Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
mehrere tabelen, 1 formular, nicht eingezeigte datensätze
zurück: Speichern der Formulardaten weiter: bestimmte Datensätze ausblenden Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
MarTiN01
Gast


Verfasst am:
06. Mai 2005, 23:30
Rufname:

mehrere tabelen, 1 formular, nicht eingezeigte datensätze - mehrere tabelen, 1 formular, nicht eingezeigte datensätze

Nach oben
       

hallo
ich habe da ein problem:
3 tabelen - a, b und c , von dennen 1 feld ( nr ) bei tabele a als primärschlüssel dient , und in den tabelen b und c ebenfalls vorchanden ist - und 1 zu1 mit der tabele a verbunden ist.
dazu ein eingabeformular erstellt , der felder von allen 3 tabelen benutzt, allerdings die tabelen nicht als unterformurale , sonder einfach über den assistent einzelne felder kreuz und quer über den vormular verteilt.

zum eigentlichem problemm

wenn ich jetzt daten eingebe , aber nur in die felder von tabele a - wird der "gemischte" datensatz ( von tabele a,b und c) garnich angezeigt, damit es angezeigt wird - muss ich mindestens 1 feld von JEDER tabele ausfühlen, damit in jeder tabele ein datensatz erstellt wird (mit gemeinsamen (nr) .
habe schon alles mögliches probiert - aber nich mal auf "kein leeres feld" - eigenschaft reagiert mein formular.
quasi
solange ich mich nur im formular in tabelenfelder a bewege - interesiert ihn nicht was für restriktionen tabele b und c hat.
egal
aber - warum zeigt er nur VOLSTÄNDIGE daten-sätze - die in alen 3 tabelen werte haben , und zeigt den datensatz nicht , der zb nur in tabelea und b vorhanden ist, und für den in tabele c kein datensatz egsistiert ?

für hilfe wäre ich recht dankbar

MarTiN

PS
deutsche sprache ist nicht meine muttersprache - für fehler bitte um nachsicht.
blicki
Es wird langsam besser...


Verfasst am:
07. Mai 2005, 07:41
Rufname: Martin
Wohnort: Meerbusch


Abfrage erstellt? - Abfrage erstellt?

Nach oben
       

Hallo hast du direkt auf die Tabelle basierend das Formular erstellt?
Oder hast du eine Abfrage erstellt, in der alle drei Tabellen vorhanden sind, und die jeweils über die Schlüsselfelder miteinander verknüpft sind?
In deinem Fall solltest du auf jeden Fall über eine Abfrage gehen.
Und diese Abfrage dann als Datenherkunft für dein Formular angeben.

_________________
Gruß Martin
Ein paar gesammelte Werke habe ich in der Beispiele.mdb,die ihr auf meiner HP findet, zusammengefasst.
MarTiN01
Gast


Verfasst am:
07. Mai 2005, 15:34
Rufname:

AW: mehrere tabelen, 1 formular, nicht eingezeigte datensätz - AW: mehrere tabelen, 1 formular, nicht eingezeigte datensätz

Nach oben
       

Tja ... soweit ich mich erinern kann - ich habe es auch mit abfrage probiert , mit gleichem ergebniss. werde es heute abend noch ein mall austesten ( mit der abfrage) , kann sein dass ich wenig durcheinander gekommen bin- habe gerade ein 700 seiten buch zum acces geholt und alles mögliches durchprobiert.

mal das problem von anderen seite gepackt:
kann ich es irgendwie anrichten, dass sobald ich ueber formular in tabele "a" irgendwass eingebe- automatisch irgend ein feld von tabele b und c gefuellt wird ( mit egal wass) damit in den anderen tabelen auch ein "referenz" satz angelegt wird ?

so wie es scheint - es werden einfach keine datensaetze in tabelen b und c angelegt- wenn daten nur in tabele a vorchanden sind - davon kommt - wenn tabele b und c kein ensprechende datensatz hat - wird der entspraechende eintrag von tabele a im formular nicht angezeigt.

entweder muss ich das formular dazu bringen - dass er egalwas in tabele b und c eingibt - auch wenn ich nur felder von tabele a ausfuehle ( unter dem gleichem "nr", oder das formular dazu bringen dass er wirklich ALLE datensaetze von "a" anzeigt.. ( die tabelle a wird immer gefuellt - tabele b und c - je nach dem ob es gebraucht wird)
weisst noch jemand rat ?

danke
MarTiN
blicki
Es wird langsam besser...


Verfasst am:
07. Mai 2005, 17:26
Rufname: Martin
Wohnort: Meerbusch

Hallo Martin ich heiße übrigens auch Martin - Hallo Martin ich heiße übrigens auch Martin

Nach oben
       

Blicki am 07. Mai 2005 um 17:19 hat folgendes geschrieben:
Hast du auch die Beziehungen der Tabellen eingerichtet?
Dort kann man Aktualisierungs und Löschweitergaben aktivieren.
Wenn das nicht gemacht worden ist, kann das schon das Problem sein.

Ich bins Blicki (Martin)
Ich meine dieses Bild hier. Hast du da schon mal was eingestellt?


Dort gelangst Du wiefolgt hin:
Datenbank öffnen, bis du die Tabellen siest. Nicht die Datenbank starten.
Oben in der Leiste ist ein Symbol. Drei kleine Vierecke, die mit Linien verbunden sind. Wenn du da drauf klickst, öffnet sich das Beziehungsfenster. Dort kannst du deine Tabellen hinzufügen und die Beziehunegn definieren. Du ziehst von deinem Schlüsselfeld in der Primärtabelle mit gedrückter Maustaste, die Beziehung zu dem Feld in der anderen Tabelle, mit dem du verknüpfen willst. Dann mit einem doppelklick auf die so entstandene Linie klicken. Oder rechte Maustaste hat den selben Effekt. Dann die Beziehungen so einstellen, wie du sie gerne hättest.
Viel Glück.

_________________
Gruß Martin
Ein paar gesammelte Werke habe ich in der Beispiele.mdb,die ihr auf meiner HP findet, zusammengefasst.
MarTiN01
Gast


Verfasst am:
07. Mai 2005, 18:00
Rufname:

AW: mehrere tabelen, 1 formular, nicht eingezeigte datensätz - AW: mehrere tabelen, 1 formular, nicht eingezeigte datensätz

Nach oben
       

Hi

Das mit der loeschweitergabe habe ich auch schon probiert (wie auf deinem bild) - allerdings bei 1-1 beziehung - hat nix gebracht. der feld "nr" wird in tabele a ueber autowert erstellt - hatte gedacht dass bei 1-1 wird es in anderen tabelen automatisch erstellt ( datensatz hinzugefuegt). leider es ist nicht so- d.h. wenn ich in tabele b- oder c auch was eingebe - kommt der richtige nr automatisch hinzu , aber ohne angabe - kein datensatz erstellt= keine nr ...

ich hatte gedacht - es ist ja "grundsache" - also nichts kompliziertes. kein VBA, kein Macro - warum geht es dann nicht ?

kannst vielleicht so ein ding bei dir nachbauen? so langsam denke ich das meine version buggy ist.
benutze acces 2002 10.2616.2625
blicki
Es wird langsam besser...


Verfasst am:
08. Mai 2005, 08:00
Rufname: Martin
Wohnort: Meerbusch

Warum soll denn überhaupt... - Warum soll denn überhaupt...

Nach oben
       

ein leerer Datensatz in Tabellen gespeichert werden?
Warum soll denn nur die Nummer des Datensatzes darin stehen?
Jetzt habe ich verstanden, was dein Problem ist, verstehe aber immer noch nicht warum es ein Problem ist.
Leere Datensätze verschwenden doch nur Speicherplatz, und haben keinen Sinn.
Das ist bei mir genauso, wenn ich im Formular in Felder der zweiten Tabelle nichts reinschreibe, gibt Access auch keine ID weiter; Warum sollte es auch?

_________________
Gruß Martin
Ein paar gesammelte Werke habe ich in der Beispiele.mdb,die ihr auf meiner HP findet, zusammengefasst.
MarTiN01
Gast


Verfasst am:
08. Mai 2005, 13:24
Rufname:

Danke - es hat sich erledigt - Danke - es hat sich erledigt

Nach oben
       

MarTiN01 am 08. Mai 2005 um 11:16 hat folgendes geschrieben:
hi
Danke dass du sich fuer mich soviel zeit nehmst.
zum problem - eigentlich ist es mir relativ egal - ob der den leeren datensatz speichert oder nicht - solange er im formular AUCH DIE datensaetze zeigt, die nur daten in der tabele a enthalten (und b,c leer ist).
das will er aber nicht.
beispiel:
datensatz 1:
tabele a,feld 1 - daten -... irgendwas
tabele a,feld 2 - daten -... irgendwas
tabele b,feld 1 - daten -... irgendwas
tabele c,feld 1 - daten - ... irgendwas

GANZE datensatz wird im formular angezeigt

jetzt
datensatz 2:
tabele a,feld 1 - daten -... irgendwas
tabele a,feld 2 - daten -... irgendwas
tabele b,NIX - kein datensatz
tabele c,feld 1 - daten - ... irgendwas

datensatz wird uebersprungen ?? ( in formular wie auch in abfrage)

datensatz3:
tabele a,feld 1 - daten -... irgendwas
tabele a,feld 2 - daten -... irgendwas
tabele b,feld 1 - daten -... irgendwas
tabele c,feld 1 - daten - ... irgendwas
Wird wieder angezeigt

ich vermutte dass es was mit linksseitige-OUTER JOIN zu tun hat.
habe den auf tabelle a gesetzt (alle saetzte + rest von a) - oder habe ich da was nicht verstanden?

MarTiN

tja ....
warum auch immer - es hat doch an verknuepfungstyp gelegen.
das einzige was mich wundert ist - dass es vorher 5x nicht funktioniert hat, und jetzt auf ein mal geht es.

im prinzip ganz simpel, falls es einen interessiert-
beziehung erstellt ( zwischen tabele a und b - ID ist bei beiden gleich und auf "einmalig" indiziert- 1:1)
und dann verknuepfungstyp auf 2 gestellt ( alles aus tabelle-a + passendes(ID) aus tabelle b zeigen) - stichwort SQL - LEFT OUTER JOIN

trotzdem danke dir (Martin) für die muehe, stehe gerade ganz am anfang - werde mich bestimmt noch melden.

MarTiN
blicki
Es wird langsam besser...


Verfasst am:
08. Mai 2005, 18:31
Rufname: Martin
Wohnort: Meerbusch


Tja wie im richtigen Leben eben - Tja wie im richtigen Leben eben

Nach oben
       

Das mit den Beziehungen ist eben schwierig.
Die eine funktioniert die andere eben nicht.
Deswegen heißen die Dinger wahrscheinlich auch Beziehungen in Access.
Access hat eben etwas philosophisches....
Viel Spaß noch

_________________
Gruß Martin
Ein paar gesammelte Werke habe ich in der Beispiele.mdb,die ihr auf meiner HP findet, zusammengefasst.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Einmalige Datensätze löschen 18 frankkugler 1614 18. Okt 2004, 15:33
frankkugler Einmalige Datensätze löschen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Standardwert in Formular aus einer Abfrage? 3 Gast 1777 04. Okt 2004, 12:53
Pfobeman Standardwert in Formular aus einer Abfrage?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! 19 Martin von der Bergwiese 2658 24. Aug 2004, 12:53
Lorenz Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 24 felder aus 1 DS in 24 versch. Datensätze kopieren. 3 Mirko 593 30. Jul 2004, 13:55
Willi Wipp 24 felder aus 1 DS in 24 versch. Datensätze kopieren.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche Formel zur Abfrage doppelte Datensätze 2 sklein2405 2827 24. Jun 2004, 09:22
Willi Wipp Suche Formel zur Abfrage doppelte Datensätze
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage streikt alle 100 Datensätze wieder ??!! 8 ChB 935 11. Jun 2004, 08:55
ChB Abfrage streikt alle 100 Datensätze wieder ??!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchen in Formular 1 Sumo_Racer 1092 28. Mai 2004, 21:59
lothi Suchen in Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access Formular 2 Mielke 951 06. Mai 2004, 21:49
Hausmeister Access Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Meine Abfrage produziert doppelte Datensätze 3 Charli-Brown60 2006 04. Apr 2004, 18:09
Willi Wipp Meine Abfrage produziert doppelte Datensätze
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: einträge aus tabelle in formular anzeigen u. speichern 1 gast 1161 25. März 2004, 09:33
Willi Wipp einträge aus tabelle in formular anzeigen u. speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage aus zwei Tabellen in einem Formular ohne Unterformul 4 Hippolytus 749 09. März 2004, 15:07
Hippolytus Abfrage aus zwei Tabellen in einem Formular ohne Unterformul
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aus Listenfeld Datensatz auswählen --> in neuem Formular 1 access_Newbee 825 08. März 2004, 15:48
lothi Aus Listenfeld Datensatz auswählen --> in neuem Formular
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln