Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Werte aus Ufo in Tabelle übernehmen
zurück: ComboBoxen und Eigenschaft 'Nur Listeneinträge=Nein' weiter: Beim Öffnen Anzeige im Listenfeld aktualisieren Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Mirko K
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
04. Mai 2010, 21:57
Rufname:

Werte aus Ufo in Tabelle übernehmen - Werte aus Ufo in Tabelle übernehmen

Nach oben
       Version: Office 2003

Guten Abend zusammen,

mit der Gefahr, grundlegendes Unverständnis zu offenbaren - eine Frage:
Warum kann ich denn in meinem Ufo keine Daten ändern?

Ich arbeite (immer noch) an meinem Rechnung-Formular, bei dem aus einer Liste mit Veranstaltungen per buttonklick einzelne Veranstaltungen (mittlerweile) in ein Ufo übernommen werden und die RechnungIDs in tbl_Veranstaltung geschrieben werden.
Im Ufo werden Felder wie Dauer, Datum etc., die in tbl_Veranstaltung gespeichert sind, in Textfeldern angezeigt. Warum kann ich hier eigentlich keine Einträge machen und damit die entsprechenden Daten in tbl_Veranstaltung ändern?

Danke schonmal, dass ihr mir auf die Sprünge helft....

Besten Guß

Mirko
derArb
getting better


Verfasst am:
04. Mai 2010, 22:08
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Werte aus Ufo in Tabelle übernehmen - AW: Werte aus Ufo in Tabelle übernehmen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

auf die Gefahr hin, doch ernst genommen zu werden:
Hat das Ufo noch genug Antischwerkraft???

Hier wird wohl nur eine Beispield DB mit anonymisierten Daten helfen können.

MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Mirko K
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
04. Mai 2010, 23:10
Rufname:

AW: Werte aus Ufo in Tabelle übernehmen - AW: Werte aus Ufo in Tabelle übernehmen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo derArb,

vielen Dank für deine Antwort. Und dafür, dass du nicht mit "Mach mal nen Für-Dummies-Kurs" angefangen hast ;)

Hier ist die DB. Es geht also um´s frm_Rechnung, dabei rechts das Ufo, in dem ich gerne die Möglichkeit hätte, Veranstaltungsdaten direkt zu ändern (später natürlich mit ner msg-box, dass das total gefährlich ist...)

Hmmm, und wenn du (oder jemand anderes) gerade die DB und das frm_Rechnung aufhast: Beim klick auf button "Vorschau Rechnung" öffnet sich eben diese. Ich verzweifle seit einiger Zeit daran, die blödee Rechnungssumme zu berechnen. Eigentlich ganz einfach, die Summe aus Kostenbeitrag, Fahrtkosten und Anfahrtskosten, die bei jeder Veranstaltung dabeistehen und einzeln im Bericht ausgegeben werden. Kann nicht schwer sein, aber ich krieg das einfach nicht hin. Vielleicht kann mir auch dabei jemand helfen?

Besten Dank und viele Grüße

Mirko



Projektverwaltung_37_Forum.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Projektverwaltung_37_Forum.zip
 Dateigröße:  750.34 KB
 Heruntergeladen:  11 mal

derArb
getting better


Verfasst am:
04. Mai 2010, 23:34
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Werte aus Ufo in Tabelle übernehmen - AW: Werte aus Ufo in Tabelle übernehmen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

bin momentan eher Mediator, denn Helfer.....
ich hoffe, dass schnell eine befriedigende Antwort kommt

MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
04. Mai 2010, 23:58
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Werte aus Ufo in Tabelle übernehmen - AW: Werte aus Ufo in Tabelle übernehmen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Mirko,

die Abfrage über die vielen Tabellen lässt einfach keine Bearbeitung zu. In einem Textfeld des Unterberichts kannst Du im Deteilbereich den Steuerelementinhalt: =Nz([Kostenbeitrag];0)+Nz([Fahrtkosten];0)+Nz([Anfahrtskosten];0) verwenden.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Mirko K
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Mai 2010, 09:55
Rufname:

AW: Werte aus Ufo in Tabelle übernehmen - AW: Werte aus Ufo in Tabelle übernehmen

Nach oben
       Version: Office 2003

Mirko K am 05. Mai 2010 um 00:18 hat folgendes geschrieben:
Hi Nouba,

vielen Dank für deine Antwort.
Dann muss ich mich damit wohl erstmal abfinden....

Danke für den Code, ich hab ihn mal eingebaut. Allerdings: was ich auch vorher schonmal gemerkt habe - offensichtlich wird "Kostenbeitrag", "Fahrtkosten" und "Anfahrtskosten" nicht erkannt, ich werde danach gefragt. Füge ich den code in ein Textfeld im Ufo ein, funktioniert er.

Ich werde mich morgen nochmal dransetzen...

Erstmal eine Gute Nacht wünscht

Mirko

Guten Morgen zusammen, hallo Nouba,

ich habe den
Code:
=Nz([Kostenbeitrag];0)+Nz([Fahrtkosten];0)+Nz([Anfahrtskosten];0)
als Steuerelementinhalt eingetragen, irgendwas kapiert mein Rechner aber leider nicht. Er will einfach die [Kostenbeitrag] etc. nicht erkennen. Auch nicht als [rpt_Rechnung].[Kostenbeitrag] oder sogar reports.[rpt_Rechnung].[Kostenbeitrag].
Bei letzterem bittet er mich sogar um die Eingabe von rpt_Rechnung.
Wenn ich bei seiner Frage für Kostenbeitrag 1 eingebe, für Fahrtkosten 2, für Anfahrtskosten 3 gibt mir das Textfeld auch keine Summe sondern 123 zurück.
Warum versteht er mich bloß nicht?

Ich hab meine aktuelle Version nochmal angehängt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße

Miko



Projektverwaltung_37_Forum.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Projektverwaltung_37_Forum.zip
 Dateigröße:  784.63 KB
 Heruntergeladen:  12 mal

KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
05. Mai 2010, 19:09
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Werte aus Ufo in Tabelle übernehmen - AW: Werte aus Ufo in Tabelle übernehmen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Du kannst nicht von einem Hauptbericht direkt auf Felder einen Unterberichts zugreifen. Wenn Du dieses Feld in den Fuß des Unterberichts schiebst geht es auch. Das Feld im Hauptbericht würde auch keinen Sinn machen, weil es nur einen Datensatz berücksichtigt.
Aber Du kannst auch gleich in der Abfrage die Summe bilden. Habe ich mal gemacht, KGes heist das Feld. Das berechnete Feld aus der Abfrage kann dann auch einfach summiert werden.

Aber:
Den Unterbericht brauchst Du doch gar nicht. Ich habe einen 2,Bericht erstellt (rpt_Rechnung2) ohne UB. Der funktioniert genau so. Nur die Summenbildung ist noch einfacher. Mit dem Button im Formular wird der neue Bericht geöffnet.

Eine Frage noch:
Warum gibt es das Feld Fahrtkosten in 2 Tabellen?

Geänderte DB anbei.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.



Projektverwaltung01_Forum.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Projektverwaltung01_Forum.zip
 Dateigröße:  709.74 KB
 Heruntergeladen:  11 mal

Mirko K
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Mai 2010, 22:51
Rufname:


AW: Werte aus Ufo in Tabelle übernehmen - AW: Werte aus Ufo in Tabelle übernehmen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Klaus,

vielen Dnak für die Hilfe, jetzt klappt´s und ich kann´s nachvollziehen! Das mit dem Unterbericht lag an meinem Anfängerstatus... Embarassed

Die Sache mit den Fahrtkosten ist mir so noch garnicht aufgefallen. Das Feld gibt´s einmal als "Normalfall" in tbl_Ort, damit mir im frm_Veranstaltung dieser Wert im Kombifeld entsprechend des dort gewählten Ortes vorgeschlagen wird, dann in tbl_Veranstaltung, damit ich ggfs. etwas anderes dort eintragen kann. Ist das Quatsch?

Toll, dass du auch mal in die anderen Tabellen reingeschaut hast! Da finden sich wahrscheinlich noch so einige Ungereimtheiten....Ich werd´s später wohl oder übel merken...

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend!

Besten Gruß

Mirko
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Geänderte Feldnamen in Abfragen, Formulare usw. übernehmen 4 mondi 770 23. Jun 2004, 11:21
mondi Geänderte Feldnamen in Abfragen, Formulare usw. übernehmen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: tabelle exportieren 1 Gast 1501 01. Jun 2004, 12:25
Willi Wipp tabelle exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Duplikate einer Tabelle löschen?! 3 Esel 2108 28. Mai 2004, 08:53
lothi Duplikate einer Tabelle löschen?!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Spaltennamen einer Tabelle ermitteln 1 Alexander Neron 899 27. Mai 2004, 13:47
lothi Spaltennamen einer Tabelle ermitteln
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kein Wert in der Tabelle, dann immer Null (0)?? 3 Michel_9 1005 26. Mai 2004, 14:28
Michel_9 kein Wert in der Tabelle, dann immer Null (0)??
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Operant aus Tabelle in Abfrage verwenden 3 AccessGeek 673 06. Mai 2004, 09:15
lothi Operant aus Tabelle in Abfrage verwenden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle aus Abfrage erstellen 1 dasti 3317 09. Apr 2004, 12:14
Gast Tabelle aus Abfrage erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeilenumbruch nach Einfügen Word Tabelle 2 topflop 1698 30. März 2004, 16:06
Gast Zeilenumbruch nach Einfügen Word Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle 6 moni 2010 29. März 2004, 15:39
moni neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert einer Abfrage in Tabelle kopieren? 1 BerlinerWolf 2009 21. März 2004, 12:43
Maya Wert einer Abfrage in Tabelle kopieren?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten als Spaltenüberschriften einer anderen Tabelle 1 Melburnt 685 03. März 2004, 17:11
lothi Daten als Spaltenüberschriften einer anderen Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus einer Tabelle in andere 1 Benny 1068 02. März 2004, 19:19
Willi Wipp Daten aus einer Tabelle in andere
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: MS Frontpage