Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Wie kann ich eine Abfrage auf eine Umschaltfläche erstellen
zurück: Formular mit Parameter aufrufen weiter: Leere Felder in Endlosformular anzeigen lassen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
dbc
Excel-Kenner, Access Einsteiger


Verfasst am:
09. Jul 2010, 03:05
Rufname: Daniel

Wie kann ich eine Abfrage auf eine Umschaltfläche erstellen - Wie kann ich eine Abfrage auf eine Umschaltfläche erstellen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Leute

Ich möchte in einem Formular eine "Bearbeiten" umschaltfläche verwenden. Wenn die Schaltfläche Aktiviert ist, kann der Benutzer bei einem Texfeld änderungen vornehmen (Gesperrt von Ja auf nein setzen.). Wird die umschaltfläche wieder Deaktiviert, soll die Sperre wieder wirksam sein.

Ich weis leider nicht wie der VBA Code für diese aufgabe aussieht und bei welchem Ereignis dieser code ausgeführt werden soll. Meine Suche im Forum war leider erfolglos.

Kann mir da jemand ein paar tips geben?

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
09. Jul 2010, 23:09
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Wie kann ich eine Abfrage auf eine Umschaltfläche erstel - AW: Wie kann ich eine Abfrage auf eine Umschaltfläche erstel

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

als Ereignis bietet sich "Nach Aktualisierung" der Umschaltfläche an, dort kann die Eigenschaft "Enabled" des Textfeldes abhängig vom Zustand der Umschaltfläche eingestellt werden.
Code:
Private Sub umschaltflaeche_AfterUpdate()
    Me!textfeld.Enabled = Me!umschaltflaeche
End Sub

_________________
Gruß MissPh!
dbc
Excel-Kenner, Access Einsteiger


Verfasst am:
12. Jul 2010, 17:51
Rufname: Daniel

AW: Wie kann ich eine Abfrage auf eine Umschaltfläche erstel - AW: Wie kann ich eine Abfrage auf eine Umschaltfläche erstel

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo MissPH

Danke für die Hilfe hat funktioniert. So weit ich weis ist die stelle ".Enabled" für die Eigenschaft "Aktiviert" zuständig. Jetzt möchte ich nur noch wissen wie die Eigensafft Gesperrt Ja / nein in VBA heißt. Das habe ich in der Access Hilfe noch nicht gefunden.

LG
Daniel

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
12. Jul 2010, 18:20
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Wie kann ich eine Abfrage auf eine Umschaltfläche erstel - AW: Wie kann ich eine Abfrage auf eine Umschaltfläche erstel

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Gehe im Formularentwurf auf das Steuerelement, dann lass dir die Eigenschaften anzeigen, Register Daten, Klick auf Gesperrt und drücke F1. Wink
_________________
Gruß MissPh!
dbc
Excel-Kenner, Access Einsteiger


Verfasst am:
12. Jul 2010, 18:57
Rufname: Daniel


AW: Wie kann ich eine Abfrage auf eine Umschaltfläche erstel - AW: Wie kann ich eine Abfrage auf eine Umschaltfläche erstel

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Das hatte ich auch schon versucht. Bei mir wird nur der Hilfe Begüßungs artikel angezeigt. Bei anderen Feldern bekomme ich die entsprechenden infos.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
12. Jul 2010, 19:03
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Wie kann ich eine Abfrage auf eine Umschaltfläche erstel - AW: Wie kann ich eine Abfrage auf eine Umschaltfläche erstel

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Das ist schon sehr merkwürdig, aber dann werde ich es dir wohl verraten müssen: der englische Begriff ist LOCKED. Wink

Zitat:
Bei anderen Feldern bekomme ich die entsprechenden infos.
Bei anderen Steuerelementen oder bei anderen Eigenschaften?
_________________
Gruß MissPh!
dbc
Excel-Kenner, Access Einsteiger


Verfasst am:
12. Jul 2010, 19:59
Rufname: Daniel

AW: Wie kann ich eine Abfrage auf eine Umschaltfläche erstel - AW: Wie kann ich eine Abfrage auf eine Umschaltfläche erstel

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Bei den anderen eigenschaften bekomme ich die infos Bsp. Bei der Eigenschaft Gültigkeitsmeldung bekomme ich die hilfe
Zitat:
ValidationRule-Eigenschaft (Gültigkeitsregel)......


Wenn ich den code so schreibe:
Code:

Private Sub Umschaltfläche_Bearbeiten_AfterUpdate()

Me.Anlage_Anlagenbezeichnung.Locked = Me.Umschaltfläche_Bearbeiten

End Sub


Dann ist die textbox bei Aktivierter Schaltfläche gesperrt. Wie kann ich die wirkung umkehren?

Danke für die Geduld! Confused [/code]

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
12. Jul 2010, 20:08
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Wie kann ich eine Abfrage auf eine Umschaltfläche erstel - AW: Wie kann ich eine Abfrage auf eine Umschaltfläche erstel

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Sei doch einfach mal ein wenig experimentierfreudiger.
Was passiert denn beim 2. Klick auf die Umschaltfläche?!

_________________
Gruß MissPh!
SouthernCross
Makro-toll-finder


Verfasst am:
13. Jul 2010, 09:40
Rufname: Ben

AW: Wie kann ich eine Abfrage auf eine Umschaltfläche erstel - AW: Wie kann ich eine Abfrage auf eine Umschaltfläche erstel

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Guten Morgen!
Ich klink mich hier mal ein, da mir ans Herz gelegt wurde, mich mehr mit VBA als mit Makros zu beschäftigen Smile
Ich möchte ein Objekt sichbar machen, wenn ich aber sage
"Me.Op2.visible = true"
passiert genau sowenig wie wenn ich sage
"Me.Op2.visible = Me.Umschaltfläche"
Warum ist das denn so? Die Umschaltfläche soll den code bei Mouseup auslösen, das ist im code auch so angegeben, könnt ihr da helfen?

Grüße, Ben

PS: Und was ist der unterschied zwischen Me. und Me! ?

_________________
Der Wunsch, klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
13. Jul 2010, 10:20
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Wie kann ich eine Abfrage auf eine Umschaltfläche erstel - AW: Wie kann ich eine Abfrage auf eine Umschaltfläche erstel

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

@Daniel:
Die Umkehrung erfolgt mit NOT:
Code:
Me.Anlage_Anlagenbezeichnung.Locked = NOT Me.Umschaltfläche_Bearbeiten


@Ben:
Überprüfe, ob die Ereignisprozedur überhaupt angesprungen wird, indem du einen Breakpoint hinein setzt.
zu deiner Frage empfehle ich dir einen Blick in die Access-FAQ 6.3 von Karl Donaubauer.

_________________
Gruß MissPh!
SouthernCross
Makro-toll-finder


Verfasst am:
13. Jul 2010, 10:37
Rufname: Ben

AW: Wie kann ich eine Abfrage auf eine Umschaltfläche erstel - AW: Wie kann ich eine Abfrage auf eine Umschaltfläche erstel

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Das FAQ ist super, vielen Dank Smile
_________________
Der Wunsch, klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden.
dbc
Excel-Kenner, Access Einsteiger


Verfasst am:
14. Jul 2010, 18:16
Rufname: Daniel


AW: Wie kann ich eine Abfrage auf eine Umschaltfläche erstel - AW: Wie kann ich eine Abfrage auf eine Umschaltfläche erstel

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

@ MissPH
Nochmals danke für die Hilfe. Wie du sicherlich gemerkt hast, bin ich in VBA ein "Blutiger"Anfäner. Befor ich meine Frage in das Forum stellte habe ich schon 2 Arbeitstage Experimentiert. Was mir nichts brachte. Ich lerne indem ich Problemorientiert Fragen Stelle und mir die Antworten "Merke" oder notiere. Ich hoffe das mir das nicht übel genommen wird. Very Happy

Da ich momentan wieder mal mit anderen sachen Beschäftigt bin. Werde ich deinen Code später ausprobieren. Danke

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld im Formular als Kriterium für eine Abfrage 1 gunderma 2621 03. März 2004, 10:05
tania63 Kombinationsfeld im Formular als Kriterium für eine Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe in Abfrage mit meheren Kriterien 1 Gast 2706 01. März 2004, 16:43
borstel Summe in Abfrage mit meheren Kriterien
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: [DANKE-ERLEDIGT] Join in einer Abfrage 2 Gast 803 01. März 2004, 08:36
ppc [DANKE-ERLEDIGT] Join in einer Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Auswahlkriterium über 2 Tabellen 1 Majo 1907 24. Feb 2004, 13:54
Willi Wipp Abfrage mit Auswahlkriterium über 2 Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formulargesteuerte Abfrage 2 obismarck 2699 17. Feb 2004, 17:03
obismarck Formulargesteuerte Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzeige bei "ja/nein" Abfrage nicht korrekt 2 FWE 1288 12. Feb 2004, 14:10
FWE Anzeige bei "ja/nein" Abfrage nicht korrekt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche Hilfe zu SQL (DAO 351 MS) - Abfrage 3 Berny_H 1005 04. Feb 2004, 11:41
borstel Suche Hilfe zu SQL (DAO 351 MS) - Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wie kann ich ein Formular erstellen ? 1 Gast 683 01. Feb 2004, 13:34
borstel Wie kann ich ein Formular erstellen ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bestimmte Abfrage erstellen ... nur wie ? 1 studi 2219 22. Dez 2003, 20:51
reke Bestimmte Abfrage erstellen ... nur wie ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage, ob eine Abfrage ein Ergebnis hat 3 Esdo 3934 09. Dez 2003, 15:53
Fedaykin Abfrage, ob eine Abfrage ein Ergebnis hat
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 97 Abfrage Duplikate 9 gast 2419 02. Dez 2003, 14:39
Kay Access 97 Abfrage Duplikate
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameter abfrage 3 Gast 1903 01. Dez 2003, 16:12
Caladan Parameter abfrage
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS