Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Access Formular mit Abfrage
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Hauptformular mit mehr als einem Unterformular weiter: Datensatz lässt sich im Formular nicht löschen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
07. Jul 2010, 11:02
Rufname:

Access Formular mit Abfrage - Access Formular mit Abfrage

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

bin noch recht neu auf dem Gebiet was Formulare angeht - mit Access an sich arbeite ich seit nem halben Jahr, also auch noch recht neu Very Happy

Ich würde gerne folgendes realisieren:

Ich habe 4 Tabellen -

tblStammdaten
tblPerformanceProdukt
tblPerformanceVergleich
tblPerformanceMarkt

In der Tabelle Stammdaten steht zum Beispiel drinne, wie das Produkt heißt, welches Vergleichsprodukt zugeordnet wird und auf welchem Markt das Produkt ist.
In den Performancetabellen jeweils die Entwicklung des Produkts, Vergleichs und Markt.

Nun habe ich eine Abfrage generiert, die mir für ein ausgewähltes Produkt, die dazugehörige Performance, die Performance des Vergleichs und Markt ausgibt.

Kann ich es nun in einem Formular realisieren, das ich das ausgewählte Produkt variables halte? Also quasi per Auswahlmenü das Produkt auswähle, und er mir dann die Abfrage generiert?
Gast



Verfasst am:
07. Jul 2010, 12:10
Rufname:


AW: Access Formular mit Abfrage - AW: Access Formular mit Abfrage

Nach oben
       Version: Office 2003

du kannst in deinem formular z.b. eine kombibox machen, in der die produkte namentlich aufgelistet sind und dich in deiner abfrage im kriterium des produknamens auf das Kombifeld deines formulares beziehen.(hierzu kannst du ganz einfach via rechtsklick ins kriterium den Aufbauassistenten nutzen)

mfg
excel_user123
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Jul 2010, 12:34
Rufname:

AW: Access Formular mit Abfrage - AW: Access Formular mit Abfrage

Nach oben
       Version: Office 2003

super, das werde ich mal ausprobieren, danke dir!
excel_user123
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Jul 2010, 14:05
Rufname:

AW: Access Formular mit Abfrage - AW: Access Formular mit Abfrage

Nach oben
       Version: Office 2003

und wenn ich dann in diesem formular die abfrage ausführen will, wie verknüpf ich dann das?
füge ich einen command button ein und schreib den verweis der abfrage dahinter?
Gast



Verfasst am:
07. Jul 2010, 14:12
Rufname:


AW: Access Formular mit Abfrage - AW: Access Formular mit Abfrage

Nach oben
       Version: Office 2003

du kannst in dem formular die abfrage als unterformular benutzen und beim _change() ereigniss des kombifeldes des hauptformulares das unterformular aktualisieren lassen.
excel_user123
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Jul 2010, 14:28
Rufname:

AW: Access Formular mit Abfrage - AW: Access Formular mit Abfrage

Nach oben
       Version: Office 2003

ok das funktioniert, nur er öffnet mir dann die abfrage immer in nem neuem fenster nach dem _change() event und nicht in dem subformular, welches ich in das formular eingebaut habe.

das habe ich bei EventAfterUpdate im kombifeld eingetragen:



Code:
Private Sub Combo14_AfterUpdate()
DoCmd.SetWarnings False
DoCmd.OpenQuery "Query1"
DoCmd.SetWarnings True
End Sub


wenn ich anstatt "Query1" eben "Query1 subform1" eintrage kommt ein fehler..
Gast



Verfasst am:
07. Jul 2010, 14:44
Rufname:

AW: Access Formular mit Abfrage - AW: Access Formular mit Abfrage

Nach oben
       Version: Office 2003

das mit dem open qry brauchst du dann nicht mehr, wenn du die abfrage als subform in deinerm formular hast ^^

ich hoffe du ahst dir eine auswahlabfrage erstellt! ... ich vermute aber das du eine aktualisierungsabfrage benutzt, wenn ich die docmd.setwarnings zeilen lese!
excel_user123
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Jul 2010, 14:48
Rufname:

AW: Access Formular mit Abfrage - AW: Access Formular mit Abfrage

Nach oben
       Version: Office 2003

ne, is ne auswahlabfrage (mein access is in englisch, da heißt es select query)..

diesen code hatte ich aus dem internet irgendwoher Very Happy

also was schreib ich dann hin bei "AfterUpdate" unter den event eigenschaften des kombifeldes?
Gast



Verfasst am:
07. Jul 2010, 14:55
Rufname:

AW: Access Formular mit Abfrage - AW: Access Formular mit Abfrage

Nach oben
       Version: Office 2003

eigentlich brauchst du diese nicht!

ein simples me.requery in dem _change() des kombifeldes sollte das UFO aktualisieren und dir die gewünschten datensätze anzeigen.
excel_user123
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Jul 2010, 14:59
Rufname:

AW: Access Formular mit Abfrage - AW: Access Formular mit Abfrage

Nach oben
       Version: Office 2003

dann versteh ich etwas falsch Sad

ich hab in dem formular jetzt ein kombifeld, und ein subform eingebaut, welche an meine abfrage geknüpft ist. das kombifeld wiederrum is an die abfrage geknüpft, so wie du es mir gesagt hast..

wenn ich jetzt im formular aus dem kombifeld einen wert auswähle, aktualisiert er mir aber nich das subform...

was mach ich falsch?
Gast



Verfasst am:
07. Jul 2010, 15:02
Rufname:

AW: Access Formular mit Abfrage - AW: Access Formular mit Abfrage

Nach oben
       Version: Office 2003

hmm, versuche es dann mal mit Forms!DeineSubform.Requery in dem change ereignis des kombifeldes. Oder versuche den code im AfterUpdate() des kombifeldes.
excel_user123
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Jul 2010, 15:13
Rufname:

AW: Access Formular mit Abfrage - AW: Access Formular mit Abfrage

Nach oben
       Version: Office 2003

ich steh grad aufn schlauch bzw. trag ich es irgendwie falsch ein:

http://s3.directupload.net/file/d/2213/557ntb5b_jpg.htm

da hab ich das jetzt reingeschrieben, da sagt er mir aber er kann das macro nich finden...

wenn ich es in den VBA editor eintrage das gleiche..
Gast



Verfasst am:
07. Jul 2010, 15:23
Rufname:

AW: Access Formular mit Abfrage - AW: Access Formular mit Abfrage

Nach oben
       Version: Office 2003

du musst auf die 3 punkte daneben drücken und dann code-generator auswählen! und das dort hinein schreiben.
Gast



Verfasst am:
07. Jul 2010, 15:24
Rufname:

AW: Access Formular mit Abfrage - AW: Access Formular mit Abfrage

Nach oben
       Version: Office 2003

in dem feld in dem bei dir der code steht sollte später dann [Ereignisprozedur] stehen, wenn ich mich nicht irre
excel_user123
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Jul 2010, 15:47
Rufname:


AW: Access Formular mit Abfrage - AW: Access Formular mit Abfrage

Nach oben
       Version: Office 2003

Code:
Private Sub Combo14_Change()
 Forms!Query1subform.Requery
End Sub


das funktioniert nich, er sagt er kann die subform nich finden Sad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld im Formular als Kriterium für eine Abfrage 1 gunderma 2621 03. März 2004, 10:05
tania63 Kombinationsfeld im Formular als Kriterium für eine Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe in Abfrage mit meheren Kriterien 1 Gast 2706 01. März 2004, 16:43
borstel Summe in Abfrage mit meheren Kriterien
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: [DANKE-ERLEDIGT] Join in einer Abfrage 2 Gast 803 01. März 2004, 08:36
ppc [DANKE-ERLEDIGT] Join in einer Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Auswahlkriterium über 2 Tabellen 1 Majo 1907 24. Feb 2004, 13:54
Willi Wipp Abfrage mit Auswahlkriterium über 2 Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formulargesteuerte Abfrage 2 obismarck 2699 17. Feb 2004, 17:03
obismarck Formulargesteuerte Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzeige bei "ja/nein" Abfrage nicht korrekt 2 FWE 1288 12. Feb 2004, 14:10
FWE Anzeige bei "ja/nein" Abfrage nicht korrekt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mit SQL auf zwei verschiedene Abfrage weisen 4 Gast 1585 07. Feb 2004, 15:00
Willi Wipp Mit SQL auf zwei verschiedene Abfrage weisen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche Hilfe zu SQL (DAO 351 MS) - Abfrage 3 Berny_H 1005 04. Feb 2004, 11:41
borstel Suche Hilfe zu SQL (DAO 351 MS) - Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wie kann ich ein Formular erstellen ? 1 Gast 683 01. Feb 2004, 13:34
borstel Wie kann ich ein Formular erstellen ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bestimmte Abfrage erstellen ... nur wie ? 1 studi 2219 22. Dez 2003, 20:51
reke Bestimmte Abfrage erstellen ... nur wie ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage, ob eine Abfrage ein Ergebnis hat 3 Esdo 3934 09. Dez 2003, 15:53
Fedaykin Abfrage, ob eine Abfrage ein Ergebnis hat
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 97 Abfrage Duplikate 9 gast 2419 02. Dez 2003, 14:39
Kay Access 97 Abfrage Duplikate
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project