Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Kombinationsfeld - Schwierigkeiten
zurück: Pivot-Chart: Punktdiagramm (XY) mit zwei Datenreihen weiter: Formulare im Fenster in Access 2007 Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
littlejohn
VBA-Bastler


Verfasst am:
07. Apr 2010, 15:39
Rufname:
Wohnort: Erfurt

Kombinationsfeld - Schwierigkeiten - Kombinationsfeld - Schwierigkeiten

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo AccessProfis,

Ich habe eine Projektdatenbank, in der ich eine Tabelle mit den Projekten habe und eine Untertabelle mit Personen, aus denen ich in der Haupttabelle auswählen kann. Diese Personen stellen dann in der Haupttabelle meine Projektleiter dar.

Jetzt habe ich in einem Formular ein KombiFeld erstellt, das sich seine Daten (Projektleiter) aus der Untertabelle holt. Dann habe ich daneben einen Button der mir einem Bericht startet, wo nur die Projekte aufgelistet sind, die der Person im Kombifeld entsprechen. Der Bericht selber basiert auf der normalen Projekttabelle [Nummer,Projektname,Projektleiter]. (Ohne Abfrage oder sowas). Folgenden Code habe ich im Button eingefügt:
Code:
    DoCmd.OpenReport "Berichtsname", acViewPreview, _
                   , IIf(IsNull(Me!Kombinationsfeldname), Null _
                       , "[Projektleiter]= '" & Me!Kombinationsfeldname & "'")
... so, das klappt auch. Mein PROBLEM:
In der Haupttabelle haben alle Projekte auch einen einmaligen Namen. Nun möchte ich gern im Kombifeld aus den Projektnamen auswähle. (dh. das kombifeld holt sich jetzt die Infos aus der Haupttabelle statt aus der Untertabelle, was auch klappt) und dann einen Bericht vom jeweils ausgewählten Projekt erzeugen. Im Code habe ich den Feldname Projektleiter gegen Projektname ausgetauscht. Aber es klappt nicht mehr, der Bericht enthält nur leere Felder. Ich kann mir darauf keinen Reim machen. Sad (Die Kombinationsfeld-Bezeichnung ist dieselbe geblieben)

Habt ihr Ideen?

Viele Grüße
Little
jens05
Moderator


Verfasst am:
07. Apr 2010, 18:47
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: Kombinationsfeld - Schwierigkeiten - AW: Kombinationsfeld - Schwierigkeiten

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
gibt den die gebundene Spalte des Kombi den Wert für Projektname zurück?
Falls nicht könntest du mit der Column() Eigenschaft arbeiten.
Code:
    DoCmd.OpenReport "Berichtsname", acViewPreview, _
                   , IIf(IsNull(Me!Kombinationsfeldname), Null _
                       , "[Projektname] = '" _
                                    & Me!Kombinationsfeldname.Column(1) & "'")
Column(1) wäre die 2. Spalte im Kombi.
_________________
mfg jens05 Wink
littlejohn
VBA-Bastler


Verfasst am:
08. Apr 2010, 09:08
Rufname:
Wohnort: Erfurt

Re: AW: Kombinationsfeld - Schwierigkeiten - Re: AW: Kombinationsfeld - Schwierigkeiten

Nach oben
       Version: Office 2003

Wow,

danke jens05. das ist gut. Das klappt. - Aber kannst du mir erklären was es damit aufsich hat?
Ich dachte, das Kombifeld (jedenfalls meins) greift auf nur eine Spalte zu. Was ist den jetzt anders? Hat es damit zu tun, dass die Untertabelle nur aus einer Spalte besteht und die Haupttabelle aus mehreren? Ich weise doch aber dem Kombifeld eine eindeutige Spalte aus der Haupttabelle zu! Das Feld Projektname ist die zweite Spalte, müßte ich dann für die dritte
Zitat:
.colum(2)
eintragen, falls ich die dritte will?

Wie kann ich überhaupt überprüfen, welchen Wert das Kombifeld zurückgibt? Im Formular zeigt er jedenfalls die richtigen Daten an.

Vielen Dank im Voraus für etwas Nachhilfe Embarassed


VG Little
derArb
getting better


Verfasst am:
08. Apr 2010, 09:18
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Kombinationsfeld - Schwierigkeiten - AW: Kombinationsfeld - Schwierigkeiten

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

schau Dir mal das Excelfile im Beispiel an (unten im Reiter Kombinationsfeld)
bzw. die Beispiel DB. Das erklärt alles bezüglich Kombifelder

MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.



DB_Kunde_Ansprechpartner.zip
 Beschreibung:
mdb

Download
 Dateiname:  DB_Kunde_Ansprechpartner.zip
 Dateigröße:  524.06 KB
 Heruntergeladen:  25 mal

littlejohn
VBA-Bastler


Verfasst am:
08. Apr 2010, 10:44
Rufname:
Wohnort: Erfurt


Re: Kombinationsfeld - Schwierigkeiten - Re: Kombinationsfeld - Schwierigkeiten

Nach oben
       Version: Office 2003

Danke,

das geh ich gleich mal etwas genauer durch. Ist jedenfalls sehr gut verständlich geschrieben. Ich bin begeistert.

VG Little
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld in Abfrage übernehmen 5 Frankie 1299 21. Dez 2009, 12:19
Marmeladenglas Kombinationsfeld in Abfrage übernehmen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld verknüpfen 37 Hitman89 4888 17. Sep 2009, 19:12
Marmeladenglas Kombinationsfeld verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Berrechnungen per Kombinationsfeld 1 Tommy-2008 198 23. Jun 2009, 11:11
KlausMz Berrechnungen per Kombinationsfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld soll Werte übergeben 5 slugse 1751 02. Jun 2009, 15:37
derArb Kombinationsfeld soll Werte übergeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld mit Beziehung? 7 Bransch 1601 30. Apr 2009, 20:15
KlausMz Kombinationsfeld mit Beziehung?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nur Probleme mit abhängigen Kombinationsfeld 1 Romanov 297 30. März 2009, 12:14
Maxxis Nur Probleme mit abhängigen Kombinationsfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld - Eingabe direkt in Werteliste 5 Gast 3655 24. März 2009, 18:33
20zero1 Kombinationsfeld - Eingabe direkt in Werteliste
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld in Textfeld umwandeln zeigt nur noch IDs 1 Carazza 3027 15. Feb 2009, 18:59
blicki Kombinationsfeld in Textfeld umwandeln zeigt nur noch IDs
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 3 Felder zu einem Kombinationsfeld zusammenfassen 40 renegade-rocky 2221 17. Dez 2008, 20:39
renegade-rocky 3 Felder zu einem Kombinationsfeld zusammenfassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kombinationsfeld als kriterium für abfragen 3 Gast25 1719 27. Nov 2008, 12:09
Gast25 kombinationsfeld als kriterium für abfragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte aus Kombinationsfeld in Tabelle eintragen lassen 0 Freak4Scud 2635 07. Aug 2008, 15:02
Freak4Scud Werte aus Kombinationsfeld in Tabelle eintragen lassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage über Kombinationsfeld steuern 6 Mittwochsproblem 1421 04. Jun 2008, 23:44
Willi Wipp Abfrage über Kombinationsfeld steuern
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln