Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Bilder verschwinden bei DB-Umzug
zurück: Mehrere Formulare mit gleichen Buttons weiter: Leeres Formular / Einblenden von Kombifelder Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Marlon
Einsteiger


Verfasst am:
24. März 2010, 12:54
Rufname:

Bilder verschwinden bei DB-Umzug - Bilder verschwinden bei DB-Umzug

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen.
Ich habe in mehreren Access-Formularen ein Firmenlogo eingebaut. Wenn ich mit der Datenbank auf einen anderen Rechner umziehe, dann kann allerdings das Bild nicht gefunden werden, auch wenn ich das Unterverzeichnis "Bilder" mit kopiere.
Also scheint Access beim Einbinden der Bilder keinen relativen, sondern einen absoluten Pfad hin zu den Dateien angegeben (also z.B. C:/Dokumente und Einstellungen/[User] etc...), der auf einem anderen Rechner so natürlich nicht stimmen kann.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern, sodass man die Formulare nicht auf jedem Rechner, auf dem die DB laufen soll, wieder anpassen muss?
Viele Grüße, Marlon
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
24. März 2010, 20:08
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Bilder verschwinden bei DB-Umzug - AW: Bilder verschwinden bei DB-Umzug

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

du solltest das Logo einbetten und nicht verknüpfen, dann wird der Verlust des ursprünglichen Ordners nichts ausmachen.

_________________
Gruß MissPh!
Marlon
Einsteiger


Verfasst am:
26. März 2010, 14:19
Rufname:

AW: Bilder verschwinden bei DB-Umzug - AW: Bilder verschwinden bei DB-Umzug

Nach oben
       Version: Office 2007

Moin, danke für den Tipp.
Allerdings ist bei Bildtyp schon Eingebettet ausgewählt.
Hat das vielleicht was damit zu tun, dass ich die DB vor dem Umzug als mdb und nicht als accdb speichere? In der mdb ist der Bildtyp allerdings auch eingebettet und trotzdem kommt die Fehlermeldung, dass die Datei logo.jpg nicht geöffnet werden kann...
derArb
getting better


Verfasst am:
26. März 2010, 14:32
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Bilder verschwinden bei DB-Umzug - AW: Bilder verschwinden bei DB-Umzug

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

gibt es evtl. eine Ereignisprozedur (bei Laden, bei Öffnen, Bei Anzeigen),
in welcher der Pfad angegeben wird?

mfg
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Marlon
Einsteiger


Verfasst am:
26. März 2010, 15:27
Rufname:


AW: Bilder verschwinden bei DB-Umzug - AW: Bilder verschwinden bei DB-Umzug

Nach oben
       Version: Office 2007

Nee die sind ganz normal über Steuerelemente -> Bild eingefügt, Bildtyp eingebettet...
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
27. März 2010, 11:20
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Bilder verschwinden bei DB-Umzug - Re: Bilder verschwinden bei DB-Umzug

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Marlon,

wenn Du eh den Unterordner mitgibst, dann spricht nichts dagegen das Bild erst zur Laufzeit zu laden.
Code:
Private Sub Form_Load()
    Me.pcbDeinBildSteuerelement.Picture = CurrentProject.Path _
                                        & "\Bilder\DeinBildName.jpg"
End Sub

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
27. März 2010, 19:56
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Bilder verschwinden bei DB-Umzug - AW: Bilder verschwinden bei DB-Umzug

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Marlon.

Es ist aber doch auch in Access 2007 immer noch so, dass ein eingebettetes Bild (Logo) anschließend nicht mehr benötigt wird.
Du kannst es umbenennen oder woanders hinschieben, es wird weiterhin im Formular angezeigt.
Ganz offensichtlich gehst du also anders vor als du es hier beschreibst.

_________________
Gruß MissPh!
Marlon
Einsteiger


Verfasst am:
29. März 2010, 08:09
Rufname:

AW: Bilder verschwinden bei DB-Umzug - AW: Bilder verschwinden bei DB-Umzug

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
danke für die Tipps erstmal. Allerdings wollte ich eigentlich keinen Unterordner mitgeben. Wenn es nicht anders geht, werde ich es wohl tun, aber eigentlich muss das ja auch so gehen...
Dass das theoretisch so sein muss ist mir klar, das Problem besteht aber weiterhin: Auf meinem Rechner werden die Bilder angezeigt, sowohl als accdb als auch als mdb. Öffne ich nun die mdb auf einem anderen Rechner mit älterer Access-Version (2002), werden die Bilder nicht gefunden und es erscheint die dementsprechende Fehlermeldung...
Was das Feature der eingebetteten Bilder evtl. bei älteren Access-Versionen noch nicht vorhanden?
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
29. März 2010, 09:57
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Bilder verschwinden bei DB-Umzug - AW: Bilder verschwinden bei DB-Umzug

Nach oben
       Version: Office 2007

Es ist keine Theorie, ich habe das durchaus noch einmal getestet ehe ich das geschrieben habe, und zwar verhält sich das in A97 ebenso wie in A2003 oder A2007. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass es genügen dürfte, die entsprechende Bilddatei umzubenennen. Ich habe aber auch von einem anderen Rechner mit einer anderen Access Version drauf zugegriffen - alles mit demselben Ergebnis.

Nachtrag:
Wenn du eine A07 nach A2002/2003 konvertierst, gehen die Bilder tatsächlich verloren. Das passiert nicht, wenn du direkt im 2002er Modus entwickelst. Es bleibt dir also nichts anderes übrig, als auf das accdb-Format zu verzichten, wenn deine Anwendung auf Rechnern mit niedrigeren Access-Versionen laufen soll.

_________________
Gruß MissPh!
Marlon
Einsteiger


Verfasst am:
29. März 2010, 11:09
Rufname:

AW: Bilder verschwinden bei DB-Umzug - AW: Bilder verschwinden bei DB-Umzug

Nach oben
       Version: Office 2007

Ich wollte auch Deine Aussage von vorher nicht anzweifeln, falls das so rübergekommen sein sollte...
Aber danke, dass Du das nochmal nachgesehen hast, dann weiß ich ja jetzt, woran es liegt.
Dass ständig irgendwas nicht kompatibel ist geht mit mittlerweile leicht auf den Keks -.-
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
29. März 2010, 11:12
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Bilder verschwinden bei DB-Umzug - AW: Bilder verschwinden bei DB-Umzug

Nach oben
       Version: Office 2007

Naja, man könnte auch froh sein, dass es diesen Kompatibilitätsmodus überhaupt gibt... Wink
_________________
Gruß MissPh!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bilder in Datenbank Anlage Verwalten 1 gpunkt 709 11. Jan 2012, 14:05
derArb Bilder in Datenbank Anlage Verwalten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: bilder in einem Bericht anzeigen! 6 Steveb 714 29. Jul 2008, 07:17
Steveb bilder in einem Bericht anzeigen!
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Bilder anhand Personalnummer in Formular einbinden 4 k-millo 909 04. Apr 2007, 14:18
k-millo Bilder anhand Personalnummer in Formular einbinden
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Access mehrere Bilder über Pfad anzeigen! 0 clab1983 1097 26. März 2007, 14:26
clab1983 Access mehrere Bilder über Pfad anzeigen!
Keine neuen Beiträge Access Formulare: 300dpi-Bilder in Formularen beibehalten und Bilder schneiden 0 cicek 501 26. März 2007, 08:49
cicek 300dpi-Bilder in Formularen beibehalten und Bilder schneiden
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Textfelder im Endlosformular mit Bilder Verknüpfen. 1 Tuermer 781 01. Feb 2007, 11:56
gerhardg Textfelder im Endlosformular mit Bilder Verknüpfen.
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Datensaetze verschwinden aus Combo-Listbox 7 peachcharly 480 05. Sep 2006, 14:56
lothi Datensaetze verschwinden aus Combo-Listbox
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Acc2000 - Liste zeigt Bilder falsch an 1 BMo 585 27. Aug 2006, 19:47
steffen0815 Acc2000 - Liste zeigt Bilder falsch an
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Frage zu animierte gif Bilder. 19 Crusico 2936 15. Aug 2006, 12:57
jens05 Frage zu animierte gif Bilder.
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Bilder in ein Formular einbinden 10 Quangel 1511 17. Apr 2006, 21:55
Quangel Bilder in ein Formular einbinden
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Bilder in Formularen und Berichten 1 swingkid 804 24. Feb 2006, 05:47
Funny Bilder in Formularen und Berichten
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Bilder austauschen lässt DB einfrieren 1 Dalmatinchen 1093 11. Nov 2005, 14:40
Willi Wipp Bilder austauschen lässt DB einfrieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project