Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Anzeigen von bestimmten Berichten
zurück: Im ungebundenen Textfeld Staffelpreise anzeigen lassen weiter: Kalender-Steuerelement ein Datum zuweisen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
HerrJe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. März 2010, 11:30
Rufname:

Anzeigen von bestimmten Berichten - Anzeigen von bestimmten Berichten

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich will in einem Formular mehrere ungebundene Checkboxen und einen button platzieren. Der Benutzer wählt dann anhand der Checkboxen die Berichte aus die dann durch klicken auf den button angezeigt werden, z.B. Die Quartalsberichte von Q1/08 und Q1/09. Die Berichte bestehen bereits auf Grundlage von Abfragen. Als einzige Möglichkeit bisher sehe ich dass ich das mit einer if then else schleife löse. Bloss bei dieser Lösung sehe ich das Problem darin, dass alle Alternativen durchgespielt werden müssen und es so zu einem umfangreichen Quellcode und somit zu Fehlern kommt.

Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus

mfg

Herr Je
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
03. März 2010, 11:35
Rufname:


AW: Anzeigen von bestimmten Berichten - AW: Anzeigen von bestimmten Berichten

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,
heißt das, du hast für jedes Quartal einen eigenen Bericht mit eigener Abfrage ?
HerrJe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. März 2010, 19:35
Rufname:

AW: Anzeigen von bestimmten Berichten - AW: Anzeigen von bestimmten Berichten

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ja ich habe für jeden Bericht eine eigene Abfrage. Es geht sicherlich einfacher, ich stelle mir da das "Wie" (<<-- deutsche Version) Kriterium dar. Dazu fehlt es mir aber noch an Erfahrung. Erstmal wäre es schön wenn er die gewünschten Begriffe öffnet, sobald ich auf den button drücke.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
03. März 2010, 20:16
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Anzeigen von bestimmten Berichten - AW: Anzeigen von bestimmten Berichten

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
auch ich würde empfehlen, die Berichte dynamisch zu machen.
Man könnte auf einem Formular ein Zeitraum auswählen und dann mit Übergabe der Kriterien den Bericht öffnen.
Wenn Du es so wie jetzt lassen willst, hätte ich einen anderen Vorschlag.
Erstelle ein Kombifeld mit folgender Datenherkunft:
Code:
SELECT   Name
FROM     MSysObjects
WHERE    Type=-32764
ORDER BY Name;
Das Kombi listet alle in der DB vorhandenen Bericht, alphabetisch sortiert.
Das Kombi nennst Du "cboBerichtsauswahl".
In Ereignis "Nach Aktualisierung" des Kombis legst Du folgenden Code an:
Code:
Private Sub cboBerichtsauswahl_AfterUpdate()
    DoCmd.OpenReport cboBerichtsauswahl, acViewPreview
End Sub
Ein Klick auf den Bericht im Kombi öffnet diesen.
_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
HerrJe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. März 2010, 20:28
Rufname:

AW: Anzeigen von bestimmten Berichten - AW: Anzeigen von bestimmten Berichten

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo KlausMz,

Danke schonmal. Ich werde es morgen früh gleich ausprobieren. Meine Zweifel liegen aber noch bei der Kombibox, da ich in Erinnerung habe, dass man nur einen Wert anwählen kann. Sicherlich gibt es da aber eine Einstellung die das umgeht.

Noch zum Verständnis "WHERE Type=-32764"; die Zahl steht für Daten vom Typ "integer" oder?

mfg
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
03. März 2010, 20:45
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Anzeigen von bestimmten Berichten - AW: Anzeigen von bestimmten Berichten

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
ja, da kannst Du nur ein Wert abfragen. Du kannst aber auch ein Listenfeld nehmen und Mehrfachauswahl zulassen. Dann kannst Du auslesen was markiert ist.
Zitat:
Noch zum Verständnis "WHERE Type=-32764"; die Zahl steht für Daten vom Typ "integer" oder?
Nein, das hat damit nichts zu tun. Mit dieser Zahl werden die Berichte der Datenbank ausgewählt. In der Tabelle "MSysObjects" haben Berichte den Typ -32764. Formulare den Typ -32768 und Abfragen den Typ 5.
Das ist eine Accessfestlegung auf die man keinen Einfluss hat.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
HerrJe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. März 2010, 21:02
Rufname:


AW: Anzeigen von bestimmten Berichten - AW: Anzeigen von bestimmten Berichten

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

Danke. Wie schon gesagt morgen bin ich wieder im Büro, dann werde ich deine Idee ausprobieren. Ich gebe aber trotzdem schonmal das Feedback- VIELEN DANK.

mfg
HerrJe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Berechnung im Listenfeld anzeigen? 3 Schnoop 804 20. Okt 2005, 08:24
Timbo Berechnung im Listenfeld anzeigen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abos die ablaufen Anzeigen lassen ? 1 reneschaub 477 04. Okt 2005, 18:56
jens05 Abos die ablaufen Anzeigen lassen ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage aller Daten bis zu einem bestimmten Datum 6 vman 693 31. Aug 2005, 10:30
vman Abfrage aller Daten bis zu einem bestimmten Datum
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage in Formular anzeigen, und dann sortieren 1 christian_10 597 22. Aug 2005, 13:28
lothi Abfrage in Formular anzeigen, und dann sortieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: gruppieren-beide texteintraege anzeigen 7 paty 1196 14. Jun 2005, 02:54
tobes gruppieren-beide texteintraege anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Seitenanzeige von Berichten in umgekehrter Reihenfolge 2 AJ 574 23. Mai 2005, 15:09
AJ Seitenanzeige von Berichten in umgekehrter Reihenfolge
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Hochzählen ab bestimmten Wert 3 vitalik 893 06. Mai 2005, 12:47
stpimi Hochzählen ab bestimmten Wert
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: alle Kunden mit letzter Rechnung anzeigen 2 Dalmatinchen 1109 08. März 2005, 20:58
Dalmatinchen alle Kunden mit letzter Rechnung anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit sum, max Wert und verhätnis summe/max anzeigen? 1 IV 2531 04. Nov 2004, 18:14
Skogafoss Abfrage mit sum, max Wert und verhätnis summe/max anzeigen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der Datensätze anzeigen? 3 MichaelB 1122 19. Okt 2004, 12:45
lothi Anzahl der Datensätze anzeigen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: variable Spalte in Abfrage anzeigen -abhängig vom Tagesdatum 1 Lars 1193 10. Sep 2004, 13:54
Lars variable Spalte in Abfrage anzeigen -abhängig vom Tagesdatum
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS