Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Foto mit Wert einer Zelle verknüpfen
zurück: Textbausteine per Schaltfläche einfügen weiter: aus popup ufo im hfo requery? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Dennis1973
Gast


Verfasst am:
04. Mai 2010, 09:41
Rufname:

Foto mit Wert einer Zelle verknüpfen - Foto mit Wert einer Zelle verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen.
Ich habe schon einiges zu diesem Thema gesucht aber leider nicht das passende gefunden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte bestimmt Bilder anzeigen lassen aufgrund eines Wertes in einer Zelle.
z.B. habe ich ein Textfeld mit den Auswahlfeldern " Ostern" und "Weihnachten".
Jetzt möchte ich, dass wenn ich "Ostern" auswähle, links daneben ein Osterbild erscheint, welches ich auf Festplatte liegen habe. Und wenn ich den Wert "Weihnachten" auswähle, das dann anstatt dem Osterbild, das Weihnachtsbild erscheint.
Am besten wäre noch, wenn ein neutrales Bild als "Standardwert" eingegeben ist. Also wenn nichts ausgewählt ist ist immer ein Stanardbild zu sehen ist. Erst bei Wahl des Wertes "Ostern" erscheint das Osterbild.
Ist sowas zu bewerkstelligen und wenn ja wie?
Vielen Dank schonmal für eure hilfe:-)
Nachtrag: Dennis 1973 am 05. Mai 2010 um 09:22 hat folgendes geschrieben:
Hallo Access Experten:-)
Hat niemand eine Idee wie ich das umsetzen kann?
Wäre sehr dankbar für eure hilfe Smile
VG

Nachtrag: Dennis 1973 am 06. Mai 2010 um 14:20 hat folgendes geschrieben:
Kann mir niemand helfen???? Sad
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
06. Mai 2010, 14:52
Rufname:


AW: Foto mit Wert einer Zelle verknüpfen - AW: Foto mit Wert einer Zelle verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
vielleicht solltest du das ganze Vorhaben etwas näher erklären, bzw. die Hintergründe.
Also nicht welches Bild wann erscheinen soll, sondern eher das Datenbankmodell.
Vielleicht hilft der Dir auf die Schnelle zusammengebastelte Anhang.



BildDB.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  BildDB.zip
 Dateigröße:  50.77 KB
 Heruntergeladen:  35 mal

Gast



Verfasst am:
06. Mai 2010, 17:37
Rufname:

AW: Foto mit Wert einer Zelle verknüpfen - AW: Foto mit Wert einer Zelle verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2007

hallo,
danke für die hilde. so habe ich mir das ungefähr vorgestellt.
Also gibt es nur die möglichkeit die fotos über eine weitere tabelle zu verknüpfen?
einfach nur einen pfad für den wert im auswahlfeld erstellen gibt es nicht.
das heißt ich muss eine extra tabelle anlegen und diese mit meiner jetzigen tabelle in beziehung stellen wenn ich das richtig versatnden habe.
irgendwie habe ich deinen code nicht ganz verstanden. "nz" und die ganzen zeichen darin sind für mich noch neuland. den ablauf der einzelnene werte die dort angegeben werden kann ich nicht ganz nachvollziehen. aber wenn es ja funktioniert Very Happy ich werde es mal ausprobieren. Smile
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
06. Mai 2010, 17:41
Rufname:

AW: Foto mit Wert einer Zelle verknüpfen - AW: Foto mit Wert einer Zelle verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
wenn es pro Datensatz immer ein unterschiedliches Bild gibt, dann kannst auch den Bildpfad in einer Tabelle unterbringen.
Deine Beschreibung war aber, entweder Ostern oder WEihnachten, d.h. es gibt mehrere Datensätze mit dem gleichen Bild, d.h. hier bietet sich eine Referenztabelle tblBilder an.
Mit anderen Worten, selbstverständlich ist die zweite TAbelle nicht zwingend.
Die Funktion nz() kannst in der Hilfe nachlesen.
Welche anderen unverständlichen Zeichen du meinst, müsstest du näher beschreiben..
Gast



Verfasst am:
07. Mai 2010, 11:27
Rufname:

AW: Foto mit Wert einer Zelle verknüpfen - AW: Foto mit Wert einer Zelle verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ich habe versucht die Sache einmal "nachzubauen", aber es funktioniert irgendwie nicht. verstehe auch nicht woher access den pfad des Bildes weiß Shock
Trotzdem viiilen Dan k für deine Mühe mit dem Beispiel, Eigentlich ist es genau das was ich benötige. Wie auch richtig oben geschrieben, kann es sein, dass es mehrere Datensätze mit dem gleichen Bild gibt.
Ich versuche es mal anders zu erklären. Vielleicht ist es nur eine kleinigkeit die ich nicht beachte Wink
Also. eigentlich geht es nicht um ostern o. weihnachten, sondern es war nur ein beispiel da ich dachte das andere dürfte schwieriger zu verstehen sein.
Ich erstelle eine Datenbank zum scouten von american football spiele.
Nun habe ich folgende Ausgangsposition:
Ich habe ein Kombinationsfeld mit dem Namen" Formation". Daruas kann man verschiedene Werte auswählen. z.B. "Flush", "Ace" usw.
Nun habe ich ein daneben einen Bildrahmen gezogen mit dem Namen "Bild150".
Weiterhin habe ich ein Bild auf dem Desktop liegen mit dem NAmen "Ace.jpg".
Nun möchte ich, dass wenn ich im Auswahlfeld "Ace" auswähle, das Foto "ace.jpg" im Bildrahmen erscheint.
Sollte ich beim nöchsten Datensatz "Flush" auswählen, möchte ich das dann das Foto "flush.jpg" erscheint.
Und irgendwie bekomme ich das nicht hin. Trotz deinem super beispiel in dem es ja genau so funktioniert wie ich es gerne hätte.
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
07. Mai 2010, 19:30
Rufname:


AW: Foto mit Wert einer Zelle verknüpfen - AW: Foto mit Wert einer Zelle verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
Zitat:
aber es funktioniert irgendwie nicht
Solche Aussagen führen natürlich nicht zu weiteren Ansatzpunkten um zu helfen Wink
Bzgl. des Pfades ist hier der wesentliche Punkt im VBA-Code wie der Pfad zusammengesetzt wird.
Code:
    strPfad = CurrentProject.Path & "\" & Me.BildName

Durch currentproject.Path hast du einen relativen Pfad zur Lage der DB.
D.h. selbst wenn du die DB auf ein anderes Laufwerk/Ordner verschiebst, wird das Bild immer wieder gefunden, sofern du die Bilder mit dorthin verschiebst.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verknüpfen mittels Inner Join 4 Gast 693 15. Jun 2005, 11:10
Mastra Verknüpfen mittels Inner Join
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombifeld mit Unterform verknüpfen ??? 4 Sonic 693 08. Jun 2005, 09:43
Sonic Kombifeld mit Unterform verknüpfen ???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert erhöhen um 1 in einer Abfrage 9 schwieche 5576 31. Mai 2005, 02:16
schwieche Wert erhöhen um 1 in einer Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Hochzählen ab bestimmten Wert 3 vitalik 893 06. Mai 2005, 12:47
stpimi Hochzählen ab bestimmten Wert
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Überprüfen ob Wert in Tabelle = NULL 3 Cossack 1498 18. Apr 2005, 17:52
Gast Überprüfen ob Wert in Tabelle = NULL
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenteile mit Excell verknüpfen 2 Tom82 579 15. Feb 2005, 10:27
Tom82 Tabellenteile mit Excell verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: WHERE Wert Is manchmal Null 1 JTR 606 11. Feb 2005, 17:50
lothi WHERE Wert Is manchmal Null
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wenn Wert nicht vorhanden nimm den nächsten 2 Ogdo 788 29. Dez 2004, 12:40
Gast Wenn Wert nicht vorhanden nimm den nächsten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit sum, max Wert und verhätnis summe/max anzeigen? 1 IV 2531 04. Nov 2004, 18:14
Skogafoss Abfrage mit sum, max Wert und verhätnis summe/max anzeigen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern 18 kave78 13710 16. Okt 2004, 13:40
Ming Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Komment. u Daten in zelle schreiben, Zellenausrichtung festl 2 k@lle 816 06. Okt 2004, 11:49
k@lle Komment. u Daten in zelle schreiben, Zellenausrichtung festl
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL - Abfrage ob ein Wert in der Tabelle enthalten ist 1 notausgang 1301 23. Sep 2004, 09:42
stpimi SQL - Abfrage ob ein Wert in der Tabelle enthalten ist
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA