Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Farbe Schaltfläche Optionsgruppe
zurück: Daten auf Register neu einlesen weiter: 2 tabellen in einen Endlosformular anzeigen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Mimi100
Gast


Verfasst am:
04. Mai 2010, 15:27
Rufname:

Farbe Schaltfläche Optionsgruppe - Farbe Schaltfläche Optionsgruppe

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen.
Ich habe in meiner datenbank eine optionsgruppe angelegt mit 7 umschaltflächen. Diese sind nummeriert von 1-7.
Nun möchte ich, das wenn ich im formular eine Schaltfläche anklicke, diese auch die Farbe ändert, damit ich besser erkennen kann, welche Schaltfläche gedrückt ist. wie ich bisher rausgefunden habe, ist es wohl nicht möglich die komplette schaltfläche zu färben. aber die schrift der schaltfläche in rot würde mir schon weiterhelfen.
Weiterhin soll es möglich sein das z.b. Fläche 1 gedrückt ist, ich aber doch lieber fläche 2 möchte, dass dann auch Fläche 2 rot wird und fläche 1 wieder in den ursprungszustand zurück geht.
Ich hoffe ich habe es nicht allzu kompliziert geschrieben und freue mich auf Hilfe.
Danke
blackoutNO
SQL-Server Consultant


Verfasst am:
04. Mai 2010, 15:37
Rufname: Jörn
Wohnort: Ilmenau


AW: Farbe Schaltfläche Optionsgruppe - AW: Farbe Schaltfläche Optionsgruppe

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

mit der Eigenschaft
Code:
.ForeColor = vbRed
kannst du die Schriftfarbe anpassen. Am Einfachsten ist das ganze, wenn du im click Ereignis die Farbe jedes Buttons auf schwarz setzt, außer des Buttons den du gerade anklickst. Den setzt du auf Rot.

zb So.

Code:
Sub AktiverButton_Click()
Me.AktiverButton.ForeColor = vbRed
Me.NichtaktiverButton1.Forecolor = vbBlack
Me.NichtaktiverButton2.Forecolor = vbBlack
..... etc


Gruß, black

_________________
Cheers, Jörn
Microsoft Studentpartner
Manchen kann ich helfen, weil mir andere geholfen haben und dafür bin ich sehr dankbar!!!
Mimi100
Gast


Verfasst am:
05. Mai 2010, 09:21
Rufname:

AW: Farbe Schaltfläche Optionsgruppe - AW: Farbe Schaltfläche Optionsgruppe

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Black, danke für die schnelle antwort.
aber irgendwie verstehe ich das ganze noch nicht.
Was kommt den bei "aktivier button" und bei "nicht aktiver Button" hin? also im code?
Und würde ich so nicht einen button als aktiv also in rot setzen und den rest in schwarz?
VG
blackoutNO
SQL-Server Consultant


Verfasst am:
05. Mai 2010, 11:28
Rufname: Jörn
Wohnort: Ilmenau

AW: Farbe Schaltfläche Optionsgruppe - AW: Farbe Schaltfläche Optionsgruppe

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

angenommen du hast 5 Buttons in deinem Formular. Dann Setzt du beim Click Ereignis einfach alle Buttons auf schwarz, außer den auf den du gerade geklick hast. Den machst du rot. AktiverButton ist dann der auf den du momentan klickst und NichtAktiver Buttons sind dann die anderen 4.

Gruß

_________________
Cheers, Jörn
Microsoft Studentpartner
Manchen kann ich helfen, weil mir andere geholfen haben und dafür bin ich sehr dankbar!!!
Mimi100
Gast


Verfasst am:
05. Mai 2010, 12:12
Rufname:

AW: Farbe Schaltfläche Optionsgruppe - AW: Farbe Schaltfläche Optionsgruppe

Nach oben
       Version: Office 2007

mmh. aber das wort "nichtaktiverbutton" wird doch im code nicht so angenommen.
leider funktioniert es nicht so Sad
Mimi100
Gast


Verfasst am:
05. Mai 2010, 12:15
Rufname:


AW: Farbe Schaltfläche Optionsgruppe - AW: Farbe Schaltfläche Optionsgruppe

Nach oben
       Version: Office 2007

mmh. aber das wort "nichtaktiverbutton" wird doch im code nicht so angenommen.
leider funktioniert es nicht so Sad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formulare über Schaltfläche in der Menüleiste öffnen 5 Hasenfuss8 106 04. Jul 2013, 09:25
Hasenfuss8 Formulare über Schaltfläche in der Menüleiste öffnen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Optionsgruppe Werte in einer Abfrage umwandeln 1 artistline 96 26. März 2013, 16:05
Gast Optionsgruppe Werte in einer Abfrage umwandeln
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Farbe des Button ändern 1 Jericho2000 906 09. Dez 2005, 14:34
GASTwilli Farbe des Button ändern
Keine neuen Beiträge Access Formulare: optionsgruppe 1 Silvia24 804 18. Okt 2005, 12:52
lothi optionsgruppe
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Optionsgruppe 1 Gast 492 11. Okt 2005, 20:23
jens05 Optionsgruppe
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Alle Datensätze durch Schaltfläche in Formular löschen 2 duck 486 10. Okt 2005, 12:46
Gast Alle Datensätze durch Schaltfläche in Formular löschen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Schaltfläche mit Bild und Beschriftung 1 Rummel 707 29. Apr 2005, 15:56
lothi Schaltfläche mit Bild und Beschriftung
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Optionsgruppe soll Listenfeld verändern 1 MarRIOo 502 23. Apr 2005, 10:33
Andy06188 Optionsgruppe soll Listenfeld verändern
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Registersteuerelement - Farbe ändern 1 Harko38 998 18. März 2005, 09:13
lothi Registersteuerelement - Farbe ändern
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Schaltfläche nur Anzeigen wenn Daten vorhanden 4 wuddi 697 29. Jan 2005, 20:44
Wuddi Schaltfläche nur Anzeigen wenn Daten vorhanden
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Mit Schaltfläche zu bestimmten Datensatz??? 1 MichaelB 497 20. Okt 2004, 16:49
Gast Mit Schaltfläche zu bestimmten Datensatz???
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Schaltfläche=Enter Funktion 4 umbroboy 595 01. Okt 2004, 14:28
umbroboy Schaltfläche=Enter Funktion
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe