Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Anzeigen von leeren feldern in Listfeld/Prozent
zurück: Immer wieder: abhaengige Kombifelder weiter: Fortlaufende Rechnungsnummer Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
LiLu
Gast


Verfasst am:
25. März 2010, 09:32
Rufname:

Anzeigen von leeren feldern in Listfeld/Prozent - Anzeigen von leeren feldern in Listfeld/Prozent

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

In einem Formular zeigt es mir aus meiner Tabelle je einen DS an (je nachdem, welchen ich ausgesucht habe). Ich möchte gern, dass nun in Form einer kleinen Liste (muss nich auf diesem Form liegen) angezeigt wird, welche Felder noch unvollständig bei diesem DS sind, heißt, wo nix drin steht (Is Null, oder?).
Vllt. wäre es auch möglich die leeren Felder farblich hervorzuheben (sollte dies einfacher sein).
Zusätzlich möchte ich auch noch in einem Textfeld o.ä. eine Prozentangabe, wieviel Daten vollständig sind. Das würde ich dann auch gern für meine gesamte Tabelle, also alle DS haben wollen.

Leider habe ich dazu noch nicht viel per Google gefunden.
Funktioniert das ganze denn über eine Abfrage?
Code:
SELECT Feldname1, Feldname2, ...
FROM   "Tabelle"
WHERE  Feldname1, Fledname2, ... is Null?
Sollte das denn richtig sein, kann ich das dann überhaupt in ein Listenfeld umwandeln, wo es mir untereinander nur die Feldnamen pro Datensatz auflistet?

Falls das mit den Prozent schon irgendwie funktionieren sollte, wäre mir schon sehr weitergeholfen.

Vielen Dank, LiLu
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
25. März 2010, 09:39
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Anzeigen von leeren feldern in Listfeld/Prozent - AW: Anzeigen von leeren feldern in Listfeld/Prozent

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
was sind denn das für Felder die da auf Null geprüft werden müssen?
Was steht da drin?
Warum können diese überhaupt leer (Null) sein?
Wäe es nicht besser, das gar nicht erst zuzulassen?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
LiLu
Gast


Verfasst am:
25. März 2010, 09:47
Rufname:

AW: Anzeigen von leeren feldern in Listfeld/Prozent - AW: Anzeigen von leeren feldern in Listfeld/Prozent

Nach oben
       Version: Office 2003

Hey,

Es muss schon zugelassen werden, dass da leere Felder sind, da sich so ein DS über eine längere Zeitspanne füllt. Es kann leider nicht alles auf einmal beschrieben werden.

Bei den Felder handelt es sich um Textfelder (z. B. Kommentare), Zahlfelder (Laborwerte, IDs aus verknüpften Tabellen).

Vllt könnte man die Felder im Form auch wirklich nur farblich hervorheben?

Grüße, LiLu
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
25. März 2010, 09:50
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Anzeigen von leeren feldern in Listfeld/Prozent - AW: Anzeigen von leeren feldern in Listfeld/Prozent

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Du kannst mit der "Bedingten Formatierung" ein Feld mit Null farblich hervorheben.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
LiLu
Gast


Verfasst am:
25. März 2010, 14:46
Rufname:

AW: Anzeigen von leeren feldern in Listfeld/Prozent - AW: Anzeigen von leeren feldern in Listfeld/Prozent

Nach oben
       Version: Office 2003

LiLu am 25. März 2010 um 09:00 hat folgendes geschrieben:
Danke!!! Hat schon geholfen.

Kann ich denn noch einstellen, dass diese bedingte Formatierung erst nach dem ersten Speichern eines DS losmachen soll. Sonst hab ich ja bei Neuanlage eines DS alle Felder z. B. rot.

Und wie könnte ich das mit den Prozenten hinbekommen?

Viele Grüße, L.

Hat keiner eine Idee wie man errechnen könnte, wieviel % der Daten einer Tabelle/eines Datensatzes noch nich´t gefüllt sind?
Hab leider gar nix im i-net gefunden, was vllt auch mal ein Ansatz wäre.

Man bräuchte ja "nur" die Anzahl der Felder (Spalten) und die Anzahl der Patienten multiplizieren. Dadurch hätte man zumindest die Gesamtsumme der Felder. Dann muss man noch errechnen welche Felder leer sind. und dann in Prozent.

Aber wie kann ich Anzahl der Spalten + Zeilen errechnen.

Bin für jeden Ansatz dankbar. Hab wahrscheinlich ein Brett vor dem Kopf.

Grüße.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
25. März 2010, 14:57
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Anzeigen von leeren feldern in Listfeld/Prozent - AW: Anzeigen von leeren feldern in Listfeld/Prozent

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
Aber wie kann ich Anzahl der Spalten + Zeilen errechnen.
Die Anzahl der Spalten ist ja eine feste Größe und sollte Dir bekannt sein.
Die Anzahl der Datensätze lässt sich mit DCount() ermitteln.
Weiterhin musst Du jetzt alle Datensätze in einer Schleife durchlaufen und innerhalb des Datensatzes feststellen ob ein Feld leer (Null) ist. Wenn ja wird ein Zähler hochgezählt.
Das dürfte aber ein ziemlicher Aufwand werden und besonders schnell dürfte das auch nicht sein. Eine (schnellere) Lösung in SQL wüsste ich jetzt nicht.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
LiLu
Gast


Verfasst am:
26. März 2010, 11:05
Rufname:

AW: Anzeigen von leeren feldern in Listfeld/Prozent - AW: Anzeigen von leeren feldern in Listfeld/Prozent

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,

Das mit der Anzahl der Datensätze habe ich über ein ungebundenes Textfeld in einem Formular gelöst: =Anzahl(*)

Klar ist die Spaltenanzahl bekannt, aber könnte ja sein, dass diese sich doch im Laufe der Zeit mal ändern sollte. deswegen würde ich sie gern errechnen lassen.
Habe jetzt ein Modul Spaltenanzahl:
Code:
Public Function SpaltenZaehlen(Haupttabelle As String)
    Dim db As Database
    Dim td As DAO.TableDef

    Set db = CurrentDb
    Set td = db.TableDefs(Haupttabelle)
Debug.Print td.Fields.Count
    Set td = Nothing
End Function
Nun will ich in einem ungebundenen Textfeld (Text4) die Spaltenanzahl zeigen lassen. Weiß natürlich nicht was für ein Ereignis ich nun benutzen soll und vom Code hab ich gleich auch mal keine Ahnung.
Code:
Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
    Me.Text4 = SpaltenZaehlen("Haupttabelle")
End Sub
Passiert nix im Textfeld.
Kann mir denn jemand helfen?

Danke, LiLu
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
26. März 2010, 11:19
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Anzeigen von leeren feldern in Listfeld/Prozent - AW: Anzeigen von leeren feldern in Listfeld/Prozent

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
in einer fertigen DB sollte sich die Spaltenzahl nicht mehr ändern. Wenn das ausnahmsweise mal erforderlich ist, kannst Du das manuell ändern. Die Spalten zu zählen die eine Tabelle hat, bringt Dich ja auch nicht wirklich weiter, da ja nicht alle Spalten relevant sind.
Die (relevante) Spaltenzahl einer Tabelle kannst als globale Variable in einem Modul speichern, sodass Du darauf immer Zugriff hast.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Ungleiche Daten anzeigen 0 SpeakUpStandUp 754 18. Aug 2005, 11:51
SpeakUpStandUp Ungleiche Daten anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nummer einer Tabelle im Formular anzeigen?! 3 edson 616 17. Aug 2005, 17:24
Willi Wipp Nummer einer Tabelle im Formular anzeigen?!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: bei einem bestimmten Wert entsprechende Daten anzeigen 7 Belo 1139 16. Aug 2005, 17:06
Willi Wipp bei einem bestimmten Wert entsprechende Daten anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: alle Tabellen anzeigen? 1 HoriZZon 816 01. Aug 2005, 16:14
Loomex alle Tabellen anzeigen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: DB Neuorganisation mit Auslagerung von Feldern / Bezeihungen 5 Katja2 482 25. Jul 2005, 16:41
Thunderbird DB Neuorganisation mit Auslagerung von Feldern / Bezeihungen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: extraktion von berechneten werten aus zwei feldern ? 1 alice74 639 12. Jul 2005, 11:57
Thunderbird extraktion von berechneten werten aus zwei feldern ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Jüngste Datum in einem Textfeld anzeigen lassen 10 poli-online 1869 08. Jun 2005, 12:56
poli-online Jüngste Datum in einem Textfeld anzeigen lassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Alle möglichen Kombinationen anzeigen 5 BigBonsai 5609 18. Apr 2005, 12:12
BigBonsai Alle möglichen Kombinationen anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus Spalte 2 an erste Zeile anhängen in neuen Feldern 0 katz 931 24. März 2005, 11:52
katz Daten aus Spalte 2 an erste Zeile anhängen in neuen Feldern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: In Spalte-Datum alle Einträge anzeigen (Abfrage) 0 Thom 524 22. März 2005, 15:35
Thom In Spalte-Datum alle Einträge anzeigen (Abfrage)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nach Suche anzeigen von bestimmten bereichen 9 Gast 731 18. März 2005, 13:34
lothi Nach Suche anzeigen von bestimmten bereichen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe