Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
suchfunktion (eventuell)
zurück: Daten aus Tabelle in andere Datenbank kopieren weiter: ID (Feldinhalt) bei neuem Datesatz übernehmen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Lampieyyy
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Mai 2010, 12:03
Rufname:

suchfunktion (eventuell) - suchfunktion (eventuell)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
ich bin ganz neu sozusagen in der Accessbranche, also nehm mir nicht übel falls das wirklich nur eine kleinigkeit ist.
Ich bastel grade an einer Datenbank die ich für unsere Firma benötige.

So und nun ein bisserl meine Problembeschreibung:

Ich habe mir ein Formular angelegt mit dem ich Datensätze anlegen kann.
Nun möchte ich die Daten irgendwie auswerten könne!
Ich habe mir deswegen ein anderes Formular angelegt. In diesem Formular möchte ich ein Listenfeld/Kombinationfeld haben wo meine Daten1 drinstehen, die allerdings nur aus einem Wort bestehen sollen wie z.b.
"Hallo1"
"Hallo2"
so beim anklicken von "Hallo1" soll sich wieder ein anderes Formular öffnen was sozusagen ein Grundbaustein ist für die suche. Soll bei allen Einträgen in dem Listen-/Kombinationfeld gleich aussehen, deswegen habe ich mir gedacht ein Formular als Grundbaustein. Dieses soll sich immer dann öffnen wenn ich wie gesagt Hallo1 oder Hallo2 auswähle. Die Werte für Hallo1 und 2 stehen in einer Tabelle. Diese Werte dürfen auch nicht mehr verändert werden. sonst werden nur angezeigt.
Jetzt weiß ich nicht wie ich die ganze geschichte so miteinander verknüpfe das ich wenn ich auf hallo1 klicke sich ein neues Formular öffnet mit nur den Daten auf der Tabelle wo auch Hallo1 enthalten ist.

Also sprich.

Werte: Hallo1 ----->Tabelle 1 |
---- Formular 1 (Listen-/Kombinationfeld)
Hallo2 ------>Tabelle 1|

Daten: Hallo1 ------->Tabelle2|
---- Formular 2 (Textboxen in abhängigkeit von Listen-/Kombinationfeld aus Formular 1)
Hallo2 ------->Tabelle2|

Ich bin da irgendwie in einer zwickmühle wo ich nicht so schnell und ohne Hilfe wieder rauskomme.

Ich hoffe ich habe mein Problem ordentlich geschildert und würde mich über eine schnelle antwort freuen.

Mfg Lampe
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
08. Mai 2010, 09:08
Rufname:


AW: suchfunktion (eventuell) - AW: suchfunktion (eventuell)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,
würdest du hier einfach die realen Gegebenheiten umschreiben, keine Abstraktionen verwenden und vor allem nicht erklären, wie Access funktionieren soll, hätte man bestimmt eine klarere Vorstellung von deinem Vorhaben - und Du sicherlich schon mehrere Antworten Wink
Gast



Verfasst am:
08. Mai 2010, 16:08
Rufname:

AW: suchfunktion (eventuell) - AW: suchfunktion (eventuell)

Nach oben
       Version: Office 2003

hehe joa kann ich mir vorstellen sorry deswegen

also

1. Tabelle: Umspannwerke
2. Tabelle: Störungseinsätze

ich möchte sozusagen ein kombifeld anlegen in einem formular mit dem Inhalt Umspannwerke, das ist auch alles noch kein problem, allerdings soll wenn ich ein umspannwerk wähle dann alle Störungseinsätze aus der Tabelle Störungseinsätze angezeigt mit dem namen von dem Umspannwerk. Und diese verknüpfung bekomme ich nicht hin.

das nächste ist ich möchte sozusagen ein grundformular anlegen was in dieser auswertung immer gleich sein soll... das geht auch noch und darin sollen sozusagen die daten aus der Störungstabelle angezeigt werden aber auch nur die von dem umspannwerk das ich vorher ausgewählt habe in der kombibox oder Listbox.


ich habe das ganz jetzt schon versucht mit den abfragen aber bin da nicht so wirklich weiter gekommen, denn wenn ich in einem umspannwerk mehrere einsätze gehabt habe kommen dann in dem kombifeld der name von dem umspannwerk doppelt oder dreifach...
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
09. Mai 2010, 09:27
Rufname:

AW: suchfunktion (eventuell) - AW: suchfunktion (eventuell)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,
das ist eigentlich eine klassische Standard 1:n Beziehung.
Im Prinzip bekommst das alles mit Hilfe von Access-Assistenten hin.



SToer.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  SToer.zip
 Dateigröße:  25.96 KB
 Heruntergeladen:  17 mal

Lampieyyy
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
09. Mai 2010, 12:27
Rufname:


AW: suchfunktion (eventuell) - AW: suchfunktion (eventuell)

Nach oben
       Version: Office 2003

hehe joa eigentlich schon aber ich habe schon alles versucht, also zumindest das wozu ich im stand war... aber wie gesagt ich habe es nicht hinbekommen...

und da ich ein neuling bin wäre ich froh wenn ihr mir das ein bisserl detailierter beschreiben könntet Smile
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
09. Mai 2010, 12:36
Rufname:

AW: suchfunktion (eventuell) - AW: suchfunktion (eventuell)

Nach oben
       Version: Office 2003

.... und wie wäre es wenn Du Dir vorab mal meinen Upload anschaust ? Wink
Lampieyyy
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
09. Mai 2010, 13:01
Rufname:

AW: suchfunktion (eventuell) - AW: suchfunktion (eventuell)

Nach oben
       Version: Office 2003

wo finde ich den?
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
09. Mai 2010, 13:04
Rufname:

AW: suchfunktion (eventuell) - AW: suchfunktion (eventuell)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,
dann schau doch mal weiter oben, ob du "irgendwo" einen Download-Link findest (Tipp: gelbe Büroklammer). Laughing
Lampieyyy
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Mai 2010, 06:57
Rufname:

AW: suchfunktion (eventuell) - AW: suchfunktion (eventuell)

Nach oben
       Version: Office 2003

cool danke ich versuche es mal einzubauen wenn es nicht funktioniert melde ich mich wieder Smile
Lampieyyy
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Mai 2010, 09:30
Rufname:

AW: suchfunktion (eventuell) - AW: suchfunktion (eventuell)

Nach oben
       Version: Office 2003

juhu das funzt einwandfrei.... Smile danke dafür

jetzt habe ich gleich das nächste Problem und zwar kann ich auch ein neues Umspannwerk eintragen, allerdings da ich mir die werte für die vorhandenen Umspannwerke aus einer Abfrage hole und die neuen Umspannwerke in die Tabelle eingetragen werden, sind die nicht sofort da, sondern erst wenn ich das Formular neu lade, wie kann ich das ganz umgehen?
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
10. Mai 2010, 10:23
Rufname:

AW: suchfunktion (eventuell) - AW: suchfunktion (eventuell)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,
vermutlich redest du hier von dem Kombifeld was aktualisiert werden soll.

Z.b.Ereignis "beim Hingehen" des Kombinationsfeldes:
Code:
If Me.dirty then Me.dirty = false
Me.KombiFeld.Requery
Lampieyyy
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Mai 2010, 10:34
Rufname:


AW: suchfunktion (eventuell) - AW: suchfunktion (eventuell)

Nach oben
       Version: Office 2003

huhu

dank dir das funktioniert zwar, aber ich verstehe nicht so ganz was der code macht... könntest du mir das nochmal bitte erklären dann bin ich auch wunschlos glücklich Smile

Ich meine einen Code zu kopieren ist zwar schön und gut aber ich will es auch irgendwo verstehen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Suchfunktion mit mehreren Suchbegriffen (dringend) 1 SuZ 184 27. Okt 2009, 22:32
ebs17 Suchfunktion mit mehreren Suchbegriffen (dringend)
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Suchfunktion im Unterformular 15 Tom_hh 591 22. Jul 2009, 04:59
Willi Wipp Suchfunktion im Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Formulare: suchfunktion 6 idefux 384 17. Jul 2008, 11:12
idefux suchfunktion
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion über alle Felder 2 stephan0607 482 13. Feb 2008, 22:24
stephan0607 Suchfunktion über alle Felder
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Suchfunktion innerhalb eines Formulars 12 *kitty*rosa 906 29. Okt 2007, 17:46
Köbi Suchfunktion innerhalb eines Formulars
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Datenfilter/Suchfunktion 2 Numele 496 17. Sep 2007, 12:36
Gast Datenfilter/Suchfunktion
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Suchfunktion 5 djme2k 384 15. Aug 2007, 22:32
Willi Wipp Suchfunktion
Keine neuen Beiträge Access Formulare: suchfunktion 3 asak 501 29. Nov 2006, 11:44
Willi Wipp suchfunktion
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Suchfunktion drucken 1 Gast 481 08. Aug 2006, 11:33
james35 Suchfunktion  drucken
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Suchfunktion Problem 6 Gast 600 04. Jul 2006, 10:50
Gast Suchfunktion Problem
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion mit anzeige des datensatzes 0 hannibal160383 589 28. März 2006, 23:42
hannibal160383 Suchfunktion mit anzeige des datensatzes
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Suchfunktion innerhalb eines Formulars!!!!! 4 Accessomat 603 25. März 2006, 20:20
jens05 Suchfunktion innerhalb eines Formulars!!!!!
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks