Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Formular(e) für M:N-Beziehung mit Attribut
zurück: Pivot Charts miteinander verknüpfen weiter: Formular updaten durch Kombinationsfeld Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
AGR
Gast


Verfasst am:
01. Apr 2010, 10:50
Rufname:

Formular(e) für M:N-Beziehung mit Attribut - Formular(e) für M:N-Beziehung mit Attribut

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Datenbank zu erstellen, die u.A. folgenden Sachverhalt beinhalten soll:
Ich habe verschiedene Fortbildungstermine und mögliche Teilnehmer - nun möchte ich in der Datenbank speichern wer an welchem Termin teilgenommen hat - also eine typische M:N-Beziehung.
Dies würde ich also z.B. über ein mehrwertiges Attribut lösen, dass im Formular über eine Liste dargestellt wird.
Nun möchte ich aber zusätzlich zur der bloßen Teilnahme noch abspeichern, wie lange der Teilnehmer anwesend war. Hier habe ich jetzt aber das Problem: wie realisiere ich es am besten in den Formularen? Ohne dieses Attribut hätte ich jetzt wie gesagt eine Liste aller Teilnehmer verwendet, in der der Benutzer die Teilnehmer "abhaken" kann. Im Endeffekt bräuchte ich also hier jetzt eine Liste, in der eine Art Textbox-Spalte existiert, in die der Benutzer die Zeit eintragen kann.
Kann man so etwas in der Art irgendwie realisieren oder gibt es andere Ideen wie ich das umsetzen könnte?
Von der Tabellenstruktur hätte ich es mir wie folgt vorgestellt, kann aber noch geändert werden:
1. Tabelle: Fortbildungen mit ID als Primärschlüssel, Titel, ...
2. Tabelle: Mitglieder, auch mit einer ID und eben den Mitgliederdaten
3. Tabelle: FortbildungenMitglieder mit zusammengesetztem Primärschlüssel aus MitgliedID und FortbildungID (beides natürlich Fremdschlüssel) sowie dem Attribut Dauer, dass eben die Teilnahmedauer speichern soll.

Schonmal vielen Dank für alle Vorschläge
Andreas
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
01. Apr 2010, 11:11
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Formular(e) für M:N-Beziehung mit Attribut - AW: Formular(e) für M:N-Beziehung mit Attribut

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
Dies würde ich also z.B. über ein mehrwertiges Attribut lösen, dass im Formular über eine Liste dargestellt wird.
Nein, mache das auf keinen Fall, nimm eine zusätzliche Tabelle wie man das für eine klassische n:m macht.
In dieser Tabelle kannst Du auch völlig problemlos zusätzliche Felder führen.
Mache es also mit den 3 Tabellen, aber ohne Mehrwertfelder. Diese machen nur Probleme.
Zitat:
FortbildungenMitglieder mit zusammengesetztem Primärschlüssel aus MitgliedID und FortbildungID
Nimm ein zusätzliche Feld (Autowert) als Primärschlüssel und lege einen zusammengesetzten Index über beide Felder.
Im allgemeinen wird hier im Forum von zusammengesetzten Primärschlüsseln abgeraten.

Im Anhang mal ein einfaches Beispiel für Kurse ohne Mehrwertfelder.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.



Kurse.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Kurse.zip
 Dateigröße:  15.09 KB
 Heruntergeladen:  30 mal

Gast



Verfasst am:
01. Apr 2010, 12:17
Rufname:

AW: Formular(e) für M:N-Beziehung mit Attribut - AW: Formular(e) für M:N-Beziehung mit Attribut

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

danke schonmal für die Tipps.
Wie mache ich es dann am sinnvollsten, wenn ich also ein Formular haben will, dass ich wie folgt ausfüllen kann:

Kurs ABC
Teilnehmer | Teilnahme | Teilnahmedauer
----------------------------------
Schüler 1 | Ja | 5
Schüler 2 | Ja | 3
Schüler 3 | Nein | (leer)
Schüler 4 | Ja | 5

Also am selben Kurs verschiedene Leute verschieden lange teilnehmen. Geht es hier irgendwie, dass ich eine Liste aller möglichen Teilnehmer anzeige, bei der ich dann eine Checkbox setzen kann ob derjenige Teilnehmer anwesend war und ggf. eine andere Teilnahmedauer eintragen kann (Standardwert sollte dann eben die volle Kursdauer sein).

Vielen Dank
Andreas
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
01. Apr 2010, 14:38
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Formular(e) für M:N-Beziehung mit Attribut - AW: Formular(e) für M:N-Beziehung mit Attribut

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
das ja/nein brauchst Du doch gar nicht. Schüler die nicht teilnehmen, werden auch nicht aufgeführt. Das Feld mit der Dauer belegst Du aus der Kurstabelle mit der Kursdauer vor und kannst es bei Bedarf dann ändern.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aus Abfrage auf ein Feld im Formular zugreifen 5 Olsen 1646 11. Jul 2005, 12:34
Willi Wipp Aus Abfrage auf ein Feld im Formular zugreifen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz über Formular suchen 3 Sandnet 2166 10. Jun 2005, 10:52
Dalmatinchen Datensatz über Formular suchen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage von Formular zu mehreren Tabellen gleichzeitig 5 Friedel 1237 22. Mai 2005, 11:06
jens05 Abfrage von Formular zu mehreren Tabellen gleichzeitig
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular --> Tabelle ? 6 AlexisM 835 27. Apr 2005, 10:56
AlexisM Formular --> Tabelle ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Attribut unter gewissen Bedingungen auf "required" 6 Noob 592 06. Apr 2005, 10:46
Noob Attribut unter gewissen Bedingungen auf "required"
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular: Groesse? 1 Gast 732 24. März 2005, 13:35
Sanne Formular: Groesse?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrwertiges attribut in access 3 uli 1203 22. Feb 2005, 19:03
stpimi mehrwertiges attribut in access
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Automatische Aktualisierung von generiertem Wert im Formular 9 GandalfTCM 1041 09. Feb 2005, 17:40
lothi Automatische Aktualisierung von generiertem Wert im Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert übernehmen von einem Formular in das andere 2 mactoolz 1244 03. Feb 2005, 17:46
ralphkr Wert übernehmen von einem Formular in das andere
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Add Record - Formular in ein Nebenformular 6 User007 926 27. Okt 2004, 11:49
Gast Add Record - Formular in ein Nebenformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern 18 kave78 13710 16. Okt 2004, 13:40
Ming Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: bezug um kriterienfeld auf ein anderes attribut??? 3 karli 585 15. Okt 2004, 14:53
karli bezug um kriterienfeld auf ein anderes attribut???
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Web Editor Forum