Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Login für verschiedene User
zurück: Datensatz aus EndlosFormular löschen weiter: Eigenschaftsblatt deaktiviert Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
NinoBrown85
Access-Neuling


Verfasst am:
26. Apr 2010, 16:45
Rufname:

Login für verschiedene User - Login für verschiedene User

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Leute.

Ich würde gerne ein Login-Formular für meine Datenbank erstellen. Dabei soll es drei verschiedene Benutzergruppen geben (Admin mit kompletten Rechten, User mit Schreib- und Lesezugriff, User mit Lesezugriff)

Wie kann man das am besten realisieren ?

Ich bin beim Stöbern des Forums auf die Beispiel DB von "derArb" gestoßen:
Zitat:
Passwortverwaltung mit 2 UserKreisen, zentraler Adminverwaltung, PW Verschlüsselung, Eingabelimit bei Falscheingabe und Logbuch für Falscheingaben. (PasswortNameMitTextfeldEingabe.zip)
Wäre diese Variante sinnvoll für mein Problem ? Mir kommt es sehr kompliziert vor und ich kann leider nicht genau nachvollziehen, wie es funktioniert.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Nino Brown
derArb
getting better


Verfasst am:
26. Apr 2010, 17:03
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Login für verschiedene User - AW: Login für verschiedene User

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

diese Version ist die aktuellste (DB im Link auf der letzten Seite)
Administrator Passwort = admin
Datenbank zur Erfassung von Fortbildungen

was ist denn nicht verständlich?
Laut Deiner kurzen Erklärung sollte die DB Deine Wünsche erfüllen.
Einfach auch mal ganz langsam die Hilfedatei lesen

MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
NinoBrown85
Access-Neuling


Verfasst am:
26. Apr 2010, 17:48
Rufname:

AW: Login für verschiedene User - AW: Login für verschiedene User

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo. Ok cool.

Ich konnte die Tabellen nicht sehen, die verwendet wurden, aber hab jetzt irgendwo gelesen, dass man die Tabellen auf unsichtbar stellen kann. Das war wohl mein Fehler.

Habe mir mal deine Datenbank angeschaut. Man kann ja für jede Usergruppe ein Formular auswählen, welches diese öffnen darf.

Ich habe in meiner Datenbank ein Hauptformular, in welches viele Unterformular eingebunden werden. Ich würde es gerne so umsetzen, dass der Hauptuser alles sehen darf und ein Nebenuser (Gast) nur bestimmte Formulare. Ist das damit auch umsetzbar ?

Beste Grüße
Nino Brown
derArb
getting better


Verfasst am:
26. Apr 2010, 18:21
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Login für verschiedene User - AW: Login für verschiedene User

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
Habe mir mal deine Datenbank angeschaut. Man kann ja für jede Usergruppe ein Formular auswählen, welches diese öffnen darf.
Falsch. Man kann beliebig viele Formulare den beiden Usergruppen zuordnen.
Laut Hilfe müssen die Formulare dafür einen Präfix haben.
Nachdem der Admin eine Usergruppe geöffnet hat, um dort einem User sein
UW/PW zu geben, kann er diesem User nur Formulare aus einem Kombinationsfeld zuweisen, welche in diesem Kombinationsfeld angeboten werden.
Gefiltert sind die Kombinationsfelder über den Präfix der Formulare.

Das wollte mal ein übervorsichtiger Administrator, damit er ja kein falsches Formular jemanden zuweisen kann.

Wie jemand etwas in seinen Formularen verwaltet, ist nicht Sache der Beispiel-DB.
Es gibt ein paar Demoformulare, welche die Möglichkeiten der Benutzung und Weiterbearbeitung zeigen. Ab da bleibt es dem Anwender überlassen.

MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
NinoBrown85
Access-Neuling


Verfasst am:
26. Apr 2010, 18:33
Rufname:


AW: Login für verschiedene User - AW: Login für verschiedene User

Nach oben
       Version: Office 2007

Sorry, hatte es falsch formuliert.

Ich meinte, dass für ein User nur ein Formular über das Kombifeld zugewiesen werden kann. Hab es gerade mal getestet. Wenn ich nur das Startformular (vorher: frmStart) umbennene (jetzt: Usergruppe1_frmStart) und dann einem User dieses Formular zuweise, dann wird nach Passworteingabe das Formular geöffnet und die andere Formular, die als Unterformular eingebunden sind, sind weiterhin ersichtlich. Müsste dann halt nur das Startformular ein weiteres Mal erstellen und die "geheimen" Unterformulare entfernen.

Probiere mich da gerade reinzufuchsen. Ist echt super umgesetzt die DB.

Vielen Dank. Hilft mir sehr weiter.

Habe nochmal eine kleine Frage. Der "Klarname" in der DB war doch nur speziell und ist nicht notwendig oder ?

Beste Grüße
Nino Brown
derArb
getting better


Verfasst am:
26. Apr 2010, 18:37
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Login für verschiedene User - AW: Login für verschiedene User

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

der Klarname hat eine wichtige Funktion.
Da der User sowohl sein UW (Userwort), als auch sein PW (Passwort) jederzeit ändern kann, wird eine Auswertung bezogen auf diese Daten so gut wie unmöglich.
Deswegen vergibt der Admin zusätzlich den Klarnamen, der immer gleich bleibt,
egal, wie oft der User seine UW/PW ändert.

Für Historien wird der Klarname verwendet.

MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
NinoBrown85
Access-Neuling


Verfasst am:
27. Apr 2010, 18:43
Rufname:

AW: Login für verschiedene User - AW: Login für verschiedene User

Nach oben
       Version: Office 2007

Ok, also da steht dann der richtige Name des Users drin ?! bzw. eine eindeutige Kennzeichnung ?

Beste Grüße
Nino Brown
derArb
getting better


Verfasst am:
27. Apr 2010, 20:06
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Login für verschiedene User - AW: Login für verschiedene User

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

es steht das drin, was der Admin bei der Vergabe von UW und PW ins Feld
Klarname einträgt. Sinnvollerweise sollte es etwas sein, was den Anwender eindeutig ausweist.

MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
NinoBrown85
Access-Neuling


Verfasst am:
06. Mai 2010, 13:53
Rufname:


AW: Login für verschiedene User - AW: Login für verschiedene User

Nach oben
       Version: Office 2007

Ok, nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

Beste Grüße
Nino Brown
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Angemeldeter User unter Windows 7 in Abfrage filtern 1 1748351 98 13. Dez 2013, 15:48
Tim5 Angemeldeter User unter Windows 7 in Abfrage filtern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verschiedene Tabellen und Abfragen in einer Abfrage 8 ExUserCel 201 18. Mai 2013, 14:52
kyron9000 Verschiedene Tabellen und Abfragen in einer Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei Tabellen vergleichen & nur verschiedene Werte ausge 2 spitt3r 196 12. März 2013, 12:16
spitt3r Zwei Tabellen vergleichen & nur verschiedene Werte ausge
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Export einer Parameterabfrage in verschiedene Speicherorte 0 Sulaco137 82 30. Okt 2012, 13:27
Sulaco137 Export einer Parameterabfrage in verschiedene Speicherorte
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Pivot Chart Säulen im Diagramm verschiedene Farben 0 steff63 1816 01. Nov 2009, 16:21
steff63 Pivot Chart Säulen im Diagramm verschiedene Farben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verschiedene Namen einzeln zählen lassen. 7 sven2000 690 04. Sep 2009, 09:06
sven2000 Verschiedene Namen einzeln zählen lassen.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verschiedene Abfragen kombinieren, Funktion (Gruppieren ... 1 Kabutoo 1400 06. Nov 2008, 10:46
Kabutoo Verschiedene Abfragen kombinieren, Funktion (Gruppieren ...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verschiedene Kostenstellen summieren 1 cp79 692 21. Jul 2008, 16:46
rita2008 Verschiedene Kostenstellen summieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verschiedene Werte aus identischer Tabelle zuordnen... 1 Ulukai 389 07. Jan 2008, 09:46
Nouba Verschiedene Werte aus identischer Tabelle zuordnen...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Je nach Eingabe werden verschiedene Abfragen aufgerufen 10 Gast 607 23. Apr 2007, 14:41
Gast Je nach Eingabe werden verschiedene Abfragen aufgerufen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei verschiedene Datentypen Joinen 3 DaGunMan 1010 30. Aug 2006, 08:08
lothi Zwei verschiedene Datentypen Joinen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verschiedene Datensätze einer Abfrage zählen 15 michasiebert 3960 07. Aug 2006, 10:26
Willi Wipp Verschiedene Datensätze einer Abfrage zählen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Forum