Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
SUDOKU
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Assoziationen zu Buchstaben weiter: Poker Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Jenny K.
Gast


Verfasst am:
06. Apr 2010, 15:57
Rufname:

SUDOKU - SUDOKU

Nach oben
       

Hallo,

mich würde interessieren, ob es bei Sudoku immer nur eine einzige Lösung gibt oder vielleicht mehrere.

Gruß
Jenny
maninweb
Microsoft Excel MVP 2014


Verfasst am:
06. Apr 2010, 16:01
Rufname: maninweb
Wohnort: Aachen


AW: SUDOKU - AW: SUDOKU

Nach oben
       

Hi Jenny K...

schau' mal in den Artikel von der Wikipedia rein.

Gruß

_________________
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
Gast



Verfasst am:
06. Apr 2010, 16:08
Rufname:

AW: SUDOKU - AW: SUDOKU

Nach oben
       

Alles klar, danke. Jenny
alexander912
Warmes HTMl hält sich länger, als Access


Verfasst am:
07. Apr 2010, 10:05
Rufname: Alexander
Wohnort: Köln

AW: SUDOKU - AW: SUDOKU

Nach oben
       

Ham wir eigt schon nen Sodoku spiele Thread ?
Gast



Verfasst am:
07. Apr 2010, 15:25
Rufname:


AW: SUDOKU - AW: SUDOKU

Nach oben
       

Das wäre doof. Sowas löst man mit Excel in 1 Sekunde.
Ey-Ko
Einsteiger


Verfasst am:
12. Apr 2010, 14:05
Rufname:

AW: SUDOKU - AW: SUDOKU

Nach oben
       

wie kann man das denn in excel in einer sekunde lösen?
_________________
Gruß
Ey-Ko
alexander912
Warmes HTMl hält sich länger, als Access


Verfasst am:
13. Apr 2010, 10:33
Rufname: Alexander
Wohnort: Köln

AW: SUDOKU - AW: SUDOKU

Nach oben
       

Müsste mit Abfragen gehen.
Immer wieder die Frage, ob eine Zahl schon vorhanden ist, wenn nciht, dann schreiben. Und das ganze in ne schleife. Wenn es nicht mehr weiter geht aber noch Zahlen übrig sind, fängt die schleife an einer anderen Position von neu an.
Ich könnts aber auch net Programmiere xD
Excelzist
VBA/Excel-ständig-Dazulerner


Verfasst am:
18. Aug 2010, 18:52
Rufname:

AW: SUDOKU - AW: SUDOKU

Nach oben
       

Ich habe mal eins programmiert!
Gruß
Hens

_________________
Mein anderes Hobby:
Youtube -> "Ähh, gerne Nudeln?"



Sudoku_Killer.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Sudoku_Killer.xls
 Dateigröße:  84 KB
 Heruntergeladen:  189 mal

alexander912
Warmes HTMl hält sich länger, als Access


Verfasst am:
19. Aug 2010, 09:46
Rufname: Alexander
Wohnort: Köln

AW: SUDOKU - AW: SUDOKU

Nach oben
       

Joo.. das hat doch mal was Wink

Fands sehr lustig. Toll gemacht !
Gast



Verfasst am:
24. Aug 2010, 22:25
Rufname:

AW: SUDOKU - AW: SUDOKU

Nach oben
       

Ich hab den SUDOKU-Killer gekillt.

Das kann er nicht lösen:

 KLMNOPQRS
11  28  3  
12     3  9
13  9  5 41
14   5 6   
15  6 8    
161 49  67 
179 5  4 2 
18      7  
19 1 3  8  


Geht sich aber aus:

 BCDEFGHIJ
2542891367
3671243589
4839675241
5798516432
6326487915
7154932678
8985764123
9263158794
10417329856


Gruß
Robert S-gast
Gast


Verfasst am:
27. Aug 2010, 15:44
Rufname:

AW: SUDOKU - AW: SUDOKU

Nach oben
       

Das angebliche Problem warum der Sudoku Killer dieses Sudoku nciht lösen kann ist in diesem Sudoku der Fall, dass bei 2 Zahlen paaren es egal sit, wie diese eingetragen werden.

in der dritten Zeile Spalte 4 und 5 findet man eine 6 und eine 7. diese könnten aber auch anders herum eingetragen werden 7 und 6 das würde sich dann in Zeile 7 Spalte 4 und 5 so auswirken, dass das zahlenpaar andersherum dargestellt ist. Dieses Sudoku ist demnach mit 2 lösungsvarianten gegeben.

Grüße
plm
wir haben Kekse


Verfasst am:
27. Okt 2010, 17:18
Rufname: plm

AW: SUDOKU - AW: SUDOKU

Nach oben
       

Ich hab mal Versucht nen Sudoku zu schreiben (in excel) welches rätsel erstellt und lösen kann... das Lösen war kein Problem (auch bei mehrdeutigen) nur beim erstellen hab ich das problem das ich nicht genug zahlen gelöscht bekomme um es zu einen rätsel zu machen...

Wenn ich mal wieder daheim bin poste ich mein Versuch:
vielleicht fällt euch ja was ein...

_________________
Komm auf die dunkle Seite der Macht, wir haben Kekse...
Andy777
Neuling


Verfasst am:
09. Jan 2011, 17:09
Rufname:

AW: SUDOKU - AW: SUDOKU

Nach oben
       

Interessante Geschichte, besonders die Excel Tabelle, dankeschön !
Spielemaster
Neuling


Verfasst am:
12. Jan 2011, 20:04
Rufname:

AW: SUDOKU - AW: SUDOKU

Nach oben
       

Genau sowas habe ich gesucht!
Vielen Dank!
Jetzt knacke ich alle Sudokus Very Happy
------------------------------------------
Kostenlos spielen | Kinotrailer
plm
wir haben Kekse


Verfasst am:
08. Jul 2011, 18:17
Rufname: plm


AW: SUDOKU - AW: SUDOKU

Nach oben
       

Hi Leute,
wie ich früher schon einmal angedroht habe hier meine Excel-Lösung zum Sudoku.

Die Datei besteht aus 2 Blättern. Das erste Blatt stellt das Sudoku-Feld dar, Hier wird gespielt oder gelöst (bedingte Formatierungen zeigen Fehler an).

Das zweite Blatt enthält die Spielregeln und Bedienungshinweise...

enthaltene Makros:

Sudoku_Lösen:
Mit der Tastenkombination Strg+L könnt ihr Sudoku-Rätsel lösen.

Sudoku_Erstellen:
Mit Strg+E Könnt ihr euch ein zufälliges Rätsel erstellen.

Schwierigkeit_steigern:
Mit Strg+S soll man später mal zufällig (mit bestimmten Regeln) einzelne Zahlen löschen können um so den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen...

------------------------------------

So nach dieser Erläuterung nun zum schwierigen Teil:
Leider ist es mir wie bereits erwähnt noch nicht gelungen eine zufriedenstellende Lösung zum löschen der Felder zu finden.
Es gibt da erstens das Problem das es zu jeder zeit nur eine Lösung geben darf, und das die Zahlen nicht einfach der Reihe nach gelöscht werden sollten sondern schon so das es wie ein normales Sudoku Rätsel aussieht...

Ich konnte der Wikipedia allerdings noch einen Hinweis entlocken der Hilfreich sein könnte und zwar kann man unabhängige Felder löschen. also zb die Felder 1,5,9 oder 3,4,8. aber selbst dann stehen bei mir noch zu viele zahlen da...

Schon mal danke für eure Lösungsvorschläge ;)


mfg plm

_________________
Komm auf die dunkle Seite der Macht, wir haben Kekse...



Sudoku.xls
 Beschreibung:
Sudoku Rätsel

Download
 Dateiname:  Sudoku.xls
 Dateigröße:  82.5 KB
 Heruntergeladen:  100 mal

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme