Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
ufo-ds vor überschreiben schützen
zurück: Prozentdarstellung in Formular und Bericht weiter: Mehrere Tabellen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
28. Feb 2010, 16:00
Rufname:
Wohnort: Wien

ufo-ds vor überschreiben schützen - ufo-ds vor überschreiben schützen

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo,

ich habe ein hfrm und ein ufo (endlos)
im ufrm habe ich diesen code unter "Beim Anzeigen":
Code:
    If Me.[Sichern] = True Then
        Me.AllowEdits = False
      Else
        Me.AllowEdits = True
    End If
funkt aber nicht so richtig. man kann immer noch teilweise, also hie und da schon und dann auch wieder nicht überschreiben. also keine wirkliche sicherheit für einen ds.

wobei "Me.Sichern" für jeden einzelnen ds eingegeben werden kann.
müsste aber nicht, könnte für alle ds im ufo gültig sein.

gibt es da eine andere möglichkeit? vielleicht me.sichern im hfrm?

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
jens05
Moderator


Verfasst am:
28. Feb 2010, 17:35
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: ufo-ds vor überschreiben schützen - AW: ufo-ds vor überschreiben schützen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
das sollte so gehen,
was bedeutet bei dir
Zitat:
man kann immer noch teilweise, also hie und da schon und dann auch wieder nicht überschreiben
Question
Soll Me.Sichern für alle DS im UF gelten, oder nur für den bei dem es aktiviert wird.

Beim Ereignis "Nach Aktualisierung" von Sichern hast du den Code auch hinterlegt?

BTW, etwas kürzer dürfte auch
Code:
    Me.AllowEdits = Not Me.[Sichern]
gehen.
_________________
mfg jens05 Wink
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
28. Feb 2010, 18:21
Rufname:
Wohnort: Wien

AW: ufo-ds vor überschreiben schützen - AW: ufo-ds vor überschreiben schützen

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo,

danke für die antwort.

natürlich wäre es schön wenn es nur für diesen ds gültig wäre,
aber es würde mir schon genügen, wenn es auch für alle zutreffen würde.

es sind mehrere felder im endlosfrm und auch wenn alle ja/nein felder auf True
eingestellt sind kann ich die felder ändern.

im sichern habe ich den code nicht.

probiere ich aber sofort!

....hab den code jetzt auch eingefügt bei (Me.Sichern) unter (Nach Aktualisierung)
kann den ds dennoch verändern Sad
ka. wieso das nicht funktioniert.

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
jens05
Moderator


Verfasst am:
28. Feb 2010, 18:43
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: ufo-ds vor überschreiben schützen - AW: ufo-ds vor überschreiben schützen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
kannst du das an einem Beispiel zeigen?
Das Kontrollk. ist an ein Tabellenfeld gebunden?
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
28. Feb 2010, 18:55
Rufname:
Wohnort: Wien


AW: ufo-ds vor überschreiben schützen - AW: ufo-ds vor überschreiben schützen

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo,

ja, das kontrollkästchen ist ein feld der tabelle.
werde probieren ob ich eine testdb zusammenstellen kann.
das frm ist ziemlich umfangreich. werde alles entfernen was nicht von nöten ist Smile

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
jens05
Moderator


Verfasst am:
28. Feb 2010, 19:02
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: ufo-ds vor überschreiben schützen - AW: ufo-ds vor überschreiben schützen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
versuchst du Daten per Hand, oder durch irgendeine Aktion zu aendern?

_________________
mfg jens05 Wink
ebs17
Learning by Doing - Bastler


Verfasst am:
28. Feb 2010, 19:04
Rufname:
Wohnort: Reinsberg

AW: ufo-ds vor überschreiben schützen - AW: ufo-ds vor überschreiben schützen

Nach oben
       Version: Office 2003

Zitat:
wobei "Me.Sichern" für jeden einzelnen ds eingegeben werden kann
AllowEdits ist eine Einstellung für das gesamte Formular und nicht auf einzelne Datensätze zu beschränken.

Also müsstest Du immer gezielt umschalten (und Dich in Prozeduren und anderen Abhängigkeiten nicht verheddern), oder aber Du wählst zum Bearbeiten einen abweichenden Weg (z.B. weitere Forminstanz zum Bearbeiten).

_________________
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard
Gast



Verfasst am:
28. Feb 2010, 19:51
Rufname:

AW: ufo-ds vor überschreiben schützen - AW: ufo-ds vor überschreiben schützen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Wenn der DS gewechselt wird, wird dasEreignis "Beim Anzeigen" ausgeloest, also sind eigentl. keine Probleme zu erwarten,oder?
Smile
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
28. Feb 2010, 23:19
Rufname:
Wohnort: Wien

AW: ufo-ds vor überschreiben schützen - AW: ufo-ds vor überschreiben schützen

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo,

danke für die antworten Smile

also, ich ändere die daten in den felder per hand.
ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich die daten
im gesamten frm nicht ändern könnte Smile
habe mir schon überlegt, das sichen ins hfrm zu verlegen
und mit einem klick das ufo zu sichen.

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
01. März 2010, 03:53
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: ufo-ds vor überschreiben schützen - Re: ufo-ds vor überschreiben schützen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi kyron9000,

dann bleibt uns wohl nur auf die auf das Wesentliche reduzierte Beispiel-DB mit vollstaendig anonymisierten
und repraesentativen Demo-Daten zu warten, in der man das nachvollziehen kann.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
01. März 2010, 18:12
Rufname:
Wohnort: Wien

AW: ufo-ds vor überschreiben schützen - AW: ufo-ds vor überschreiben schützen

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo,

also, heute habe ich mich mit dem problem weiter befasst und
bin auf folgenden schluss gekommen.
wenn ich in einem feld (egal wo beim hingehen, beim verlassen, beim doppelklick usw.) einen code wie...
Code:
    If Then
        Me.A = Me.B
    End If
eingefügt habe, wird die sicherung abgeschalten und ich kann den kompletten ds editieren. jetzt habe ich mal "if me.sichern ist false then ...code... end if" eingegeben und dann funktioniert die sicherung. bin aber noch nicht ganz fertig, ich hab es doch noch irgendwie geschafft, dass der ds frei gegeben wurde.

bin noch am suchen. denke morgen werde ich mehr wissen Smile. die beispiel-ds (alles entfernt was nicht nötig ist Smile ) habe ich fertig, sollte sie jemanden interessieren, stelle ich sie ein.

PS: übrigens, nur den ds im ufo zu sichern funktioniert schon, wird nicht das gesamte ufo gesichert. ich kann jeden einzelne ds sichern, kein problem...nur das beschriebene problem eben... Confused

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
01. März 2010, 20:18
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: ufo-ds vor überschreiben schützen - AW: ufo-ds vor überschreiben schützen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
die Hilfe schreibt dazu
Zitat:
Durch das programmgestützte Ändern eines Feldwertes kann der aktuelle Datensatz unabhängig von der Einstellung der AllowEdits-Eigenschaft bearbeitet werden. Wenn Sie verhindern möchten, dass Benutzer Änderungen an einem Datensatz vornehmen (AllowEdits ist auf Nein festgelegt), den Sie programmgestützt bearbeiten müssen, speichern Sie den Datensatz nach jeder programmgestützten Änderung. Die Einstellung der AllowEdits-Eigenschaft wird erneut beachtet, nachdem alle nicht gespeicherten Änderungen am aktuellen Datensatz gespeichert wurden.
ändest du ein Wert mit VBA ist das Frm ersteinmal wieder frei, speicherst du direkt nach der Änderung in VBA, ist das Form wieder zu.
_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
02. März 2010, 10:43
Rufname:
Wohnort: Wien


AW: ufo-ds vor überschreiben schützen - AW: ufo-ds vor überschreiben schützen

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo,

danke für deine antwort micha.
das ist also ganz normal, und ich dachte schon,
ich habe einen fehler eingebaut Very Happy .

mit ds sichern würde es übrigens auch funktionieren,
nur da blinkt immer der ds etwas, beim verlassen beim hingehen.

ich habe jetzt alle felder (und das waren doch einige *g*)
mit "if me.sichern = false then" usw. bestückt und jetzt funktioniert das
mit (AllowEdits)

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Einzelene Datenfelder gegen ungewolltes Löschen schützen 8 Daniel Albert 211 01. Dez 2013, 19:22
derArb Einzelene Datenfelder gegen ungewolltes Löschen schützen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Datenbank gegen Änderungen schützen 8 nils1 1253 10. Dez 2011, 19:58
derArb Datenbank gegen Änderungen schützen
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: DoCmd.TransferText alte Daten überschreiben 1 bnA 1316 15. Dez 2009, 17:38
Gast DoCmd.TransferText alte Daten überschreiben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz schützen 9 Lufti2006 492 09. Dez 2008, 12:33
Willi Wipp Datensatz schützen
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: doppelte Werte überschreiben 7 Nessie88 499 18. Nov 2008, 13:30
Willi Wipp doppelte Werte überschreiben
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Formular mit PW schützen über Makro 1 Dongowski 299 13. Sep 2008, 21:08
jens05 Formular mit PW schützen über Makro
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Access Tabellen vor Export schützen 1 Bernhard1 700 24. Jul 2008, 13:29
SGast Access Tabellen vor Export schützen
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Tabelle schützen 1 awgoelle 487 16. Jun 2007, 15:44
steffen0815 Tabelle schützen
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Help:ändern alt datasatz als neu datasatz ohne überschreiben 5 tommy_725 606 13. Mai 2007, 09:38
Ela500 Help:ändern alt datasatz als neu datasatz ohne überschreiben
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Formular schützen, zum versand 2 Gast 992 23. März 2007, 15:22
Gast Formular schützen, zum versand
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Datensätze vor versehentlichem Ändern schützen 6 Bytelight 699 08. Feb 2007, 16:20
Willi Wipp Datensätze vor versehentlichem Ändern schützen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Formular überschreiben 9 chriscon 795 02. Jan 2007, 21:07
jens05 Formular überschreiben
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: JavaScript