Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Suchformular mit Optionsgruppe, Anzeige in anderem Formular
zurück: Speichern weiter: kleines Spielchen: YATZY Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Miss Ahnungslos
Ich muss noch verdammt viel lernen...


Verfasst am:
04. Mai 2005, 10:15
Rufname:

Suchformular mit Optionsgruppe, Anzeige in anderem Formular - Suchformular mit Optionsgruppe, Anzeige in anderem Formular

Nach oben
       

Hallo Leute!
Wahrscheinlich könnt ihr das Thema Suchen schon nicht mehr hören, trotzdem muss ich noch mal nachhaken! Ich habe mir das Beispielsuchformular von der Homepage von Dalmatinchen angesehen, was mir eigentlich schon ganz gut gefällt nur leider arbeitet sie mit einem Unterformular während ich mit 2 verschiedenen Formularen arbeiten möchte. Auch aus den anderen Beiträgen wurde ich nicht ganz schlau!
Hier mein konkretes Problem: Ich habe eine Datenbank mit Mitgliederdaten, hierfür habe ich ein Formular erstellt (F_Mitglieder und Ausgeschiedene) In dem ich alle wichtigen Daten der Mitglieder angezeigt bekomme und darin diese auch ändern bzw. neue hinzufügen kann. So weit so gut. Nun möchte ich ein Suchformular erstellen, auf dem ich lediglich eine Optionsgruppe habe (um anzugeben nach was ich suche: Vorname, Nachname....), ein Textfeld zum eingeben des Suchbegriffes ,eine Befehlsschaltfläche "Suchen" und ein "Ergebnissfeld" in dem nur kurz Vor- & Nachname der gefundenen Ergebnisse erscheint! Nun hätte ich gerne, dass ich aus den gefundenen Ergebnissen eins aussuchen und anklicken kann und dann automatisch auf das ursprüngliche Formular F_Mitglieder und Ausgeschiedene auf genau diesen Datensatz gelange um diesen zu bearbeiten!
Sorry, für den Endlostext, wußte nicht wie ich mein Problem kürzer hätte beschreiben können Crying or Very sad
Danke schon mal... LG Miss Ahnungslos

_________________
Auch Blondinen bilden sich weiter.... Sie brauchen nur etwas länger! Smile
Dalmatinchen
look into my eyes ...


Verfasst am:
04. Mai 2005, 10:24
Rufname:
Wohnort: Steiermark/Österreich


AW: Suchformular mit Optionsgruppe, Anzeige in anderem Formu - AW: Suchformular mit Optionsgruppe, Anzeige in anderem Formu

Nach oben
       

Hallo!

Wo möchtest du die Ergebnisse angezeigt bekommen? In einem Listenfeld und von dort aus gelangst du zum eigentlichen Formular, wo du ggf. Daten ändern kannst?

Auch von einem Unterformular aus, kannst du in eine anderes Formular kommen:

Du hast zB im Hauptformular die Optionsgruppe, das Suchbegriff-Feld und den Button "suchen". In einem Unterformular werden die Suchergebnisse angezeigt. Wenn du dann einen Datensatz auswählst (markierst) kannst du per Button oder Doppelklick dir ein weiteres Formular mit den passenden Daten aufrufen lassen ... alles kein Problem.

Wie hättest du es denn gern?

LG

_________________
FEEDBACK nützt jedem!
+++ Auf meiner Homepage findet Ihr zahlreiche Access-Beispiele als Download mit Erklärung! +++
Miss Ahnungslos
Ich muss noch verdammt viel lernen...


Verfasst am:
04. Mai 2005, 10:39
Rufname:

AW: Suchformular mit Optionsgruppe, Anzeige in anderem Formu - AW: Suchformular mit Optionsgruppe, Anzeige in anderem Formu

Nach oben
       

Hallo Dalmatinchen!
Danke für die prompte Antwort Very Happy
Mit nem Listenfeld wäre mir eigentlich lieber, das mit den Unterformularen, da blick ich nie so durch! Also in dem Listenfeld sollen dann die Ergebnisse erscheinen (halt nur Vor-, Nachname) und wenn ich dann doppelklicke auf das Ergebnis das ich haben will, will ich das ich in meinem Formular F_Mitglieder und Ausgeschiedene lande, bei genau diesem Datensatz um diesen zu bearbeiten!

DANKE Laughing

_________________
Auch Blondinen bilden sich weiter.... Sie brauchen nur etwas länger! Smile
Dalmatinchen
look into my eyes ...


Verfasst am:
04. Mai 2005, 11:05
Rufname:
Wohnort: Steiermark/Österreich

AW: Suchformular mit Optionsgruppe, Anzeige in anderem Formu - AW: Suchformular mit Optionsgruppe, Anzeige in anderem Formu

Nach oben
       

Dalmatinchen am 04. Mai 2005 um 10:46 hat folgendes geschrieben:
Wenn du möchtest erstell ich schnell ein Beispiel und schick es dir per Email zu.

Müsstest mir aber deine Mail-Adresse als PN schicken.

LG

Hier mal die Lösung des Problems:

Erstell ein neues Formular.

Füg ein Listenfeld ein und benenne es "Ergebnisse".
Als Datenherkunft nimmst du deine Mitglieder-Tabelle mit den Feldern, die du anzeigen lassen willst.

Füg eine Befehlsschaltfläche ein und benenne ihn "btn_suchen".

Füg ein Textfeld ein und benenne es "Suchbegriff".

Füg eine Optionsgruppe ein und benenne sie "Auswahl".
In die Optionsgruppe kannst du so viele Optionsfelder einfügen wie du brauchst.
Im Beispiel hier habe ich mal 3 genommen ... "Zuname", "Vorname" und "Wohnort".

Beim Button schreibst du beim Ereignis beim Klicken folgenden Code:
Code:
    Dim sSQL    As String
    Dim sFeld   As String
   
    sFeld$ = ""
    Select Case Me!Auswahl
      Case 1: sFeld$ = "[Zuname]"
      Case 2: sFeld$ = "[Vorname]"
      Case 3: sFeld$ = "[Wohnort]"
    End Select
    sSQL$ = "SELECT * FROM [tbl_Kunden] " & _
            "WHERE " & sFeld$ & _
           " LIKE '*' & [Forms]![frm_Suchformular]![Suchbegriff] & '*';"
    Me![Ergebnisse].RowSource = sSQL$

Wenn du die Ergebnisse sortieren willst, kannst du nach ORDER BY [Zuname] etc. einsetzen:

...![Suchbegriff] & '*' ORDER BY [Zuname];"

Dann kommt noch folgender Code - Ereignis beim Klicken oder beim Doppelklicken des Listenfeldes:
Code:
    Dim stDocName As String
    Dim stLinkCriteria As String

    stDocName = "frm_Kunden"
    stLinkCriteria = "[ID]=" & Me![Ergebnisse].Column(0)
    DoCmd.OpenForm stDocName, , , stLinkCriteria

Somit öffnest du ein weiteres Formular aus dem Listenfeld heraus.

Die "ID" musst du namentlich anpassen, sowie den Formularnamen "frm_Kunden".

LG Dalmatinchen

_________________
FEEDBACK nützt jedem!
+++ Auf meiner Homepage findet Ihr zahlreiche Access-Beispiele als Download mit Erklärung! +++
Gast



Verfasst am:
04. Mai 2005, 11:48
Rufname:


AW: Suchformular mit Optionsgruppe, Anzeige in anderem Formu - AW: Suchformular mit Optionsgruppe, Anzeige in anderem Formu

Nach oben
       

Hab das jetzt so gemacht!
Bekomme aber statt Ergebnisse die Fehlermeldung:
"Sie haben als Einstellung der Ereigniseigenschaft den Ausdruck beim Klicken eingegeben. Dieser Ausdruck hat einen Fehler verursacht : Außerhalb einer Prozedur ungültig."
Hat das was mit der Befehlsfläche zu tun, was gebe ich da bei Ereignis an?? Sad
LG Miss Ahnungslos
Dalmatinchen
look into my eyes ...


Verfasst am:
04. Mai 2005, 11:52
Rufname:
Wohnort: Steiermark/Österreich

AW: Suchformular mit Optionsgruppe, Anzeige in anderem Formu - AW: Suchformular mit Optionsgruppe, Anzeige in anderem Formu

Nach oben
       

Hallo!

Schreib mir mal deine Mail-Adresse als PN. Danke.

_________________
FEEDBACK nützt jedem!
+++ Auf meiner Homepage findet Ihr zahlreiche Access-Beispiele als Download mit Erklärung! +++
Miss Ahnungslos
Ich muss noch verdammt viel lernen...


Verfasst am:
04. Mai 2005, 12:22
Rufname:

AW: Suchformular mit Optionsgruppe, Anzeige in anderem Formu - AW: Suchformular mit Optionsgruppe, Anzeige in anderem Formu

Nach oben
       

Hast du meine Emailadresse bekommen? Weiß nicht ob die Nachricht jetzt versendet wurde Question
_________________
Auch Blondinen bilden sich weiter.... Sie brauchen nur etwas länger! Smile
Miss Ahnungslos
Ich muss noch verdammt viel lernen...


Verfasst am:
04. Mai 2005, 14:25
Rufname:

AW: Suchformular mit Optionsgruppe, Anzeige in anderem Formu - AW: Suchformular mit Optionsgruppe, Anzeige in anderem Formu

Nach oben
       

Super, Vielen Dank!!!! Very Happy Very Happy Very Happy
Jetzt hab ich auch nur noch ne Kleinigkeit... Muss ich mir in dem Listenfeld auch die ID mit anzeigen lassen?? Die brauch ich nämlich nicht!!
LG Miss Ahnungslos

_________________
Auch Blondinen bilden sich weiter.... Sie brauchen nur etwas länger! Smile
Dalmatinchen
look into my eyes ...


Verfasst am:
04. Mai 2005, 14:34
Rufname:
Wohnort: Steiermark/Österreich

AW: Suchformular mit Optionsgruppe, Anzeige in anderem Formu - AW: Suchformular mit Optionsgruppe, Anzeige in anderem Formu

Nach oben
       

Hallo!

Mach die Spaltenbreite auf 0, dann siehst sie nicht Wink

Die ID selbst brauchst du, um das zweite Formular zu öffnen.

LG

_________________
FEEDBACK nützt jedem!
+++ Auf meiner Homepage findet Ihr zahlreiche Access-Beispiele als Download mit Erklärung! +++
Miss Ahnungslos
Ich muss noch verdammt viel lernen...


Verfasst am:
04. Mai 2005, 14:56
Rufname:


AW: Suchformular mit Optionsgruppe, Anzeige in anderem Formu - AW: Suchformular mit Optionsgruppe, Anzeige in anderem Formu

Nach oben
       

So einfach könnte es immer sein Laughing
Noch mal Danke!! Jetzt ist es so, wie ich mir das vorgestellt habe!!

LG Miss Ahnungslos

_________________
Auch Blondinen bilden sich weiter.... Sie brauchen nur etwas länger! Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage in Formular einbinden? 1 Percobodio 2045 29. Apr 2005, 11:29
lothi Abfrage in Formular einbinden?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen 3 Calvin22 1606 12. Apr 2005, 12:12
Willi Wipp Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Formular Daten in einer Tabelle speichern? 1 Gast 1017 24. März 2005, 16:24
Willi Wipp Formular Daten in einer Tabelle speichern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom 4 Gast 887 21. Dez 2004, 15:17
Gast kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular 5 Danny G. 2218 09. Sep 2004, 11:08
Danny G. Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 790 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! 19 Martin von der Bergwiese 2658 24. Aug 2004, 12:53
Lorenz Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragefeld nachträglich in Formular 3 Sebbl 1705 05. Aug 2004, 15:14
mabe38 Abfragefeld nachträglich in Formular
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project