Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Zusatzangaben innerhalb des Randes
zurück: Absatzformatierung weiter: Exelformeln Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Leuki
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. Apr 2010, 17:10
Rufname:

Zusatzangaben innerhalb des Randes - Zusatzangaben innerhalb des Randes

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ich möchte in Word innerhalb des Randes Zusatzangaben machen. Das heißt ab und zu soll nach einem Absatz ein Kommentar (idR ein Wort) im Randbereich hinzugefügt werden. Ob linker oder rechter Randbereich ist dabei egal. Ich habe schon einiges versucht, aber bisher war nichts Praktikables dabei:

[*] Spalten: Machen keinen Sinn, da dann zunächst immer eine Spalte gefüllt sein muss, bevor Texteingabe in der zweiten Spalte möglich ist. Außerdem verschiebt sich alles bei späterem Einfügen im "Textteil".

[*] Textfeld im Randbereich: Es müsste für jede Seite ein neues Textfeld angelegt werden, außerdem gibt es dann immer Höhenverschiebungen, da im Textfeld nicht berücksichtigt ist, wann im "Textteil" zum Beispiel eine Überschrift mit anderer Textgröße vorkommt, es gäbe also keine Zeilenübereinstimmung zwischen "Textteil" und Text im Rand.

[*] Kommentare: Kommen nicht in Frage, da die Darstellung nicht befriedigend ist.
Bengy
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Apr 2010, 18:10
Rufname:

AW: Zusatzangaben innerhalb des Randes - AW: Zusatzangaben innerhalb des Randes

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo!

Eine richtig gute Idee habe ich da auch nicht für dich. Möglichkeit 1 und 3 würde ich auch ausschließen. Bei deiner 2. Möglichkeit (Textfeld im Randbereich) musst du allerdings nicht auf jeder Seite ein neues Textfeld aufziehen. Du kannst es auch im Kopf-/Fußzeilenbereich integrieren. Der beschränkt sich nämlich nicht ausschließlich auf den "Kopf" oder den "Fuß" einer Seite - auch z. B. ein von oben bis unten im Randbereich erzeugtes Textfeld wird dann auf jeder Seite wiederholt.

Für die Positionsunterschiede durch unterschiedliche Schriftgrößen habe ich aber auch keine Lösung, als das jeweils manuell anzupassen.

Viele Grüße
Bengy
Leuki
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
17. Apr 2010, 23:04
Rufname:


AW: Zusatzangaben innerhalb des Randes - AW: Zusatzangaben innerhalb des Randes

Nach oben
       Version: Office 2003

Danke, das wusste ich bisher nicht!

Ich habe das Problem nun über eine Tabelle gelöst. Das wollte ich zunächst nicht, aber scheint die beste Variante zu sein!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editoren Forum