Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Schreibkonflikt -.-
zurück: Not isnull(DLookUp...) klappt nicht oO weiter: Aktualisieren nicht möglich,... Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
11. Jun 2010, 13:43
Rufname:

Schreibkonflikt -.- - Schreibkonflikt -.-

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi ihr accessgoetter
ich habe ein problem und brauche eure hilfe dabei Sad
Ich habe ien HF mit mehreren UFOs.
wenn ich in dem UFO Honorarsummen daten in einem der gebundenen felder ändere und dann das formular schließen, bzw. Datensatz wechseln möchte Kommt die allseitsbekannte Schreibkonflikt meldung.
Alle rechnungen werden in textfeldern des formulars ausgefuehrt, also keine der berechungen wird über vba aufgerufen.
Das einzige, das via vba in jenem formular erledigt wird ist das ein und ausblenden bestimmter felder, aber ich denke, das das damit nichts zu tun hat.
hat jemand eine ahnung warum hier die schreibkonfliktmeldung auftaucht? eigentlich tippe ich ja nur daten in ein textfeld, das an eine tabelle gebunden ist -.- und mehr auch nicht.
derArb
getting better


Verfasst am:
11. Jun 2010, 16:32
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Schreibkonflikt -.- - AW: Schreibkonflikt -.-

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
es sieht so aus, als ob 2 Formulare offen sind, in welchen gleichzeitig auf diesselbe Tabelle zugegriffen wird und in welchen ein Datensatz noch nicht abgeschlossen ist.
Google auch mal mit dem Begriff "Schreibkonflikt".

MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Gast



Verfasst am:
15. Jun 2010, 11:21
Rufname:

AW: Schreibkonflikt -.- - AW: Schreibkonflikt -.-

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo, ich habe mal gegoogelt hier und habe aber noch keine komplett richtige lösung für mein problem gefunden.
Ja, die tabelle wir aus bestimmenten gründen auf 2 unterformulare aufgeteilt.
wenn ich nun zuerst in das ufo pauschalkostenklicke, und danach den datensatz ändere im 2. ufo, dann erscheint die meldung nicht. Wenn ich aber nicht zuvor den focus auf das 1. ufo gesetzt habe, erscheint die meldung -.-
Kann ich evtl. die daten des ersten ufos via vba bei lostfocus des 2. ufos abspeichern? ich dene das sollte den fehler dann beheben. Da ich beim ersten ufo nur bei lost focus() nur ein Me.Requery und Docmd.Runcommand accmdSaveRecord eingebaut habe.
derArb
getting better


Verfasst am:
15. Jun 2010, 11:44
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Schreibkonflikt -.- - AW: Schreibkonflikt -.-

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

probier doch mal in beiden UFOS bei Verlassen
Code:
    If Me.Dirty Then Me.Dirty= False 'Speichert den Datensatz, wenn eine Änderung drin ist.

MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Gast



Verfasst am:
15. Jun 2010, 11:59
Rufname:


AW: Schreibkonflikt -.- - AW: Schreibkonflikt -.-

Nach oben
       Version: Office 2003

hilft leider auch nicht -.-

hier noch schnell mal mein aktueller code, nachdem das mit dem me.dirty ... nicht hingehauen hat

1. Ufo
Code:
Private Sub Form_LostFocus()
    Me.Requery
    DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord
End Sub
2. Ufo
Code:
Private Sub Form_LostFocus()
    Me.Requery
    DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord
    stDocName = "Honorarsummenaktualisieren"
    DoCmd.RunMacro stDocName
End Sub
wie gesagt, wenn ich zuerst den focus auf dem 1. ufo hatte, kommt kein schreibkonflikt. und wenn ich den schreibkonflikt einmal mit in zwischenablage speichern weggeklickt habe, kommt er solange ich das formular offen lasse auch nicht mehr
derArb
getting better


Verfasst am:
15. Jun 2010, 12:07
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Schreibkonflikt -.- - AW: Schreibkonflikt -.-

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

setz das Requery hinter den Save Befehl
und probiers auch mal bei Verlassen

MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Gast



Verfasst am:
15. Jun 2010, 12:10
Rufname:

AW: Schreibkonflikt -.- - AW: Schreibkonflikt -.-

Nach oben
       Version: Office 2003

das Me.Requery nach DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord hat auch nichts verändert.

mit beim verlassen meinst du Form_Exit()
Exit scheint mir nicht zur verfügung zu stehen -.- zumindest kann ich es oben in der liste nicht finden
Nachtrag: Gast am 15. Jun 2010 um 12:30 hat folgendes geschrieben:
ich habe mir einfach schnell mal eine nicht so elegante notlösung gebaut
da ich auf einen button klicken muss um die datensätze bearbeiten zu können habe ich schnell den focus auf das 1. ufo gesetzt und dann wieder auf das ursprügliche element nach dem klick auf den button. Dies behebt mein problem, ist aber mit sicherheit nicht gerade eine tolle lösung.

Deshalb bin ich des weiteren für jede weitere idee zur lösung meines problems dankbar und werde diese so schnell wie möglich ausprobieren und hier wieder berichten.

mfg
derArb
getting better


Verfasst am:
15. Jun 2010, 13:08
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Schreibkonflikt -.- - AW: Schreibkonflikt -.-

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

eigentlich brauchts überhaupt keinen Speichercode beim Verlassen eines UFO.
Das macht Access immer automatisch. Es muss also irgend eine andere Konstellation sein, die ich nicht nachvollziehen kann.
Evtl. stellst Du mal Deine DB anonymisiert ins Forum

Edit: Und wenn Du auf den Rand des Ufos klickst, bekommst Du die Ereignisse Beim Hingehen und Beim Verlassen.

MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Gast



Verfasst am:
15. Jun 2010, 13:44
Rufname:


AW: Schreibkonflikt -.- - AW: Schreibkonflikt -.-

Nach oben
       Version: Office 2003

Confused wenn ich das mache werde ich noch für mein unglaublich schlechtes datenmodell ausgehauen Crying or Very sad
habe gerade das mit beim verlassen ausprobiert, funktionierte auch nicht -.-
vielleicht, liegt es daran, dass eines der felder, das in UFO1 vorhanden ist auch in UFO2 vorhanden ist, wobei sich dieses jedoch nicht ändert, da es unsichtbar ist solange dessen Inhalt NULL ist.
Nunja, meine notlösung funktioniert soweit auch, also zerbrich dir lieber mal nicht den kopf Rolling Eyes den könnte ich bestimmt bei einem neuen problem wieder brauchen, bis jetzt habe ich zwar noch keines, aber was nicht ist wird sicher bald werden Rolling Eyes

nochmal vielen dank für deine bemühungen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Schreibkonflikt 1 boundin 150 21. März 2012, 09:27
boundin Schreibkonflikt
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Access 2010 Schreibkonflikt 0 Kettenheinz 683 06. März 2012, 10:37
Kettenheinz Access 2010 Schreibkonflikt
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Schreibkonflikt nach Umstellung auf Ms SQL und ODBC 2 florenziger 987 05. Aug 2011, 09:39
florenziger Schreibkonflikt nach Umstellung auf Ms SQL und ODBC
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Schreibkonflikt bei Unterformular 7 SaCoMa 567 03. Aug 2011, 16:48
SaCoMa Schreibkonflikt bei Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Schreibkonflikt - Dieser Datensatz wurde seit Beginn..... 3 Tom_hh 2837 07. Jan 2011, 14:36
Bitsqueezer Schreibkonflikt -  Dieser Datensatz wurde seit Beginn.....
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Schreibkonflikt von Formular in eine Tabelle 1 tatschi 258 08. Nov 2010, 14:21
Bitsqueezer Schreibkonflikt von Formular in eine Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Schreibkonflikt 7 PiusXIII 1421 12. Aug 2010, 13:54
PiusXIII Schreibkonflikt
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Schreibkonflikt 8 Willy1002 505 19. Apr 2010, 22:47
MissPh! Schreibkonflikt
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Schreibkonflikt, Dieser Datensatz wurde seit Beginn,..... 8 Tom_hh 776 14. Okt 2009, 16:16
Tom_hh Schreibkonflikt, Dieser Datensatz wurde seit Beginn,.....
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Schreibkonflikt 2 sunwood 457 22. Sep 2009, 11:07
sunwood Schreibkonflikt
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Schreibkonflikt; Daten werden nicht gespeichert 3 Hochrheiner 1411 22. Apr 2009, 06:18
Marmeladenglas Schreibkonflikt; Daten werden nicht gespeichert
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Schreibkonflikt 0 RobBen 368 28. Aug 2008, 15:54
RobBen Schreibkonflikt
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS