Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Checkbox ohne Ja / Nein Option ?
zurück: Namen statt ID weiter: ODBC-Verbindung schlägt fehl Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Schwubb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. Mai 2010, 09:49
Rufname:

Checkbox ohne Ja / Nein Option ? - Checkbox ohne Ja / Nein Option ?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo

Ich stehe vor folgendem Problem und komme nicht weiter:

Ich habe eine kleine Datenbank erstellt, die eine Lagerverwaltung und den Versand über die Spedition erleichtert. Nun sollen aber nicht alle Rollwagen gleichzeitig versendet werden. Es gibt eine Tabelle mit der Gesamtübersicht incl. Rollwagennummer.

Mein Plan ist nun, dass ich in einem weiteren Formular per Checkbox die Daten der jeweils zugeordneten Rollwagen aus der Tabelle Gesamtübersicht hole, zwischenspeichere und diese gesammelten Daten dann als Lieferschein ausdrucke.

Ich komm bei den Checkboxen nicht wirklich weiter.

Hat jemand eventuell einen VBA-Code für mich, den ich für jedes Kästchen dann entsprechend umbiegen kann?

Danke schonmal für die Hilfe =)
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
19. Mai 2010, 09:57
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Checkbox ohne Ja / Nein Option ? - AW: Checkbox ohne Ja / Nein Option ?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
lasse das mit den Checkboxen. Das sollte als n:m Beziehung aufgebaut werden.

Du benötigst eine Tabelle als Zwischenspeicher wie Du bereits erkannt hast.
Darin werden aber keine Checkboxen geführt, sondern die Nummer des Rollwagens (bzw. dessen Primärschlüssel) und die Lieferscheinnummer (bzw. dessen Primärschlüssel). Du bist so in der Lage beleibige viel Rollwagen einem Lieferschein zuzuordnen. Die Auswahl des Rollwagens erfolgt per Kombifeld.

Was sind in der Tabelle "Gesamtübersicht" für Informationen außer dem Rollwagen?
Gibt es bereits eine Tabelle nur für die Rollwagen?
Gibt es bereits eine Tabelle nur für die Lieferscheine?

Ich habe das mal nach Tabellen/Abfragen verschoben, dort passt das Thema besser.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Schwubb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. Mai 2010, 10:03
Rufname:

AW: Checkbox ohne Ja / Nein Option ? - AW: Checkbox ohne Ja / Nein Option ?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo KlausMz,

das ist leider nicht wirklich effektiv. Erstmal lieben Dank für die schnelle Antwort =)

Über diese Lösung hatte ich auch schon nachgedacht, jedoch muss ich dann für jeden einzelnen Rollwagen diese Auswahl treffen und das ist eher suboptimal. Da es sich um mehrere Rollwagen und nicht nur um 2 oder 3 handelt, ist der Zeitaufwand dadurch zu hoch. Ich suche wirklich nach einer Option per Checkbox oder mit der Möglichkeit via Button / Umschalter mehrere Datensätze gleichzeitig auszuwählen.

Nur wie setze ich das um ?

Confused Confused Confused
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
19. Mai 2010, 10:06
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Checkbox ohne Ja / Nein Option ? - AW: Checkbox ohne Ja / Nein Option ?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
wie wäre es erst mal mit der Beantwortung meiner Fragen, von denen Du keine beantwortet hast.

Du wirst in jedem Falle die n:m Tabelle brauchen, der Rest ist Programmierung.
Zusatzfrage:
Wieviele Rollwagen werden je Lieferschein zugeordnet (max, ca. Wert) ?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Schwubb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. Mai 2010, 10:22
Rufname:


AW: Checkbox ohne Ja / Nein Option ? - AW: Checkbox ohne Ja / Nein Option ?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo KlausMz,

aaalso...

Ich habe eine Tabelle zur Auswahl des Rollwagens für die Erfassung der Elemente. Dann gibt es eine Tabelle die die Bestückung, das Datum und den Rollwagen enthält. (Wagen wird ausgewählt und dann per Barcodescanner die Bestückung in die Tabelle geschrieben incl. ausgewähltem Wagen und Scandatum)

Zusätzlich gibt es eine Tabelle in der die Artikelbeschreibung und Postengruppe enthalten ist. Also sind bereits n:m Auswahlen gegeben. Für die Rollwagenauswahl ist nur 1 Spalte und wird in die Erfassung übernommen. Der Abgleich der Postengruppe und Artikelbeschreibung wird über eine SQL-Anbindung geholt.

pro Lieferschein sollten der Übersicht halber nicht mehr als 6 Rollwagen enthalten sein.

Eine reine Tabelle für die Lieferscheine gibt es nur in der Form Gesamtübersicht. Diese habe ich durch eine Anfügeabfrage gelöst. Aus dieser Gesamtübersicht soll nun entsprechend die Auswahl getroffen werden. Wenn die Option mit der Mehrfachauswahl gelöst ist, soll zusätzlich auch nur ein bestimmter Zeitraum ausgewählt werden können. Hierfür habe ich bereits einen Lösungsansatz, aber eben nicht für die Option mit der Rollwagenauswahl Confused

Meine Überlegung geht in die Richtung IF checked, then ... select from table.spalte where WERT ...

Also via VB realisiert. Aber ich komm halt nicht weiter ... Confused
Nachtrag: Schwubb am 27. Mai 2010 um 13:13 hat folgendes geschrieben:
keiner eine Idee ?
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
31. Mai 2010, 15:02
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Checkbox ohne Ja / Nein Option ? - AW: Checkbox ohne Ja / Nein Option ?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo.
Zitat:
Ich suche wirklich nach einer Option per Checkbox oder mit der Möglichkeit via Button / Umschalter mehrere Datensätze gleichzeitig auszuwählen.
Wie soll das gehen, mit einer Checkbox mehrere Datensätze auszuwählen?
Was hältst du denn von einem Listenfeld mit Mehrfachauswahl?

_________________
Gruß MissPh!
Schwubb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
31. Mai 2010, 15:14
Rufname:

AW: Checkbox ohne Ja / Nein Option ? - AW: Checkbox ohne Ja / Nein Option ?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo MissPh!,

ähm ... irgendwie wurde da was missverstanden.
PRO BOX eine checkbox - erste Versuche scheitern leider immer wieder beim zurückgeben des Zwischenspeichers ... meine bisherigen Try's waren in dieser Richtung:
Code:
    Set rst = CurrentProject.Connection.Execute("SELECT *" _
                                               & " FROM TableCompletet" _
                                              & " WHERE Box ='1'", _
                                              , adCmdText)
' oder:
Sub CreateTableWithSelected()
    DoCmd.RunCommand acCmdPaste into Delivery_Doc
End Sub
ich hab auch versucht für jede checkbox diese Formulierung zu wählen, damit ich am Ende dann auf einen Button klicke und für die gemarkerten Kästchen die Werte aus der Tabelle geholt werden, um diese dann als Bericht auszudrucken.
Code:
    If Me!CheckBox1= -1 Then 'DoCmd. ...
Das sind nur massiv gekürzte Parts und es ist mir durchaus bewusst, dass mein Problem nicht die einfachste Lösung ist, aber die effizienteste für diesen Bereich. Ein Auswahlfeld kommt weiterhin NICHT in Frage für dieses Problem.

Trotzdem lieben Dank

**tüftelt weiter**
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
31. Mai 2010, 15:25
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Checkbox ohne Ja / Nein Option ? - AW: Checkbox ohne Ja / Nein Option ?

Nach oben
       Version: Office 2007

Zitat:
Aus dieser Gesamtübersicht soll nun entsprechend die Auswahl getroffen werden.
Du brauchst also eine Checkbox pro Datensatz, dann kannst du die ausgewählten Zeilen per Abfrage auslesen und den Lieferschein daraus erstellen. Eine weitere Zwischentabelle sollte hier überflüssig sein.
_________________
Gruß MissPh!
Schwubb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
31. Mai 2010, 15:43
Rufname:

AW: Checkbox ohne Ja / Nein Option ? - AW: Checkbox ohne Ja / Nein Option ?

Nach oben
       Version: Office 2007

diese Antwort verwirrt mich nun ein wenig. Das heißt, dass ich in der Gesamtübersicht wirklich für jeden Datensatz eine Checkbox anlegen muss?

Mit SQL kann man ja eine Selectanweisung erstellen. Also
Code:
SELECT * FROM TableCompletet WHERE Box ='1'" ...
SELECT * FROM TableCompletet WHERE Box ='2'" ...
SELECT * FROM TableCompletet WHERE Box ='3'" ...
als Code hinter den Kontrollkästchen. So zumindest meine Überlegung.

Dann einfach per Button die gemarkerten Kästchen zusammenfassen in einem Bericht.
also im Formular hinterlegt:
Code:
    If Me!CheckBox1 = -1 Then 'DoCmd ...
    If Me!CheckBox2 = -1 Then 'DoCmd ...
    If Me!CheckBox3 = -1 Then 'DoCmd ...
per Button soll dann also der Wert eingelesen werden und als Bericht zu einer Art Begleitschein / Lieferschein der Fracht beigelegt werden.

Vom Prinzip her klingt das so simpel, aber ich steh irgendwie auf der Leitung und komme nicht weiter. Vermutlich übersehe ich nur eine Kleinigkeit, aber ich übersehe es eben ^^

Ist der Ansatz wirklich sooo verkehrt?

**verzweifelt so langsam**
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
31. Mai 2010, 15:58
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Checkbox ohne Ja / Nein Option ? - AW: Checkbox ohne Ja / Nein Option ?

Nach oben
       Version: Office 2007

Zitat:
Das heißt, dass ich in der Gesamtübersicht wirklich für jeden Datensatz eine Checkbox anlegen muss?
Wie sonst willst du die Datensätze auswählen, wenn nicht mit Hilfe einer Checkbox oder einem Multiselect-Listenfeld?!

Die Abfrage dazu könnte dann folgendermaßen aussehen:
Code:
SELECT * FROM TableCompletet WHERE chkSelect = True

_________________
Gruß MissPh!
Schwubb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
31. Mai 2010, 16:08
Rufname:

AW: Checkbox ohne Ja / Nein Option ? - AW: Checkbox ohne Ja / Nein Option ?

Nach oben
       Version: Office 2007

soweit richtig, ich hab das nur grad so verstanden, dass ich jetzt in der Gesamtübersicht für jeden Datensatz ein ja/nein-Feld einrichten soll ...Das wäre nicht machbar =)
Code:
SELECT * FROM TableCompletet WHERE chkSelect = True
dann auf dem Button hinterlegen ... klingt plausibel und wird morgen mal exzessiv getestet.

Danke erstmal .... Ich geb morgen Statement =)
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
31. Mai 2010, 16:36
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Checkbox ohne Ja / Nein Option ? - AW: Checkbox ohne Ja / Nein Option ?

Nach oben
       Version: Office 2007

Zitat:
Das wäre nicht machbar =)
Ich wiederhole meine Frage: Wie sonst sollte das gehen?!
_________________
Gruß MissPh!
Schwubb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
02. Jun 2010, 14:03
Rufname:


AW: Checkbox ohne Ja / Nein Option ? - AW: Checkbox ohne Ja / Nein Option ?

Nach oben
       Version: Office 2007

ich bin noch eine Antwort schuldig.

Mein Chef kam soeben zu mir und bat mich, diverse Änderungen am Projekt vorzunehmen.

Die Anwort, die ich im Forum noch schuldig blieb:

die Checkboxen werden mit einer Selectanweisung betankt. Den Button werde ich dann als Filterauswahl umbasteln und parallel bekommt jeder Rollwagen eine separate Abfrage als Begleitschein. Es bleibt also weiterhin bei einem reinen Scripten ;)

Ich könnte heulen ! ...Ich fange also wieder fast von vorne an -.-

Aber dennoch vielen Dank allen Helfern ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Checkbox statt Ja/Nein 15 marcokpunkt 1452 16. Nov 2011, 15:47
KlausMz Checkbox statt Ja/Nein
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Checkbox/Kontrollkästchen in Formular als Abfragenkriterium 3 Pinpal 1008 15. Sep 2011, 16:56
MiLie Checkbox/Kontrollkästchen in Formular als Abfragenkriterium
Keine neuen Beiträge Access Formulare: checkbox 2 tanfr079 292 13. Apr 2010, 16:32
Gast checkbox
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Tabelle aus Formular mit ungebundener Checkbox erstellen 10 Hippolytus 689 23. Sep 2008, 15:43
Hippolytus Tabelle aus Formular mit ungebundener Checkbox erstellen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: abhängige Checkbox 4 Gast101 386 25. Jul 2008, 16:18
Gast101 abhängige Checkbox
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Option "alles auswählen" im Unterformular 0 Klausthaler 389 27. Feb 2008, 19:24
Klausthaler Option "alles auswählen" im Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Filter setzen, z.B. durch Checkbox(en) 9 Stümper 592 29. Nov 2007, 20:45
Gast Filter setzen, z.B. durch Checkbox(en)
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Zeitstempel bei Änderung von Checkbox 2 Muggl 593 17. Okt 2007, 18:41
derArb Zeitstempel bei Änderung von Checkbox
Keine neuen Beiträge Access Formulare: 1:n Beziehung mit Checkbox (un-)setzen 3 tremml 588 30. Mai 2007, 16:34
Willi Wipp 1:n Beziehung mit Checkbox (un-)setzen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Tabelle via Checkbox lesend öffnen 8 Martin007 805 15. Apr 2007, 20:26
Martin007 Tabelle via Checkbox lesend öffnen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Endlosformular als Auswahlmenü mit Checkbox möglich? 3 Mo1982 2223 15. März 2007, 11:04
Mo1982 Endlosformular als Auswahlmenü mit Checkbox möglich?
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Checkbox zur Laufzeit hinzufügen 9 tombe 1900 09. Jan 2007, 13:06
tombe Checkbox zur Laufzeit hinzufügen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web Forum