Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Problem mit Formulardaten aktualisierung
zurück: Kombofelder und Datenansicht weiter: Clickereignis soll Inhalt eines Listenfelds übergeben Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
siggi111.
Gast


Verfasst am:
29. März 2010, 12:20
Rufname:

Problem mit Formulardaten aktualisierung - Problem mit Formulardaten aktualisierung

Nach oben
       Version: Office 2007

hallo,

beim aktualisieren eines Listenfeldes kommt immer die Meldung "unzulässige verwendung von Null" derCode den ich verwende ist
Code:
Private Sub lstAdresse_AfterUpdate()
    Dim rs As DAO.Recordset

    Set rs = Me.Recordset.Clone
    rs.FindFirst "[adr_id] = " & Str(Me.lstAdresse)
    If Not rs.EOF Then Me.Bookmark = rs.Bookmark
    Me.cmdLoeschen.Enabled = True
    Me.cmdNeu.Enabled = True
End Sub
was ist daran falsch? Als Access-Neuling komm ich da nicht drauf, für eure Hilfe dankbar......
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
29. März 2010, 13:58
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Problem mit Formulardaten aktualisierung - AW: Problem mit Formulardaten aktualisierung

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

hast du mal nachgesehen, welchen Wert strListe enthält, wenn der Fehler auftritt?

_________________
Gruß MissPh!
siggi111
Gast


Verfasst am:
29. März 2010, 14:07
Rufname:

AW: Problem mit Formulardaten aktualisierung - AW: Problem mit Formulardaten aktualisierung

Nach oben
       Version: Office 2007

hab ich nicht,
wo finde ich den wert?
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
29. März 2010, 14:12
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Problem mit Formulardaten aktualisierung - AW: Problem mit Formulardaten aktualisierung

Nach oben
       Version: Office 2007

Zitat:
hast du mal nachgesehen, welchen Wert strListe enthält
Es muss natürlich lstAdresse heißen.

Gehe in den Unterbrechungsmodus (Debugger) wenn der Fehler auftritt. Wenn die Msgbox das nicht anbietet, drücke STRG+Untbr. Dann kannst du bei Mausbewegung den Inhalt von Variablen und Steuerelementen auslesen.

_________________
Gruß MissPh!
siggi111.
Gast


Verfasst am:
29. März 2010, 16:05
Rufname:


AW: Problem mit Formulardaten aktualisierung - AW: Problem mit Formulardaten aktualisierung

Nach oben
       Version: Office 2007

siggi111 am 29. März 2010 um 15:47 hat folgendes geschrieben:
Me.lstAdresse=Null

Aber das ist nicht mein einziges Problem, ich häng jetzt auch mit den Beziehungen fest Sad
kannst du dir meine Datenbank mal unter die Lupe nehmen wenn ich sie hochlade? Falls das hier irgendwie geht
würde mir sehr helfen......ö
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
29. März 2010, 16:06
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Problem mit Formulardaten aktualisierung - AW: Problem mit Formulardaten aktualisierung

Nach oben
       Version: Office 2007

Um Dateien hochladen zu können, musst du angemeldet sein und der Upload-Gruppe beitreten.
_________________
Gruß MissPh!
siggi111
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. März 2010, 07:29
Rufname:

AW: Problem mit Formulardaten aktualisierung - AW: Problem mit Formulardaten aktualisierung

Nach oben
       Version: Office 2007

siggi111 am 29. März 2010 um 16:16 hat folgendes geschrieben:
so,

warte nur auf die bestätigung das ich in der Uploadgruppe aufgenommen bin.....

so jetzt kann ich mal meine DB hochladen,
bitte sieh sie dir mal durch, komm da an einigen stellen nicht mehr weiter. Ich will Access sozusagen durch "learning by doing" erlernen ........

danke schon mal für die Mühe.



Verein.rar
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Verein.rar
 Dateigröße:  84.85 KB
 Heruntergeladen:  16 mal

MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
30. März 2010, 11:21
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Problem mit Formulardaten aktualisierung - AW: Problem mit Formulardaten aktualisierung

Nach oben
       Version: Office 2007

Zunächst einmal: die PLZ_ID_F gehört nicht in die Tabelle T_Mitglied, sie steht doch bereits in der T_Adresse.
Und dann finde ich es fragwürdig, die Adresse in einer separaten Tabelle zu speichern und in einem separaten
Formular zu bearbeiten. Öffnest du das Formular F_Adressen aus F_Mitglieder und legst dort eine neue Adresse
an, so fehlt ihr der Bezug zum Mitglied, das kann doch nicht Sinn der Sache sein.
Ein Formular mit Unterformular wäre hier leichter zu handhaben.

Übrigens stellst du selbst in cmdNeu_Click das Listenfeld auf NULL, dann kannst du nicht nach dem Speichern die
Prozedur lstAdresse_AfterUpdate aufrufen.

Hilfe zur Selbsthilfe: Gehe im Fehlerfall in den Unterbrechungsmodus und lasse den Code mit F8 durchlaufen.
Dabei kannst du auch immer wieder innerhalb einer Prozedur vor und zurück springen. Du kannst auch
an beliebiger Stelle einen Breakpoint setzen, um dir den Codeablauf genauer anzuschauen.

PS: Auch vom Einsatz von Nachschlagefeldern in Tabellen wird immer wieder abgeraten.

_________________
Gruß MissPh!
siggi111
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. März 2010, 11:53
Rufname:

AW: Problem mit Formulardaten aktualisierung - AW: Problem mit Formulardaten aktualisierung

Nach oben
       Version: Office 2007

zuerst mal danke an dich,

aber meine überlegung mit T_Adresse war die das doch mehrere Mitglieder die selbe Adresse haben können?! Wenn ich nun die Adresse in T_Mitglieder speichere so muss ich sie immer wieder eingeben und durch Schreibfehler als zwei verschiedene haben.
Wäre es nicht besser die Daten aus F_Adresse die neu eingegeben wurden beim schließen in F_Mitglied zu übernehmen?

cmdNeu_Click hatte ich so gedacht das wenn ich F_Adresse aus F_Mitglied öffne und da keine Adresse vorhanden ist ich gleich zur Eingabe aufgefordert werde, das habe ich mitlerweile auch so geschafft Razz

Danke für den Tipp "Hilfe zur Selbsthilfe"
und den Einsatz von Nachschlagefeldern in meiner DB werd ich auch mal überdenken, aber warum eigentlich?

hab meinen zweiten versuch nochmal hochgeladen!



Verein02.rar
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Verein02.rar
 Dateigröße:  86.3 KB
 Heruntergeladen:  12 mal

MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
30. März 2010, 12:03
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Problem mit Formulardaten aktualisierung - AW: Problem mit Formulardaten aktualisierung

Nach oben
       Version: Office 2007

Ich bin da sehr skeptisch, was die Mehrfachbenutzung der Adressen angeht. Was ist, wenn eines der Mitglieder umzieht? Dann änderst du die Adresse für den anderen gleich mit?

Die Nachschlagefelder sind nur auf den ersten Blick praktisch. Wenn du damit arbeitest und Berichte und Abfragen erstellst wirst du bald merken, wo die Tücken liegen. Du siehst nicht was tatsächlich im Datenfeld gespeichert ist und wunderst dich, plötzlich nur Zahlen herauszubekommen. Gut funktionieren tut das nur in Formularen in Verbindung mit Kombinationsfeldern, aber die kannst du auch ohne Nachschlagefelder einsetzen.

Etwas zum Nachlesen findest du bei dbWiki: Access Anfänger: Die Nachteile von Nachschlagefeldern

_________________
Gruß MissPh!
siggi111
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. März 2010, 12:24
Rufname:


AW: Problem mit Formulardaten aktualisierung - AW: Problem mit Formulardaten aktualisierung

Nach oben
       Version: Office 2007

An die Adressänderung habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht, muss ich wohl in meine weiteren Überlegungen mit einbeziehen! Trotzdem erscheint mir die Lösung mit T_Adresse als nicht sooo schlecht, die Meinung eines Laien......

Abgesehen von diesem Problem bin ich mit dem bisherigen Ergebniss doch zufrieden, oder bist du da anderer Meinung. Bin für Kritik oder Verbesserungsvorschläge in jeder Richtung offen.

Danke für den Link, denke da habe ich einiges zum nachlesen/nachholen Razz

Dank an dich...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktualisierung von Excelberechnung in Access 1 *$Nadine$* 94 24. Okt 2013, 16:35
kyron9000 Aktualisierung von Excelberechnung in Access
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktualisierung einer Tabelle per VBA 4 suse123 91 07. Jan 2013, 12:15
suse123 Aktualisierung einer Tabelle per VBA
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktualisierung von Daten aus Excelfile 1 DiJohn 88 22. Aug 2012, 15:55
DiJohn Aktualisierung von Daten aus Excelfile
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum letzter Aktualisierung automatisch eintrage 8 uetzenknueff 300 18. Feb 2012, 16:41
Köbi Datum letzter Aktualisierung automatisch eintrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktualisierung Abfrage: Nur letztes Wort benutzen 4 buckoli 896 30. Aug 2010, 15:21
buckoli Aktualisierung Abfrage: Nur letztes Wort benutzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Probleme bei Aktualisierung einer Abfrage 4 Honkytonk 181 23. Jun 2009, 11:26
Honkytonk Probleme bei Aktualisierung einer Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktualisierung Abfrage 1 Reaver01 498 19. Nov 2007, 08:04
jens05 Aktualisierung Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Korrekte Währung nach Aktualisierung 2 andman 502 10. Aug 2007, 17:08
andman Korrekte Währung nach Aktualisierung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: regelmäßige aktualisierung von access tabellen 1 Salvir 812 21. Feb 2007, 12:22
Nouba regelmäßige aktualisierung von access tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Inhalt Textfeld durch Aktualisierung löschen 2 Blume 904 30. Nov 2006, 13:15
Blume Inhalt Textfeld durch Aktualisierung löschen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Änderungen in zwei Tabellen / Aktualisierung 7 Gaeltacht 1106 21. Aug 2006, 19:55
jens05 Änderungen in zwei Tabellen / Aktualisierung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: aktualisierung WANN? 2 Highlander 486 02. Aug 2006, 17:01
Willi Wipp aktualisierung WANN?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme