Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Optionsgruppenname wird nicht erkannt...
zurück: Combobox mit Inhalt füllen (keine leeren Einträge) weiter: Brauche Hilfe bei VBA Macro Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
cynical
Excel Kenner mit VBA Kenntnissen


Verfasst am:
20. Jul 2010, 11:13
Rufname:
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstraße

Optionsgruppenname wird nicht erkannt... - Optionsgruppenname wird nicht erkannt...

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo

ich möchte aus einem Userform eine Gruppe Optionsbuttons auslesen. Das Thema wurde hier schon mehrfach besprochen - bei mir funtzt es aber nicht Confused

Code:

Select Case Me!GrpTeil
        Case Is = 1
            strBauteil = "Text 1"
        Case Is = 2
            strBauteil = "Text 2"
        Case Is = 3
            strBauteil = "Text 3"
        Case Is = 4
            strBauteil = "Text 4"
        Case Is = 5
            strBauteil = "Text 5"
End Select


Das Problem ist, der Code erkennt den Gruppennamen [GrpTeil] nicht. Abbruch mit Laufzeitfehler '-2147024809 (80070057)' "Das angegebene Objekt konnte nicht gefunden werden. Debugge ich, markiert er mir die Zeile

Code:

Select Case Me!GrpTeil


Die Schreibweise ist korrekt, auch die Groß- und Kleinschreibung habe ich schon mehrfach überprüft. Ich habe keinen Rahmen gesetzt, sondern nur den Gruppennamen für die einzelnen Optionen.

Probiert habe ich auch schon:

Code:

With Me!GrpTeil
   Select Case .Value
       Case Is =1
           strBauteil = "text 1"
       ....
   End Select
End With


Gleicher Fehler!

Hab auch schon das I-Net links gedreht und komme zum Schluss, ich bin zu doof oder mein Excel rechnet falsch. In einem Beitrag habe ich folgenden Code gefunden, der angeblich funktioniert:

Code:

Select Case Me!Optionsgruppe 'hier den Namen der Opt.gr. einsetzen
Case is =1
stDocName="Testformular"
Case is =2
stDocName="AnderesFormular"
'...
Case is=6
stDocName="DasLetzteFormularInDerReihe"
Case else
stDocName="StandardFormular"
End Select


Entspricht genau meinem Problem, geht aber nicht... Was ist da los? Weiß jemand Rat? ich bin am Verzweifeln!

_________________
Hochmut kommt vor dem Fall - deshalb frag ich...
Gruß
Cynical
Sinister
Access-Programmierer


Verfasst am:
20. Jul 2010, 14:43
Rufname:


Re: Optionsgruppenname wird nicht erkannt... - Re: Optionsgruppenname wird nicht erkannt...

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
cynical - 20. Jul 2010, 11:13 hat folgendes geschrieben:
...Ich habe keinen Rahmen gesetzt, sondern nur den Gruppennamen für die einzelnen Optionen...

Gruppenname? Du brauchst eine (evtl. unsichtbare) Optionsgruppe.

_________________
Warum einfach, wenn es kompliziert geht!?
cynical
Excel Kenner mit VBA Kenntnissen


Verfasst am:
20. Jul 2010, 16:36
Rufname:
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstraße

AW: Optionsgruppenname wird nicht erkannt... - AW: Optionsgruppenname wird nicht erkannt...

Nach oben
       Version: Office 2007

Die Optionsbuttons funktionieren alle, also mit Festlegung des Gruppennamens ("Groupname" in den Eigenschaften) habe ich die Gruppe doch fixiert. Oder brauche ich noch was dazu? Im Userform schalten die Knöpfe alle richtig...
_________________
Hochmut kommt vor dem Fall - deshalb frag ich...
Gruß
Cynical
derArb
getting better


Verfasst am:
20. Jul 2010, 16:46
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Optionsgruppenname wird nicht erkannt... - AW: Optionsgruppenname wird nicht erkannt...

Nach oben
       Version: Office 2007

hallo,

du musst die Optionbuttons alle in einen Optionsrahmen packen. Dann den Namen des Optionsrahmens abfragen

MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
20. Jul 2010, 16:50
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Optionsgruppenname wird nicht erkannt... - AW: Optionsgruppenname wird nicht erkannt...

Nach oben
       Version: Office 2007

Aber euch ist schon klar, dass dies eigentlich eine Excel-Frage ist?! Wink
_________________
Gruß MissPh!
cynical
Excel Kenner mit VBA Kenntnissen


Verfasst am:
20. Jul 2010, 16:58
Rufname:
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstraße

AW: Optionsgruppenname wird nicht erkannt... - AW: Optionsgruppenname wird nicht erkannt...

Nach oben
       Version: Office 2007

Sorry, beim Einstellen war es auf einmal in Access. Hab da wohl irgendwas übersehen.... Kann einer der Admins bitte verschieben
_________________
Hochmut kommt vor dem Fall - deshalb frag ich...
Gruß
Cynical
cynical
Excel Kenner mit VBA Kenntnissen


Verfasst am:
20. Jul 2010, 17:00
Rufname:
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstraße

AW: Optionsgruppenname wird nicht erkannt... - AW: Optionsgruppenname wird nicht erkannt...

Nach oben
       Version: Office 2007

Erstmal Danke!

Habe nun alle Optionsbuttons in diverse Rahmen gepackt, Gruppen und Rahmen unterschiedlich genannt und nun heißt der Fehler

"Laufzeit '450': Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft"

Code:

Select Case Me!GrpBasis
        Case Is = 1
            stroptMaterial1 = "Text 1"
        Case Is = 2
            stroptMaterial1 = "Text 2"
        ....
        End Select


Das war es also auch nicht... Sad

_________________
Hochmut kommt vor dem Fall - deshalb frag ich...
Gruß
Cynical
Sinister
Access-Programmierer


Verfasst am:
21. Jul 2010, 10:41
Rufname:

AW: Optionsgruppenname wird nicht erkannt... - AW: Optionsgruppenname wird nicht erkannt...

Nach oben
       Version: Office 2007

Ja, und welche Zeile kracht?
_________________
Warum einfach, wenn es kompliziert geht!?
cynical
Excel Kenner mit VBA Kenntnissen


Verfasst am:
21. Jul 2010, 11:42
Rufname:
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstraße

AW: Optionsgruppenname wird nicht erkannt... - AW: Optionsgruppenname wird nicht erkannt...

Nach oben
       Version: Office 2007

immernoch die erste:
Code:

Select Case Me!GrpBasis

Nur jetzt eben mit einem anderen Fehler. Ich habe schon das Userform überprüft, alle Werte gezählt und abgeglichen, selbst den TabIndex geordnet...

Kann sonst noch eine Eigenschaft des Frames falsch sein?

Vielen Dank für die Geduld!

_________________
Hochmut kommt vor dem Fall - deshalb frag ich...
Gruß
Cynical
cynical
Excel Kenner mit VBA Kenntnissen


Verfasst am:
23. Jul 2010, 10:54
Rufname:
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstraße

AW: Optionsgruppenname wird nicht erkannt... - AW: Optionsgruppenname wird nicht erkannt...

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen,

eine Bitte:

Kann mir mal bitte jemand einen kompletten Code einstellen, also inclusive Variablendefinition für eine Case Select Abfrage einer Optionsgruppe bestehend aus den Antworten Ja und Nein...?

Ich habe das Gefühl, dass ich ein grundsätzliches Problem im Coding habe, weswegen es immer an der gleichen Stelle hängt. Vielleicht habe ich ja irgendwo eine Syntax-Schwäche...

Dickes Danke im Voraus!

_________________
Hochmut kommt vor dem Fall - deshalb frag ich...
Gruß
Cynical
Kuwe
Excel-Anwender mit VBA


Verfasst am:
23. Jul 2010, 12:34
Rufname: Uwe

AW: Optionsgruppenname wird nicht erkannt... - AW: Optionsgruppenname wird nicht erkannt...

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

wo hast Du das her, nach Me ein Ausrufezeichen zu setzen?
Schreibe Me. (Punkt), dann bietet Dir die Intellisense automatisch
alle verfügbaren Eigenschaften an.

_________________
Gruß Uwe
cynical
Excel Kenner mit VBA Kenntnissen


Verfasst am:
23. Jul 2010, 12:44
Rufname:
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstraße


AW: Optionsgruppenname wird nicht erkannt... - AW: Optionsgruppenname wird nicht erkannt...

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Uwe,

mache ich einen Punkt, dann meldet der Debugger "Fehler beim Kompilieren: Typen unverträglich!

Inzwischen glaube ich auch zu wissen, warum es nicht geht: Ich kann dem Framenamen "GrpBasis" nicht die .value Eigenschaft zuweisen. Diese steht garnicht zur Verfügung...! Und ohne die kann der Wert nicht übergeben werden.

Die Frage ist nur, warum gibt es die Eigenschaft nicht... Irgendwas stimmt doch in der Definition des Frames nicht, denn sonst müßte es ja funktionieren...?!

_________________
Hochmut kommt vor dem Fall - deshalb frag ich...
Gruß
Cynical
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formate: Definierter Name wird beim neu öffnen nicht erkannt 10 DanielneedHelp 179 30. Jan 2013, 22:53
Thomas Ramel Definierter Name wird beim neu öffnen nicht erkannt
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): UDF in Add-In wird bei Eingabe in Zelle nicht erkannt 0 Winny 79 20. Nov 2012, 21:49
Winny UDF in Add-In wird bei Eingabe in Zelle nicht erkannt
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zeitsprung wird nicht erkannt 2 Rainer1010 200 01. Apr 2012, 00:00
Rainer1010 Zeitsprung wird nicht erkannt
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formelbezug auf sheet wird nicht erkannt??!! 8 needHelP999 397 23. Dez 2011, 14:43
needHelp999 Formelbezug auf sheet wird nicht erkannt??!!
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Inhalt von Zelle wird nicht erkannt ? Formatproblem ? 8 mcdiver72 196 09. Aug 2011, 22:17
mcdiver72 Inhalt von Zelle wird nicht erkannt ? Formatproblem ?
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Dateiimport - Datum wird nicht erkannt, wie umformatieren??? 6 KnuterKnilch2 1193 01. Jun 2011, 10:57
losgehts Dateiimport - Datum wird nicht erkannt, wie umformatieren???
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): TextBox Name wird nicht von Screanreader erkannt und vorgele 2 binh 281 18. Apr 2011, 08:41
Gast TextBox Name wird nicht von Screanreader erkannt und vorgele
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Übernommener Wert (Datum) nicht als solches erkannt 0 Tim852 282 16. März 2011, 12:29
Tim852 Übernommener Wert (Datum) nicht als solches erkannt
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): nicht vorhandenes PivotItem wird als vorhanden erkannt 0 ugu 397 28. Okt 2010, 21:54
ugu nicht vorhandenes PivotItem wird als vorhanden erkannt
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Leere Felder werden als "0" erkannt! 3 pharlap 591 23. Aug 2010, 08:23
pharlap Leere Felder werden als "0" erkannt!
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Zelleninhalt wird nicht als Zahl bzw. nichtleer erkannt 7 StefanSa 1409 23. März 2010, 16:32
kjot259 Zelleninhalt wird nicht als Zahl bzw. nichtleer erkannt
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: # wird von excel nicht erkannt 5 juniorcrew 583 25. Mai 2009, 23:10
Zero # wird von excel nicht erkannt
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme