Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Kalender-Steuerelement ein Datum zuweisen
zurück: Anzeigen von bestimmten Berichten weiter: Formular öffnen mit gewünschten Filter per Button Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
StNeu
Autodidakt per learning by doing


Verfasst am:
28. Feb 2010, 23:02
Rufname:
Wohnort: Berlin

Kalender-Steuerelement ein Datum zuweisen - Kalender-Steuerelement ein Datum zuweisen

Nach oben
       Version: Office 2003

Irgendwie verzweifel ich gerade wieder. Ich nutze das Access-Kalendersteuerelement und möchte dieses voreinstellen auf ein Datum. In einem Formular mache ich das mit
Code:
    Me.Kalendar1.Today
In einem anderen Fomular haben ich ein gleiches Kalendersteuerelement. Nur dort bewirkt die Routine nix. Auch
Code:
    Me.Kalendar1.Value = CDate("1.5.2010")
    Me.Kalendar1.Day = 1
    Me.Kalendar1.Month = 5
    Me.Kalendar1.Year = 2010
funktioniert nicht. Eingestellt ist das Formular immer auf das Datum, dass man in den entsprechenden Feldern sieht, wenn man sich die Eigenschaften dieses Steuerelementes anschaut.

Was mache ich falsch?

AS
derArb
getting better


Verfasst am:
28. Feb 2010, 23:22
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Kalender-Steuerelement ein Datum zuweisen - AW: Kalender-Steuerelement ein Datum zuweisen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

evtl.?
Code:
Private Sub Form_Load()
    Me![Kalender1] = Date
mfg
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
StNeu
Autodidakt per learning by doing


Verfasst am:
28. Feb 2010, 23:47
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Kalender-Steuerelement ein Datum zuweisen - AW: Kalender-Steuerelement ein Datum zuweisen

Nach oben
       Version: Office 2003

Nein, das funktioniert leider nicht, da Access dann nicht weiss, welche Eigenschaft ein mit dem Wert belegen soll.

Ich habe es mal mit
Code:
        .ControlSource = date
ausprobiert, aber dann bricht Access das Öffnen des Formulars ab. Trage ich hingegen im entwurfmodus unter Eingenschaften bei Steuerfeldinhalt ein
Code:
= Datum()
dann schmeißt er mir zwar eine Fehlermeldung aus, setzt das Kalenderelement aber auf das aktuelle Datum Rolling Eyes

Begrieft das jemand?

AS
derArb
getting better


Verfasst am:
28. Feb 2010, 23:59
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Kalender-Steuerelement ein Datum zuweisen - AW: Kalender-Steuerelement ein Datum zuweisen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

nee..begreife ich nicht. Schau mal das Beispiel an

mfg
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.



Kalender_Popup.zip
 Beschreibung:
mdb

Download
 Dateiname:  Kalender_Popup.zip
 Dateigröße:  31.06 KB
 Heruntergeladen:  133 mal

StNeu
Autodidakt per learning by doing


Verfasst am:
01. März 2010, 00:57
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Kalender-Steuerelement ein Datum zuweisen - AW: Kalender-Steuerelement ein Datum zuweisen

Nach oben
       Version: Office 2003

... und ich erst Confused

In Deiner Datenbank funktioniert alles wie gewohnt, auch Dein vorgeschlaggener Code Me.[Kalender] = Date.

Aber in meiner datenbank funktioniert es nicht - das aber nur auf einem formular. Auf einem ganz ähnlichen Formular funktioniert es.

Ich bin mit meinem Latein am Ende ...

Ich hoffe, Du nicht.

AS
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
01. März 2010, 03:50
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Kalender-Steuerelement ein Datum zuweisen - Re: Kalender-Steuerelement ein Datum zuweisen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi StNeu,

da es im Prinzip funktioniert, bleibt nur der Versuch es in einer auf das Wesentliche reduzierte Beispiel-DB
mit vollstaendig anonymisierten und repraesentativen Demo-Daten online stellen,
in der man das nachvollziehen kann?
Oder Du versuchst das Formular noch einmal neu zu erstellen.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
StNeu
Autodidakt per learning by doing


Verfasst am:
01. März 2010, 15:44
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Kalender-Steuerelement ein Datum zuweisen - AW: Kalender-Steuerelement ein Datum zuweisen

Nach oben
       Version: Office 2003

Ich habe ein neues Formular angelegt und in dieses das Kalendersteuerelement hineinkopiert, dass ich in einem anderen Formular in der gleichen Datenbank verwende und dass dort wunderschön funktioniert.

Folge? Jetzt funktioniert die Aufruf des Formulars über
Code:
    DoCmd.OpenForm "Termin_Auswahl", acNormal, , , , acDialog
nicht mehr. Access meckert:
Zitat:
Das Microsoft Jet-Dantenbankmodul konnte das Objekt " nicht finden ...
Ich habe mehrfach kontrolliert, dass das Formular wirklich "Termin_Auswahl" heißt, habe zuletzt sogar aus der genannten Codezeile den Titel kopiert und das Formular zu Sicherheit umbenannt und dabei diesen Titel hineinkopiert. Evil or Very Mad Komprimiert habe ich die DB auch, also auch daran kann es nicht liegen. Das alte Formular habe ich auch gelöscht.

Und jetzt?

AS
Nachtrag: StNeu am 01. März 2010 um 14:59 hat folgendes geschrieben:
Noch ein Nachtrag:

Ich habe vor den Aufruf des Formulars mit dem Kalendersteuerelement folgende Routine gesetzt:
Code:
    Dim frm As Form
   
    For Each frm In Application.Forms
        MsgBox frm.Name
    Next frm
Der Rechner zeigt mir die ersten drei Formulare, dann bricht er mit der zuvor genannten Fehlermeldung ab.

AS
derArb
getting better


Verfasst am:
01. März 2010, 16:09
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Kalender-Steuerelement ein Datum zuweisen - AW: Kalender-Steuerelement ein Datum zuweisen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

erstelle eine leere DB und importier da hinein alles aus der
eigenartig funktionierenden DB.

Möglicherweise hat die DB einen Schlag weg.


mfg
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
StNeu
Autodidakt per learning by doing


Verfasst am:
02. März 2010, 00:48
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Kalender-Steuerelement ein Datum zuweisen - AW: Kalender-Steuerelement ein Datum zuweisen

Nach oben
       Version: Office 2003

Habe ich gemacht, es bleibt dabei, dass ich das DAtum nicht setzen kann. Immerhin findet er jetzt wieder das Formular.

Ich gebe auf Sad

AS
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
02. März 2010, 03:34
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Kalender-Steuerelement ein Datum zuweisen (II) - Re: Kalender-Steuerelement ein Datum zuweisen (II)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi StNeu,

sorry, aber ausser dem Vorschlag das Problem in einer Beispiel-DB zu isolieren und diese hier online zu stellen,
faellt mir so auch nicht viel mehr ein.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
StNeu
Autodidakt per learning by doing


Verfasst am:
04. März 2010, 00:12
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Kalender-Steuerelement ein Datum zuweisen - AW: Kalender-Steuerelement ein Datum zuweisen

Nach oben
       Version: Office 2003

Mich hat das Problem nicht in Ruhe gelassen. Es funktioniert jetzt auf folgende Weise:

Ich habe einen Button (Button1) installiert zum Synkronisieren des Kalendersteuerelementes (calctrl) auf heute. Und wenn ich im Rahmen des Öffnens des Formulars diese Sub aufrufe, funkioniert es:
Code:
Private Sub Befehl1_Click()
    Me.calctrl.Today
End Sub

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
    'Me.calctrl.Today
    Call Befehl1_Click
End Sub
Die Me.calctrl.Today-Anweisung in der Sub Form_Open war wirkungslos (und wurde deshalb zu einem Hinweis umgewandelt). Kann sich das jemand erklären?

AS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sie wollten den Null-Wert einer Variablen zuweisen, die ... 0 cmaier 4270 09. Feb 2005, 09:45
cmaier Sie wollten den Null-Wert einer Variablen zuweisen, die ...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL-String mit Datum .... !? 2 DoMe 1128 07. Feb 2005, 14:03
DoMe SQL-String mit Datum .... !?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum im Formularkopf 6 didide 821 06. Jan 2005, 17:19
lothi Datum im Formularkopf
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: [Abfrage] Datum älter 30 Tage 14 bilki 1582 05. Jan 2005, 17:46
Willi Wipp [Abfrage] Datum älter 30 Tage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum und Uhrzeit automatisch speichern 3 peinberger 1119 30. Dez 2004, 10:33
mapet Datum und Uhrzeit automatisch speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Alter auf Basis akt. Datum ausrechnen 2 jomei 1634 22. Dez 2004, 09:15
jomei Alter auf Basis akt. Datum ausrechnen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum nur als Monat und Jahr aus geben? 6 IV 1142 17. Dez 2004, 10:54
IV Datum nur als Monat und Jahr aus geben?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Selektierten Datensätzen den selben Wert zuweisen 3 studio 712 14. Okt 2004, 14:40
Willi Wipp Selektierten Datensätzen den selben Wert zuweisen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum abfragen bericht anzeigen // Artikel usw. suchen 2 mr@ 1259 10. Okt 2004, 20:03
mr@ Datum abfragen bericht anzeigen // Artikel usw. suchen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum in Abfrage eingrenzen? 3 Gast 2563 06. Okt 2004, 12:33
Skogafoss Datum in Abfrage eingrenzen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: filter nach datum 9 Piet 1046 30. Aug 2004, 17:14
Willi Wipp filter nach datum
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum berechnen 1 kdl 1146 09. Aug 2004, 06:10
TommyK Datum berechnen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editor Forum