Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Datenbank ohne Access
zurück: Beim Öffnen Anzeige im Listenfeld aktualisieren weiter: Summe einer Spalte eines gefilterten Listenfelds errechnen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
NinoBrown85
Access-Neuling


Verfasst am:
04. Mai 2010, 11:26
Rufname:

Datenbank ohne Access - Datenbank ohne Access

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo.

Ich habe ein Login-Formular, welches mit Access im Hintergrund gestartet wird. Folgenden Code habe ich verwendet:
Code:
Const SW_HIDE = 0
Const SW_NORMAL = 1
Private bolClose As Boolean

Private Declare Function ShowWindow Lib "user32" _
    (ByVal hwnd As Long, ByVal nCmdShow As Long) As Long
   
Private Sub cmdClose_Click()
On Error GoTo Err_cmdClose_Click
    bolClose = True
    DoCmd.Quit
Exit_cmdClose_Click:
    Exit Sub
Err_cmdClose_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_cmdClose_Click
End Sub

Private Sub Form_Close()
    If Not bolClose Then DoCmd.Quit
End Sub

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
    Dim hWindow As Long
    Dim nResult As Long
    Dim nCmdShow As Long
   
    hWindow = Application.hWndAccessApp
    nCmdShow = SW_HIDE
    nResult = ShowWindow(ByVal hWindow, ByVal nCmdShow)
    Call ShowWindow(Me.hwnd, SW_NORMAL)
End Sub
Nun soll bei richtiger Eingabe des Benutzernamens und Passwortes ein neues Formular geöffnet und das Login-Formular geschlossen werden.

Ich habe im zweiten Formular den gleichen Code verwendet und dabei tritt folgendes Problem auf:

Sobald der Login vollzogen ist, wird kurzzeitig das zweite Formular geöffnet, aber danach die komplette Datenbank geschlossen. Woran könnte das liegen ? Kann mir jemand helfen ?

Vielen Dank.

Beste Grüße
Nino Brown
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
04. Mai 2010, 13:38
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Datenbank ohne Access - AW: Datenbank ohne Access

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ich vermute mal, hier sitzt der Verursacher:
Code:
Private Sub Form_Close()
    If Not bolClose Then DoCmd.Quit
End Sub

_________________
Gruß MissPh!
NinoBrown85
Access-Neuling


Verfasst am:
04. Mai 2010, 14:01
Rufname:

AW: Datenbank ohne Access - AW: Datenbank ohne Access

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo. Danke für die schnelle Antwort, war der Fehler und jetzt funktioniert es.

Habe noch eine weitere Frage zu dieses Umsetzung. Das Formular nach dem Login heißt frmStart. In dieses gibt es unter Anderem ein Unterformular in welchem man einen Bericht in der Seitenansicht öffnen kann.

Leider funktioniert das jetzt nicht mehr, seit ich Access im Hintergrund laufen lasse. Kann man dieses Problem irgendwie beheben oder ist das so nicht möglich ?

Edit: Wenn ich in der Öffnen-Ereignisprozedur des entsprechenden Berichts den gleichen Code verwende, wird zumindest der Bericht geöffnet.
Leider gibt es jetzt aber keine Buttons zum Schließen und zum Drucken mehr. Kann man diese extra hinzufügen ?

Beste Grüße
Nino Brown
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
04. Mai 2010, 16:19
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Datenbank ohne Access - AW: Datenbank ohne Access

Nach oben
       Version: Office 2007

Ja, in A2007 kannst du auch Buttons auf Berichte legen. (Jetzt weiß ich auch endlich, wozu das gut sein könnte... Wink)
_________________
Gruß MissPh!
NinoBrown85
Access-Neuling


Verfasst am:
04. Mai 2010, 16:47
Rufname:


AW: Datenbank ohne Access - AW: Datenbank ohne Access

Nach oben
       Version: Office 2007

Mhm, freut mich, dass ich dir dabei helfen konnte Wink.

Leider weiß ich aber noch nicht ganz wie du das meinst.

Meinst du im Bericht selbst einen Button zu erstellen, welchen man dann mit einer Ereignisprozedur zum Drucken belegt ? --> Der Button darf ja nicht im Ausdruck zu sehen sein ?!

Oder bietet Access 2007 was Besseres an ?

Beste Grüße
Nino Brown
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
04. Mai 2010, 16:49
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Datenbank ohne Access - AW: Datenbank ohne Access

Nach oben
       Version: Office 2007

Probiere es doch einfach mal aus...
_________________
Gruß MissPh!
NinoBrown85
Access-Neuling


Verfasst am:
04. Mai 2010, 16:56
Rufname:

AW: Datenbank ohne Access - AW: Datenbank ohne Access

Nach oben
       Version: Office 2007

Habe es probiert. Wenn ich den Bericht in der Seitenansicht öffne, kann man ja leider nur zoomen und nichts im Bericht anwählen (inkl. Button).
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
04. Mai 2010, 17:03
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Datenbank ohne Access - AW: Datenbank ohne Access

Nach oben
       Version: Office 2007

Die Alternative könnte sein, den Bericht in der Berichtsansicht zu öffnen. Da kannst du auf (Klick-)Ereignisse reagieren, brauchst also noch nicht einmal einen Button.
_________________
Gruß MissPh!
NinoBrown85
Access-Neuling


Verfasst am:
04. Mai 2010, 17:17
Rufname:

AW: Datenbank ohne Access - AW: Datenbank ohne Access

Nach oben
       Version: Office 2007

Ja, die Möglichkeit hatte ich auchh schon im Kopf. Würde es aber gerne so umsetzen, dass der Bericht in der Seitenansicht geöffnet wird und man dann beispielsweise 2 Buttons hat zum Schließen und zum Drucken.

Ist es vielleicht möglich simultan zum Öffnen des Berichts ein extra Formular zu öffnen, in welchem die beiden Buttons sind ?

Gibt es da einen Befehl den gerade geöffneten Bericht zu drucken ?
jens05
Moderator


Verfasst am:
04. Mai 2010, 19:56
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Datenbank ohne Access - AW: Datenbank ohne Access

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
um den Druckdialog direkt zu öffnen, könntest du sowas verwenden
Code:
    DoCmd.OpenReport "Berichtsname", acViewPreview
    DoEvents
    DoCmd.RunCommand acCmdPrint
Alternativ wäre die PrintOut-Methode, die das aktive Objekt direkt druckt.
Zitat:
Ist es vielleicht möglich simultan zum Öffnen des Berichts ein extra Formular zu öffnen, in welchem die beiden Buttons sind ?
Du könntest gleichzeitig ein Form öffnen.
Mit der Move-Methode könntest du die Objekte nebeneinander plazieren.

_________________
mfg jens05 Wink
NinoBrown85
Access-Neuling


Verfasst am:
04. Mai 2010, 20:13
Rufname:

AW: Datenbank ohne Access - AW: Datenbank ohne Access

Nach oben
       Version: Office 2007

Ohja, so ähnlich habe ich es jetzt gemacht:
Code:
    DoCmd.OpenReport "rptBericht", acViewPreview, , strWhere
    DoEvents
    DoCmd.RunCommand acCmdZoom100 '100% einstellen
    DoEvents
    DoCmd.RunCommand acCmdPrint 'Druckerdialog öffnen
Wenn man das Druckfenster abbricht fange ich den Laufzeitfehler '2501' entsprechend ab.

Weißt du, womit ich den Button im nebenher laufenden Formular belegen muss ? Also, dort will ich ja einen Button "Drucken" haben. Was muss ich in die Ereignisprozedur schreiben, damit der Druckvorgang gestartet / Druckerdialog geöffnet wird ?

Vielen Dank.

Beste Grüße
Nino Brown
jens05
Moderator


Verfasst am:
04. Mai 2010, 20:43
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Datenbank ohne Access - AW: Datenbank ohne Access

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
den Fehler 2501 kannst du so mit einer Fehlerbehandlung umgehen AW: Seitenansicht 100% und Druckerauswahl

_________________
mfg jens05 Wink
NinoBrown85
Access-Neuling


Verfasst am:
05. Mai 2010, 09:59
Rufname:

AW: Datenbank ohne Access - AW: Datenbank ohne Access

Nach oben
       Version: Office 2007

Jo, so in der Art mache ich es:
Code:
    If Err.Number = 2501 Then
        MsgBox "Das Drucken wurde abgebrochen."
        DoCmd.Close acReport, "rptBericht"
Aber wie kann ich aus einer Art Zusatzdruckformular den Druckerdialog öffnen, so dass der gleichzeitig geöffnete Bericht gedruckt werden kann ?
jens05
Moderator


Verfasst am:
05. Mai 2010, 19:19
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Datenbank ohne Access - AW: Datenbank ohne Access

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
versuche es doch mal so
Code:
    DoCmd.SelectObject acReport, "rptBericht", False
    DoCmd.RunCommand acCmdPrint 'Druckerdialog öffnen

_________________
mfg jens05 Wink
NinoBrown85
Access-Neuling


Verfasst am:
05. Mai 2010, 23:38
Rufname:


AW: Datenbank ohne Access - AW: Datenbank ohne Access

Nach oben
       Version: Office 2007

Perfekt Smile.

Vielen Dank!

Beste Grüße
Nino Brown
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Drucken der Datenbank Struktur? 2 KleinerPrinz 4255 15. Jul 2006, 22:22
KleinerPrinz Drucken der Datenbank Struktur?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenbank aktualisieren und Datensatz automatisch ersetzen 0 HappyDC 4558 07. Jul 2006, 13:02
HappyDC Datenbank aktualisieren und Datensatz automatisch ersetzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenbank für online Dienstplan erstellen 1 frederik 5492 21. Apr 2006, 10:45
s_drink Datenbank für online Dienstplan erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus einer anderen Datenbank in Access übernehmen 1 Gast Andreas 1502 22. Jan 2006, 19:34
jens05 Daten aus einer anderen Datenbank in Access übernehmen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: live Mitschnitt von rs232 zu MAccess Datenbank ??? 1 Peter Müller 983 21. Jan 2006, 17:24
Gast live Mitschnitt von rs232 zu MAccess Datenbank ???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: HILFE - Datenbank zur Angebotserstellung 2 Gast 1398 11. Nov 2005, 11:37
LadyRain HILFE - Datenbank zur Angebotserstellung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenbank - Tabelle mit Kalender Übersicht 0 Black is Back 1901 23. Sep 2005, 20:16
Black is Back Datenbank - Tabelle mit Kalender Übersicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: access datenbank zum dokumentieren 8 siegpes 1097 09. Sep 2005, 08:27
siegpes access datenbank zum dokumentieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche Strasse, Ort, PLZ Datenbank 0 Snow 3763 01. Sep 2005, 09:18
Snow Suche Strasse, Ort, PLZ Datenbank
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Finanzplan in einer Datenbank umwandeln 3 karim 1136 30. Aug 2005, 09:55
cablit Finanzplan in einer Datenbank umwandeln
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Personal Datenbank, bloß wie?!? 3 derschroe 3576 09. Apr 2005, 12:55
derschroe Personal Datenbank, bloß wie?!?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Reaktion einer Datenbank 5 GPSSout 716 28. März 2005, 23:01
stpimi Reaktion einer Datenbank
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe