Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
4 Fach abhängige Tabellen in Verbindung mit Listenfeldern
zurück: Eintragungen aus Textfeldern in Tabelle schreiben weiter: Feldinhalte kopieren Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Simon168
Neuling


Verfasst am:
21. Jul 2010, 18:29
Rufname:
Wohnort: NRW


4 Fach abhängige Tabellen in Verbindung mit Listenfeldern - 4 Fach abhängige Tabellen in Verbindung mit Listenfeldern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo liebe Leute,

Wochenlang konnte ich all meine Probleme mit Access und VBA über Google lösen und bin so oft auf dieses Forum gestoßen. Dafür direkt mal an WilliWip einen riesen Dank, er hat mich aus so mancher Verzweiflung herausgeholt, wie wahrscheinlich tausende andere stille "Googler" auch. Aber nun ist es Zeit, dass auch ich eine Frage die mir auf dem Herzen liegt hier stellen muss, da ich keinen Ausweg sehe.


Ich habe folgende voneinander Abhängige Attribute.

Ich habe Städte (viele verschiedene) in denen es Produkte gibt (jeweils viele verschiedene und auch die selben in anderen Städten), diese Produkte bestehen aus Baugruppen (viele verschiedene jeweils zu einem Produkt) und diese Baugruppen wiederrum aus vielen verschiedenen Einzelteilen (auch wenn manche Einzelteile sich immer wiederholen).

Ich (Werksstudent der sich in Access einarbeitet, bisher nur Excel/VBA und Java gemacht) habe den Wunsch es so zu gestalten, dass man in einem Formular über ein Kombinationsfeld ein neues Produkt eingeben kann oder ein bereits in der Datenbank erfasstes Produkt bearbeiten kann.

Ich habe die Tabellen in Abhängigkeit voneinander erstellt, jweils mit Primär und Fremdschlüssel über eindeutige Werte verbunden. Auch die Nordwind DB habe ich schon angeschaut. 4 oder sogar 5 abhängige Felder habe ich aber noch nirgendwo gefunden.

Meine Idee war es nun, 4 nebeneinander liegende Listboxen zu erstellen, und über jeder listbox ein Kombinationsfeld. In dem Kombinationsfeldern befinden sich Datenbankwerte zu Städten, produkte, Baugruppen und Einzelteilen (falls noch nicht vorhanden, werden sie bei der Eingabe ins Kombifeld in die Tabelle geadded). Nun kann man über einen Click von dem Kombifeld, den Wert ins jeweilige Listenfeld schreiben, beginnend ganz links bei den Städten. Darauf hin schaltet sich das danebenliegende Kombifeld/Listbox frei und man kann Produkte hinzufügen, wenn man vorher die Stadt makiert hat. Nun kann man z.B. 4 oder 5 Produkte über das Kombinationsfeld in die Liste adden.

Klickt man nun ein Produkt in der Listbox an, soll sich die Baugruppen Listbox/Kombifeld freischalten und man kann in abhängigkeit des makierten Produktes in der 2. Listbox nun Baugruppen eintragen. Sollte man jetzt aber in der 2. Listbox ein anderes Produkt anwählen, so müsste sich die 3. Listbox mit den Baugruppen "clearen" und für dieses Produkt sollen sich Baugruppen adden lassen.

Ich hoffe es ist verständlich wo in etwa mein Problem liegt. Diese ungeheure Abhängigkeit macht mir sehr zu schaffen. Von 4 bzw. 5 ineinander liegenden Formularen möchte ich da garnicht reden.

Was ist in einem solchen Fall, die typische Vorgehensweise. Ist meine Idee komplett daneben und verstößt gegen die Regeln jeder Datenbank/formulare?

Evtl. hat jemand ja eine Idee!

Vielen Dank im Vorraus,
Simon
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenabgleich gleicher Tabellen 5 Gast 1120 30. Jul 2004, 09:27
Willi Wipp Datenabgleich gleicher Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: aufsummieren 2er tabellen 1 micky1409 1025 17. Jul 2004, 23:43
faßnacht(IT); aufsummieren 2er tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 gleiche Tabellen in 2 verschiedenen DB verknüpfen 2 mondi 1015 23. Jun 2004, 10:10
mondi 2 gleiche Tabellen in 2 verschiedenen DB verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: tabellen mit einander verbinden 6 TeeJay 1737 16. Jun 2004, 11:15
TeeJay tabellen mit einander verbinden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus mehreren Tabellen in einer Gesamttabelle richtig e 5 hoschi 1573 04. Jun 2004, 13:01
stpimi Daten aus mehreren Tabellen in einer Gesamttabelle richtig e
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 tabellen vergleichen 4 Lordoo88 1555 03. Jun 2004, 16:43
Lordoo88 2 tabellen vergleichen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei Tabellen zusammenfügen und Nullwerte überschreiben 1 m.hataj 1304 13. Mai 2004, 18:10
faßnacht(IT); Zwei Tabellen zusammenfügen und Nullwerte überschreiben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage erstelen, die zwei tabellen vergleicht 2 pucky 802 27. Apr 2004, 10:53
ProLogistik Abfrage erstelen, die zwei tabellen vergleicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abgleich von 2 tabellen in access 2003 4 Fierce 1719 16. Apr 2004, 08:27
el_gomero Abgleich von 2 tabellen in access 2003
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: neue Tabellen erzeugen; kopieren 7 DiplomandSPS 1323 25. März 2004, 10:01
fridgenep neue Tabellen erzeugen; kopieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 Tabellen in eine neue 18 Gast 2365 23. März 2004, 10:44
mrd 2 Tabellen in eine neue
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage aus zwei Tabellen in einem Formular ohne Unterformul 4 Hippolytus 749 09. März 2004, 15:07
Hippolytus Abfrage aus zwei Tabellen in einem Formular ohne Unterformul
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen