Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Word 2007, Bilder in Tabelle einfügen und an Zelle anpassen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: ungewollte Textmarken in Word 2013-Dokumenten weiter: Abstand zwischen Text und Fußnote Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
optimfish
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. März 2010, 23:07
Rufname:

Word 2007, Bilder in Tabelle einfügen und an Zelle anpassen - Word 2007, Bilder in Tabelle einfügen und an Zelle anpassen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen

Ich möchte im Word eine Tabelle gestallten mit Bildern drin. Ich möchte aber die Bilder nicht zuerst auf die Grösse der Tabelle zuschneiden müssen. Kann ich Word veranlassen, dass das Bild auf die grösse der Zelle angepasst wird und nicht umgekehrt. Bei mir vergössert sich die Tabelle, anstatt dass das Bild verkleinert wird.

Ich dachte zuerst, man muss das hier machen:
Zitat:
tabelleneigenschaften -> optionen
häckchen bei "automatische größenänderung zulassen" entfernen


Aber das bringt bei mir nicht den gewünschten Erfolg.

Hat jemand Tipps in Zusammenhang mit dem Thema (auch ähnliches, vielleicht Excel?)

_________________
Vielen Dank und Gruss vom Franz



----------------------------------------------------------

Wenn ich wüsste, dass Morgen die Welt untergeht, ich würde heute noch einen Apfelbaum pflanzen.
Martin Luther
Hubert_R
Gast


Verfasst am:
27. März 2010, 10:55
Rufname:

AW: Word 2007, Bilder in Tabelle einfügen und an Zelle anpas - AW: Word 2007, Bilder in Tabelle einfügen und an Zelle anpas

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

Tab Tabellentools
Layout
Eigenschaften Zeile: Hier eine feste Höhe einstellen,
z.B. Höhe 3 cm, Zeilenhöhe auf Genau

Grüsse Hubert
optimfish
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
27. März 2010, 12:18
Rufname:

AW: Word 2007, Bilder in Tabelle einfügen und an Zelle anpas - AW: Word 2007, Bilder in Tabelle einfügen und an Zelle anpas

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Hubert

Vielen dank für deinen Tipp! Jetzt haben wir mal das Problem gelöst, dass die Zeilen sich der Grafik anzupassen versuchen.

Aber die Grafik selbst wird noch nicht auf die Zeilenhöhe angepasst. So, wie es im Powerpoint geht (wenn ich dort in er Folienvorlage auf Grafik einfügen gehe, wird die Grafik perfekt in das bestehende Feld eingefügt.) Also wenn das dort geht, sollte es eigentlich bei den Zellen auch machbar sein??

_________________
Vielen Dank und Gruss vom Franz



----------------------------------------------------------

Wenn ich wüsste, dass Morgen die Welt untergeht, ich würde heute noch einen Apfelbaum pflanzen.
Martin Luther
Hubet_R
Gast


Verfasst am:
27. März 2010, 15:13
Rufname:

AW: Word 2007, Bilder in Tabelle einfügen und an Zelle anpas - AW: Word 2007, Bilder in Tabelle einfügen und an Zelle anpas

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Franz,

du musst die Tabelle, bevor Grafiken eingefügt werden,
einrichten. Schon eingefügte Grafiken werden nicht
nachträglich angepasst.

Grüsse Hubert
Gast



Verfasst am:
27. März 2010, 16:06
Rufname:

AW: Word 2007, Bilder in Tabelle einfügen und an Zelle anpas - AW: Word 2007, Bilder in Tabelle einfügen und an Zelle anpas

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Hubert, hast du es tatsächlich ausprobiert? Funktioniert es bei dir? Ich habe die Tabelle eingerichtet, wie du es beschrieben hast. Die Grafik wird eingefügt, aber der Rahmen der Grafik reicht über die Zelle hinaus (nach unten). In der Zelle selbst sieht man einfach den Teil der Grafik, so gross die Zelle ist, der Rest vom Bild ist abgeschnitten, aber der Rahmen Tabellenübegreifend vorhanden.

Da scheint es noch einer Einstellung zu bedürfen?
holgpadd
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Aug 2010, 14:01
Rufname:

AW: Word 2007, Bilder in Tabelle einfügen und an Zelle anpas - AW: Word 2007, Bilder in Tabelle einfügen und an Zelle anpas

Nach oben
       Version: Office 2007

Ich würde mich dieser Frage gerne anschließen. Auch bei mir passen sich die Grafiken nicht der eingerichteten Tabelle an. Wer weiß Hilfe?
optimfish
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Aug 2010, 18:31
Rufname:

AW: Word 2007, Bilder in Tabelle einfügen und an Zelle anpas - AW: Word 2007, Bilder in Tabelle einfügen und an Zelle anpas

Nach oben
       Version: Office 2007

Habe auch nichts wirklich Schlaues von Microsoft gefunden (jedenfalls nichts das in einer standardmässigen Funktion enthalten ist)

Aber hier auf dieser Seite gibt es schöne Möglichkeiten mit Excel (man kann die Tabellen in Word einbinden)

http://hajo-excel.de/vba_bild_eingabe.htm

_________________
Vielen Dank und Gruss vom Franz



----------------------------------------------------------

Wenn ich wüsste, dass Morgen die Welt untergeht, ich würde heute noch einen Apfelbaum pflanzen.
Martin Luther
CaBe
Word-Kenner und Excel-Anwender


Verfasst am:
16. Aug 2010, 19:58
Rufname: Carsten
Wohnort: Bremen

AW: Word 2007, Bilder in Tabelle einfügen und an Zelle anpas - AW: Word 2007, Bilder in Tabelle einfügen und an Zelle anpas

Nach oben
       Version: Office 2007

Ihr Lieben,

ich habe das mal nachgestellt und komme zu folgendem Ergebnis:
1. Leeres Word-Dokument
2. Eine 3x3-Tabelle einfügen
3. Über die Tabellen-Optionen "Automatische Größenänderung zulassen" deaktivieren
4. Cursor in einer Zelle positionieren
5. Über Einfügen/Grafik z.B. ein .jpg einfügen (oder verknüpfen)
6. Jede eingefügte Grafik passt sich der Zellenbreite an und macht die Zelle entsprechend höher, damit die komplette Grafik reinpasst.
Wie kommt das nun? Meine Standardeinstellungen zum Einfügen von Grafiken in den Word-Optionen (über den Office-Button zu erreichen): Kategorie "Ausschneiden, Kopieren und Einfügen"; "Bilder einfügen als" Mit Text in Zeile
Dann sollte es klappen.

_________________
Freundlichst,
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade!
holgpadd
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
17. Aug 2010, 09:28
Rufname:

AW: Word 2007, Bilder in Tabelle einfügen und an Zelle anpas - AW: Word 2007, Bilder in Tabelle einfügen und an Zelle anpas

Nach oben
       Version: Office 2007

Soweit so gut, aber mich stört leider auch die automatische Höhenanpassung. Ich möchte , dass in eine Zelle mit den Maßen 2,3x2,3 ein Bild eingefügt wird, ohne dass diese maße sich verändern. Das mit der Breite klappt bei mir auch.

Vielen Dank und beste Grüße.
CaBe
Word-Kenner und Excel-Anwender


Verfasst am:
17. Aug 2010, 12:46
Rufname: Carsten
Wohnort: Bremen

AW: Word 2007, Bilder in Tabelle einfügen und an Zelle anpas - AW: Word 2007, Bilder in Tabelle einfügen und an Zelle anpas

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo holgpadd,

ich verstehe nicht ganz, wo das Problem dann noch besteht. Du kannst neben der Breitenfixierung einer Tabellenzelle natürlich auch eine Zeilenhöhe auf "genau 2,3 cm" bestimmen.
Sobald du dann ein Bild wie oben beschrieben einfügst, wird das Bild in diese Zelle eingepasst. Da Word zum Glück nicht auf die Idee kommt und das Bild verzerrt, wird also nach der kleineren Limitierung bestimmt, ob das eingefügte Bild genau auf die Breite skaliert wird (dann reicht die Zeilenhöhe allemal) oder auf die Höhe skaliert wird (dann reicht die Breite einer Zelle locker).
Falls du deine Zellen z.B. auf exakt 2,3x2,3 cm formatierst und dann versuchst, ein Bild der Größe 2,3x2,3 cm einzufügen, gibt es allerdings Probleme, weil meistens der Standardrand von 0,19 cm zu den Zellwänden besteht. Diesen Rand müsstest du dann ebenfalls über die Tabelleneigenschaften auf 0,0 cm setzen. Selbst dann kann es allerdings passieren, dass Word die eingefügte Grafik auf z.B. 98% skalieren muss, damit alles passt.

_________________
Freundlichst,
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade!
skyerjoe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. März 2014, 17:09
Rufname:

AW: Word 2007, Bilder in Tabelle einfügen und an Zelle anpas - AW: Word 2007, Bilder in Tabelle einfügen und an Zelle anpas

Nach oben
       Version: Office 2007

@CaBE

Gibt es auch die Möglichkeit, dass er das Bild auf die Größe des Zellenfeldes hochskaliert?


Ich habe eine Visio Grafik die ich über die Zwischenablage einfüge. Und die ist aber kleiner als die Word Tabellenzelle ( bzw. wird kleiner eingefügt von visio)

kann ich das irgendwie einstellen das er die Grafik größer macht und an die Tabellenzelle anpasst ?#


grüße skyerjoe
Miss Marple
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. März 2014, 17:13
Rufname:
Wohnort: 52° 15' 53" N, 10° 31' 26" E

AW: Word 2007, Bilder in Tabelle einfügen und an Zelle anpas - AW: Word 2007, Bilder in Tabelle einfügen und an Zelle anpas

Nach oben
       Version: Office 2007

Nicht mit Bordmitteln ...

... nur eine Frage: ist das Visio-'Bild' tatsächlich keiner als die Tabellenzelle ?

MM
Elo_hopp
Office_2010_Neuumsteiger


Verfasst am:
26. Apr 2014, 17:38
Rufname:

AW: Word 2007, Bilder in Tabelle einfügen und an Zelle anpas - AW: Word 2007, Bilder in Tabelle einfügen und an Zelle anpas

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Franz,
ich verwende word 2010, aber ich habe mir so geholfen:
Tabelle in fixer Breite ist in Vorlage. Ich habe ein Bild in der Zwischenablage aus einem anderen Programm. Einfügen in Zelle über STRG+V. Damit das Bild an die Zelle angepasst wird habe ich folgendes Makro gefunden:

Code:
Sub Bildgroesse_auto_anpassen()
'
' Bildgroesse_auto_anpassen Makro
'
    Dim objRange As Object
    On Error GoTo Fehler
   
    Set objRange = Selection.InlineShapes(1)
      With objRange
            .LockAspectRatio = True
            'Breite und Höhe der Grafik bitte in Klammer hier anpassen :
            .Width = Application.CentimetersToPoints(8)
      End With
Fehler:
    With Err
      Select Case .Number
        Case 0 'Kein Fehler
        Case Else
          MsgBox "Fehler-nr.: " & .Number & vbLf & .Description
      End Select
    End With
End Sub

wie man sieht, soll mein Bild 8 cm breit sein, meine Tabelle ist zweispaltig in DIN A4. Das Makro ist wieder auf einem Tastaturkürzel. Mich stört derzeit, dass ich STRG+V, anschließend das Bild mit der Maus markieren und (in meinem Fall) STRG+ALT+B drücken muss. Hätte das gerne in einem Rutsch. Leider ist es mir noch nicht gelungen, ein über Selection.Paste eingefügtes Bild VBA-mäßig auszuwählen. Vielleicht kann ein anderer heir weiterhelfen.
Grüße
elo
theoS
WORD/Excel Erfahren und VBA Bastler


Verfasst am:
26. Apr 2014, 23:41
Rufname: theo

AW: Word 2007, Bilder in Tabelle einfügen und an Zelle anpas - AW: Word 2007, Bilder in Tabelle einfügen und an Zelle anpas

Nach oben
       Version: Office 2007

Code:
Sub Bildgroesse_auto_anpassen()
'
' Bildgroesse_auto_anpassen Makro
'
    Dim objRange As Object
    On Error GoTo Fehler
   Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend
    Set objRange = Selection.InlineShapes(1)
      With objRange
            .LockAspectRatio = True
            'Breite und Höhe der Grafik bitte in Klammer hier anpassen :
            .Width = Application.CentimetersToPoints(8)
      End With
Fehler:
    With Err
      Select Case .Number
        Case 0 'Kein Fehler
        Case Else
          MsgBox "Fehler-nr.: " & .Number & vbLf & .Description
      End Select
    End With
End Sub

_________________
theo s.
Miss Marple
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Apr 2014, 14:30
Rufname:
Wohnort: 52° 15' 53" N, 10° 31' 26" E

AW: Word 2007, Bilder in Tabelle einfügen und an Zelle anpas - AW: Word 2007, Bilder in Tabelle einfügen und an Zelle anpas

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

mit diesem Makro muss du 'gar nix' mehr einstellen. Es liest die Zellenbreite aus (feste Spaltenbreite) und weist sie der eingefügten Grafik zu:

Code:
Sub PasteAndAutoFormat()
Dim Rng As Range
Dim CWidth As Single

    On Error GoTo ErrHdlg
   
    Set Rng = Selection.Range
    CWidth = Rng.Cells(1).Width
   
    With Rng
        .Paste
        If .ShapeRange.Count = 1 Then
            With .ShapeRange(1)
                .LockAspectRatio = msoTrue
                .Width = CWidth
            End With
        ElseIf .InlineShapes.Count = 1 Then
            With .InlineShapes(1)
                .LockAspectRatio = msoTrue
                .Width = CWidth
            End With
        End If
    End With
   
ErrHdlg:
    With Err
      Select Case .Number
        Case 0 'Kein Fehler
        Case Else
          MsgBox "Fehler-nr.: " & .Number & vbLf & .Description
      End Select
    End With
   
End Sub


Beim Starten des Makros muss sich der Cursor dann in der Tabellenzelle befinden, in der die Grafik eingefügt werden soll.

Gruß
MM
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Verknüpfung Excel - Word (diffenziert Bilder) 0 Jojo86 2296 12. Sep 2007, 16:25
Jojo86 Verknüpfung Excel - Word (diffenziert Bilder)
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word 2007 Serienbrief mit unhübscher Select*From Abfrage 1 chip62_m 4971 11. Sep 2007, 09:36
Gast Word 2007 Serienbrief mit unhübscher Select*From Abfrage
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Manuellen Seitenumbruch einfügen 1 BWolf 1400 16. Mai 2007, 21:05
Hübi Manuellen Seitenumbruch einfügen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: In einem Serienbrieg Daten aus Access einfügen 2 Dorian 980 19. Apr 2007, 10:21
Betty2004 In einem Serienbrieg Daten aus Access einfügen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Liste (Tabelle) fortlaufend 17 Gast 5216 12. Apr 2007, 16:35
Ina Liste (Tabelle) fortlaufend
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Leerzeile einfügen??? 5 tupelo1308 4360 27. März 2007, 22:20
shifra Leerzeile einfügen???
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Datenbank einfügen klappt nicht mehr! 2 Schwertfeger 1321 24. März 2007, 21:32
Schwertfeger Datenbank einfügen klappt nicht mehr!
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Einfügen einer Grafik (immer andere, je nach Kunden) 10 betti 3732 08. Mai 2006, 18:43
Hübi Einfügen einer Grafik (immer andere, je nach Kunden)
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: zusätzliche Zeilen in Seriendokument einfügen 4 Hunter211 1189 28. März 2006, 16:54
Hunter211 zusätzliche Zeilen in Seriendokument einfügen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Einfügen einer Tabelle aus einem Word-Dokument in einen SB? 13 Gast 4734 26. März 2006, 18:30
Ina Einfügen einer Tabelle aus einem Word-Dokument in einen SB?
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbriefempfänger zeigt nicht die ganze Tabelle an 9 chaos 2226 23. Feb 2006, 19:18
Gast Serienbriefempfänger zeigt nicht die ganze Tabelle an
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: adressen aus exel in word für serienbrief einfügen!!!! 4 Pasinger 9141 11. Feb 2006, 17:41
pasinger adressen aus exel in word für serienbrief einfügen!!!!
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS