Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Mehrere Sheets einzeln in pdf speichern
zurück: *T*Spalten abgleichen SVERWEIS WENN weiter: *T*Excel 2000 Aktive Zelle StandardFormat ändern Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
theschalker
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
17. März 2010, 12:38
Rufname:

Mehrere Sheets einzeln in pdf speichern - Mehrere Sheets einzeln in pdf speichern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Sheets. Jedes Sheet möchte ich gerne als pdf abspeichern.
Bislang wurde immer nur die erste Seite konvertiert, wärhend die zweite unberührt blieb.
Ich besitze übrigens Adobe Acrobat.
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
17. März 2010, 12:44
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun


AW: Mehrere Sheets einzeln in pdf speichern - AW: Mehrere Sheets einzeln in pdf speichern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ich kenne den Acrobat nicht aber ich habe hier einen PDF-Drucker installiert und drucke die Seite dann einfach auf diesem PDF-Drucker aus, d.h. mir wird eine entsprechende PDF erstellt.

Da sollte sich doch mit dem Adobe Acrobat (ich gehe mal davon aus dass das nicht der Acrobat Reader ist) auch so machen lassen.

_________________
Gruß
Peter
theschalker
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
17. März 2010, 12:46
Rufname:

AW: Mehrere Sheets einzeln in pdf speichern - AW: Mehrere Sheets einzeln in pdf speichern

Nach oben
       Version: Office 2003

Das wäre eine Möglichkeit, wenn ich nur 4-5 Seiten hätte. Es sind aber insgesamt 120 und es wäre unheimlich aufwendig, wenn ich jedes Mal jede Seite einzeln drucken müsste und das dann 120mal.
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
17. März 2010, 12:51
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

AW: Mehrere Sheets einzeln in pdf speichern - AW: Mehrere Sheets einzeln in pdf speichern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

könnten wir uns zunächst über die Begriffe einigen?

Du hast mehrere Tabellenblätter. Jedes Tabellenblatt umfasst (wenn es ausgedruckt ist) mehrere Seiten.

Du hast jetzt das Problem dass dir nur eine Seite dieses Tabellenblattes ausgedruckt wird.

Stimmt das so?

Was ist bei Seite einrichten im Register Papierformat denn genau eingetragen bei Papierformat und Druckqualität?

Gibt es bei den einzelnen zu druckenden Seiten Unterschiede bezüglich Seitenorientierung, Papierformat, Druckqualität etc. ?

_________________
Gruß
Peter
theschalker
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
17. März 2010, 13:02
Rufname:


AW: Mehrere Sheets einzeln in pdf speichern - AW: Mehrere Sheets einzeln in pdf speichern

Nach oben
       Version: Office 2003

Ok, vielleicht sollten wir das tatsächlich erstmal klären ;)

- Ich habe eine Excel-Datei.
- Sie enthält 120 Sheets, die jeweils einen anderen Namen haben.
- Ich möchte nun gerne jedes einzelne Sheet jeweils als pdf speichern.
- Am Ende möchte ich 120 pdf haben.

Hoffe mein Vorhaben ist dadurch klarer geworden.
Mr. Proxy
Brotloses Halbwissen


Verfasst am:
18. März 2010, 02:03
Rufname:

AW: Mehrere Sheets einzeln in pdf speichern - AW: Mehrere Sheets einzeln in pdf speichern

Nach oben
       Version: Office 2003

Servus theschalker,
< --- Wink

die PDF-Ausgabe wird doch über einen normalen Druckbefehl gesteuert (PDF ist ein Drucker-Treiber)
Dort hast Du doch die Möglichkeit, statt der Voreinstellung "Ausgewählte Blätter" auf "Gesamte Arbeitsmappe" zu stellen...

_________________
Gruß,
Mr. Proxy
---------------------------------
Von Mellau bis Schoppernau kann man auch fahren!
Mr. Proxy
Brotloses Halbwissen


Verfasst am:
18. März 2010, 02:09
Rufname:

AW: Mehrere Sheets einzeln in pdf speichern - AW: Mehrere Sheets einzeln in pdf speichern

Nach oben
       Version: Office 2003

muuuhhh... zu früh abgeschickt.
Und wenn mich nicht alles täuscht, kannst Du dann im Acrobat die Seiten separieren.
Evtl geht das mit dem richtigen Adobe sogar schon bei der "Drucker"einstellung.
Ich weiß das nicht mehr genau, hab mittlerweile auch nur noch nen billigen PDF-Creator.

_________________
Gruß,
Mr. Proxy
---------------------------------
Von Mellau bis Schoppernau kann man auch fahren!
werni
Solala


Verfasst am:
18. März 2010, 09:20
Rufname: werni
Wohnort: Ennenda GL

AW: Mehrere Sheets einzeln in pdf speichern - AW: Mehrere Sheets einzeln in pdf speichern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo theschalker

PDF-Drucker übernimmt normal immer den Namen der Arbeitsmappe. Du möchtest aber den Name des Arbeitsblattes haben, und jedes Blatt eine neue PDF?
Nach dem Drucken wird wieder der Standard-Drucker eingestellt.

Im folgenden Code musst du den PDF-Printer, sowie den Speicherort noch anpassen.

Sub AlleSeitenEinzelPDF_Drucken()
Dim ws As Worksheet
PDFpfad = "C:\Temp" 'Speicherort
StdPrint = Application.ActivePrinter
Application.ActivePrinter = "Win2PDF auf Ne00:" 'PDF-Drucker
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
ws.Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
"Win2PDF auf Ne00:", Collate:=True, PrintToFile:=True, PrToFileName:=PDFpfad & "\" & ActiveSheet.Name & ".pdf"
Next ws
Application.ActivePrinter = StdPrint
End Sub

Gruss werni

_________________
"Die Summe aller Intelligenz auf Erden ist konstant, aber die Anzahl Individuen steigt."
. EINSTEIN
theschalker
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. März 2010, 10:04
Rufname:

AW: Mehrere Sheets einzeln in pdf speichern - AW: Mehrere Sheets einzeln in pdf speichern

Nach oben
       Version: Office 2003

Klasse, danke Smile
ABER Wink :

- Wo muss ich den Code eingeben?
- Ist im Falle von Adobe Acrobat der PDF-Drucker "Adobe PDF" ? So steht es zumindest im Drucken-Menü.
werni
Solala


Verfasst am:
18. März 2010, 10:28
Rufname: werni
Wohnort: Ennenda GL

AW: Mehrere Sheets einzeln in pdf speichern - AW: Mehrere Sheets einzeln in pdf speichern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo theschalker

Der Code gehört in ein normales Modul.
Tastenkombination Alt + F11
Auf der Linken Seite im VBA-Projekt -> Rechtsklick -> Einfügen -> Modul

Unterhalb ist jetzt ein Modul1 entstanden. Doppelklick auf Modul1
Im rechten Fenster diesen Code einfügen.

Damit du deinen PDF-Drucker erkennen kannst, zeichne folgendes auf:

Extras -> Makros -> Aufzeichnen
Dann Tastenkombination STRG + P
Klicke deinen PDF-Drucker an. Dann Abbrechen
Aufzeichnung beenden.

Im VBA-Projekt wurde das aufgezeichnet. Da hast du den Namen des Druckers sowie seine Reihenfolge (auf NE00:)

Zum starten des Codes -> Extra -> Makro -> Makros, hier dann ein klick auf dieses Makro.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Ich bin jetzt beim Kaffee und frischen Brötchen.

Gruss werni

_________________
"Die Summe aller Intelligenz auf Erden ist konstant, aber die Anzahl Individuen steigt."
. EINSTEIN
theschalker
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. März 2010, 11:01
Rufname:

AW: Mehrere Sheets einzeln in pdf speichern - AW: Mehrere Sheets einzeln in pdf speichern

Nach oben
       Version: Office 2003

Shock Klasse Anleitung !! Klappt alles klasse, bis zum Öffnen der erstellten PDF. Dann erhalte ich den Fehler, dass Adobe das File nicht öffnen könne, da es fehlerhaft oder beschädigt sei. Mit dem Adobe Acrobat kann ich übrigens überhaupt nicht drucken, da ich dann immer eine Fehlermeldung erhalte, in der es um einen Fonts Distiller geht, den ich deaktivieren soll, was aber nicht klappt. Schade eigentlich ;)

edit: Hm, mit Win2PDF klappt's. Aber die angehängte Werbeseite nervt natürlich. Mal schauen wann ich alle PDF-Drucker durch hab Confused

- FreePDF friert beim Drucken ein
- PDF24 Creator druckt fehlerhafte Datei
- PDF Creator ebenfalls
- Bullzip PDF ebenso
- Adobe Acrobat gibt bereits vor dem Drucken einen Fehler aus

Sooo viele Alternativen bleiben mir glaube ich auch gar nicht mehr ;)
werni
Solala


Verfasst am:
18. März 2010, 12:31
Rufname: werni
Wohnort: Ennenda GL

AW: Mehrere Sheets einzeln in pdf speichern - AW: Mehrere Sheets einzeln in pdf speichern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo theschalker

Mit dem Adobe Acrobat kann man PDF-Dateien bearbeiten. Der Distiller arbeitet mit PostScript Schriften. Noch dazu, musste man auch alle andern Adobe-Programme haben, dass es einigermasse ging.
Hinweis: Distiller unterstützt keine Type 32-Schriften. Ich mag mich noch erinnern, dass es mit dem Arcrobat einige Schwierigkeiten gegeben hatte. z.B. hatten wir eine eigene Schrift (extra machen lassen Firmen-Design), die hat der Distiller aber nicht akzeptiert.
Einige PDF-Drucker drucken Dokumente als Bild, können deswegen keinen Text bearbeitet werden. Mit Win2PDF wird Text und Bild gedruckt.
Mit dem Adobe Acrobat kannst du die zusätzliche Seite (Werbung) auch löschen. Ich habe dazumal den Win2PDF gekauft, weil ich ihn auch öffter gebraucht und die Dateien als Anhang mit Outlook versendet habe.

http://de.wikipedia.org/wiki/PostScript
http://help.adobe.com/de_DE/Acrobat/9.0/Standard/WS58a04a822e3e50102bd615109794195ff-7f02.w.html

Gruss werni

_________________
"Die Summe aller Intelligenz auf Erden ist konstant, aber die Anzahl Individuen steigt."
. EINSTEIN
theschalker
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. März 2010, 12:57
Rufname:


AW: Mehrere Sheets einzeln in pdf speichern - AW: Mehrere Sheets einzeln in pdf speichern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
danke für deine auch weiterhin klasse Erklärungen.
Dass ich mit Adobe Acrobat auch Seiten löschen kann weiß ich. Allerdings müsste ich das dann auch für jede einzelne Datei machen, was am Ende natürlich wieder enormen Zeitaufwand mit sich zieht. Schade eigentlich, aber immerhin hab ich seit gestern einiges dazu gelernt Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formel welche sich über mehrere sheets erstreckt kürzen 1 sknoth 176 04. Dez 2008, 18:02
neopa Formel welche sich über mehrere sheets erstreckt kürzen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: [Matrix] Zellen einer Spalte und Zeile einzeln addieren? 8 vaderle 2255 29. Okt 2008, 19:17
HermannZ [Matrix] Zellen einer Spalte und Zeile einzeln addieren?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Excel 2004 (Mac) Einfügen Objekt PDF 0 Rau 1511 03. Okt 2008, 09:49
Rau Excel 2004 (Mac)  Einfügen Objekt PDF
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Nachträgliche Verknüpfung von 2 Excel Sheets 1 Gast 1206 29. Aug 2008, 13:12
silex1 Nachträgliche Verknüpfung von 2 Excel Sheets
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Fragen zu speichern funktionen 16 yinyie 1123 10. Jul 2008, 10:08
yinyie Fragen zu speichern funktionen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Aufsummierung von 10 Sheets 5 elduchte 508 09. Jul 2008, 13:41
McAdder Aufsummierung von 10 Sheets
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Spalten in mehreren Sheets ändern 2 Joksch_C 380 24. Jun 2008, 11:02
Joksch_C Spalten in mehreren Sheets ändern
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Verknüpfung mehrere Excel Sheets unter IF Bedingung 2 Gast 2413 02. Apr 2008, 16:46
Gast Verknüpfung mehrere Excel Sheets unter IF Bedingung
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Seitenzahlen in Fußzeilen auf mehreren Sheets fortlaufend 2 SD 3770 26. Feb 2008, 13:27
SD Seitenzahlen in Fußzeilen auf mehreren Sheets fortlaufend
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Tabellenblatt mit Schaltfläche in einem Ordner speichern 2 Ich und Excel ... 3038 26. Feb 2008, 07:36
Lukas Mosimann Tabellenblatt mit Schaltfläche in einem Ordner speichern
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: formel für mehrere sheets 3 Gast 392 21. Jul 2007, 22:13
Sabse formel für mehrere sheets
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Teile aus einer Zelle auf mehrere Zellen einzeln übergeben 5 Andy82 501 21. Mai 2007, 14:13
Andy82 Teile aus einer Zelle auf mehrere Zellen einzeln übergeben
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP JavaScript