Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Gruppierte Darstellung von Tabellen?
zurück: 3D-Diagramm Punkt-im-Raum weiter: Diagramm erstellen mit veränderbaren Werten aus einer Zelle. Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
scrut
Gast


Verfasst am:
29. Apr 2010, 17:26
Rufname:

Gruppierte Darstellung von Tabellen? - Gruppierte Darstellung von Tabellen?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen,

Ich habe ein Excel-Sheet, das sich aus einer Datenbank automatisch Daten in der folgenden Form zieht:

Code:
Kategorie1 Produkt1
Kategorie1 Produkt2
Kategorie1 Produkt3
Kategorie2 Produkt1
Kategorie3 Produkt1
Kategorie3 Produkt2


Da das etwas schlecht zu lesen ist, möchte ich diese Daten gern in die folgende Form bringen:

Code:
Kategorie1
  Produkt1
  Produkt2
  Produkt3
Kategorie2
  Produkt1
Kategorie3
  Produkt1
  Produkt2


Wenn ich hier die Analysis-Services zur Verfügung hätte, wär's kein Problem - dort gibt es eine sehr einfache Standard-Reporting-Funktion, womit man das erreichen kann.

Doch in Excel finde ich nichts vergleichbares - und ich habe hier nur Excel 2003 und eine Oracle-Datenbank zur Verfügung.

Wie kann man so eine Darstellung erreichen? Wichtig wäre mir dabei, dass die Daten (und damit auch der Report) automatisch aktualisiert werden, wenn man das Excel-Sheet aufmacht. Die Datenquelle ist entsprechend konfiguriert...

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Matthias
silex1
User mit gefährlichem Halbwissen


Verfasst am:
29. Apr 2010, 17:44
Rufname: steht im Ausweis


AW: Gruppierte Darstellung von Tabellen? - AW: Gruppierte Darstellung von Tabellen?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Matthias,

ne PIVOT-Tabelle macht dies ruck-zuck:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
 ABC
5Kategorie1Produkt11
6 Produkt21
7 Produkt31
8Kategorie2Produkt11
9Kategorie3Produkt11
10 Produkt21

_________________
LG, René und seine 3 Gehirnzellen
Es ist gut, dass wir nicht in die Zukunft blicken können! Wir hätten sonst keine!
scrut
Gast


Verfasst am:
29. Apr 2010, 18:17
Rufname:

AW: Gruppierte Darstellung von Tabellen? - AW: Gruppierte Darstellung von Tabellen?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Silex,

danke für Deine superschnelle Antwort.

Eine Pivot-Tabelle tut das nur fast:

Ich möchte gern die Kategorie-Bezeichnungen in einer eigenen Zeile haben. Quasi als Überschrift.

Ansonsten ist die Struktur Deiner Tabelle genau richtig: Kategorien in Spalte A, Produkte in Spalte B.

Aber "Produkt1" sollte dann halt in Zeile 6 erscheinen - nicht schon in Zeile 5.

Any idea?

Herzlichen Dank

Matthias
urs
Zahlenschubser, Excel ohne VBA


Verfasst am:
01. Mai 2010, 14:36
Rufname:
Wohnort: Oldenburg i.O.


AW: Gruppierte Darstellung von Tabellen? - AW: Gruppierte Darstellung von Tabellen?

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,

wie ists mit TEILERGEBNISSE - könnte so aussehen; incl. (hier nicht sichtbarer) GLIEDERUNG:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
 AB
1KategorieProdukt
2Gesamtanzahl6
3Kategorie1 Anzahl3
4Kategorie1Produkt1
5Kategorie1Produkt2
6Kategorie1Produkt3
7Kategorie2 Anzahl1
8Kategorie2Produkt1
9Kategorie3 Anzahl2
10Kategorie3Produkt1
11Kategorie3Produkt2

_________________
urs grüßt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zwei Excel Tabellen verbinden??? 1 Hirschi 21003 17. Jan 2006, 11:31
Günni Zwei Excel Tabellen verbinden???
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Tabellen/Mappen verknüpfen aber wie??? 2 OnkelVeni 5345 01. Nov 2005, 12:36
OnkelVeni Tabellen/Mappen verknüpfen aber wie???
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Ein Filter für zwei Tabellen 0 willi100 1089 20. Okt 2005, 15:28
willi100 Ein Filter für zwei Tabellen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Dividieren von zwei Tabellen 2 Alfonso 1185 10. Okt 2005, 12:05
Arnim Dividieren von zwei Tabellen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Mittels 2 Tabellen eine Übersicht erstellen 11 atwin97 1304 05. Okt 2005, 09:55
atwin97 Mittels 2 Tabellen eine Übersicht erstellen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Hilfe! Zelleninhalte in andere Tabellen kopieren. 2 erdboy 1490 17. Sep 2005, 13:25
Gast Hilfe! Zelleninhalte in andere Tabellen kopieren.
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Farbliche darstellung eines best. Bereichs 1 Gelbsucht 377 02. Aug 2005, 11:20
Willie Farbliche darstellung eines best. Bereichs
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: werte aus verschiedenen tabellen addieren 3 Actiongreg 2518 06. Jul 2005, 17:23
actiongreg werte aus verschiedenen tabellen addieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: 2 Tabellen - wenn Datum und Kennzeichen gleich - wert überne 4 karlch4711 3832 14. Jun 2005, 15:02
Willie 2 Tabellen - wenn Datum und Kennzeichen gleich - wert überne
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Vergleich von zwei Tabellen 15 UM 3226 29. Apr 2005, 17:17
ae Vergleich von zwei Tabellen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Tabellen Vergleichen 1 eddi40 2209 22. Feb 2005, 17:55
fridgenep Tabellen Vergleichen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Vergleichen 2 Tabellen mit ausgabe der fehlenden werte 1 Julie 2923 25. Jan 2005, 16:53
fridgenep Vergleichen 2 Tabellen mit ausgabe der fehlenden werte
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA