun Smile, habe ich eine vertikale Laufleiste eingefügt und das UFO größer
erstellt, dass alle DS sichtbar waren.
Jetzt hatte wieder alles gepasst. Vertikale Laufleiste habe ich anschließend wieder
entfernt aber hat auch so gepasst. Eventuell belasst die Laufleiste falls es auch
noch mehr DS geben kann.

Weiters habe ich mir deine Beziehungen angesehen und die haben mir eigentlich nicht wirklich gefallen.
Ich habe die Beziehung von...
Rollout-Nr zwischen tbl_Aufgaben und tbl_Teilprojekt gelöscht (wenns sie für dich
Sinn ergibt, lasse sie bestehen) und für die beiden anderen übrig gebliebenen
habe ich eine refentielle Integrität erstellt.
Denke so ist die Beziehungskiste Very Happy besser gestaltet.

Falls du es nicht schaffst, stelle ich die DB halt noch mal ein.

PS: wenn es noch mehr DS werden, funkt das auch mit der Laufleiste nicht,
da muss das ufo schon so groß sein (eigenartig)

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
boundin
am lernen...


Verfasst am:
31. Aug 2010, 13:16
Rufname:
Wohnort: St.Gallen (CH)

AW: Checkboxen im Unterformular zählen - AW: Checkboxen im Unterformular zählen

Nach oben
       Version: Office 2003

oke..., ich hab nun alles genau so gemacht wie du beschrieben hast. Nur leider hat sich dadurch nichts geändert. klar, es sind alle Datensätze ersichtlich. aber wenn ich nun bei einer Aufgabe einen Haken setze, wird immer bei der hauptaufgabe auch ein Haken gesetzt - auch wenn noch nicht alle Aufgaben gelöst sind. Wenn ich nun irgendwohin auf das Formular klicke, verschwindet der gesetzte Haken bei der Hauptaufgabe wieder :S
komisch, dass es funktioniert, sobald weniger Aufgaben eingetragen sind

sorry...., aber ich check das nun grad gar nicht Confused

Danke vielmals für deine hilfe und deine geduld.
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
31. Aug 2010, 13:44
Rufname:
Wohnort: Wien

AW: Checkboxen im Unterformular zählen - AW: Checkboxen im Unterformular zählen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ja, stimmt, war dem nicht wirklich so, die Ursache ist die, denke ich,
das die berechnung jetzt zu lange dauert und der Code die erste 0
als gegeben hin nimmt.
Bei mir hat es funktioniert mit 14, na ja...
muss ich noch mal schauen Smile
Wieviele können es max sein?

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
Gast



Verfasst am:
31. Aug 2010, 13:59
Rufname:

AW: Checkboxen im Unterformular zählen - AW: Checkboxen im Unterformular zählen

Nach oben
       Version: Office 2003

hmmm.... ich hab mir eben gedacht, dass ich dem code irgendwie mitteilen kann, dass zuerst die berechnung der checkboxen durchgeführt wird, bevor es auswirkungen auf die Ceckbox im hauptformular hat. Leider hab ich da keine Lösung gefunden.... Komisch ist ja, dass wenn ich irgendwo ins Unterformular klicke, die Checkbox im Hauptformular je nach dem angepasst wird.

bis jetzt sind 14 Aufgaben das Meiste, was einer Hauptaufgabe zugeordnet ist. Ich denke, mehr als 20 werden es pro Hauptaufgabe nicht sein. Nur gibt es halt viele Hauptaufgaben und somit auch viele Aufgaben. Meine tbl_Aufgaben enthält jetzt schon über 100 einträge Confused

Oder gibt es vielleicht eine ganz andere Möglichkeit dies zu lösen?
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
03. Sep 2010, 17:42
Rufname:
Wohnort: Wien

AW: Checkboxen im Unterformular zählen - AW: Checkboxen im Unterformular zählen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

Habe die Lösung (DB) deines Problems gelöscht!
Und...falls du diese noch benötigst, kannst ja schreiben.
Ungenutztes verursacht nur zuviel Speicherverbrauch.
Wäre gut, wenn du selber eine Lösung gefunden hast, diese hier auch bekannt zu geben. Smile

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
boundin
am lernen...


Verfasst am:
08. Sep 2010, 14:14
Rufname:
Wohnort: St.Gallen (CH)


AW: Checkboxen im Unterformular zählen - AW: Checkboxen im Unterformular zählen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo

Leider hatte ich noch keine Zeit, weiter nach einer Lösung zu suchen. Werde dies aber jetzt fortsetzen.
Sobald ich einen Lösungsweg gefunden hab, werde ich ihn hier posten.

Sofern jemand noch einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr froh darum...

lg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Buttons zählen? 0 Noob14 291 13. Dez 2007, 12:26
Noob14 Buttons zählen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelleneinträge zählen per Datum und bestimmten Kriterien 9 Hottenmax 1185 08. Nov 2007, 14:01
Willi Wipp Tabelleneinträge zählen per Datum und bestimmten Kriterien
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Gleiche Datensätze Zählen und ausgeben 2 mellem 1198 14. Okt 2007, 22:30
Willi Wipp Gleiche Datensätze Zählen und ausgeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage-Kriterium aus Register Unterformular 2 Bullett 2113 05. Sep 2007, 21:44
Bullett Abfrage-Kriterium aus Register Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zählen von Datensätzen ab einem bestimmten Datum 2 eric77 684 11. Jul 2007, 15:20
eric77 Zählen von Datensätzen ab einem bestimmten Datum
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensätze zählen 1 Gast1000 685 21. Mai 2007, 20:03
jens05 Datensätze zählen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zählen per Aktualisierungsabfrage 5 Globber 794 15. Apr 2007, 10:37
KlausMz Zählen per Aktualisierungsabfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: bestimme Felder zählen wenn = x 1 Marko00 1182 13. Feb 2007, 16:12
Nouba bestimme Felder zählen wenn = x
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wie kann ich die Anzahl von kontrollkästchen zählen?? 11 Holzwurm 1081 01. Dez 2006, 15:38
Holzwurm Wie kann ich die Anzahl von kontrollkästchen zählen??
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der Datensätze zählen 5 mr_ratlos 7248 15. Nov 2006, 05:40
Gast Anzahl der Datensätze zählen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeichen und Buchstaben in Abfrage zählen 0 Transputor 1107 24. Mai 2006, 17:40
Transputor Zeichen und Buchstaben in Abfrage zählen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem: Parameter-Abfrage aus einem Unterformular ausführen 3 bettina_vt 3427 12. Mai 2006, 15:44
bettina_vt Problem: Parameter-Abfrage aus einem Unterformular ausführen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Macromedia Dreamweaver