Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
durch combo box formular aussuchen
zurück: Automatisches Ausfüllen und Daten in Word Vorlage übertragen weiter: Daten aus Formular in Tabelle speichern Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
pjruiz
vba-jungfrau


Verfasst am:
06. Apr 2010, 13:23
Rufname:

durch combo box formular aussuchen - durch combo box formular aussuchen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo an alle!

Ich hab jetzt eine tolle Aufgabe in Access zu lösen, aber da ich nicht viel bis jetzt damit zu tun hatte komm ich nicht weiter.

Es geht darum eine Eingabemaske zu erstellen. Ich habe dazu einen Formular erstellt mit den Unterschiedlichen Splaten meiner Tabelle die auszufüllen sind.
Aber wir haben in der Firma 4 verschiedene Sparten die komplett andere technische Eigenschaften haben. Aber alles andere (vom kaufmännischer Sicht) ist ganz gleich. Deswegen hab ich einen Formular erstellt mit den Kaufmännischen Daten und mit einem Combo box wo man sich die Sparte aussuchen kann. (501, 502, 503, 504) nachdem ist ein button mit dem ich diese eingegebene daten speichern will und gleichzeitig das nächste Formular öffnen (das mit den technischen Daten) und das soll das Formular öffnen von der Sparte die man sich vorher ausgesucht hab.

Ich hoffe dass ich mich klar ausgedruckt hab. Ich habs mal durchgelesen und verstanden, aber ich hab meine Formulare vor mir...

Ich hoffe dass ihr mir einen Tipp geben könnt wie ich das angehen soll. Mit dem Formular assistent kann man den Knopf so gestalten dass man ein anders Formular öffnet, oder die Daten speichert und ich will die Daten speichern und abhängig von dem was im Combo Box drin steht ein anderes Formular aufmachen.

Danke für die Tipps und Hilfe!!

mfg

PJ
jens05
Moderator


Verfasst am:
06. Apr 2010, 14:55
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: durch combo box formular aussuchen - AW: durch combo box formular aussuchen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
kann man aus den Angaben 501, 502, 503, 504 den Zielformularnamen ableiten?

Bei deinem Knopf zum Formularöffnen könntest du so vorgehen.
Code:
    dim strformname as string
    If Me.Dirty then Me.dirty = False 'aktuellen DS speichern.
    Select Case nz(Me.Kombinationsfeld) 'Kombi mit 501, 502, 503, 504
      Case 501: strFormname = "Formular501"
      case 502: strFormname = "Formular502"
      'usw.
      case Else : Msgbox "Fehler:"
    End Select
    If len(strFormname )>0 then
      Docmd.Openform strformname
    End if

_________________
mfg jens05 Wink
pjruiz
vba-jungfrau


Verfasst am:
06. Apr 2010, 15:25
Rufname:

AW: durch combo box formular aussuchen - AW: durch combo box formular aussuchen

Nach oben
       Version: Office 2007

Danke dass du dir meinen Problem anschaust.

Ich bin aber alles was codes angeht weniger als eine Niete, deswegen frag ich mal bevor ich irgendwas mache...

So ganz langsam für mich:

Der Formular wo der combo box (kombi_baustelle) ist heißt Dateneingabe.
Die Werte die der Combo box weiter schickt sind 1 bis 4 und die anderen Formulare heißen TechnischeDaten501, TechnischeDaten502, usw.

so mit diesen Infos soll ich dann den code vervollständigen. ich habs so probiert der tut aber nix außer die Daten zu speichern, komme aber nicht zum nächsten formular...

Code:
 
Private Sub button_weiter_Click()
   Dim strformname As String
    If Me.Dirty Then Me.Dirty = False 'aktuellen DS speichern.
    Select Case Nz(Me.kombi_bausparte) 'Kombi mit 501, 502, 503, 504
      Case 1: strformname = "TechnischeDaten501"
      Case 2: strformname = "TechnischeDaten502"
      Case 3: strformname = "TechnischeDaten503"
      Case 4: strformname = "TechnischeDaten504"
      'usw.
      Case Else: MsgBox "Bitte Bausparte aussuchen!"
    End Select
    If Len(strformname) > 0 Then
      DoCmd.OpenForm strformname
    End If
End Sub
pjruiz
vba-jungfrau


Verfasst am:
06. Apr 2010, 15:38
Rufname:


AW: durch combo box formular aussuchen - AW: durch combo box formular aussuchen

Nach oben
       Version: Office 2007

Danke!

Thema erledigt!

Ich schreib nicht mal wo der Fehler war, da es mir dann peinlich ist... Embarassed

Danke jens05!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formular 11 Gast1 993 21. Jul 2005, 15:28
Nindigo Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen 3 Calvin22 1606 12. Apr 2005, 12:12
Willi Wipp Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ? 3 anna-bolika 3756 31. März 2005, 12:50
Dalmatinchen Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom 4 Gast 887 21. Dez 2004, 15:17
Gast kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern 6 blauvogel 1092 08. Okt 2004, 11:43
Skogafoss Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular 5 Danny G. 2218 09. Sep 2004, 11:08
Danny G. Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 790 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragefeld nachträglich in Formular 3 Sebbl 1705 05. Aug 2004, 15:14
mabe38 Abfragefeld nachträglich in Formular
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps