Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Wie spreche ich den Inhalt eines Filters im Formular an?
zurück: ALT+Doppelklick bei versteckten Button weiter: Neue form in Maximaler Größe öffnen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Wolfgang 1958
Trainer


Verfasst am:
22. März 2010, 19:12
Rufname: Wolfgang
Wohnort: Geretsried

Wie spreche ich den Inhalt eines Filters im Formular an? - Wie spreche ich den Inhalt eines Filters im Formular an?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Fachleute,

ich rufe ein Formular mit einem Filter auf:
Code:
Private Sub Befehl106_Click()
On Error GoTo Err_Befehl141_Click
    Dim stDocName As String
    Dim stLinkCriteria As String

    stDocName = "Alle Benotungen"
    DoCmd.OpenForm stDocName, , , "BTeilnehmernummer = " & Me.Teilnehmer
Exit_Befehl141_Click:
    Exit Sub
Err_Befehl141_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Befehl141_Click
End Sub
Wenn es Daten für den Teilnehmer gibt, dann funktioniert der Filter super.
Wenn es keine Daten gibt, dann kommt natürlich ein leeres Formular.
Wie kann ich nun den übergebenen Filter - Inhalt von Teilneher oder BTeilnehmer per VBA anprechen, um bei einem neu generierten DS gleich den richtigen TN einzutragen?
Ich habe im Forum schon lange gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Vielleicht hat jemand einen TIpp?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus dem Oberland.

Wolfgang

_________________
Ich freue mich über ein Feedback.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
22. März 2010, 19:38
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Wie spreche ich den Inhalt eines Filters im Formular an? - AW: Wie spreche ich den Inhalt eines Filters im Formular an?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
warum machst Du das nicht mit einem verknüpften Unterformular im jetzigen Formular?
Da geht die Schlüsselübergabe automatisch.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Wolfgang 1958
Trainer


Verfasst am:
22. März 2010, 19:44
Rufname: Wolfgang
Wohnort: Geretsried

AW: Wie spreche ich den Inhalt eines Filters im Formular an? - AW: Wie spreche ich den Inhalt eines Filters im Formular an?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Klaus,

danke für Deine schnelle Reaktion.
Ich habe im Ursprungsformular schon sehr viele Infos und auch schon ein Unterformular.
Aus Platzgründen möchte ich daher diverse andere Formulare als externe Formulare aufrufen und dort die Inhalte der Filter irgendwie verwenden.
Geht das nicht?
Falls nicht, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Nochmals danke für Deinen Einwand.

Ciao

Wolfgang

_________________
Ich freue mich über ein Feedback.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
22. März 2010, 19:53
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Wie spreche ich den Inhalt eines Filters im Formular an? - AW: Wie spreche ich den Inhalt eines Filters im Formular an?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
Ich habe im Ursprungsformular schon sehr viele Infos und auch schon ein Unterformular.
Klassischer Fall für ein Registersteuerelement. Da lassen sich sehr gut strukturiert in einem Formular viele Felder unterbringen auch (fast) beliebig viele Ufos.
_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Wolfgang 1958
Trainer


Verfasst am:
22. März 2010, 20:08
Rufname: Wolfgang
Wohnort: Geretsried


AW: Wie spreche ich den Inhalt eines Filters im Formular an? - AW: Wie spreche ich den Inhalt eines Filters im Formular an?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Klaus,

das ist eine super Idee. Ich werde es mal versuchen zu realisieren und dann schauen, ob es praktikabel ist.

Danke derweil und

ciao

Wolfgang

_________________
Ich freue mich über ein Feedback.
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
22. März 2010, 20:10
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Wie spreche ich den Inhalt eines Filters im Formular an? - AW: Wie spreche ich den Inhalt eines Filters im Formular an?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Wolfgang,

vermutlich kannst Du im aufgerufenen Formular so prüfen, ob es Datensätze enthält.

Code:
Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
  If Me.Recordset.RecordCount = 0 Then
    MsgBox "Keine Daten ..."
    Cancel = True
  End If
End Sub

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Wolfgang 1958
Trainer


Verfasst am:
27. März 2010, 13:12
Rufname: Wolfgang
Wohnort: Geretsried

Wie spreche ich den Inhalt eines Filters im Formular an? - Wie spreche ich den Inhalt eines Filters im Formular an?

Nach oben
       Version: Office 2007

Wolfgang 1958 am 22. März 2010 um 20:19 hat folgendes geschrieben:
Hallo Nouba,

das könnte für einen Abbruch sorgen - sehe ich das richtig?
Ich möchte aber eigendlich den übergebenen Filterinhalt irgendwie auslesen, damit ich den für neue Datensätze bzw. für den Standardwert eines Feldes verwenden kann.
Hast Du da eine Idee?

Danke für Deinen Tipp

Wolfgang

Wolfgang 1958 am 23. März 2010 um 10:24 hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

danke für Euere Tips. Ich habe das Ganze jetzt mit einem Registersteuerelement geregelt.
Funktioniert super.
Nochmals danke.
Oft reichen schon kleine Hinweise.

Ciao

Wolfgang

Hallo Fachleute,

trotzdem nochmals die Frage: Wie kann ich in einem Formular abfragen, mit welchem Filter es aufgerufen wurde.
Z. B. Formularaufruf: mit "TN = Hugo"
Wie kann ich im Formular den Namen Hugo herausbekommen?
Vielleicht weiß einer weiter?

Liebe Grüße aus dem Oberland

Wolfgang

_________________
Ich freue mich über ein Feedback.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
28. März 2010, 13:52
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Wie spreche ich den Inhalt eines Filters im Formular an? - AW: Wie spreche ich den Inhalt eines Filters im Formular an?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

du kannst doch die Filter-Eigenschaft auslesen, damit sollte sich etwas anfangen lassen.

_________________
Gruß MissPh!
Wolfgang 1958
Trainer


Verfasst am:
28. März 2010, 13:56
Rufname: Wolfgang
Wohnort: Geretsried

AW: Wie spreche ich den Inhalt eines Filters im Formular an? - AW: Wie spreche ich den Inhalt eines Filters im Formular an?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

... aber wie?

_________________
Ich freue mich über ein Feedback.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
28. März 2010, 14:15
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Wie spreche ich den Inhalt eines Filters im Formular an? - AW: Wie spreche ich den Inhalt eines Filters im Formular an?

Nach oben
       Version: Office 2007

Code:
Private Sub Form_Load()
    MsgBox Me.Recordset.RecordCount & vbCrLf & Me.Filter
End Sub
Wenn es immer derselbe Feldname ist, so brauchst du ja nur den Wert zu finden.

Beispiel:
TN = 'Hugo'
Code:
    If Me.Recordset.Recordcount = 0 Then
        Me!TN = Mid(Me.Filter, 7, Len(Me.Filter)-7)
    End If

_________________
Gruß MissPh!
Wolfgang 1958
Trainer


Verfasst am:
28. März 2010, 14:26
Rufname: Wolfgang
Wohnort: Geretsried


AW: Wie spreche ich den Inhalt eines Filters im Formular an? - AW: Wie spreche ich den Inhalt eines Filters im Formular an?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

vielen lieben Dank.
Das ist genau das, was ich suchte.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und

liebe Grüße aus dem Oberland

Wolfgang

_________________
Ich freue mich über ein Feedback.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular --> Tabelle ? 6 AlexisM 835 27. Apr 2005, 10:56
AlexisM Formular --> Tabelle ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Formular Daten in einer Tabelle speichern? 1 Gast 1017 24. März 2005, 16:24
Willi Wipp Formular Daten in einer Tabelle speichern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular: Groesse? 1 Gast 732 24. März 2005, 13:35
Sanne Formular: Groesse?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Automatische Aktualisierung von generiertem Wert im Formular 9 GandalfTCM 1041 09. Feb 2005, 17:40
lothi Automatische Aktualisierung von generiertem Wert im Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert übernehmen von einem Formular in das andere 2 mactoolz 1244 03. Feb 2005, 17:46
ralphkr Wert übernehmen von einem Formular in das andere
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Formular gestalten 3 HBurmei 1977 03. Dez 2004, 22:17
mapet Abfrage mit Formular gestalten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Add Record - Formular in ein Nebenformular 6 User007 926 27. Okt 2004, 11:49
Gast Add Record - Formular in ein Nebenformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Standardwert in Formular aus einer Abfrage? 3 Gast 1777 04. Okt 2004, 12:53
Pfobeman Standardwert in Formular aus einer Abfrage?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! 19 Martin von der Bergwiese 2658 24. Aug 2004, 12:53
Lorenz Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchen in Formular 1 Sumo_Racer 1092 28. Mai 2004, 21:59
lothi Suchen in Formular
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: MS Frontpage